40 Jahre Leidenschaft Meerforelle - Angelbuch von 1968

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Gast

40 Jahre Leidenschaft Meerforelle - Angelbuch von 1968

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hatten mir vor längerer Zeit bei ebay für ein paar Euros das folgende Buch gekauft
"Das Angeln im Meer vor westdeutschen Küsten" Band 1 + 2, Verlag Paul Parey, Autor Carl Werner Schmidt-Luchs, geschrieben 1968
- Bd. 1 "Fische, Angelmethoden und sportliche Ausrüstung"
- Bd. 2 "Angelplätze an der Küste und auf See"
(hier sind derart detaillierte Karten drin, ganz erstaunlich, da kann keiner der aktuellen Angelführer mithalten - z.B. Flensburger Förde, Geltinger Bucht ...)

Die Tage habe ich da endlich mal etwas genauer hineinschauen können und war erstaunt im Band 1 auch einiges über das Angeln auf Meerforelle zu finden. Erstaunlich ist, was damals schon bekannt war. Nachfolgend einige Zitate, die ich mal zum Schmunzeln weiter geben möchte:

- S. 115 zeigt eine kleine Tabelle mit MeFo-Fängen zw. 1962 - 1966 mit Gewichten von 10 - 20 Pfund :o , darunter steht folgendes:
Zitat "Diese Liste ist nicht vollständig, denn viele Meerforellenangler umgeben sich mit einer Mauer des Schweigens, geben ihre Fänge und Fangorte nicht bekannt und machen nur vage Angaben. Dem Verfasser wurden aus einem Angelbezirk eine regelrechte Autoverfolgungsfahrt bekannt, die neugierige Angler bei einem erfolgreichen Meerforellenangler aufnahmen." :lol:

- S. 117 Zitat: "Entlang der Ostsee gibt es schon seit langem eine spezielle Meerforellenangelei. Früher waren es nur wenige, nahe der Küste wohnende Angler, die diese regelmäßig ausüben konnten. Heute, im Zeitalter der Motorisierung, suchen immer mehr Angler auch entlegene Küstenabschnitte auf und berichten von ganz erstaunlichen Fängen." ... "Angler Paul Zeidler berichtet von 14 Meerforellen, die von drei Anglern an einem Tag in einem eng begrenzten Küstenabschnitt erbeutet wurden." ... " Zwei Brüder sollen an der Küste der Insel Bornholm sogar innerhalb eines Jahres über 200 Meerforellen gefangen haben." ... "Paul Zeidler aus Flensburg faßt seine dreißigjährige Erfahrungen so zusammen: Auf einen erfolglos durchfischten Tag kommt ein erfolgreicher."

- es folgt eine exzellente Beschreibung bzgl. optimaler Gegebenheiten für Angelplätze (Steingründe, Blasentang, Wassertemperaturen etc.)
- dann folgt die Beschreibung von zwei Angelmethoden: Spinnfischen und Fischen mit dem lebenden Köderfisch (Tobis, Grundeln, ... :o )

- S. 121 Zitat: "Die Methode des Spinnangelns wird bestimmt durch das eigenartige Verhalten des Fisches, dem Köder dauernd nachzulaufen, ohne anzubeißen. Diese in allen Gewässern gemachte Beobachtung hat zu einer besonderen Technik geführt. Der eingeworfene Köder wird ruckweise sofort nach dem Aufschlagen eingeholt und man bleibt ständig bestrebt, den Köder in der Nähe der Wasseroberfläche zu halten. Ab und zu sollte der Köder sogar einen kleinen Sprung über das Wasser vollführen. Kann man nachfolgende Forellen beobachten und beißen diese nicht an, so empfiehlt sich ein plötzliches Absinkenlassen des Köders bis auf den Grund. Die mißtrauische Forelle verliert bei einem solchen Manöver häufig alle Scheu und stürzt dem Köder nach, um ihn am Grund zu packen. Diese Köderführung ahmt das Verhalten der Sandspierlinge nach, die einem Raubfisch dadurch zu entkommen suchen, daß sie zum Grund hinabschießen und sich im Sand vergraben."

Zum Lachsfischen steht nicht ganz so viel drin. U.a. wird die Methode der Fischer der Langleinen-Fischerei beschrieben und über zukünftige Methoden der Sportfischerei auf der Ostsee mit dem Boot spekuliert, der Autor schreibt dann folgendes ;)

- S. 89/90 Zitat: "Der Verfasser glaubt jedoch zuversichtlich, daß die ständige Entwicklung zu immer mehr Freizeit und besserem Verdienst, das stets größer werdende Angebot an preiswerten, gebrauchten, seetüchtigen Fahrzeugen eines Tages auch die ersten organisierten Fangfahrten auf Lachs möglich machen werden. Und die Aussicht während einer solchen Fahrt einen 10, 20 oder gar 30 Pfund schweren Lachs erbeuten zu können, wird jederzeit eine große Verlockung für Angler darstellen."
--> ganz schöner Weitblick der Mann, wie gesagt 1968 geschrieben

Abschließend mein Lieblingszitat, S.119 - Leidenschaft Meerforellenfischen

"Das Dahinwandern entlang der Ufer, ob nun mit oder ohne Watstiefel oder Wathose bietet vor allem außerhalb der Badesaison besonderen Reiz, der von der Einsamkeit und Großartigkeit der Küstenlandschaft und dem unendlich weiten Meer noch gesteigert wird. Hier spürt der sensible Angler etwas von dem, was er sonst nur im Binnenland an den wilden, unberührten und einsamen Forellenbächen findet. Die Pirsch auf die Meerforelle übt einen Zauber aus, der ganz im Gegensatz zu den sonst mehr rustikal zu nennenden Angelmethoden der Küstenregion steht. Sie bietet Jagd und Sport im besten Sinne, ganz abgesehen von der reichlichen Bewegung an frischer Luft, die auch nach erfolglosen Angelstunden den Körper mit Frische und Glücksgefühl durchströmt. Meerforellenangler sind keine Topfangler. Hier ist nicht mehr der Fisch der reine Zweck des Tuns, sondern Teil eines harmonischen Ganzen, das sich aus Spannung, Bewegung und Freiheit in von Menschhand fast unberührt belassener Natur zusammensetzt."

Kann man die Leidenschaft Meerforelle besser ausdrücken ?! Wenn man das mit heutigen Büchern und Artikeln in Angelzeitungen vergleicht, ist uns irgendwie etwas verloren gegangen ... :l:

In diesem Sinne - Gruß
Micha ;)

PS: @Mods: da das Buch nicht mehr verfügbar ist und alle Zitate ausgewiesen sind, denke ich, es sollte kein Problem darstellen, dat ma hier so aufzuführen ?!
Gast

Re: 40 Jahre Leidenschaft Meerforelle - Angelbuch von 1968

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben: Zitat "Diese Liste ist nicht vollständig, denn viele Meerforellenangler umgeben sich mit einer Mauer des Schweigens, geben ihre Fänge und Fangorte nicht bekannt und machen nur vage Angaben. Dem Verfasser wurden aus einem Angelbezirk eine regelrechte Autoverfolgungsfahrt bekannt, die neugierige Angler bei einem erfolgreichen Meerforellenangler aufnahmen." :lol:
Mensch Micha,
dass sind ja noch fast aktuelle Geschichten von unseren Flüssen. :lol:
Autoverfolgungen,parkende Fahrzeuge bestimmter Personen suchen,die Leute am Wasser mit dem Fernglas beobachten.

Wer zu faul war,sich die Sommerstandplätze zu erarbeiten,griff auch schon mal zu solchen Mitteln. :oops
Das hat es wirklich gegeben.
Ein Räuber und Gendarm Spiel um den Erfolg. :zoff:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Schön zusammengefasst, danke für die Mühe, Micha. :+++: Kann das Fluchtverhalten der Sandspierlinge/Tobis hier von Expertenseite bestätigt werden? Hatte ich noch nicht von gehört.
:wink:

PS: Auto-Verfolgungsfahrt wäre ja mal eine Fangstrategie. Fragt sich nur, wo es hier einen erfolgreicher Mefo-Angler gibt. :grin:
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Bin kein Experte!

Jedoch kann ich Aussagen über das Verhalten von Tobiasfischen machen.
Sie flüchten tatsächlich in den Sand und zwar blitzschnell.

Manchmal ergeben sich an manchem Stränden nach höheren Wasserständen wassergefüllte Rinnen, in die auch manchmal, neben Miniplattfischen auch Tobiasfische verschlagen werden.
Die sollte man dann mal versuchen zu fangen!
Sie verschwinden scheinbar widerstandslos im Sand und scheinen auch in diesem recht flink fortzukommen.

Vor Jahren war es zum Beispiel auf der Insel Poel üblich Tobse mit einem Handzugnetz als Köder für die Langleinenfischerei direkt am Badestrand zu fangen.
Bei der Aktion verpieselten sich massenhaft Tobse, die nicht im engmaschigen Netzsack gelandet waren unmittelbar am Strand im Sand.
Nachdem die Fischer mit ihrem Kram abgezogen waren, konnte man sie dann zu hunderten mit den Köpfen aus dem Sand luken sehen, konnte sie zum Teil auch noch ausbuddeln, wenn man fix war.

Noch eine kurze Beobachtung dazu, manchmal scheint es so, als könne dieses Verhalten auch ihr Verhängnis werden.

Als man die Mole am Wohlenberger Wiek baute, waren das erste ja Sand -und Kiesaufspülungen, direkt am Ufer, etwa da wo jetzt diese Rampe rechts vor der Mole liegt, war eine Aufspülung von gröberem Geröll.
Nach einem recht schweren Sturm mit hohem Wasserstand, konnte man, nachdem das Wasser längst wieder abgesunken war, in diesem Geröll massenhaft Tobiasfische und kleine Aalmuttern ausbuddeln.

mfg
Wolfgang
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sei bedankt für die netten Zeilenauszüge, Micha! :+++:

Hab hier "Meeresangeln in Europa" von CWSL in der Angelbuchreihe zu stehen - es ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher, ebenso erstklassig recherchiert und hat mir dank der Tipps viele schöne Fische beschert!

@ Heiko: wie war nochmal Dein Autokennzeichen? :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Micha!

Zu den Sandaalen noch eine Beobachtung, die ich gleich an zwei verschiedenen Tagen in einer sandigen Bucht in Südnorwegen machte.

Auf erhöhtem Fels stehend erspähte ich eine Forelle, sie kam ganz dicht unter Land und stiess ab und zu mit dem Kopf auf den Sand :o schwamm dann ganz ruhig weiter und wiederholte den Stoss, so ein leichtes Schaben auf dem Sandboden, immer wieder.

Plötzlich wurde sie pfeilschnell und es sah nach einer kurzen und erfolgreichen Jagd aus, sie verweilte und ich glotzte.

Sie hatte Sandaale gejagd, die sich eingebuddelt hatten. Die Forelle hat sie aufgescheucht. Jeder Einwurf eines Blinkers hätte sie wohl verschreckt, glasklares Wasser, kein Lüftchen und mein Schatten lief fast auf sie zu.

Daher habe ich meine Führungsweise verändert, wenn es mal mit dem Blinker in Sandaalform losgeht, lasse ich den Blinker auf einer Sandbank auch ruhig mal kurz liegen. Hänger gibts nicht und das plötzliche Ankurbeln wirbelt etwas Sand auf, der vielleicht eine Forelle aufmerksam machen könnte.

Beim Fliegenfischen macht es Sinn, die Tobifliege ebenfalls mal komplett auf dem Sand ruhen zu lassen. Manchmal hat das Erfolg, so schon erlebt beim zwischenzeitlichen Anzünden einer Zigarrette ;) und so ein transparenter I-SK nach Bernds Vorschlag war auch hilfreich. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Jelle - email is draußen ;) Gruß Micha 8)
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Schöner Bericht,danke! :+++:
Autoverfolgungsjagd,wie geil ist das denn :lol: .Hat Alex eigentlich noch seinen Polo :lol: ?
Besonders der letzte Abschnitt liest sich wie aus einem Guss,den Unterschreibe ich sofort!

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Klasse Bericht !
Danke + lieben Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Genauso

Beitrag von Mefokalle »

Perfekte Beschreibung der Strandfischerei!!!! :+++: :+++:
Manchmal ist alt eben doch besser als neu :grin:
:wink: Karl
Antworten