Unser jährliches E-Fischen..Wenig Worte,dafür mehr Bilder.

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Unser jährliches E-Fischen..Wenig Worte,dafür mehr Bilder.

Beitrag von Gast »

Am 31.10.07 setzte die beginnende Schonzeit am Fluß,den Schlußpunkt auf ein Meerforellenjahr,an das wir sicher noch sehr lange denken werden.
Ein früher Aufstieg grosser Einzelfische im Mai,ab Ende Juni ein unglaublicher Run von Sommerfischen,in den Grössen von 55- bis 65cm,der sich bis in den Herbst fortsetzte.Dazwischen immer wieder sehr starke Aufsteiger und sogar auch Lachse,die in Grössen bis zu 9kg gefangen wurden.
Aber vom ersten November setzte kein Angler mehr seinen Fuß auf das Flußufer und die Fische konnten ihren Aufstieg ungestört fortsetzen.
Fünf Monate wird diese Ruhe anhalten und bis in den Januar werden ca.6000 anadrome Salmoniden ihren Weg zu den Laichstrecken gefunden haben.
Erst jetzt im Dezember bringen wir noch einmal für einige Tage an den Wochenenden,etwas Unruhe in den Fluß.
Die jährliche Entnahme unserer Laichfische steht an und endet nach dem Fang von ca.250 laichreifen Fischen.
Hiermit ist der Bestand gesichert und fast 6000 Fische verbleiben unbehelligt im Fluß und können sich reproduzieren.
Die Mentalität der Skandinavier schafft hier jedes Jahr ein Arbeitsumfeld,dass von einem tollen Miteinander,Spaß,Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz geprägt wird.
Letzten Samstag begleitete Peter(Nordfan)mich zu unserem E-Fischen im südlichen Dänemark und ich glaube,auch er war vom Erlebten begeistert.

Ich spare mir jetzt einfach einen langen Bericht mit langweiligen Zahlen und Zeiten und lasse dafür einige Bilder für sich sprechen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Heiko,

... vielen Dank für den sehr interessanten Einblick !!!!!
... tolle Ausprägung "Leidenschaft Meerforelle" :+++:
... werde Dich mal am Wochenende genauer interviewen ;)

Gruß
Micha :D
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:o :o :o

Geil,
was für Braten in solch schmalem Bach stehen! :l:
Danke für die Pixxs! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Weitere Bilder
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Das war wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis.
Das nette Miteinander, die Selbstverständlichkeit, mit der sich alle einbringen
und letztendlich das bemerkenswerte „Fangergebnis“.
Diese Aktionen sind aber tatsächlich sehr ernsthaft zu betrachten und zu bewerten.
Ohne die Hilfe der Menschen könnten sich die Fische nicht reproduzieren.
Das wäre ein großer Verlust für die Natur und natürlich auch für uns Angler.
Das Engagement unserer dänischen Freunde ist beispielgebend.

Gruß
Nordfan :wink:
Dateianhänge
Wasser bis zum Hals.JPG
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Bildäääär.
Gast

Beitrag von Gast »

@Heiko

spiitzzenn BILDÄRRRRR
Karstein

Beitrag von Karstein »

Astrein, Heiko!!! :+++:

Grad von vier Tagen Bonn zurückgekehrt, ich ruf Dich morgen mal an. ;)

Gruß vommem Berliner
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

klasse :wink: :+++:

aber hast ja ordentlich über ein paar fische weggefischt - nach deinen fangbildern dachte ich der graben ist jatzt leer :lol: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

spitzen aktion :+++:



geile fiskes :l:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. klasse! Schöne Eindrücke :+++: ! Nett, dass du sie mit uns teilst. ;)
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wie man in Bild 181 sieht, berührt so eine schöne Leistung auch das Gemüt ;) oder sind das Tränen im Angesicht von so viel Braun? :grin:

Finde ich absolut super, was Ihr da macht :+++:

In meinem früheren Verein, bzw. auch dem Landesverband, war es immer sehr voll am Gewässer, wenn es Preise gab oder polierte Pokale :roll: ging es jedoch mal an eine Renaturierungsmassnahme, die hier das Thema Müllsammeln bezeichnet, standen eigentlich immer fünfmal so viele Mülltüten wie Freiwillige zur Verfügung.

Der Bau einer Fischtreppe am Flüsschen Lippe vor ein paar Jahren war dagegen mal gut besucht, allerdings hatten die meisten Beteiligten eigentlich nur die Hoffnung, angenehm aufzufallen, um eine spätere frühere Genehmigung zum Fang von Wanderfischen zu erhalten :roll: was sich dann aber aufgrund diverser Einleitungen von ansässigen Farben- und Lackfirmen erstmal erledigt hatte. :-x

Ja, die Welt ist schlecht, aber Heiko, Du mit Team und Nordfan, Ihr seid die Guten für mich :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

@Karsten und Heiko:
vielleicht liegt der Termin für eure Bemba GUCK und KAUF...
und eure Lübeck LAUF und SAUF-Tour im nächsten Jahr nicht wieder deckend mit einem Abfischen!! :lol: :grin:

Ich hoffte ja für Heiko auf einen 10kg Öring,aber das klappte leider an diesem Tag nicht. :c (aber in der Vorwoche)

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

Klasse......einfach nur eine spitzenmässige Aktion......

Ohne solche Massnahmen wäre ein Küstenfischen wahrscheinlich - oder ganz sicher sogar - fast undenkbar......
Zum Glück findet das Umdenken auch hier zu Lande langsam seinen Weg, ob nun an der Trave, oder anderen Aufstiegsbächen/flüssen.....
Waren es früher einige Wenige, so nimmt die Zahl der helfenden Hände von Jahr zu :+++:

Danke für die Bilder und die geleistete "Arbeit" :wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@Jelle:
Leider schleichen sich noch noch immer ein paar Stück an uns vorbei. :cry: :grin:

@Mirco:
Das Bild 181 zeigt nur Peters Freude über das zu erwartende Geld von der Räucherei. :p :grin:

Und extra noch ein Bolzen für Sir Knüllefix.

Heiko. :wink:
Antworten