Warum kann ich nicht (mehr) alle Bereiche betreten ?

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Warum kann ich nicht (mehr) alle Bereiche betreten ?

Beitrag von Alex »

Hallo @ all!

Einer in Zukunft auftretenden Frage möchte ich schon einmal vorgreifen. In den nächsten Monaten wird der eine oder andere :oops plötzlich feststellen müssen, daß er in die rot gekennzeichneten Foren keinen Einblick mehr hat obwohl er registriert ist. :q:

Das erscheint zwar gemein, ist aber so gewollt!!! :!:
Ein Forum soll ja grundsätzlich dazu dienen Informationen auszutaschen. Das bedeutet natürlich nicht, daß ein bestimmter Personenkreis regelmäßig Informationen zur Verfügung stellt und alle anderen nur lesen und nichts zur Informationsgewinnung und den Diskussionen beitragen. :+++:

Gegenseitiges Geben und Nehmen heißt hier das Motto! :arrow:

Jeder neue User wird deshalb bei seiner Registrierung vorerst der Benutzergruppe Aktive zugeordnet. Nur Mitglieder dieser Benutzergruppe haben uneingeschränkten Zugang und Einblick in alle Foren.
Ich werde gelegentlich die Aktivitäten der User überprüfen und eventuell inaktive User d.h. "Nur-Mitleser" von der Einsicht in die geschlossenen Bereiche ausschließen. Das bedeutet nicht, daß sie nicht mehr registriert sind, sondern lediglich, daß ihre Zugriffsrechte eingeschränkt wurden.

Dabei entscheide ich nach eigenem Ermessen! :!: :!: :!:

Besonders auffällig sind diesbezüglich natürlich solche User, die sich nach Eintritt in das Forum nicht einmal vorstellen und sich auch ansonsten an keiner Diskussion beteiligen. Hier werde ich relativ schnell durchgreifen, da es in diesem Falle recht offensichtlich ist, daß der betroffene User lediglich Infos abgreifen aber keine preisgeben will.

Ist jemand aus der Gruppe Aktive ausgeschlossen worden, so hat er die Möglichkeit wieder in diese Gruppe aufgenommen zu werden. Hierzu ist allerdings ein Antrag notwendig!

Hierzu geht der Betroffene auf den Link "Benutzergruppen" im Kopffeld, wählt da die Benutzergruppe Aktive und dann den Link "Mitgliedschaft beantragen".

Ich werde dann allerdings eventuell ein paar blöde Fragen stellen und auch hier nach eigenem Ermessen entscheiden, ob der betroffene wieder Zugang hat oder nicht.
Zuletzt geändert von Alex am 20.03.2007, 10:37, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Meldungsposter

Beitrag von Gast »

Moin Alex,
ist eine gute Sache Deine Kontrolle, aber schaust Du Dir auch an, was der Betreffende geschrieben hat ?
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mach Dir keine sorgen!

Beitrag von Alex »

Das mach ich schon! :oops

Wer nur Bockmist schreibt fliegt gleich raus! :grin:
Ich werde hoffentlich das richtige Händchen dafür haben. ;)
Deshalb schrieb ich auch:
Dabei entscheide ich nach eigenem Ermessen!
Hab erst mit dem Gedanken gespielt die betroffenen zu nominieren und dann darüber abstimmen zu lassen wer fliegt und wer nicht. Da ich allerdings BigBrother schei.. finde, hab ich mir diese Idee schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Lustig wäre es bestimmt gewesen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Ausschluß

Beitrag von Gast »

Moin Alex,
nö, Sorgen mach' ich mir nicht :grin: Finde auch,daß Du alleine entscheiden solltest( ist schließlich Dein Forum). Und außerdem kommt dann auch irgendwie kein falscher Ton hier auf.(Anschwärzereien)
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Alex, ist zwar schon eine Weile her, das jemand zu dieser Sache geschrieben hat. Ich finde deine Entscheidung gut. Da durch bleibt das Forum auf einem hohen Niveau und pure Anmache außen an. Was auch wichtig ist, das nicht nur Leute hier Unterwegs sind, die aus dem Forum nur Nutzen ziehen, sondern auch mit Rat und Tat ihre Erfahrungen weitergeben. Das zeichnet meines erachtens die hohe Qualität dieses Forums aus. Nur weiter so, dann wirst Du nur zufriedene Nutzer haben. Alles Gute zu Dir, allzeit ein besonders kräftiges Petri Heil und Gut Wasserwaid. Möge die nächste silberblanke Meerforelle schnurstracks auf deinen Köder zuschwimmen und Dir einen ganz besonders unvergesslichen Drill liefern. Herzliche Grüße sendet Dir RolandT :D :wink: :+++:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Prinzipiell finde ich diese Regelung auch ok, nur gibt es halt auch User, die zwar nichts beisteuern können, da sie z.B. nicht aus der Gegend kommen und deshalb keine Mefos fangen können, sich aber trotzdem für eure Aktivitäten und Meerforellen interessieren.
Als (noch) nicht Meeforellenfischer hat man so keine Möglichkeit überhaupt etwas über etwas über das Fischen zu erfahren und am Forumleben teilzuhaben, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Man kann nichts machen, auch wenn man wollte.
Tl, Hanni
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hanni hat geschrieben: Als (noch) nicht Meeforellenfischer hat man so keine Möglichkeit überhaupt etwas über etwas über das Fischen zu erfahren und am Forumleben teilzuhaben, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Man kann nichts machen, auch wenn man wollte.
Tl, Hanni
Also nichts über das Fischen erfahren finde ich nicht richtig.
Lediglich in die Fangberichte und den Verabredungteil kommt man dann nicht hinein.
Der Gesamte Rest des Forum steht doch zur Verfügung. Und darin geht es doch um alles, was diese Angelei betrifft.( mit Ausnahme des Off Topic Bereichs)
Meine Meinung...

Linus

@ Hanni
PS: Aus welcher Ecke kommst du denn ?
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...sehe ich auch so wie Linus, außer "aktuellen Dates und Fangberichten"
kann man doch alles ansehen, auch wenn man nicht von'ne Kyste kommt und jeden Tag am Strand rumlungert.... :grin:

Und am Forumsleben kann man somit auch teilnehmen, mit gewissen Einschränkungen halt, die aber ihren Grund haben und das is gut so... :!:

@ Linus : ...steht doch da, de Jung kümmt ut Ratingen.... :roll:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben:@ Linus : ...steht doch da, de Jung kümmt ut Ratingen.... :roll:
"Kf"
Bin der Meinung, dass das vorhin noch nicht dastand :o

Blindheit meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen. ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Das mit dem Wohnort hatte ich geändert.

Hier gibt es nur Mefos und Lachse aus dem Lachsprogamm 2000 und die sollten natürlich nicht beangelt werden, was aber manchmal doch geschieht.
Diese braunen Fische werden dann gerne als "große Bafo" mitgenommen - lecker.

Wie auch immer. Ich finde es immer schön, Fangberichte und Geschichten zu lesen, kann aber selber bzgl. Mefo nichts beitragen. Wenn man das nicht darf ist das halt so. Immer noch besser, als wenn man Beiträge schreibt die dann von irgendwelchen Moderatoren gelöscht werden. Das kenne ich von einem anderen Forum. Dort verschwinden ganze Threads und bestimmt 1/4 aller Beiträge. Das ist gestohlene Lebenszeit und die Teilnahme an so einem Forum Zeitverschwendung.

An Verabredungen bin ich natürlich nicht interessiert, nur an Berichten und Geschichten, was wohl auch einen Großteil der verbotenen Zone ausmacht.
Gerätediskussionen sind natürlich auch spannend.

Grüße,
Hanni
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Hanni,
biste denn derzeit "ausgesperrt" ?
Falls ja, meld dich doch kurz bei Alex, der wird's schon richten.


Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@hanni

da wir einen riesen haufen 0 poster hatten, haben wir einen mod eingesetzt, welcher diese nach zeit X automatisch deaktiviert.

vielleicht biste ja da rein gekommen.

ich meine sogar du bist, da eventuell noch nicht mal nen hallo geschrieben war, also pn an alex oder an seine support-mail.

gruss jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen,

ja - ja - die Regelung mit den Aktiven ist ja schon mehrfach diskutiert worden und wird in der jetzigen Form in jedem Fall weiter Bestand behalten. :arrow:

Linus, Kyste & medo haben eigentlich schon alles geschrieben. Die Regelung war nicht kopflos, sondern wurde im Zeitraum von einem halben Jahr mehr oder weniger entwickelt bzw. verändert. :arrow:
Wer aktiv am Forumsleben teilnimmt, der kann halt alles einsehen und sich weiter daran beteiligen und wer sich nur informieren will und nichts beitragen will oder kann, der kann sich halt nur über die technischen, biologischen, .......... Einzelheiten informieren und dem bleiben die Fänge als das Highlight halt vorenthalten, wenn denn gefangen wird. Wenn er sich dann genug informiert hat, dann wird er irgendwann etwas beitragen können wobei es ja nicht einmal ein Fangbericht sein muß, sondern auch eine andere interessante Diskussion sein kann, denn der Zugang gilt ja für aktive Mitglieder und nicht für diejenigen, die Fische fangen. ;)

@ Hanni:
Und wie auch richtig bemerkt wurde, bist Du aus der Gruppe der aktiven ausgeschlossen worde, wobei man ja anmerken muß, daß zumindest ein kurzes Hallo als Vorstellung jedem möglich ist. ;) Bist aber nun wieder dabei! Viel Spaß weiterhin! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

"Toller Fisch"

Beitrag von Gast »

Guten Morgen, Alex. Bin gerade aus dem Bett gefallen und wollte, bevor ich zur Arbeit gehe nur mal kurz gemütlich gucken, wie der letzte Stand der Dinge bezüglich des Echo-Ruten-Get-Togethers in Sütel ist. Da stelle ich fest, ich darf nicht gucken. So. jetzt hol ich mir erstmal einen Kaffee, Sekunde.

> Eine Kannenzubereitung später < Bin wieder da. Jetzt fängt mein Tag mit Bluthochdruck und schlechter Laune an. Und das liegt nicht am Kaffee. Passt aber zum Wetter.

So, du willst also die Leute motivieren, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Ok, ich geb jetzt mal - meinen ersten Beitrag an dieser Stelle.

Ein Beispiel: Ich hab mich neulich mal kurz durch die Fangbeiträge November/Dezember ´05 gewühlt. Da fängt einer einen Dorsch und es folgen seitenweise Kommentare in Richtung: Toller Fisch, prächtiger Fisch, haste fein gemacht, welcher Blinker, so einen hab ich auch schon gehabt oder ich hab vor ein paar Tagen 15 gefangen (stand noch nicht mal dabei, ob derjenige 12-13 wieder zurückgesetzt hat oder nicht). Wirklich sehr informativ.

Jetzt ist mir aber auch klar geworden, weshalb es wegen eines Fisches so einen Wirbel gab. Die Leute wussten wahrscheinlich, dass sie sonst die Forums-Tür vor der Nase zugeknallt bekommen. Also tüchtig rumseihern. Und nicht nur das. Man bekommt auch noch Punkte! Nach dem Motto: Ordentlich was von sich geben und sei es auch nur "Toller Fisch", man wird auch noch gelobt, ganz groß! Da hat man schon keinen Bock mehr, auch nur einen Buchstaben dazuzuschreiben.

Aber als Folge daraus, darf man dann an die Informationen nicht mehr ran, die einen vielleicht interessieren oder Sinn machen, auch ´ne Logik. Na, dankeschön! Es gibt also Quantität, statt Qualität. Nicht gerade förderlich für das Niveau deines Forums und der Beiträge.

Daher finde ich deine Idee, die Leute hier zu Kommentaren zu nötigen auf den Punkt gebracht: besch*****!

Gruß aus Hamburg, Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Daher finde ich deine Idee, die Leute hier zu Kommentaren zu nötigen auf den Punkt gebracht: besch*****!
Also Frank - mal auf den Punkt gebracht: Es sind alle freiwillig hier - von Nötigung kann da gar keine Rede sein! :!:

Ich denke Du solltest die vorherigen Beiträge mal lesen und nicht wild drauflosposten! ;)
Gruß aus Hamburg, Frank
Ganz neue Informationen. Die hätte man auch schon an anderer Stelle mal posten können. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten