Absolutes Rekordjahr

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Absolutes Rekordjahr

Beitrag von Pat »

Erst einmal ein frohes neues Jahr liebe Angelgemeinde :wink: .

Da unsere diesjährige Meerforellensaison 2007/2008 zu Ende ist, hier mal ein kleiner Rückblick.

Auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit kann unser Projekt zur Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle im oberen Wümmegebiet in diesem Jahr zurückblicken. Was im Winter 1982 von vielen noch als „utopisches Vorhaben“ bezeichnet wurde, hat sich mittlerweile zu einer echten Erfolgsgeschichte des Fischarten- und Gewässerschutzes entwickelt und weit über die Kreisgrenzen hinweg große Anerkennung gefunden.

Für die diesjährige Saison deutet vieles darauf hin, dass so viele Meerforellen wie noch nie zum Laichen ins obere Wümmegebiet (Fintau, Ruschwede und Veerse) ziehen werden. Während sich viele Bürger über die ergiebigen Niederschläge in den Monaten Oktober bis Dezember ärgerten, haben wir den Regen mit Freude zur Kenntnis genommen.

Anfang November fiel dann wieder der Startschuss zur neuen Saison. Schon die ersten Elektrobefischungen deuteten daraufhin hin, dass es ein absolutes Rekordjahr werden sollte, da schon sehr früh, sehr viele Meerforellen da waren um ihre Hochzeit zu vollziehen. Durch die anhaltenden Regenereignisse und dem damit verbundenen Hochwasser in der Wümme, hatten die Meerforellen es natürlich sehr leicht die zahlreichen Wehranlagen und Schleusen in der Wümme (Höhenunterschied bei Normalwasser bis zu 1,50 m) zu überwinden.

So wurde uns schon sehr früh klar, dass unsere Brutanlage dieses Jahr an seine Kapazitätsgrenze gelangen wird und wir die bisherige Rekordmarke aus dem Jahre 2005 mit 220.000 Eiern (siehe Bild) mit großer Wahrscheinlichkeit überschreiten werden.

Bis zum 23.12.2007 fingen wir insgesamt 215 adulte Meerforellen von denen wir 260.000 Eier abstreifen konnten und diese bei uns im Bruthaus auflegten. Der 23.12. war somit für dieses Jahr auch der Saisonabschluss, da unsere Brutanlage schlicht voll war (in den vorherigen Jahren war das Saisonende frühestens Anfang Januar). Und wenn man mal bedenkt, dass zur Zeit immer noch Fische am laichen sind, müssen wir wohl oder übel die Kapazität unserer Anlage in den nächsten Jahren wieder einmal aufstocken.

Was dieses Jahr sehr auffällig war, ist dass wir im Vergleich zu den vorherigen Jahren eine viel höhere Anzahl an großen Fischen (über 70 cm) gefangen haben. Alles in allem muss ich sagen war es ein super Jahr und es bleibt zu hoffen das sich dies in den nächsten Jahren so weiter fortsetzt.

Wünsche euch allen eine super Saison 2008 mit vielen Silberbarren.

P.S.: Werden vielleicht Ende diesen Monats endlich unsere Internetseite veröffentlichen.
Dateianhänge
clip_image002.jpg
clip_image002.jpg (31.1 KiB) 5400 mal betrachtet
Milchner.jpg
Milchner.jpg (49.42 KiB) 5400 mal betrachtet
Rogner.jpg
Rogner.jpg (39.77 KiB) 5400 mal betrachtet
E-Fischen.jpg
E-Fischen.jpg (50.91 KiB) 5400 mal betrachtet
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Sache :+++:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Sehr schöner Bericht :+++: . Das freut mich zu lesen. Ich habe das Buch von Ralf Gerken hier bei mir stehen. Eure Geschichte ist hochinteressant und ich wünsche euch viel Erfolg dabei, diesen ganzen Hindernissen ala Wasserkraftwerk, Staustufen, Sandfracht usw. zu begegnen.

Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

P.S.: Werden vielleicht Ende diesen Monats endlich unsere Internetseite veröffentlichen.
Wurde aber auch Zeit!
Ich warte schon seit einem Jahr! ;)

Schöner Bericht! :+++: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

vielen dank für euren einsatz :+++: freut mich sehr das er in dieser saison noch extra belohnt wurde

gruss
simon
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Alex hat geschrieben:Wurde aber auch Zeit!
Ich warte schon seit einem Jahr! ;)

Schöner Bericht! :+++: :l:
Hi Alex :wink: ,

eigentlich wollten wir die Erstellung der Internetseite in Auftrag geben, doch irgendwie waren die Kosten dafür doch ziemlich hoch. Jetzt haben wir uns selber darangesetz und im prinzip ist sie jetzt fertig. Müssen jetzt nur noch ein paar rechtliche Sachen abgeklärt werden.

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, dass du zum Aussetzen der Brütlinge mal vorbeischaust.
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Pat hat geschrieben: Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, dass du zum Aussetzen der Brütlinge mal vorbeischaust.
nicht nur er.. lechz... lass mich doch auchmal teilnehmen :cry:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Karstein

Beitrag von Karstein »

Das Lob kann wirklich nicht hoch genug ausfallen - toller Einsatz von euch allen, Pat! :+++: :+++: :+++:

Wäre bestimmt nichts Unerlaubtes, wenn Du hier eine Kontoverbindung für Spenden veröffentlichst? Oder habt ihr sowas noch nicht?

Gruß

Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Pat,

klasse Engagement !!!
Vielen Dank, daß Du aber auch andere uns hierüber mal informieren!
Ich habe mir gerade mal über Google Maps das von Dir beschriebene Gebiet angeschaut - meine Güte, da haben die MeFos aber einiges an Strecke zu machen. Da sind ja auch einige Städte und sicherlich auch Netze zu überwinden. Wie renaturiert ist denn die Wümme? Und wat machen die MeFos, wenn sie nicht bei Euch vorbeischauen? Die scheinen sich ja in der Nordsee zu tummeln?!
Karstein hat geschrieben:Wäre bestimmt nichts Unerlaubtes, wenn Du hier eine Kontoverbindung für Spenden veröffentlichst? Oder habt ihr sowas noch nicht?
Gruß Karsten
Das finde ich eine prima Idee.
An folgender Stelle hatte ich ja schonmal einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Kam leider Null Reaktion.
Will den Thread hier aber nicht mit dieser Thematik füllen und mach mal in Kürze hierzu einen separaten Thread auf.

----------------------------------------------------------------------------
........................................... :+lol: ......HIER DER THREAD
----------------------------------------------------------------------------

Gruß
Micha ;)
Zuletzt geändert von Gast am 05.01.2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Micha hat geschrieben:Will den Thread hier aber nicht mit dieser Thematik füllen und mach mal in Kürze hierzu einen separaten Thread auf.
Phänomenale Idee, Micha! :+++:

Immerhin gibt es ja derer zig ehrenamtliche Besatz-Projekte, und vielleicht könnte das aufgeteilt werden oder wie auch immer?

Bin als Selten-Fänger/ - entnehmer trotzdem gerne beim Spenden dabei, da weiß ich, wie das Geld eingesetzt wird. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo...
Es ist ausgesprochen schön zu lesen,dass es auch bei euch zu einem Rekordergebnis beim E-Fischen 2007/08 gekommen ist. :l:

Der Regensommer im Aufgangsjahr 2007 hat ganz besonders die Flußsysteme mit Laichfischen beschenkt,die sonst noch unter Verbauung,oder unter alten Netzrechten(Treene)zu leiden haben.

Überall wurde ein Rekordjahr gemeldet und man kann nur hoffen,dass es sich auch in diesem Jahr fortsetzt.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Pat,

schön zu sehen, das die Natur die Mühen Einiger, die Altlasten von Zivilisationsfehlern zu korrigieren, auch mal so belohnt!!
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Klasse Bericht Pat :+++:

War bei uns in diesem Jahr leider nicht dabei.
Scheint aber auch so gut wie noch nie gewesen zu sein.
:-q: Muss direkt mal am Bruthaus vorbeischauen

:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Gast

Beitrag von Gast »

Hiker hat geschrieben:Sehr schöner Bericht :+++: . Das freut mich zu lesen. Ich habe das Buch von Ralf Gerken hier bei mir stehen. ...Greets, Hiker ;)
... das Buch scheint ja recht interessant zu sein: ...im oberen Wümmegebiet

Gruß
Micha ;)
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Jap, ist es :+++: . Habe ich für den Anschaffungspreis eines Blinkers auf ebay geschossen :grin: . Habs dann in eins durchgelesen -
Sehr viele Erfahrungswerte zu flussbaulichen Massnahmen sind dort enthalten, dann noch ausführliche Lebensraumbeschreibungen sowie das ganze Thema Wiederansiedlung.

...später wenn ich mal alt & reich bin, schaufel ich mir meinen eigenen MeFo-Bach und pieks dafür ne Grundwasserquelle an - im Buch steht dann der Rest :spass:

edit: :grin: Pat's Avatarbild ist auf S.100 im Buch...

Greets, Hiker :wink:
Antworten