Frage zum AnfängerBindeset

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Frage zum AnfängerBindeset

Beitrag von Popeye »

Tach zusammen,
auf der Suche nach Tüdelmaterial bin ich auf Diese Seite gestoßen und mir fiel dort das
EXKLUSIVES Bindekit in Holzbox, massive Bodenplatte (20 cm x 22 cm x 6 cm) ins Auge.
Was halten die erfahrenen Binder unter Euch davon ???
Der Bindestock ansich, macht auf mich irgendwie einen sehr klobigen Eindruck, aber die gesamten Werkzeuge und inkl. Kiste fand ich recht interessant für den Preis.
Wäre ich als Anfänger damit gut bedient, wenn ich mir später vielleicht noch nen anderen Stock leisten würde ???
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hast du Hoffnung das deine Fliegen dann besser aussehen :grin: :spass:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
loopcaster
Landratte
...
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2007, 09:52
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von loopcaster »

moinsen Popeye,
ich hab das Set bei einem Kollegen begutachtet der sich auch seit Kurzem mit dem Getüddel auseinander setzt.

Der Bindestock ist o.K.
der Rest ist Baker Qualität:
Bobbins mit Keramik
die Schere ist Klasse
und auch der Rest ist gut

In Summe: vom Preis Leistungsverhältnis absolut in Ordnung und mehr als ausreichend für die ersten Bindeschritte.

Gruß
ML
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Hallo Popeye,
ich habe diesen Bindestock auch, bin begeistert, gutes Preis Leistungsverhältnis.
Gibt bestimmt besseres, habe beim Fliegentüddeltreffen ganz große Augen bekommen... :grin:

Aber letzten Endes willst du ja Fliegen tüddeln und keinen neuen Einrichtungsgegenstand fürs Wohnzimmer zulegen.

Meine Tochter und ich kommen gut mit dem Set zurecht. Sind alle Werkzeuge dabei.

Toddy
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Toddy hat geschrieben:Hallo Popeye,
ich habe diesen Bindestock auch, bin begeistert, gutes Preis Leistungsverhältnis.
Gibt bestimmt besseres, habe beim Fliegentüddeltreffen ganz große Augen bekommen... :grin:

Aber letzten Endes willst du ja Fliegen tüddeln und keinen neuen Einrichtungsgegenstand fürs Wohnzimmer zulegen.

Meine Tochter und ich kommen gut mit dem Set zurecht. Sind alle Werkzeuge dabei.

Toddy
dito
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Das sind doch schonmal ein paar Antworten auf die gehofft habe :+++:
Wenn die Werkzeuge brauchbar sind, ist es für mich ok.
Das aber auch der Stock üfr die Anfänge gut genug ist, find ich klasse.
Dann wird das gleich mit auf den Wunschzettel geschrieben
Danke euch.
:grin:
Buba hat geschrieben:Hast du Hoffnung das deine Fliegen dann besser aussehen :grin: :spass:
Man soll die Hoffnung nie aufgeben,
und irgendwann willst du mal eine Mücke von mir gebunden haben :p
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

es ist wie mit allen "Anfänger-Set´s" .....Zum Antesten und ausprobieren ob es einem gefällt ist es OK und wenn es einem zusagt kann man sich ja immer noch hoch kaufen :grin:
und das ein oder andere Teil aus den Anfängen hat mit Sicherheit jeder noch liegen bzw im Gebrauch. :wink:

ingo
Keep your eye on your fly
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sven, ich habe nur zwei Bobbins mit Ceramiceinlage, dazu eine einzige kleine Hechelklemme, die ich fast nie benutze, lieber frei Hand, einen Dubbingtwister aus Messing habe ich mir erst letzte Woche gegönnt, der hat im Ausverkauf 3,50 gekostet :grin:

Aber, in dem Set befindet sich auch eine recht gut ausschauende Schere, so ziemlich das wichtigste Werkzeug. Da solltest Du viel Wert drauf legen und man darf nicht vergessen, auch für eine Schere entwickelt man Vorlieben, weil man diese ständig in der Hand hat. Gerade Spitze, sehr dünn, lieber eine längere Schneide oder mit leichter Krümmung?

Meine Hauptschere hat eine leicht gezahnte Schneide und schnippelt den Faden schon fast vom Zusehen, japanischer Stahl, Kunststoffgriff zwar, aber für 20 Euro lohnenswert.

Also zweimal Bobbins (manchmal braucht man zwei Fäden gleichzeitig), macht knapp 10 Euros, die Hechelklemme mit Messing gibts ab 3 bis 5 Euro, mit langem oder kurzem Arm, der Dubbingtwister kommt auf etwa 5 Euro, macht also etwa 20 Euro. Dazu die Schere sind 40 Euro.

Der Bindestock, ähnliche Modelle wie aus dem Holzkasten, auf den Du dann verzichten müsstest beim Einzelkauf, zieht Dir etwa 20 Euro aus der Tasche, macht also insgesamt so 60 Euro.

Da ist das Set fast billiger und die nicht genannten Werkzeuge brauchst Du vielleicht doch irgendwann? Und wenn die Meinungen zum Stock schon so positiv ausfallen, lohnt das Rechnen eigentlich nicht mehr.

Den Knotenmacher brauchst Du jedenfalls nun nicht mehr ;)

Gute Frage :-no: mach`Dir den Weihnachtsmann doch selbst :lol:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Und wenn die Meinungen zum Stock schon so positiv ausfallen, lohnt das Rechnen eigentlich nicht mehr.
hmm ... ich hatte schon mehrere von diesen Sets in den Fingen, hatte am Anfang auch eines davon und Bindeanfänger in meinem Umfeld haben die ebenfalls gekauft.

Ich kann davon nur abraten, Der Stock ist sowas von wackelig und nach kurzer Zeit nicht mehr ordentlich feststellbar. Die Werkzeuge haben lange nicht die Qualität derer, die man dort einzeln kaufen kann, gerade die Scheren in den Sets sind 'ne Katastrophe, die man dort im Shop einzeln bekommt, sind viel besser.
So geht es eigentlich bei allen Sachen des Sets, in meinen Augen alles Blendwerk.
Zumal man viel Sachen aus dem Set nicht wirklich braucht.

Mein Rat, die wenigen Dinge die man braucht lieber einzeln kaufen.

Natürlich kann man auch mit diesen Sets erstmal anfangen, muss sich aber im Klaren sein, dass dass nix für länger ist.

Meine Meinung :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Linus hat geschrieben:
Mein Rat, die wenigen Dinge die man braucht lieber einzeln kaufen.
:+++: Das wäre auch mein Rat zur Sache !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich schließe mich Linus und Meyer an: Finger weg von solchen Bindesets!

Man kauft bei so einem Set immer zu viele Werkzeuge und die, bei denen es auf Qualität ankommt, taugen nichts.

Ich empfehle grundsätzlich alles einzeln zu kaufen. Wenn das Budget knapp ist heißt das:

1 brauchbarer Bindestock mit Parallelspannbacken
1 gute schnitthaltige Schere
1 Ceramic-Bobbin
1 Hechelklemme
1 Dubbingnadel
fertig!

Bei Bindestock, Schere und Bobbin machen sich Qualität bezahlt, Hechelklemme und Dubbingnadel können ruhig Billigstmodelle sein.

Sollte noch Geld im Topf sein, kann man in einen zweiten Bobbin, einen Haaraufstoßer oder einen Dubbing-Twister investieren. Einen Whip Finisher oder sonst ein Knotentool habe ich beispielsweise noch nie gebraucht.


Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

... sicher auch eine Sicht der Dinge. Die Frage ist nur, bei welchen Summen wir da landen.
Was wäre denn ein brauchbarer Bindestock, wie sieht eine brauchbare Schere aus und wo bekommt man sie :q:
Ich habe dieses Set und komme wie geschrieben damit bisher ganz gut klar.
Der Bindestock hält die Haken sicher und läßt sich in alle Richtungen drehen. Die beigelegten Werkzeuge erfüllen ihren Zweck, die Bobbins haben eine Keramikeinlage und all das genannte Werkzeug ist dabei. Die Scheren funktionieren bisher auch sicher ( sicher gibs hochwertigere, aber das ist sicher überall so).
Die Frage ist, in wie weit sich die Anschaffung im Preis/Leistungsverhältnis in Relation zu den Ansprüchen verhält. Bei mir paßt es schon mit dem Set. Jedenfalls bisher :grin:
Ich denke nach wie vor, es ist ein gutes Einsteigerset zu einem fairen Preis.

Aber auch das ist nur eine persönliche Meinung.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Was wäre denn ein brauchbarer Bindestock, wie sieht eine brauchbare Schere aus und wo bekommt man sie
Aus dem Baker Shop: ( siehe Popey's link oben )

Schere ~6 -12 € (Die aus dem Shop sind OK)
Bobbin mit Keramik ~ 5,50 €
Dubbingnadel 1,-€
Einfädler 1,- €
Dubbingtwister 1,80 €
Hechelklemme 1,-€


Bindestock (69,-) , diesen hatte ich mal, bis er mir abgeschnackt wurde, Qualität ist viel besser als bei den China Dingern.Klick

@ Lutz

ich wollte dein Set auch nicht schlecht reden ...das ist aber meine Meinung zu den Teilen.. sorry ;)
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Popeye,
ich habe diesen Bindestock auch, bin begeistert, gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich würde es eher so ausdrücken, es gibt keinen Bindestock, der für das Geld mehr bietet, von einem guten Preis/Leistungsverhältnis ist aber auch dieser eher etwas weiter entfernt. Man bekommt einfach billige Fernostware!

T

PS: Leider sind die wirklich guten vollrotierbaren Bindestöcke preislich jemseits von Gut und Böse, das es schon fast an Frechheit grenzt. Ich kann nihct verstehen mit welcher Rechtfertigung ein Bindestock € 500,00 und mehr kosten soll. An der Konstruktion kann es IMHO nicht liegen!
Benutzeravatar
Eckat
...
Beiträge: 62
Registriert: 24.11.2007, 20:20
Wohnort: Holyfield
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckat »

Moin
TOBSN hat geschrieben: PS: Leider sind die wirklich guten vollrotierbaren Bindestöcke preislich jemseits von Gut und Böse,
das es schon fast an Frechheit grenzt. Ich kann nihct verstehen mit welcher Rechtfertigung
ein Bindestock € 500,00 und mehr kosten soll. An der Konstruktion kann es IMHO nicht liegen!
Hmm....weil's Leute gibt die 500 und mehr Euros dafür bezahlen ?

Ich will da keinem sein Gerät (nicht nur Bindestöcke) schlechtreden
oder als überteuert darstellen,aber letztendlich muß jeder selbst
wissen was er will und wieviel er zu zahlen bereit oder in der Lage ist.

Gruß Eckat
Antworten