Unser jährliches E-Fischen..Wenig Worte,dafür mehr Bilder.

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Jens hat geschrieben:Schade das so etwas bei uns nicht möglich ist...
Es ist doch möglich...

Guck hier mal in der Fotogalerie. ;)
Es zwar nur ältere Bilder, aber das E-Fischen findet jedes Jahr statt.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mark,
ich wäre eigentlich sehr dankbar,wenn ich vor unserer Schwedentour nicht auch noch gehäutet werde. :o :grin:

Hallo Jens,
wie Heiko gnilftz schon zeigt...
Nicht nur an der Trave,sondern auch bei uns an der Treene und an vielen weiteren Flüssen im Norden,werden in jedem Jahr Laichfische mit dem E-Gerät gefangen und entnommen.
Auch medo zeigte hier im Bild,dass an seinem Fluß ein E-Fischen durchgeführt wird.Aber dort soll es sich nur um ein Kontroll-oder Sichtungsfischen handeln.

Hallo medo,werden bei euch keine Laichfische entnommen?

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ja das ist mir schon klar,dass es hier in Sh auch Flüsse gibt wo was gemacht wird.Aber ich meinte eher die Flüsse in meiner direkten nähe wie z.B. die Habernisau, Lippingau und die Langballigau diese Flüsse haben so viel Potential wo man viel mehr draus machen könnte. Aber wenn sich da einbringen möchte wird man nur abgewiesen...z.B.ist die Lippingau vor einigen Jahren mal Renaturiert worden aber das wohl so schlecht das sie jedes Jahr im Herbst wieder ausbaggern werden muß,weil sie wieder so verschlammt ist usw...es ist einfach schade wenn man sieht was für ein guter Aufstieg in den drei Flüssen stattfindet und man weiß mit ziemlicher Sicherheit das die Nachzucht keine Chance hat.Oder wenn man sehen muß wie ein Nebenerwerbsfischer regelmäßig im Mündungsbereich der Habernisau die fetten Aufsteiger mit seinem "Dorschnetz" weg fängt und das denn Filetiert als Schwarzlachs an seine Kunden verkauft.Da kann ich echt kotzen... :cry:

Gruß Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist wirklich (fast) unglaublich zu sehen, was da für Granaten in diese Gewässer aufsteigen.

Wirklich schön, so etwas sehen zu dürfen!

Respekt allen, die da in erster Linie kämpfen. Toll!!! :+++: :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Jens hat geschrieben:Oder wenn man sehen muß wie ein Nebenerwerbsfischer regelmäßig im Mündungsbereich der Habernisau die fetten Aufsteiger mit seinem "Dorschnetz" weg fängt und das denn Filetiert als Schwarzlachs an seine Kunden verkauft.Da kann ich echt kotzen... :cry: Gruß Jens
...ja, keine Frage!
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo :wink:
Danke für die tollen Bilder :+++:Echt super,was Ihr da für einen Aufwand
betreibt :l: Für mich seid Ihr Helden :+++:

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Gast

Beitrag von Gast »

Jens hat geschrieben: . Aber wenn man sich da einbringen möchte wird man nur abgewiesen.
Gruß Jens

Ein typisch deutsches Problem.Viele dieser Projekte laufen hier fast unter strenger Geheimhaltung und unter einer Leitung von Leuten mit ausgeprägter Profil-Neurose.
Würde ich bei einem E-Fischen an der Treene mit Gästen ans Wasser kommen,wie ich es in Dänemark jederzeit mache,wäre ich der Bösewicht der Nation.Hier gibt es auch innerhalb der Vereine keinerlei Information für die Mitglieder.

Im unteren Bereich der Lippingau wurde mir vor einiger Zeit ein Stück zur Pacht angeboten.Der Wasser und Bodenverband wäre sicher hocherfreut,wenn ich dort zugegriffen hätte. :grin: :grin:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Jens hat geschrieben: ich meinte eher die Flüsse in meiner direkten nähe wie z.B. die Habernisau, Lippingau und die Langballigau diese Flüsse haben so viel Potential wo man viel mehr draus machen könnte.
Gruß Jens
Ich analysiere einmal schonungslos
und bitte um Schelte, wenn ich daneben liege.

Wenn wir ein lohnenswertes Objekt (Fluss, Bach) o.Ä. vor unserer Nase haben, dieses als schützenswert und erhaltungswürdig eingestuft haben,
dann soll uns doch nichts und niemand von diesem Handeln abhalten.

Nur, der erste Schritt will gemacht werden. Bedenken sind fehl am Platz.

Ich glaube nicht, dass Maßnahmen, wie sie in DK üblich sind, in unserem Land unmöglich sind und nur auf bürokratisches Querfeuer stoßen.
Wir müssen viel mehr Mut aufbringen und Probleme lösen wollen.
Nicht zurückschrecken, sondern nach vorn blicken.

Ich kann nicht erkennen, warum wir Zurückhaltung üben sollten.


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Nordfan hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: ich meinte eher die Flüsse in meiner direkten nähe wie z.B. die Habernisau, Lippingau und die Langballigau diese Flüsse haben so viel Potential wo man viel mehr draus machen könnte.
Gruß Jens
Wenn wir ein lohnenswertes Objekt (Fluss, Bach) o.Ä. vor unserer Nase haben, dieses als schützenswert und erhaltungswürdig eingestuft haben,
dann soll uns doch nichts und niemand von diesem Handeln abhalten.

Nur, der erste Schritt will gemacht werden.

Gruß
Peter :wink:
Genau an diesen Flußsystemen wird ja schon viel gemacht.Ankauf von Land,Renaturierung der Flußläufe,E-Fischen auf Laichfische,Besatz mit Brutfisch.
Aber immer mit dem Finger auf den Lippen..


Vielleicht sollte ich den Kilometer Lippingau doch noch pachten. :roll: :grin:

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Graf_Baltar hat geschrieben:Es ist wirklich (fast) unglaublich zu sehen, was da für Granaten in diese Gewässer aufsteigen.
Das geht uns ebenso.Wir sind immer wieder aufs neue begeistert und fasziniert,wenn sich Meerforellen aus den Standplätzen der kleinen Laichbäche lösen,die zum Teil Gewichte von 8-bis 10kg haben.

Bei mir ist gerade gestern noch eine Nachricht eingegangen,die ich einmal ins Deutsche übersetze.
Auch hier handelt es sich um einen von uns befischten Fluß im südlichen Dänemark.
Am Sonntag den 18.11. wurde eine Strecke von 1400 Meter mit dem E-Gerät abgefischt.Gefangen wurden 375 Meerforellen,4 Hechte und 1 Lachs.13 kg Rogen wurden entnommen.
Das bedeutet,auf 3,75m Flußlauf jeweils eine Meerforelle. :o

Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: schade, dass wir (noch) nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen - bezüglich Pacht & Hege. ;)

Müssen sowieso telen wg. Schweden-Bach!

Gruß aus Hauptstadt

Karstensen
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin!
Wir sind auch für dieses Jahr durch.Konnten insgesamt 100.000 Lachseier und rund 80000 Meerforelleneier abstreifen.Bei den Lachsen hatten wir ein hohes durchschnitts Gewicht.Was aber am letzten Samstag in den Kescher kam habe ich bei uns auch noch nie gesehen.Ein Lachsmilchner von :so pass auf:11 kg.Dieses wollte ich ech nicht verschweigen das Foto dazu wird mein Bruder noch reinstellen.So ich hoffe das sich unsere Arbeit und die anderer Vereine auch andere Angler glücklich machen kann.So denn
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Die Bilder sind bei: fischen auf MF in Auen und Bächen.
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Gast

Beitrag von Gast »

:-q: Wenn ihr mal Hilfe braucht, würde ich euch mal gerne zur Seite stehen :wink:

Aso, aber wenn solche Fische kommen, wie von Hannys Bruder, dann bin ich gaaaaaanz schnell aus'm Wasser :lol: :oops
Antworten