Übersicht Meerforellenfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Übersicht Meerforellenfliegen

Beitrag von Jelle »

Ich habe mich heute mal etwas durch unsere bindecke gewühlt und mal die fliegen etwas durchsortiert so kann man eventuell schneller mal was finden oder an schon bestehende threats anknüpfen.
ich versuche das hier in zukunft etwas zu pflegen und immer mal zu aktualisieren!
natürlich könnt ihr hier auch gerne noch links einstellen die ich übersehen habe - die setze ich hier dann noch dazu!!!
am meisten würden mich aber noch frische muster mit bindeanleitung und etwas geschriebenem über wann wo wie genutzt freuen!!! :l:

garnelen und tangläufer

Graue CDC Garnele - mit Bindeanleitung
Epoxyshrimp mit Gummibeinen
grünbraune Glitzergarnele mit Bindeanleitung
Honey Shrimp mit Bindeanleitung
Tangläufer mit Anleitung
Tangläufer mit Bindeanleitung
Custom Pattegrisen mit zwei Bindeanleitungen
Emu Shrimp mit Bindeanleitung
Polar Shrimp
vegan shrimp mit Anleitung
Swap Pattegrisen
"Ein Traum in Weiß" (Weiße Garnele)
Spey Shrimp Orange
Samsökiller mit Bindeanleitung
Opposum Shrimp mit Anleitung
Christal Shrimp mit Bindeanleitung



magnusvariationen

Linex- Rotarschvariante - mit Bindeanleitung
Kugelkettenaugenfliegen - diverse Muster
kleiner Fluff - Mini Gra frede mit Bindeanleitung
Rotaugen Magnus mit Bindeanleitung
Polar Magnus mit Bindeanleitung
Hindsholmfliege
HÄSCHEN - Hasenfellmagnussvariante mit Bindeanleitung
Bullethead mit Bindeanleitung



sandaal hering und sonstige fischimitate
Sandaal
Julefish - Mylarzonkervariante mit Bindeanleitung
Tobyfliegen - Übersicht über einige Muster
Heringsfliegen
Zonkerfisch mit Bindeanleitung
Sandaal - Fliege aus Mylar mit Bindeanleitung
Tukke - mit Bindeanleitung
Olive Fox-Muddler mit Bindeanleitung
Sandgrundeln
Dancing Boss mit Bindeanleitung
Muddler Minnow


wurmfliegen

Wurmfliegen - Übersicht und Probleme über einige Muster
Borstenwürmer - Einige Muster und eine Bindeanleitung
Minitubenborstenwurm mit Bindeanleitung
Kleiner Ringelwurm mit Bindeanleitung
Ömo- Borsten mit Bindeanleitung
Polar - Chenille Borstenwurm mit Bindeanleitung



reizfliegen

Orangener CDC Streamer
Juletrae mit Bindeanleitung
Winter Polarmagnusvariante
Polarzonker mit Bindeanleitung
Swap Polar Magnus
Gaytractor - Pinke Fyggi
Chilimips mit Bindeanleitung




sonstige

Kalmare - Übersicht über ein paar Varianten
Nachtfliegen - einige Muster
CDC Meerforellenfliegen - CDC Testmaterial und die Ergebnisse
Popper Gurgler und Co - einige Muster
Krabbler mit Bindeanleitung


:wink:
Zuletzt geändert von Jelle am 05.03.2009, 11:08, insgesamt 48-mal geändert.
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

einige hatte ich noch nicht gesehen,danke jelle.
werde mich bemühen auch was kleines beizutragen.

gruss
simon
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

simon hat geschrieben:einige hatte ich noch nicht gesehen,danke jelle.
werde mich bemühen auch was kleines beizutragen.

gruss
simon
klasse!

komisch eigentlich, dass da bislang die garnelen so vernachlässigt wurden :q: :wink:
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Klasse Idee! :+++:

Könnte mann nicht die schönsten Bilder der Fliegen in die Galerie verfrachten?

Dort hätte man dann alle auf einem Blick!

Gruß
Lars :wink:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Klasse Idee! :+++:

Könnte mann nicht die schönsten Bilder der Fliegen in die Galerie verfrachten?

Dort hätte man dann alle auf einem Blick!

Gruß
Lars :wink:
alex hat da irgendwas in planung!?!

allerdings finde ich es so klasse, da man immer auch so über die muster und bindeweisen schön debattieren kann in den extrathreats!

schade ist, dass oftmals viele verschieden muster in einem threat landen und es so schon sehr durcheinander geht wie z.B. im neujahrfliegenthreat aktuell in dem schon einige sehr schicke muster gelandet sind :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Jelle hat geschrieben: schade ist, dass oftmals viele verschieden muster in einem threat landen und es so schon sehr durcheinander geht wie z.B. im neujahrfliegenthreat aktuell in dem schon einige sehr schicke muster gelandet sind :wink:
Dann mach Dich doch nützlich und fiesel dat auseinander... ;)
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

gnilftz hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben: schade ist, dass oftmals viele verschieden muster in einem threat landen und es so schon sehr durcheinander geht wie z.B. im neujahrfliegenthreat aktuell in dem schon einige sehr schicke muster gelandet sind :wink:
Dann mach Dich doch nützlich und fiesel dat auseinander... ;)
dann kriege ich mecker von linus :oops :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:o wieso dat denn ... mach mal .. :lol:
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Jelle hat geschrieben: dann kriege ich mecker von linus :oops :wink:
Angsthase... :lol:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Linus hat geschrieben::o wieso dat denn ... mach mal .. :lol:
das artet ja richtig in arbeit aus und ich habe urlaub sollte nur anschubser sein, dass alle die fliegen vielleicht einfach (am besten mit Bindeanleitungen :l: ) in extrathreats packen :wink:

und wenn ihr hier so offtopic weitermacht verschiebe ich euch :oops :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Jelle hat geschrieben: das artet ja richtig in arbeit aus und ich habe urlaub sollte nur anschubser sein, dass alle die fliegen vielleicht einfach (am besten mit Bindeanleitungen :l: ) in extrathreats packen :wink:
Jepp, das ist eben Fiselkram !
Aber du hast recht, jeweils ein neuer Thread pro Fliege macht Sinn.
Und du kannst deine Linkliste dann auch einfacher pflegen.

Wir Mod's können ja drauf achten und evtl. auch gleich mal etwas in einen neuen Thread schubsen.
TL
Linus
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Linus hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben: das artet ja richtig in arbeit aus und ich habe urlaub sollte nur anschubser sein, dass alle die fliegen vielleicht einfach (am besten mit Bindeanleitungen :l: ) in extrathreats packen :wink:
Jepp, das ist eben Fiselkram !
Aber du hast recht, jeweils ein neuer Thread pro Fliege macht Sinn.
Und du kannst deine Linkliste dann auch einfacher pflegen.

Wir Mod's können ja drauf achten und evtl. auch gleich mal etwas in einen neuen Thread schubsen.
jo :wink:
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

super sache jelle. aber ich hätte noch nen verbeserungsvorschlag. :o

wenn man das jetzt noch aufteilen würde in jahreszeiten. wann man zum beispiel den tangläufer am besten fischt oder polar magnus und so.

also wenn hier jeder seine erfahrungen zu köderwahl aufgrund der jahreszeit und nahrungsvorkommen schreiben würde.
dann würdet ihr echt leuten helfen die das mit der köderwahl nochnicht ganz verinnerlicht haben :+++: :+++:


nurmal so nen vorschlag, kein klugscheißen!!!! ;)
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

cozmo hat geschrieben:super sache jelle. aber ich hätte noch nen verbeserungsvorschlag. :o

wenn man das jetzt noch aufteilen würde in jahreszeiten. wann man zum beispiel den tangläufer am besten fischt oder polar magnus und so.

also wenn hier jeder seine erfahrungen zu köderwahl aufgrund der jahreszeit und nahrungsvorkommen schreiben würde.
dann würdet ihr echt leuten helfen die das mit der köderwahl nochnicht ganz verinnerlicht haben :+++: :+++:


nurmal so nen vorschlag, kein klugscheißen!!!! ;)
ja war auch schon ne überlegung - allerdings fische ich einige der muster über das jahr und andere dann wieder rum nur phasenweise und so wäre dann die übersichtlichkeit nicht mehr da!
ich versuche aber immer zu beschreiben wenn ich ein muster vorstelle wie meine erfahrungswertwe damit sind - wann wo wie ist oftmals interessanter als die bindebeschreibungen :wink:
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Super, wenn Alex eine Bildergalerie mit Fliegen aufbauen bzw. verbessern möchte!
Am besten gute Bilder mit den einzelnen Mustern, diese dann zur Jelles Übersicht verlinken und von da zu den Bindeanleitungen und Erfahrungswerten.

Wenn alle ein paar Muster mit Bindeanleitungen zu verfügung stellen, dann haben wir bald eine riesige Meerforellenfliegenbindeanleitungswebbiliothek! :grin: :+++:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Antworten