Softshell statt Fleece als Iso-Schicht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
COPPI
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007, 19:57

Softshell statt Fleece als Iso-Schicht

Beitrag von COPPI »

Hallo an die Gemeinde.

Welche atmunsaktive aus welchem Stall (sprich Marke) sollte jetzt mal Nebensache sein.

Fakt ist doch der, dass das volle Leistungsspektrum einer atmunsaktiven, insbesondere in der kalten Jahreszeit, erst mit der Qualität der getragenen "Iso-Schichten" darunter ausgeschöpft werden kann. Neben dem Verzicht auf Baumwolle direkt auf der Haut, kommt nach der THermo-Unterwäsche die erst, zweite, dritte Fleece-Schicht. Nun habe ich aus anderen Sportarten bzw. dem Outdoor-Bereich mitbekommen, das sogenannte Softshell-Produkte dem reinen Fleec-Material in Bezug auf Wärmeisolation, Winddichtigkeit, etc. den Rang ablaufen.

Da solche Kleidungsstücke nicht mal für ein paar Euros zu haben sind und ich keinen Outdoor-Laden kenne, der auch Erfahrungen im Watangeln mit einbringen kann, meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit Softshell und kann man das Material empfehlen ?


Grüße,

COPPI
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hoi,

das mit der winddichtigkeit ist wohl der entscheidende hinweis... :lol:
ansonsten is fleece nämlich völlig ok.

aber ihr wisst ja: das bessere ist der feind des guten...

thottinger
-- dry or die --
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Coppi,

bei funktionaler Sportbekleidung spricht man meist vom 3-Schicht-Prinzip. Die 1. Schicht dient zum Abtronsport der Feuchtigkeit von der Haut (Thermo-/Ski-Unterwäsche), für die 2. Schicht kommen zur Isolation eine oder mehrere Schichten Fleece zum Einsatz und die 3. Schicht bildet eine wasser- und winddichte Jacke/Hose zum Schutz vor Witterungseinflüssen.

Die neuen Softshelljacken kombinieren die 2. und 3. Schicht, gehen bei beidem aber Kompromisse ein, d.h. sie isolieren nicht richtig und schützen auch nicht wirklich effektiv vor Regen, da z.B. bei einigen Modellen die Kapuze fehlt.

Aus meiner Sicht sind die Softshelljacken deshalb keine echte Alternative zur Kombination Fleece + Watjacke.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich hab schon ganz gerne meine JW Blizzard unter der Watjacke an.

Das Softshell-Prinzip ist ja auch dafür da, das der Wind den Temperaturhaushalt zwischen Haut und Textilie nicht ausspülen kann.

Das bringt unter Wasser in einer wind und wasserdichten Wathose überhaupt keinen Vorteil, es sei denn, dort herrschen Winde. Diese sind aber normalerweise wärmerer Natur.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
COPPI
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007, 19:57

Beitrag von COPPI »

@salmonking

[Das bringt unter Wasser in einer wind und wasserdichten Wathose überhaupt keinen Vorteil, es sei denn, dort herrschen Winde. Diese sind aber normalerweise wärmerer Natur.[/quote]

:lol: :lol: hatte auch mehr an eine Softshell-Jacke unter der Watjacke und nicht an körperwindinschachhaltendes Beinkleid gedacht !!. Nach dem Prinzip doppelt hält besser. Aber der Tipp Richtung Fleece ist angekommen. Dankeschön.

Grüße,

COPPI
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

heysa!

Ich trage je nach Kälte 2 oder 3 Schichten: Atmungsaktive U-wäsche, dünnen Fleece und dann meinen Windblocker-Fleece von Northface. Meinen Windblocker-fleece liebe ich, ist praktisch, warm, atmet und hält unangenehme kalte Winde von aussen fern. :+++:

gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1963
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Coppy,

Softshell- oder Windstopper Jacken sind eine feine Sache, wenn man sie als oberste Schicht trägt, denn sie lassen den Wind nicht durch und halten deshalb wunderbar warm.

Unter einer wind- und wasserdichten Watjacke kommt dieser Vorteil zwangsläufig nicht zum tragen. Dennoch können solche Jacken auch in diesem Fall schön kuschelig warm sein und wunderbar funktionieren. Aber sie extra für unter die Watjacke anzuschaffen ist Blödsinn.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei Fleecebekleidung zum Watfischen ist Fähigkeit des Fleecestoffes, auch noch bei Wasserdruck von außen Luft zu speichern. Ein weiches flauschiges Fleece wird eventuell unter Wasser so zusammengedrückt, dass es kaum noch Luft speichert und dann auch nicht vernünftig wärmt. Ein kurzfloriges festes Fleece ist da geeigneter. Es gibt inzwischen sogar Fleece-Unterbekleidung mit einer Art Waffelstruktur auf der Innenseite. Dieses Fleece ist zwar relativ dünn, hält aber extrem warm.

Dieser Effekt kommt auch bei einer Fleecejacke zum Tragen, wenn man sehr tief watet. Gerade im Nierenbereich merkt man das deutlich.


Viele Grüße :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten