Meerforellen an der Küste Schwedens

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
lachser

Meerforellen an der Küste Schwedens

Beitrag von lachser »

Hallo,
wir wollten nächstes Jahr eine Küstentour nach Schweden planen. Gibt es irgendwie dafür einen Angelführer mit Küstenbeschreibungen u.s.w.
Oder kann mir einer gute Stellen verraten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Danke!!!! :D
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Es gibt einige Stellenbeschreibungen im Rute&Rolle Spezial "Meerforelle", wenn ich nicht irre. Das Heft gabs aber schon zu DM-Zeiten.

Ich hab meins von ebay... :D

Greets, Hiker :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Lachser,
zuerst müsste ich wissen,in welchem Län ihr fischen wollt!
Blekinge?Skane?

Über das Meerforellenfischen in Blekinge habe ich hier mal etwas unter:
Reviere&Unterkünfte ausserhalb Deutschlands geschrieben.

Aber ob Blekinge oder Skane.Wenn du etwas über Fangzeiten,Fanggründe,Unterkünfte usw.erfahren möchtest,dann sende mir am besten einfach eine PN.
Ich habe dort schon 20 Jahre eine zweite Heimat gefunden und das Thema ist einfach zu weitreichend.

Viele Grüsse,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Südschwedenbericht

Beitrag von seeschwalbe »

Hier ein Hammerbericht über Südschweden da wird jeder nervös... Bin 08 auch zum ersten Mal da.
http://ockert.net/main/img/rau_aber_riesig.pdf
Viel Spaß beim lesen :wink:
Kormoranfreund
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Danke Seeschwalbe, liest sich gut. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Dieser Bericht beschreibt mal wieder den Bereich um Simrishamn in Skane,aber Blekinge wird nur am Rande erwähnt und ich habe meine Zweifel,dass von beschriebener Seite dort je im Küstenbereich gefischt wurde.

Sicherlich finden wir im Bericht Wahrheiten und nutzbare Ratschläge,aber wenn es um das eigentliche Thema geht,DEN FANG VON MEERFORELLEN,denn erst diese Beschreibung macht den Leser doch heiss auf Südschweden,dann wird wieder werbewirksam die Trommel geschlagen.

Absteiger sind im April oft schon wieder Blank,aber nicht in guter Kondition.Massenfänge von 50 Fischen am Tag,bis knapp 90cm!!Da muss mir niemand erzählen,was dort gefangen wurde.
Gute Fänge,auch bei Wassertemperaturen um 0 Grad!!Ich sende das mal nach Schweden,dann haben meine schwedischen Freunde dort auch was zu lachen.Fliegenfischen auf kurze Distanz!!Sicher möglich,aber sehr oft auch nicht,(Wettertechnisch)dann geht es nur mit Blinker oder Bombarda.Und so geht es hier leider immer weiter.

Südschweden ist ein wundervolles Revier und mit Geduld und Glück kann man im April einen starken Überspringer überlisten.
Nach 20 Jahren Schweden kenne ich die Realität vor Ort und würde mir wirklich wünschen,dass ich diese Realität mal in der deutschen Berichterstattung finde.

Sorry,aber mir platzt bei solchen Beschreibungen einfach der Kopf.Schade,dass ihr keine schwedischen Berichte lesen könnt,die klingen etwas anders.Und ich hoffe,dass ich diese 50 Fische am Tag Angler dort nie treffen werde.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

ja ja klingt wirklich nach Werbetrommel. Wohl die gleiche Geschichte wie mit Fünen. Schade meine schönen Illusionen sind nicht mehr die alten. Ich war ja noch nie da und lasse mich natürlich gern von solchen Berichten antörnen. Besonders weil das Ferienhaus schon gebucht ist. Aber ich denke der Begriff Weltbestes Revier wird doch hoffentlich nicht zu Unrecht so oft fallen oder ?
Wenn ich alle zwei Tage nen brauchbaren Fisch lande bin ich happy. Der Rest wird sowieso zurückgesetzt. Egal welche Farbe.
Die Landschaft finden wir so jedenfalls nicht in D oder DK. Ich will einfach etwas mehr Wald im Rücken haben beim Fischen. Wer den Bericht mit etwas Realismus liest wird schon ungefähr die Wirklichkeit herausfiltern können. Allein das lesen ist schon fast so schön wie Fischen.
Ausserdem ist Lesen statt Fischen die ideale bestandserhaltende Maßnahme die unsere silbernen Lieblinge uns danken würden wenn sie
könnten. :roll: :oops
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 24.12.2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoranfreund
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

@ Heiko

Hast Du mal bitte einen Link zu den schwedischen Berichten ? Ich würde sie gerne lesen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Svensk:
Nein,da habe ich leider keinen Link für Dich.
Ich beziehe mich auf die Berichterstattung schwedischer und dänischer Zeitschriften,die ihren Lesern die Themen auch möglichst spannend verkaufen wollen,sich dabei aber näher der Realität bewegen.

Sollte ich mal wieder über einen Bericht stolpern,der dieses Thema sachlich behandelt,lasse ich ihn dir gern zukommen.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Ach was solls ganz doll frohe Weinachten wünsch ich euch jedenfalls. Hätte aber auch sogern son Bericht falls du einen auftreiben wirst. :+++:
Brauche wohl ´nen Schwedischcrashkurs. :-o
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 24.12.2007, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoranfreund
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Seeschwalbe,
ich wollte dir mit meinem Kommentar zu deinem Link nicht auf die Füsse treten. ;)

Ganz im Gegenteil,ich finde es immer wieder interessant,diese Berichte zu lesen.(auch wenn sie sich nicht mit meiner Erfahrung decken)

Und du willst ja selbst in Südschweden fischen. :D
Es ist und bleibt eines der schönsten Küstenreviere zum Meerforellenfischen. :+++:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

uff jetzt kann ich wieder gut schlafen. :D
Jetzt nochn Bild damit ihr alle süße Träume habt. :l:
Kormoranfreund
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Na Seeschwalbe, den Fisch hast Du ja wirklich aus jeder Perspektive geknippst :oops ;)

Sieht aber immer wieder traumhaft aus :+++:

Frohe Weihnacht :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

aber neiiiiiin das sind natürlich alles unterschiedliche Fische über 8kg :oops :oops :oops
Kormoranfreund
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Am besten fand ich den Komentar zumletzten Bild:

An dieser Stelle
bissen die Forellen
auf Vorfachlänge


d :x as hab ich auch schon oft gehabt :x :lol:
ich fischt jetzt nur noch so :grin: :grin: :grin:

Schön Gruß Hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Antworten