Leidenschaft Messer.

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bei solchen Bildern verstehe ich das langsam auch besser. Der Damaszener mit Walross hat ja eine Hülle wie das Schwert der Klingonen ;)

Und so einen Griff mit Hülle als Lax zu gestalten, fasziniert mich auch. Bezogen mit der selbstgefangenen Laxhaut :l: ok, wenn es so eine Helleklinge einzeln zu kaufen gibt, würde ich auch gerne mal an Sowas basteln :x

Da lassen sich ja einige Ideen in einem persönlichen Messer verbinden, das gefällt mir.

Sicherheitshalber setze ich den nächsten Pottwal mal lieber nicht voreilig zurück ;)

Wie wird denn so eine Messerscheide gemacht? Ensteht durch kräftiges Nähen die Form? Mein Huntermesser hat am Griff eine Wölbung im Leder, als wäre das Rind für das Messer gewachsen? Oder feuchtmachen oder so? :-no:

Ausserdem hat es einen Lederverschluss mit Druckknopf, so ein Nietengerät könnte ich mitbringen, aber das Leder? Kann man da auch einen ganzen Lax für abziehen? Oder eine Mefo? :roll:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Mirko

wenn du hier oben bist, dann kann ich dir mal einen netten Lederladen zeigen. Da gibt es von der Rochenhaut über Lachshaut bis zum gegerbten Staussenfuß alles was das Herz begehrt
Neuerdings führen die auch Messerklingen :l:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:wenn es so eine Helleklinge einzeln zu kaufen gibt, würde ich auch gerne mal an Sowas basteln :x
Die gibt's

Hier
oderHier
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ja dann, danke Linus :+++: und danke Andreas :+++:

Im Keller liegt noch ein Stück norwegisches Wurzelholz, schön getrocknet und herrlich gemasert, sollte eigentlich ein Fischträger werden, aber nun :grin:

Mein Vorschlag, jeder Interessierte besorgt sich die Ausgangsmaterialien wie Klinge, Holz, Zahn oder Sonstwas und dann kombinieren wir an einem Tag die Raffinessen und Erfahrungen der Kescherbauer, Tüddler, Bastler und Rutenbauer :x ???
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mirko,
wenn Du möchtest, mors ich Dirk mal an,
dass er Kontakt zu Dir aufnimmt. :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heiko, das ist nett von Dir :+++: aber lass´ mich erstmal einlesen.

Die Idee, ein eigenes Messer zu basteln, ist ja gerade erst entstanden. Noch sind die Gedanken unrund und wenn schon, denn schon :grin:

Ich überlege schon mit einem Klappmesser mit zweierlei Klingen, eine Fischklinge und eine Filetierklinge, jeweils links und rechts ausklappbar. Und eine Zahnstocherhalterung muss es haben, wenn die Bifi mal wieder hängenblieb :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Oh man, jetzt habt Ihr mich auch noch heiss gemacht. :lol:
Und ich brauche eigentlich gar kein Messer mehr .... :oops
Gruß Thomas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben:Oh man, jetzt habt Ihr mich auch noch heiss gemacht. :lol:
Und ich brauche eigentlich gar kein Messer mehr .... :oops
Gruß Thomas
Hardi,
Du hast gar keine Zeit für Messer, Du musst 2 BiHänder bauen. :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Unter fachlicher Anleitung wäre ich ja gern einmal zu einer Schandtat bereit.

Aber ich habe nicht so das totale Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten. :c

Ich habe hier eines meiner Messer,dass könnte mir als Vorbild dienen. :l:
Das würde ich vielleicht noch hinkriegen. :grin:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hier mal ein ausführlicher Bericht ...Klick
TL
Linus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Heiko - wow, Dein Elfenbeinmesser sieht klasse aus.

Also an einem selbstaufgebautem Messer hätte ich auch Interesse.
Aber davon hab ich ja überhaupt keine Ahnung.

Gruß // Frank
Gast

Beitrag von Gast »

@Frank:
Das gehört auch zu meinen liebsten Stücken. :l:
(zusammen mit dem Walross-Elfenbein und Drachenkopf Griff)

Aber selbst einfachste Messer haben für mich eine Faszination.
Das oben im Bild gezeigte,stammt aus dem Gürtel eines San.(Buschmann)Als ich es mitbrachte,konnte ich noch nach Monaten den Rauch seines Feuers daran riechen.

Auch gucke ich in jeden Messer-Shop.Hier finden sich immer wieder mal ganz ausgefallene und interessante Stücke für kleines Geld.
Das Lachshaut-Messer ist in Handarbeit eines Samen entstanden.Es war ein Ladenhüter in einem Geschäft in Neumünster und ich handelte es für 120DM ein.(nicht Euro) :grin:

Aber ein Serienmesser begeistert mich ebenso wie ein Einzelstück.Auch hier findet man tolle Klingenformen und interessantes Material für Griffstücke.

Bei uns im Angelverein bieten sie jeden Winter einen Messerbau-Kurs an.Aber das ist in Dänemark und mein Dänisch reicht da vielleicht nicht.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Heiko
Respekt! Du kannst ein paar sehr schöne Stücke Dein eigen nennen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

feine Sammlung Heiko :+++:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Besten Dank,aber etwas zu Erwerben bedarf ja keiner besonderen Leistung. :grin:

Aber ich bin schon ein klein büschen Messerkrank und wenn hier irgendwann mal jemand etwas im Bereich Messerbau,Besuch einer Ausstellung,oder eines Messermacher´s auf dem Zettel haben sollte...

Einfach mal bei mir melden. ;)

Und wer einmal Bock auf einen Besuch bei meinem Messermacher hat...
Und ohne Scheiß..da gibt es schon mal ein handgefertigtes Einzelstück für´n Hunderter.(aber nicht Damast und Elfenbein. :grin: )

Und hier noch ein paar Damaszener aus meiner Sammlung.

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten