Unterstützung - Wiederansiedlungsproj. v. Lachs/Meerforelle

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

na ein paar Meinung mehr würde dem Thema noch gut tuen. :+++:
Wie sieht es aus?!

Gruß + schönes Wochenende
Micha 8)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

wenn ich meinen bach endlich hab, werde ich ihn euch melden :grin:

nee, gute Sache :+++:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

... "schubse" das Thema für heute nochmal nach "oben" :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen zusammen,

vielen Dank an alle die hier ein Feedback gegeben haben und Ihre Bereitschaft zur Mithilfe geäußert haben :+++:

Versuch eines Resumées:

Erwartet hätte ich hier in gewisser Weise auch Meinungsäußerungen von LMF-Mitgliedern, die sich heute schon in solchen Vorhaben / Projekten engagieren. Bis auf eine Ausnahme war dem so nicht. Hier ging es auch nicht darum "vor Ort"-Besuche zuvermitteln (@Pat/@Heiko: trotzdem vielen Dank, das wird sicherlich von dem ein oder anderen gerne angenommen).
Als Rückschluß könnte man ziehen, keine Unterstützung von außerhalb erforderlich. Das ist für mich kein Grund "zum Schmollen". Denn positiv gesehen, heißt das, die Projekte haben eine ausreichende personelle und finanzielle Ausstattung - und das ist doch nun wirklich Spitze!! :+++:
Wenn man die vielen, vielen interessierten Feedbacks / Reaktionen auf die Vorstellung von Besatzmaßnahmen, Renaturierung, Wiederansiedlung etc. von LMF-Mitgliedern verfolgt hat, dann liegt hier auch zukünftig eine Chance für die Projekte. Ich denke, wer will und hier im Forum mal Hilfe in welcher Form auch immer anfordern möchte, stößt hier mit Sicherheit auf ein großes Potental an Hilfsbereitschaft.

Einen "Vorwurf" in dieser Form:
es gibt viel zu tun und immer wenn es ums e-fischen geht, finde ich das interesse auf einmal besonders hoch, jedoch wenn es um die arbeit davor oder danach geht sind die meisten nimmer gesehen. zum glück gibt es noch überall ein paar verückte (dankenswerter weise auch hier im forum) die ihre freizeit für soetwas opfern.
(denen sei nochmals gedankt!)
lasse ich absofort für die LMF-Mitglieder nicht mehr gelten ;) , das ist Thema der Vereinsarbeit.
Wir in Deutschland sind nun mal "Vereinsmeier" :-no: , d.h. all diese Aktivitäten werden dankenswerter Weise von Vereinen getragen. Das ist prima :+++: . Auch wenn einige von Ihnen mehr oder weniger im "Verborgenen" agieren möchten. Über diese Art der Motivation möchte ich gar nicht spekulieren. Viel mehr bin ich der Meinung, dass eher eine Chance verloren geht, durch fehlende Öffentlichkeit für Naturschutz / Wiederansiedlung auch die vielen "Nicht-Angler" für solche Vorhaben zu interessieren. Die dadurch verloren gegangene Lobby, macht es dann der Kommunalpolitik :s+3: leichter Netzfischerei, Verbuhnung der Kyste etc. weiterhin "durchzuwinken". :+x
Wie Vereine wirklich toll agieren können, hier noch ein Beispiel des Projekts "Trave-Lachs":
- Was gemacht wurde und wird
- bei Albrecht Hahn
- Monitoring
Karstein hat geschrieben:"Fundstück" beim LSFV SH ;) :
http://www.lsfv-sh.de/content/view/436/180/
Karsten, vielen Dank auch für diesen Hinweis - zumindest eine weitere Option sich auch individuell zu einzubringen (diskutiert wurde dies ja auch schon hier)

Die Grundidee möchte ich hiermit gar nicht beerdigen. Den Projekten/Vereinen sollte die Möglichkeit offen bleiben, auf die Hilfsbereitschaft hier im Forum zurückzugreifen und auf dem Frühjahrstreffen kann man ja auch nochmal darüber plaudern. :+zsch:

Gruß (... und bitte weiter Anregungen hier einbringen)
Micha :-++:

PS: mental Skandinavier
Heiko hat geschrieben:Ansonsten können bei uns immer ein paar Leute mitkommen. Hier freut man sich über weitere Hilfe und das Umfeld ist sehr angenehm. Skandinavisch eben. :l:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Klasse Idee :+++:
Ich denke an fleißigen Helferleinen wird es hier sicher nicht mangeln.
Vor geraumer Zeit hatte man sich auf einem Treffen auch schon einmal über so ein Projekt übers LMF unterhalten. Scheint aber leider, evt aufgrund fehlender Vorschläge, im Sande verlaufen zu sein.
Ich kann auch nicht allzuviel Vorschläge diesbezüglich machen, aber ein Projekt in Sachen Aufzucht und Besatz finde ich sehr interessant.
Ebenso bin ich der Renaturierung nicht abgeneigt.
Da stellt sich mir jedoch wieder die Frage nach einem passenden Gewässer.
Alles in einem auch stelle gern meine Arbeitskraft für ein hoffentlich tolles entstehendes Projekt zur Verfügung.
Ich bin dabei :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Oliver hat geschrieben:Ich melde mich dann auch mal als aktive Kraft :+++:
...und dafür danke oli :+++: :wink:

uns olli hat fleißig mitgeholfen die bei uwe morgenroth im keller erbrüteten meerforellenbrütlinge im dottersackstadium in den lachsbach / neustadt zu geleiten.

vielen dank olli und all den anderen ;) :wink:
Dateianhänge
da kommen die berliner ;-)
da kommen die berliner ;-)
IMG_3873 (Small).JPG (71.01 KiB) 3831 mal betrachtet
und da gehen (schwimmen) sie dahin
und da gehen (schwimmen) sie dahin
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Ich brauche ne Sonderinfo:
Was macht der Mann mit der Gießkanne da? :x
Im Wasser? :x
Gruß
Udo aus Kiel
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

udokausk hat geschrieben:Ich brauche ne Sonderinfo:
Was macht der Mann mit der Gießkanne da? :x
Im Wasser? :x
Gruß
Udo aus Kiel
udo....

schau mal hier , da findest du einen bericht vom letzten jahr.

die jungfische werden in eine mit wasser gefüllte gieskanne aus den kanistern hinzu gegeben. immer nur kleine portionen und immer wieder den kanister mit wasser aufgefüllt und verschlossen geht es so über mehrere kilometer bachstrecke.

das ist ziemlich schonend und sicher, sowie verlustarm.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Hi und Danke Jörg,
das Vorgehen kann man wirklich als "sanfte Geburt" bezeichnen.

Der Weg der Fische aus dem Berliner Keller in die Gießkanne ist schon beeindruckend. Der eine hat einen Koffer, der andere einen Kannister in Berlin:-)

Tolles Projekt, von dem ich immer gerne erzähle.

Gruß aus Kiel verbunden mit dem Wunsch
das immer Futter bei die (Klein) Fische im Bach vorhanden ist.
Udo
Oliver

Beitrag von Oliver »

medo hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Ich melde mich dann auch mal als aktive Kraft :+++:
...und dafür danke oli :+++: :wink:
Kein Problem :+++:
war ne super Sache

Hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten mal :wink:
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Schöne Bilder,toller Einsatz :+++:
So eine Gießkanne voller Nachwuchs hätte ich auch gern für den Bach vor meiner Haustür :oops

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Heiko hat geschrieben: Aber hier im Grenzgebiet,mit der Treene und weiteren kleinen Flüssen,halten sich die Verantwortlichen in der Regel sehr bedeckt.
Über weitere tatkräftige Hilfe wären viele nicht einmal erfreut.
Gruß,Heiko. :wink:
Traurig, aber teils wahr. Das ist insbesondere leider dann der Fall, wenn es ans Verkaufen der "überschüssig prouzierten Ware" geht. Da lassen sich einige ganz und gar nicht gerne in die Karten gucken und deswegen auch nicht gerne von neuen Helfern helfen.
Dennoch besteht ja jederzeit die Möglichkeit einer Anfrage. Mehr als ein "Nein, Danke" - kanns nicht werden. Und bestimmt gibt es auch Projektleiter, die Hilfe jederzeit gerne annehmen.

@Olli: Super Bilder !

@Micha: Super Thematik und klasse Idee !

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Papabär hat geschrieben:Schöne Bilder,toller Einsatz :+++:
So eine Gießkanne voller Nachwuchs hätte ich auch gern für den Bach vor meiner Haustür :oops

Gruß Timo
Frag mal die ganz alten Gammelbyer was die früher in dem Bach gefangen haben :oops ;)
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

wahrscheinlich werden wir am nächsten wochenende nochmal so viele brütlinge aussetzen.

besteht eventuell interesse?
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

:wink:
Antworten