region tronheimfjord / netzfischerei auf lachse

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

region tronheimfjord / netzfischerei auf lachse

Beitrag von Jelle »

vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:

http://www.elvene.no/eng/default.asp
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin moin :wink: .

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein "bag-net-fisherman", und "jemand" würde zu mir kommen und mir anbieten, dass ich im kommenden Jahr nicht arbeiten bräuchte - und dies vor dem Hintergrund einer solchen "Knochenarbeit", gäbe es wohl nicht mehr viel zu verhandeln. Mehr Gewinn könnte ich wohl kaum machen.
Den gleichen Lohn, aber nicht mehr diese "Knochenarbeit".

Wenn man allerdings eine offizielle und eine inoffizielle Zahl führt, muß man natürlich abwägen - und verhandeln.

Die tatsächlichen Zahlen, wieviel Lachse jedes Jahr in den Netzen alleine im Bereich des Trondheimfjordes landen, möchten wir wohl kaum erfahren. Sicherlich liegen sie weit höher, als die hier dargestellten Zahlen.
Heikles Thema - aus Sicht eines Fischers und aus Sicht der Kontrollbehörde für Steuerzahlungen.

Was ich ein wenig auf der Liste der Spender vermisse, sind diejenigen, die letztlich tatsächlich diese Netzaufkäufe finanzieren. Das sind aus meiner Sicht nämlich all die Angler, welche die in der Folge erhöhten Preise für die Angelscheine bezahlt haben.
Zumindestens haben viele Verpächter und Unterpächter ihre erhöhten Forderungen mit dem Aufkauf der Netzfischerei begründet.

Im Endeffekt ist trotz allem jeder Wildlachs, der nicht mehr in einem Netz landet oder am Haken endet, sicherlich ein Gewinn für den Bestand. :+++:

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Gruß,
Bernd
den einen fuss in das gefrierfach und den anderen auf die glühende herdplatte..... laut statistik die richtige temperatur.... es lebe die gleichung ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten