Frage zum AnfängerBindeset

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@ Linus: Ja nee is klar :grin: So hab ich das auch nicht verstanden ;)
Wollte nur klarmachen, dass für ein paar PM´s oder KK´s oder Fyggies es auch ein solcher Stock bringt.
Wenn man natürlich wie die Professionellen oder Semiprofessionellen bindet und das in rauhen Mengen, dann lohnt sich sicher auch ein "etwas" teureres Modell.
Da ich niemand bin der stundenlang vor dem Stock sitzt und mir eher Gebrauchsmuster binde, ist für mich mein Set ausreichend
Deshalb der Hinweis von mir auf das Verhältnis Preis/Leistung zu dem Anspruch des Nutzers.

Allet juut :l: :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Ich danke Euch allen erstmal ganz herzlich :+++:
Vom Wunschzettel ist das Set nun gestrichen.
Werde noch einmal tief in mich gehen.
Nun denke ich auch, das es für mich besser wäre, mir die Dinge einzeln anzulegen.
Es wird ja sicher nicht nur bei Magnus ,Shrimp und Co, bleiben.
ist dat immer schwierig :roll:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wenn Du nun Deine Entscheidung gefällt hast,
dann stellen sich neue Fragen.

Vielleicht hilftdieser Link ja weiter.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

wie bei den ruten und rollen kann ich nur jedem anfänger raten, sich zum anfang den minderwertigsten müll zu kaufen :+++:
........es ist nämlich nichts schlimmer, als wenn man sich gleich zum anfang für unsummen das absolute profigerät hinstellt, es aber mit den eigenen fähigkeiten hapert, und man nun die schuld nicht auf das gerät schieben kann....das ist echt demotivierend :!:

kurz: das können ist keine frage des equipments
...und verbessern kann man das gerät immer :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Müller hat geschrieben: kurz: das können ist keine frage des equipments
Da gebe ich Dir auch vollkommen recht Müllerchen..
Ich weiß worauf du hinauswolltest.
nur ist es nicht so, das es wesentlich mehr Spaß macht, sein anfängliches Können, mit Geräten der mittleren Preiskategorie, nach und nach zu steigern ?
Ich denke mir der Erfolg an qualitativeren Werkzeugen ist schneller vollbracht, als an Billigschrott ( dazu gehört jetzt nicht das von mir angefragte Bindeset, sondern allgemein).
Wenn ich an einem gespaltenem Ast versuche meinen Haken einzuspannen, wird mir das binden nach 5 verkorksten Fliegen keinen Spaß mehr machen.
Das es ein Stock für 200 €uronen wird, steht für mich außer Frage.
Es soll ja nun wirklich (wie Toddy es so schön formulierte) keine neue Wohnungseinrichtung werden
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

neeeeeeeeee-ganz so billig musser nu auch nicht sein :lol:

ich bin mit meinem superzufrieden. das ist dieser schwarz/goldene für 40 eus. ist drehbar in alle richtungen, geht garantiert nie kaputt und lässt sich auch hervorragend als geschirrtrockner verwenden :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Kunde »

Hat jemand Erfahrungen mit den Baker-Bindesets die man für 60-70euro bekommt?
Hier mal ein Link: http://www.baker-flyfishing.com/shop/de ... php&v=n143

gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Hansen fight »

Moin,
Ich kenne die Qualität der Wekzeuge im Koffer nicht,aber ich denke für den Preis ist es als Bindeanfänger bestimmt nicht schlecht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Kunde »

Hallo,
mein Plan mit dem Fliegenbinden zu beginnen wird konkreter. Hatte mir gedacht mit kleinen Nymphen zu beginnen um die Basics zu erlernen. Meine Frage ist, woher weiß ich welchen Durchmesser die Bohrungen der Goldköpfe haben müssen, damit diese auch zum Haken passen?
Gibt es dort eine Regel an die man sich halten sollte oder wie erspare ich mir Fehlkäufe?

Danke

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Michel,

ich habe letzte Woche eine Starterausrüstung für einen Kumpel besorgt.

In den Anfängersets war immer irgend welcher Krempel drin, den man nie braucht. Zu einigen Sachen in den Sets hatten wir kein Vertrauen oder sie haben uns nicht nicht gefallen. Es kommt eben auch darauf an, welche Fliegen man binden möchte.

Im Endeffekt haben wir die Sachen einzeln gekauft. Werkzeug und Stock haben zusammen 75€ gekostet. Für 100€ haben wir dann noch das nötigste Bindematerial, Haken, Seide, usw. gekauft. Insgesamt hat das "Set" ca. 180€ gekostet.

Als Bindstock haben wir den hier genommen. Ich habe mit dem Ding über 10 Jahre meine Fliegen gebunden.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Kunde »

Schluchtenjodler hat geschrieben:Moin Michel,



Als Bindstock haben wir den hier genommen. Ich habe mit dem Ding über 10 Jahre meine Fliegen gebunden.

Grüße,
Silvio
Hallo Silvio,
vorweg schonmal Danke für deine Antwort. Ich habe beim stöbern auf verschiedenen Seiten nun diesen Bindestock gefunden http://www.patchandfly.de/Fliegenbindew ... -Vice.html. Ich vermute das es der Gleiche ist, der auch von dir empfohlen wurde, kann das sein?

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ja Michel, dass scheint er tatsächlich zu sein. Nur eben zum halben Preis :+o Danke für den Link :wink:

Hoffentlich liest mein Kumpel hier nicht mit :oops :lol:

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Kunde »

So ein Mist, jetzt habe ich mich zum Kauf des Bindestocks entschieden und er ist in dem Shop nicht mehr verfügbar :x

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten