Info Steelheads ?

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Gast

Info Steelheads ?

Beitrag von Gast »

moin

nachdem ich bei meiner letzten session eine steelhead gefangen habe und auch weiterhin von diesem faszinierenden drill/fisch tag für tag schwärme :o , bin ich stark am überlegen letzteren gezielt nachzustellen. ein vermutlicher hotspot hat sich bereits gefunden. leider sind die info's bezüglich der befischung nur sehr dürftig.
weiß jemand zufällig wo ich gezielte info's z.b. HP's, foren, DVD's u. zeitschriften etc. bekommen kann ?

mit besten dank !

haeck
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Haeck,
Du denkst bei Steelheads wohl an die ausgebüchsten Regenbogner.
"Richtige" Steelheads sind diese auf Schnellwüchsigkeit gezüchteten Fische ja eigentlich nicht. Die sind aus allen möglichen Formen der Regenbogenforellen gekreuzt.
Aber egal, einen guten Drill liefern die meisten schon und sind häufig kämpferischer als Meerforellen. Ich hatte mal eine, die war beim Drill mehr in der Luft als im Wasser. Gut für einen hohen Adrenalinspiegel!
Aber ob es wirklich eine bestimmte Methode gibt, diese Fische gezielt zu beangeln möchte ich mal bezweifeln. Die sind eben ganz einfach Beifang beim Mefo-Angeln.
Und Hot-Spots für diese Fische? Sicher auch schwierig da was zu sagen. Vielleicht Süßwassereinläufe? Aber da halten sich Mefos genau so gerne auf.
Meine Überzeugung: Ein gezieltes Befischen von Regenbognern ist praktisch nicht möglich!
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

ich sag nur Insel Poel, Brackwasser und lass das Blech zuhaus !!!

Gruß meyer
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben: Meine Überzeugung: Ein gezieltes Befischen von Regenbognern ist praktisch nicht möglich...
ich glaube schon das ein gezieltes befischen möglich ist, zumal die populationen stark gewachsen sind u. mir eine örtlicheit bekannt ist an denen die fische vorbeiziehen.
Thomas hat geschrieben:Vielleicht Süßwassereinläufe? Aber da halten sich Mefos genau so gerne auf.
eben, die verhaltensweisen ähneln sich stark.

mfg

haeck
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Meyer,

sag mal, ist die Insel Poel für Mefos interessant? Ich bin einmal in meinem Leben auf Poel gewesen und eine Nacht geblieben, weil mein Moped just dort verreckt war. Aber die Küste dort fand ich für die Mefo-Fischerei nicht so prall. Aber ich will mich da eines besseren belehren lassen. Sag doch mal was.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

moin,
ich habe in meiner Bundeswehrzeit oft gezielt auf Steelhead ( ja, ich weiß es sind Regenbogner :) ) geangelt. Besonders in den Jahren 2000 und 2001 habe ich auf dem Marinestüzupunkt deutlich mehr Regenbogenforellen als Meerforellen gefangen, unter anderem mehrere Fische von 60cm. Das besondere dabei war, daß ich den Großteil der Forellen dort in den Monaten Juli bis September erwischt habe. In dieser Zeit halten sich dort gerne Regenbogenforellen über einer Wassertiefe von etwa 16m im Oberflächenbereich auf und lassen sich gut mit einfachen Methoden erwischen.
Wie bereits gesagt wurde, habe auch nur in den seltensten Fällen auf Blech gefangen. Top Köder sind hier, muß ich leider mal sagen, Seeringelwürmer, die man langsam um Sbiro durchs Wasser zieht. Das ist nicht jedermanns Sache, und mir macht sie keinen Spaß mehr.
In jedem Fall sollte ma mit einer Hakengröße von 1/0 oder 2/0 ( z.B. Gamakatsu WORM ) angeln., damit die Forellen beim ersten Kontakt gehakt werden können und den Haken nicht bis zum A... weghauen.
Erfolg hatte ich außerdem mit Spinnern in Größe 3 ( DAM Executer, Mepps ) und kleinen Twistern.
Falls Du nicht so weit fahren möchtest, dann versuche es doch mal in der Eckernförder Bucht ( Richtung Innenförde ). Ein Kumpel von mir hat dort z.B im Spätherbst vom Strand auch ne 65er erwischt... AUF BLINKER.
Gruß Henning
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Uwe,

eins vorweck, ich mag die Insel nicht und das gerade da dein Moped stirbt
kann ich gut verstehen, aber egal wir sind ja keine Luftschnapper sondern
haben wichtigeres im Sinn.
Ich hab mehrmals dirkt an der Brücke (Fährdorf) gefischt und gefangen. Hatte dort 1 Mefo und 2 Regenbogen, alle auf kleine Tangläufer (Gr. 12).
An den anderen Stränden hatte ich kein Glück, aber auch wenig Ausdauer.
An vielen Stellen mußt du ewig waten um an tieferes Wasser zu kommen.
Eine nette Stelle ist der Bereich südlich von Timmendorf an der Westküste.

Nochmal zur Regenbogen: Ich nehme mir im Sommer bei Badewetter immer
eine 5# Rute mit ans Wasser und konnte schon einige Fische mit der gezogenen Trockenfliege verhaften. Egal wie warm das auch war !!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

interessant

Beitrag von Linus »

Tach Leute,

die Diskussion finde ich äußerst spanned muß ich sagen.

Ich dachte bisher immer, dass die Regenbogner immer nur gefangen werden wenn irgendwo mal wieder ein
Netz kaputtgegangen ist und die Teile in großer Menge ausgebüxt sind.
Meist gab's dann in diversen Foren "geheime" Hinweise auf den vermeindlichen Standort der Fische...
Habt Ihr 'ne Ahnung was da so rumschwimmt...bzw. vermehren die sich auf natürliche Weise wenn'se abgehauen sind ?

Ich hatte leider noch keine am Haken...

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

da gabs mal einen Artikel zu, ich glaub in der FliFi, such ich ma raus.
Belegt ist wohl nur ein Zufluss vom Bodensee, wo sich Regenbogner vermehren.
Ich hab auch noch nie gehöhrt, daß große Regenbogen bein E-Fischen in unseren Norddeutschen Bächen gefangen wurden. Oder hat das mit der
Laichzeit zu tun ? oder wie ? Fragen über Fragen.............

PS Im Kirchsee (Fjord) auf Insel Poel werden Regenbogner gemästet,
da hauen sicherlich immer mal wieder welche ab.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...also gezielt auf Rainis in der Ostsee habe ich noch nicht gefischt.
Mal ein netter Beifang beim Fliegenfischen, oder eben am Blinker.
Echte "Steelheads" kommen relativ selten vor. Meist handelt es sich um Zuchtforellen, die ausgebüxt sind. Die genannte Stelle auf - oder besser vor - Poel ist nur ein Spot. Ich halte es aber trotzdem für relativ schwierig, gezielt auf Regenbogner in der Ostsee zu fischen. Selektiv schonmal gar nicht.....
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

Haeck....wann und wo ? ;)
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Richtig gute Chancen hat man wirklich nur, wenn durch einen Sturm mal wieder ein Gehege krachen gegangen ist ist.
Dann lohnt sich auch gezieltes Fischen.
Ansonsten sind es wohl eher Glückstreffer, die oftmals mit der Fliege gelingen.
Der Mythos Poel und Boltenhagen kann getrost vergessen werden.
Das war bis Mitte der 90er.
Ansonsten sind die Küstenabschnitte auf Poel überwiegend sandig.
Ich habe dort bisher nicht einen Stich bekommen. :c
Gruß und TL

Burkhard
Gast

Re: interessant

Beitrag von Gast »

Linus hat geschrieben:Tach Leute,

die Diskussion finde ich äußerst spanned muß ich sagen.

Ich dachte bisher immer, dass die Regenbogner immer nur gefangen werden wenn irgendwo mal wieder ein
Netz kaputtgegangen ist und die Teile in großer Menge ausgebüxt sind.
Meist gab's dann in diversen Foren "geheime" Hinweise auf den vermeindlichen Standort der Fische...
Habt Ihr 'ne Ahnung was da so rumschwimmt...bzw. vermehren die sich auf natürliche Weise wenn'se abgehauen sind ?

Ich hatte leider noch keine am Haken...
@ linus

habe nochmal nachgeschlagen, dabei bin ich auf folgenden text eines Ozeanographen J. Fischer gestoßen, der selbst leidenschaftlicher meforellenangler ist:"
Steelheads, seitdem umfangreiche Besatzmaßnahmen mit amerikanischen Regenbogenforellen in den Flüssen durchgeführt werden und Regenbogenforellen in Netzfarmen in Fjorden und Buchten aufgezogen werden, gibt es an unseren Küsten auch sogenannte Steelheads (meerwandernde Regenbogen). Ihre Lebensweise im Meer ähnelt der der Meerforelle. Entsprechend wird man immer mal eine Regenbogenforelle fangen, wenn man auf Meerforellen aus ist."

es gibt, allen wissenschaftlichen Verneinungen zum Trotz, bereits Flüsse in D, DK u. S die einen "geregelten" Aufstieg von Laichfischen haben. Bildschöne, torpedoförmige Fische mit ausgeprägter, nicht verstümmelter Schwanzflosse. Sehen einer echten Pazifik-Steeler wirklich zum Verwechseln ähnlich.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

das ja 'n Ding

Beitrag von Linus »

@ Haeck

...das hätte ich nicht gedacht...

Da werde ich auch mal anfangen ein bischen "rumzuforschen"...so interessehalber.
Wenn ich da was gefunden habe, werd' ich's hier ebenfalls kundtun.

Hoffentlich krieg' ich solch Teil auch mal an den Haken ;)

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin alle!
Hab' auch noch einen kleinen Beitrag zu dem Thema.
Und zwar war ich im März 2002 nach gewaltigen Stürmen auf der dän. Insel Mön auf Mefos unterwegs. Es ging das Gerücht, das vor Norwegen ein paar riesige Gehege geplatzt wären.
Das Resultat waren an einem Nachmittag innerhalb von zwei Stunden Kontakt mit insgesamt 6 Regenbogenforellen. Davon zwei mit Gewichten um die 5(!!!) Kilo mitgenommen, den Rest verloren bzw. zurückgesetzt. Das muss ein richtig großer Schwarm gewesen sein. Gefischt habe ich mit Blinker.
Die großen Forellen haben einen wahnsinnigen Kampf hingelegt und eine unglaubliche Kraft gehabt. Die hatten alle gekürzte Schwanzflossen und ein wunderschön - gefärbtes - orangenes Fleisch. Und haben absolut besch... geschmeckt. Also dann lieber 'ne kleinere Mefo oder 'nen schönen Ostseelachs als so ein gezüchtetes Kraftpaket. Und wirklich echte Steelheads wie die von haeck beschriebenen sind wohl eher so was wie ein Sechser im Lotto.

Gruß Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte nochmal anmerken, daß bisher keine der von mir in der Eckernförder Bucht gefangenen Regenbogenforellen runde Flossen hatte. Alle Fische waren silberblank und meistens ziemlich volgefressen mit Wasserasseln und gelegentlich auch mit kleinen Flußbarschbabys ( kommen in der Innenförde im Herbst häufig vor ). Die Forellen lebten also schon eine längere Zeit in Freiheit in der Ostsee.
Gruß Henning
Antworten