Kleben der Filzsohle an Wathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Grenzi
...
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2007, 19:53
Wohnort: Rosengarten bei HH
Kontaktdaten:

Kleben der Filzsohle an Wathose

Beitrag von Grenzi »

Moin,

meinen letzten Langeland-Urlaub hat meine Wathose nicht so richtig überstanden und nun ist an einem Stiefel die Filzsohle zur Hälfte ab.

Womit klebe ich das denn am besten wieder an??

Danke für eure Hilfe,
Mathias
Benutzeravatar
AndreasSH
...
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006, 19:59
Wohnort: Zarrentin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

ich glaube das Thema hatten wir hier schon einmal, sei´s drum:

Ich habe vor über einem Jahr komplett neue Sohlen angeklebt,
und die halten immer noch bestens.
Verwendet habe ich Pattex Kraftkleber Compact.
WESENTLICH günstiger als das oft empfohlene "Repair Extreme",
und hält auch...

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Grenzi
...
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2007, 19:53
Wohnort: Rosengarten bei HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Grenzi »

Na dann danke für die Info. Dann werd ich mich am Wochenende mal an die Reparatur wagen...

Grüße,
Mathias
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin aus meiner Sicht geht am besten ein Methacrylat, gibt es als 2k Lösung von UHU.
Klebt sehr gut und bleibt dabei elastisch: dadurch werden die Biegungen beim Laufen gut mitgemacht.

Helle
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Das Problem ist das austrocknender Sohle bei längerem Nichtbenutzen und dem unterschiedlichem ausdehnen der Sohle und des Stiefels. Du kannst viele Sachen probieren(hatte schon Pattex,Bond und Spezialkleber vom Schuster),aber dauerhaft haltbar habe ich es noch nicht geschafft.Nach der Sommerpause ging es bald wieder los.

Mein Vorschlag,umsteigen auf stiefellose Hosen. Watschuhe haben teilweise angenähte Sohlen(sollte man drauf achten).
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich habe mal eine neue Sohle mit LiquiSole geklebt, hält bombig.



oder
Störio hat geschrieben:Das Problem ist das austrocknender Sohle bei längerem Nichtbenutzen ...
Einfach öfter losgehen, dann passiert so etwas nicht... :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Der_Malte hat geschrieben: Einfach öfter losgehen, dann passiert so etwas nicht... :grin:
Im Sommer Neopren? No Way

Fische nur noch mit atmungsaktiver Hose. Solenprobleme gibts schon lange nicht mehr :D
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Von Neopren steht dort nix ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Kövulfix und gut iss.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin,
ich gehe mal davon aus, das Pattex hier das Urprodukt ist.
Schuhklebstoff und Pattex sind KOntaktklebstoffe, die die Eigenschaft haben über die Dauer dr Anwendung zu verspröden und spröde Kunststoffe brechen nun mal. Methacrylate sind meist flexible Systeme, die solche thermischen Wanderungen der materialien mitmachen sollten.

Helle
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

habe meine sohle mit 2 komponenten epoxidharzkleber repariert. hält bombenfest.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hmmm, :-q:

also mein epoxyd harz wird nach dem austrocknen immer hart wie glas.
ob das bei schuhsohlen dann wohl sinn macht ??

aber ich weiß ja nicht, wie das bei deinem epoxy ist...

ich bring meine schuhe für 5 euro immer zu "mister minit"
der trägt erst eine schicht kleber auf die sohle auf, die er in den filz
ein wenig einziehen läßt. dieses fundament verklebt er im zweiten arbeitsgang
dann auf dem schuh.

und bei dem preis hab ich echt kein bock auf diese sauerei daheim :lol:

das hält bei mir dann etwa 2 jahre, aber meine stiefel werden auch hart geritten.

als dann
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

stimmt! ich vergass zu erwähnen das meine sohle nur in der vorderen hälfte mit filz ausgestattet ist. hacke und mittelteil aus gummi. bei einer voll-filzsohle macht epoxid dann natürlich keinen sein ausser man möchte sich wie ein roboter bewegen ;)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ganz neu im trend an der kyste:

ausrangierte skistiefel beim fischen im salzwasser "auftragen"

als dann
T
-- dry or die --
Benutzeravatar
Schlotangler
...
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2009, 19:55
Wohnort: Börm
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlotangler »

Oh das werd ich beim nächsten mal probieren, das mit den Skistiefeln... :+++:

Vorteil.

Wenn hoher Wellengang ist, braucht man sich nicht nach vorne lehnen, da die Stiefel einen ja schon in eine solche Position bringen.... :roll:

Könnte interessant sein....

Gruß Torben
Antworten