Blinkergussformen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Nordwind
...
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2007, 17:45
Wohnort: Rieseby (bei Eckernf.)

Blinkergussformen

Beitrag von Nordwind »

Moin
so erstmal ich weiß copyright usw. ist halt nur zum experimentiren :roll: .
und zwar bin ich auf diese idee gekommen da ein arbeitskollege von mir seine zinn figuren für sein tabletop spiel selbergießt. da kamm
mir natürlich gleich wieder eins in den kopf ANGELN :l: . meine frage an euch hat schon jemand blinker selber gegossen wenn ja wie sind die ergebnisse sprich die laufeigenschaften oder muss man viel korrigieren. werde morgen nochmal ein längeres gespräch über das giessen halten. melde mich dann wieder
Nordwind Sturm der Hoffnung und Frische Fisk
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich weis auf jeden fall, das man ganz tolle gussformen aus teakholz dremeln kann. mit alu hatte ich immer schwierigkeiten, da die dinger nicht richtig volllaufen b.z.w das blei zu schnell hart wird. ich weis nicht genau warum, aber ein absoluter metallologe hat mir das mal genau erklärt...
..ich hab nach 10 minuten nicht mehr hingehört und weiterhin mit teak gegossen-funzt super und ist billig :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Klugscheissermodus an:
:s+3:
Metall, in diesem Fall das Aluminium hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz.
Dies führt dazu, dass die Gussmasse viel zu schnell abkühlt.
Abhilfe würde ein Vorwärmen der Gussform schaffen.
:s+3:
Klugscheissermodus aus 8)
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

aha :+++:

es gibt doch aber solch alu - formen, wo man birnenbleie mit gießt. die dinger brauch man nicht vorheizen...vielleicht ist das anders verdichtet :q:

ne aluform ist schon was tolles, da die viel langlebiger als die aus holz ist. es gibt in der zahntechnik auch so'n zeug, was sich silikat schimpft (oder so ähnlich)

das ist nen pulver, was mit wasser vermischt nen festen block ergibt. damit kann man auch super gußformen basteln. im gegensatz zu gips bröselt das zeug nicht, da es so eine gummi-konsistenz hat.

ich finde diese blinkerbastelei supergeil :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Also Blinker habe ich 'ne Zeit lang aus Blech gedengelt.....giessen :q: :-no: Ich denke, dass die dann einfach zu schwer werden, bzw. wenn annehmbar, dann zu biegsam.

Pilker ja......genau wie Müller aus Holzformen....zuerst noch die Mühe gemacht und ein Schuppenmuster in die Form geritzt (welches nach dem dritten Guss spätestens ausgebrannt ist ).

Letzter Versuch mit Guss war ein VA-Blech am unteren Ende umgebördelt und dort mit Blei gefüllt (Snaps oder Gno Prinzip). Irgendwann allerdings ging das Geldverdienen richtig los und ich habe anstatt zu basteln einfach im Geschäft was Fertiges gekauft....... :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

früher, vor langer Zeit als ich noch Spinnruten anfasste :oops , habe ich mit einem Bekannten ab und zu Fliegen gegen Blinkerrohlinge getauscht, die er selbst gegossen hat.

Kurz gesagt die Dinger haben damals alles getoppt was es zu kaufen gab: Sie waren klein aber flogen wie die Hölle und hatten einen super Lauf im Wasser. Von den Wurfeigenschaften und dem Lauf waren sie wohl am ehesten mit dem Snaps zu vergleichen, aber wie gesagt, sie waren komplett gegossen.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

dunkle erinnerung...

Beitrag von meyfisch »

es ist urlange her, aber als jugendlicher habe ich gipsformen benutzt, um rapfenbleie zu gießen.

ich will die vergangenheit nicht verklären, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat das ziemlich gut funktioniert.

gr

mf
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Ich wollte mir immer ne Form zum Giessen von Jerkbaits bauen :D
Nunja 3D-Modell fertig, Material besorgt nurnoch fräsen......... :oops

http://www.fastcpu.de/FORM.JPG

Irgendwann wird die mal ferig sein :D:D:D

mfg jan
Nordwind
...
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2007, 17:45
Wohnort: Rieseby (bei Eckernf.)

Beitrag von Nordwind »

ja also mein kollege macht die formen aus einen einem silikon kautschuk der
hitzebeständig :evil: bis 400 grad ist. wie der genaue name der masse ist konnte er mir gerade nicht sagen aber er bringt mir die nächsten tage mal etwas davon mit. jetzt stellt sich nur noch die frage womit giessen zinn leicht und weich blei schwer und weich hat jemand einen vorschlag :q:
Nordwind Sturm der Hoffnung und Frische Fisk
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinkergussformen

Beitrag von Floflo »

Ich gieße mir meine Durchlaufköder in Gussformen aus hitzebeständigem Silikonkautschuk.

Nachdem ich mir den Abgussrohling aus FIMO, Alu oder einem Stück hartem Holz wie Buche oder ähnlich geformt bzw. gefeilt hab, mach ich einem Abguss mit Kautschuk.

Nach ca. 24 Stunden ist der Kautschuk ausgehärtet und ich kann mit der zweiten Hälfte der Form anfangen.

Dann wieder 24 Stunden warten.

Anschließend mit nem scharfen Messer oder nem Dremel die An- und Abgusskanäle schneiden und das Gießen kann beginnen...
Dateianhänge
DSC00515 - Kopie.JPG
DSC00514 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Blinkergussformen

Beitrag von Tang-Loppe »

> Schöne Dinger Doppel-Flo :+++:
Die würde ich auch sofort angeknoten...äh auffädeln!
Die Form aus Silikonkautschuk zu machen, halte ich auch für am sinnvollsten.
Bei dem ersten Bild sieht es so aus als hättest Du die Blinker auf eine Röhre gegossen??
Was für eine Legierung benutzt Du zum giessen, und woher beziehst Du die?
Ich habe ja schon etliche Durchläufer aus holz und Harz gemacht, jetzt fehlen mir nur noch welche aus Metall...

Gruß TOBIs
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Blinkergussformen

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all

wir haben ja mal in der winterszeit
für die jugendgruppe in unserem
angelverein vom flohmarkt alles an
edelstahl löffeln gekauft, was zu
finden war.

das haben sich die burschen
schön abgesägt, gebohrt und selberbau
blinker daraus gebastelt. hübsch bemalt
kamen davon dann auch ein paar in die
weihnachtstombola.. :+++:

der stil ist top für mefos und vorne
der rest 1a für hechte..
teelöffel waren dann für barsch. ;)

und jetzt nochmal meine preisfrage an
alle im forum:

wie heißt das andere teil vom löffel,
also nicht der stil ? :q:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Blinkergussformen

Beitrag von Dexter »

@Thotty:

Laffe!

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Blinkergussformen

Beitrag von Fleeesch »

@thotty:

Wenn du schreibst,
das hat so was von Posie.
Diese kurzen Zeilen,
wie Verse hingelegt.

Du bist ja sowas von der Vers-Molder :+++:
Willst du nicht deinen Wohnort mal ändern?? :spass:

soo, OT off...!


Ein schöner Thread. Silikonkautschuk muss ich auch mal ausprobieren. Die Dinger sehen ja super aus und fliegen bestimmt fantastisch. Danke fürs Zeigen!! Leider im Moment zu wenig Zeit...

Micha :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Blinkergussformen

Beitrag von tangathotty »

hej Robert,

faaalsch.. :no:

das ding heißt nicht laffe, und auch
nicht schöpferchen oder so...

weiss man doch schon aus kindertagen:

Lirumlarum - Löffelstil :lol:

und ja Micha: dankööö
ich werde demnächst übrigens meinen
wohnort ändern. versprochen.. :oops
mehr dazu, wenn`s soweit ist.

grüße
Thotty
-- dry or die --
Antworten