Wat is dat denn ?! Meerforelle in Salzkruste

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Gast

Wat is dat denn ?! Meerforelle in Salzkruste

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hier ma ein kleine Anregung für ein Meerforellen-Rezept, das ich
neulich mal ausprobiert habe:

für die Salzkruste das Salz mit 2-3 Eiweiße mischen und etwas Wasser untermischen.
Die Salzmasse darf nicht zu fest und nicht zu weich sein.
Den Fisch in der Salzmasse verpacken im Ofen (vorgeheizt auf 200 Grad)etwa 25-30 min.garen.
du benötigst 2,5 kg. grobes Meersalz,3 Eiweiße evtl.etwas Mehl
Den Fisch füllen mit Kräutern, Zitrone, Pfeffer,Salz,Knoblauch

Hört sich kompliziert an - isses aba nich ;)

Schmeckt extrem lecka:
- das Fleisch bleibt schön fest und saftig
- und der Fisch ist "überraschender" Weise überhaupt nicht salzig oder
gar versalzen
- die Salzkruste ist relativ einfach zu öffnen (je nach Mischungsver-
hältnis ist aber auch schonmal ein Hammer erforderlich, aber keine
Angst der Fisch bleibt heile und kann wunderbar zerlegt werden)
- in Summe ein wirkliches Erlebnis ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren + Gruß
Micha :-++:

PS: keine Ahnung, warum die Photos nie in der richtigen Reihenfolge
kommen, wie man sie angehängt hat :q:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Habt ihr die "Meerforelle" vorher geräuchert?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben:Habt ihr die "Meerforelle" vorher geräuchert?
Moin Andreas,

nein - ehh :l: die is gefärbt :l:
"Asche über mein Haupt" :cry:
... dat is eine der MeFos, von meinem September-Trip
Guckst Du hier: :arrow:
... entsprechendes Feedback is ja dokumentiert und akzeptiert.
... Büdde nich noch ma :l:
... wollte Euch aber das tolle Rezept nich "vorenthalten"

Gruß
Micha :oops
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hättest du das Bild blau eingefärbt, wie es im Moment mode ist, wäre es mir ja auch nicht aufgefallen :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Salmonking hat geschrieben:Hättest du das Bild blau eingefärbt, wie es im Moment mode ist, wäre es mir ja auch nicht aufgefallen :grin:
altes lästermaul :evil: :lol: :lol:

danke für ein weiteres rezept ;) :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, dat mit dem Einsalzen kenne ich ja von den Steelheads :lol:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Liest sich gut und hört sich legger an :+++:
wenn du jetzt noch erwähnen könntest mit welchen Kräutern du die Trutte füllst, wäre ich Dir sehr dankbar....
Ich hab in der Küche nämlich nix zu suchen,(außer den Kühlschrank auf und zu machen) und kenne mich daher nicht mit dem Grünzeug aus. :oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Popeye hat geschrieben: Ich hab in der Küche nämlich nix zu suchen,(außer den Kühlschrank auf und zu machen) und kenne mich daher nicht mit dem Grünzeug aus. :oops
Nur mit den grünen Becksflaschen... :lol:

Dat liest sich seeeeehr leggär! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

goil-hab das mal mit einem steinbutt im fernsehen gesehen. echt komisch finde ich, das es nicht zu salzig wird.....liegt wohl daran, das die gefäße bei nem ganzen fisch nichts aufnehmen.....


...aber nen räucherfich schwimmt auch in lake und wird salzig, obwohl er ganz ist :q:


scheint jedenfalls supereinfach und lecker zu sein :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Popeye hat geschrieben:Liest sich gut und hört sich legger an :+++:
wenn du jetzt noch erwähnen könntest mit welchen Kräutern du die Trutte füllst, wäre ich Dir sehr dankbar....
Ich hab in der Küche nämlich nix zu suchen,(außer den Kühlschrank auf und zu machen) und kenne mich daher nicht mit dem Grünzeug aus. :oops
Moin Sven,

ja zu den Kräutern ... (bin ja nun auch kein Kochspezi ;) )
Bin einfach in einen Bioladen gelascht und hab ma geschaut, wat es
so allet gibt. Bin auf alle möglichen Sprossensorten gestoßen, wie
z.B. Broccolisprossen :o - muß sagen einfach klasse.
Also einfach mal ausprobieren bzw. im Laden kurz nachfragen, wie
dat denn schmecken könnte.
Müller hat geschrieben: scheint jedenfalls supereinfach und lecker zu sein :+++:
--> jupp - war selber überrascht :o

Gruß
Micha 8)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Micha, vielen Dank für das "Rezept"! :+++:

Das wollte ich auch schon mal probieren, im TV packen die Leute ja oft einen Wolfsbarsch in die Salzkruste und wenn man bedenkt, das sich die Aromen der Kräuter und Gewürze schön in der Salzkruste halten und entfalten können, kann man da sicherlich mal diverses Grünzeug testen.

Kurz vor den Feiertagen könnte ich mir vorstellen, mal einen Zander so zuzubereiten, vielleicht mit Fenchel, einem Hauch Sternanis und womöglich ein ganz klein wenig Majoran, dazu Bratkartoffeln mit etwas Speck und Kümmel :l:

Oder leicht chinesisch, mit Sojasosse, etwas Sesamöl und verschiedenen Gemüsen, die dann mitgaren. Ja, wird probiert.

Lässt sich aus Deiner Erfahrung eine Formel ableiten betreffend der Garzeit, also pro Kilo Fisch etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad?
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

Moin Micha
Eine schöne Geschichte, im Lokal schon genossen
aber selbst noch nicht gewagt in der Küche.
Für den Gaumen ein Genuß mit einem guten herben Weißwein.
Frage: wie lange im Ofen bei welchen Gewicht ??
Gruß Achim

Carpe diem!
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Lässt sich aus Deiner Erfahrung eine Formel ableiten betreffend der Garzeit, also pro Kilo Fisch etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad?
Wikinger hat geschrieben: Frage: wie lange im Ofen bei welchen Gewicht ??
Moin Jungs,

- also eine Formel habe ich nich - aber 30 Min sollte man nicht unterschreiten
- die Ofenhitze muß ja erstmal durch die Salzkruste und dann noch den Fisch garen, also im Falle eines Falles vielleicht sogar ~5 Min mehr
- die MeFo auf der Abbildung war knappe 50cm, wat wird die wiegen? vielleicht'n knappes Kilo ?!
- auf dem Photo 3 könnte man den Eindruck bekommen, dass die Salzkruste sehr dick ist, wichtig :!: das ist nicht der Fall
- die Salzkrust ist ca. einen Zentimeter dick !!
- bei deutlich schweren Fischen (wobei die Größe ja irgendwie durch das Backblech bestimmt ist) würde von 30 auf 45 Min gehen
- glaube aber, das nicht wirklich viel schief gehen sollte
- wer's ausprobiert hat kann ja mal ein Feedback hier einstellen ;)

Gruß
Micha ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Müller hat geschrieben:...aber nen räucherfich schwimmt auch in lake und wird salzig, obwohl er ganz ist :q:
Ich glaube das Geheimnis liegt darin, den Fisch nur äußerlich zu bedecken um eine Garschicht zu schaffen, während der zu räuchernde Fisch ja durch die Lake durchgehend gewürzt werden soll.

Martina und Moritz :grin: haben sogar mal einen Wolfsbarsch von innen gewürzt (Salz & Pfeffer) und ihn dann mit Salz bedeckt. Also solange kein Meersalz der Kruste ins Innere des Fisches gelangt, dürfte es kaum salzig werden, wird ausprobiert :D
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

Hallo Micha
Vielen Dank für alle Info´s. Ich habe sonst eine gefüllte Mefo in Alufolie eingeschlagen bei 200 Grad im Backofen ca. 40 Min. garen lassen bei einem Gewicht von ca. 1Kg. Bisher immer gelungen :+++:
Gruß Achim

Carpe diem!
Antworten