Jungfernfahrt Pontoon Outcast Cougar

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
locke
...
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2005, 08:55

Jungfernfahrt Pontoon Outcast Cougar

Beitrag von locke »

Aloha,

seit einiger Zeit gucke ich hier und da nach einer (schnelleren) Alternative zum Belly (Togiak). Mal hatte ich ein kleines Boot im Kopf, was irgendwo seinen Liegeplatz hat oder seit Hardi das SoT hat, kam das auch in die nähere Betrachtung. Für beide Varianten sprachen auf meiner Seite überwiegend die Nachteile gegen den Kauf.
Beim Boot mit Liegeplatz brauche ich eine AHK am Auto, Trailer, etc und eher unflexibel auf "spontane" Küstentrips wenn es im Süsswasser liegt und umgekehrt. Anschaffungspreis tat sein übriges wenn ich nicht in jungen Jahren geschieden sein wollte. :oops ;)

Beim SoT wurde ich schon hellhöriger, aber das Hauptproblem war der nicht vorhanden Abstellplatz im Keller. Die Nachbarn würden es mir nicht danken und da ich derzeit kein eigenes Auto habe sondern einen Dienstwagen der regelmässig wechselt, lohnt sich ein Kauf eines Dachgepäckträgers alle 6 Monate nicht wirklich.

So kam ich langsam auf die Schliche eines Pontoon Bootes. Hier und da und überhaupt einige Tage durchs Web gesurft und gesucht.
Letztendlich kam der Hinweis von Jelle, das er sich ebenfalls eines geordert hatte. Kurz ge-pn´t und nachgehakt und überzeugt.

Da ich meine letzten Geburtstage meistens in den Staaten verbringe, war der Wunsch dieses Jahr der selbige. Kleine Rundreise an die Westküste mit einigen Pflichtbesuchen in den Angelshops, primär im BassProShop.

BINGO!
Das Cougar von Outcast stand dort, aufgebaut, ebenso noch 2-3 weitere interessante Pontoons, die aber preislich nicht in meinen Rahmen passten oder die Qualität nicht überzeugte.

Cougar gekauft, 38 KG mussten nun Airlinetauglich verstaut werden. 2 grosse Taschen wurden gekauft und dienten als zweites Gepäckstück.
Hat alles bestens funktioniert.
In Frankfurt kamen alle Gepäckstücke an und ich war heilfroh und aufgeregt zugleich, weil ich am liebsten gleich vor Ort aufgebaut hätte.

Heute hatte ich nun genügend Zeit das Boot zu wässern.
Der Aufbau hatte ca 45min gebraucht. Fürs erste Mal und komplett zerlegt ging es doch fix, nach ein wenig Übung schätze ich den Aufbau zwischen 20-30 min, inkl aufgetackeltes Angelequipment.

Als es vor mir aufgebaut auf dem Boden lag, dachte ich noch, dammich gross das Ding, aber gemeingemütlich sah es aus.
Mit leichten Rückenproblemen als Wasser geschleppt und ab dafür.
Herrlich!!!

Meine 4 Buchstaben im gemütlichen Stuhl, Füsse auf die Fußsstützen abgelegt und angefangen zu paddeln. Ich saß trocken und ruderte zuerst im Zickzackkurs, für andere wohl eher planlos , :lol: durch die Gegend.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging es flotter und gerade aus voran.
Genial wie schnell ich "meine" Stellen erreichte. Ein leichtes Dauergrinsen konnte ich mir nicht verkneifen der nur durch meine Ohren gebremst nicht bis nach hinten schien. ;)

Ich hatte ebenfalls noch Flossen angetüdelt, die mir am Angelplatz gute Dienste erwiesen. So konnte ich zum einen den Platz halten oder kurz umsetzen. Genial.

Fische habe ich nicht gefangen, Spass hatte ich trotzdem, zumal AndreasB und de Mischi im Boot noch auf dem Wasser waren und theactor später hinzukam. So konnte man sich nach langer Abstinenz wieder austauschen.

Ich fahre zur Zeit einen A3 Sportback, der für einen Angeltrip zu zweit (Pontoon & Belly) evtl zu klein ist. Das Gestänge muss wieder auseinander gebaut werden, sonst passt das nicht.

Jetzt wird langsam am Pontoon gebastelt. ;)
Rutenhalter, Echo etc müssen ungebracht werden. Genügend Möglichkeiten sind vorhanden. Als nächster grosser Einkauf wird wohl in einen kleinen handlichen 2-3 PS AB investiert, dann ist aber auch genug hochgerüstet.

Ist jetzt doch ein wenig länger geworden, nun ein paar Pix vom Aufbau

Auto gerammelt voll....

Bild

Bild

Die beiden Pontoons, jeweils mit 2 Kammern.


Bild

2 ausreichend grosse Paddel, die den nötigen Vortrieb geben und sich später in kleine handliche Teile auseinandernehmen lassen.


Bild

Das aufgebaute Gestänge mit konfortablen Sitz, zwei grosse Taschen, auf beiden Seiten ein Netz per Klettband befestigt.
Hinten kann man gut die Motorhalterung für E- oder Benziner AB´s erkennen. Die Ablagefläche ist aus Alu-Riffelblech und dient nicht als Standplatz zum angeln, eher Ablagefläche für etc.
Vorne die beiden Fussablagen.


Bild

Bild

Komplett montiertes Pontoon, weit tragen ist allerdings nicht angesagt.


Bild

Lazy-Locke :lol:

Bild

Yoo, das fürs erste, weitere Eindrücke werden sicherlich folgen.

So long
Locke
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fein und ausgiebig beschrieben, danke :+++:

Für die Fußstangen könnte man noch so Schaumdinger (für Fahrradlenker) aufziehen, das drückt doch bestimmt nach einer Weile?
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Schöner Bericht :+++:
da kann man neidisch werden, denn mit meinen V-Boat muß ich heftig paddeln ;)
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Locke,

na gratuliere - allzeit jute Fahrt und bei der Rückfahrt auflandigen Wind ;)

Gruß
Micha 8)

PS: wirklich nich schlecht so'n Pontoon-Boat :grin:
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

tja.. wirklich schon mehr als genial das Teil!
Ich sehe mich schon Locke anne Küst mit hängender Zunge hinterherpaddeln :lol:

Immerhin kann er mich abends mit reinziehen (zumal zumindest die Option auf einen anzubringenden Motor gegeben ist...).

Bild

Cooler Bericht! :+++:
petri und gruß,
Sönke
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

theactor hat geschrieben: Immerhin kann er mich abends mit reinziehen (zumal zumindest die Option auf einen anzubringenden Motor gegeben ist...).
Dann hättest Du auch mehr Zeit, die Ovationen entgegen zunehmen, wenn Dir die Touris am Kai oder Strand zu jubeln... ;)

@ Locke
Goiles Teil! :+++:
Wenn die nur nich so teuer wären.. wann fährst Du wieder rüber???

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,
.. wann fährst Du wieder rüber???
Das habe ich mich auch schon gefragt :lol:

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

morgen ist meins bestimmt inner post - man jetzt bin ich noch heißer werde wohl durchmachen , blaumachen und auf den postmann lauern :+++:

geil denn können wir jetzt ja umme wette tunen :lol:

ich habe noch nen frisierten 6 ps motor :+++: :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Locke.....du bist soo fies....

Bisher habe ich der Verlockung widerstehen können........Richard ist zwar schleppender Weise um mich rumgerudert, konnte mich aber nicht wirklich begeistern....nun bequatscht mich ausser Richard noch ein Arbeitskollege...und jetzt das hier :evil:

Und mit 'nem Aussenborder hab ich son Teil auch schon gesehen :grin:

Macht nur alle so weiter....dann verjucke ich meine Bellies, werde mir keine neue Atmungsaktive kaufen, das Rauchen und Trinken aufgeben und vom Ersparten ein Pontoon kaufen :lol:

Gratuliere zu dem Teil :+++:

P.S.: Ich bleibe trotzdem bei meiner Gummiente ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,
P.S.: Ich bleibe trotzdem bei meiner Gummiente
Ich auch.. gezwungenermaßen....
Komm, Voss - lass' uns weiter rauchen und saufen; und den Jungz beim Drillen in weiter Ferne zusehen :lol:
Von Weitem sieht sowas eh' immer eher wie ein Hänger aus ;)

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

theactor hat geschrieben: Komm, Voss - lass' uns weiter rauchen und saufen; und den Jungz beim Drillen in weiter Ferne zusehen :lol:
:lol: :lol:

Ich drille sogar vom Strand aus :lol: :lol:

das is noch billiger :lol: :lol: :lol:

Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,
Ich drille sogar vom Strand aus
na, das kann aber auch manchmal ins Auge gehen :lol: :grin: ;)

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ja nee...ist klar...ganz besonders Sonntags morgens mit einem Typen, der so'ne Art "Koberer" ist :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

ich kann mich gar nicht erinnern, der Mefo kober-"argumentativ" das Auge auf Deinen Köder gelenkt zu haben... :lol:

Anyhow.. back 2 topic ;)

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

genau Sönke ;)

Locke.....ich brauch mal 'ne PN mit Ansage von Kosten....

Ich werde ja nicht jünger .... da kann man schonmal über so'n Teil nachdenken.....obwohl....... 'n echtes Boot ist wohl auch nicht mehr so sehr viel teurer :lol:
---------------------------
Bild
Antworten