Bunte Köder, ach wie bunt!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Bunte Köder, ach wie bunt!

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen!

Ich habe mir des Öfteren Gedanken über die Vielfalt der Farben unserer Angelköder gemacht. :q:
Egal ob Blinker, Wobbler oder Fliege; Color sells. :!:

Ist es nun die „Einfältigkeit“ der Angler (möchte niemandem zu nahe treten)
oder sind es wirklich die Fangmöglichkeiten zu unterschiedlichen Jahreszeiten,
die unsere Angelgeräteindustrie so kreativ werden lässt?
Bunt und bunter! :x
Was ist denn von all diesem teuren Zeugs unter Wasser wirklich sichtbar?
Und was findet unsere Zielgruppe (gemeint sind die Mefos) denn wirklich reizend und zum Reinbeißen? :roll:
In der Wiki habe ich eine Grafik (free License) gefunden, die mich nachdenklich macht.
Was wisst Ihr zu diesem Thema?

Gruß
Nordfan :wink:
Dateianhänge
Farben_unter_Wasser.jpg
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da sprichst Du ein Thema an, in dem man sich verlieren könnte ;)

Die Graphik stimmt jedenfalls, das Blau herrscht als so ziemlich letzte Farbe vor. Dies ist allerdings für unsere Mefos wohl weniger relevant.

Da steckt nicht nur der Handel hinter, das ist ein Thema zum Ausschweifen.

Ich könnte mir vorstellen, da wäre das erste dreiseitige Posting von Knoesel zu erwarten :oops inklusive der UV-Geschichte :+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Da sprichst Du ein Thema an, in dem man sich verlieren könnte ;) ...

...ich könnte mir vorstellen, da wäre das erste dreiseitige Posting von Knoesel zu erwarten :oops inklusive der UV-Geschichte :+++:
Ich bitte darum :+++:
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Dazu habe ich eine nette Geschichte!

Ich war im Mai zum Tauchen im roten Meer und habe an einem Tauchtag einen anderen Tauchpartner bekommen, weil mein eigentlicher ausgefallen war. "Naja" dachte ich mir "die nette Dame in ihrem knallroten Neoprenanzug kannst Du ja beim Tauchen leicht von den anderen unterscheiden und sie so nicht verlieren". Bereits in 10m Tiefe bemerkte ich, dass ich da etwas übersehen hatte. :o

Ausgerechnet die Farbe Rot verschwindet erschreckend schnell! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...Hauptsache das Mädel war noch da... :grin:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kielerkrabbe hat geschrieben:...Hauptsache das Mädel war noch da... :grin:

:-lol: :-lol: :-lol:
Hab ich auch grade gedacht. ;)
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Was wisst Ihr zu diesem Thema?
ich kann mit hässlichen ködern nicht vernünftig angeln :s+1:

ob jetzt im forellenpuff oder an der küste, scheint grün irgendwie hip zu sein.....und gelb auch.......

bin aber der meinung, das man in dickem wasser mit bedecktem himmel mit schneeweiß, und bei glasklarem wasser und sonnenschein mit pechschwarz gute erfolge hat.

ich habe jedenfalls noch keinen soldaten gesehen, der sich mit'ner gelben regenjacke im dschungel tarnt ;)

und wenn ich mir so die farbpalette der spökets anschaue, dann wird mir ganz anders.

rot/schwarz mag ich z.b garnicht leiden :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Mal wieder ein spannendes Thema.

Außer beim Schleppen kommen wir als Küsten Angler doch kaum in Tiefen > 5 m, ergo kann Forelli in der Tiefe noch aus fast allen sichtbaren Farben auswählen, außer sie ist farbenblind, was ja häufig vermutet wird.

Dorsche sind jedenfalls nicht farbenblind und können in 20m Tiefe zumindest rot von grün unterscheiden, wie auch immer das von Ihnen wahrgenommen wird (wahrscheinlich als schwarz und etwas heller).
Selbst in der Praxis erlebt :!:
Das ging so: Der ganze Kutter fängt den ganzen Vormittag auf rot/schwarz und rot/silber, bis auf die Landratte neben mir, die tapfer in grün angelt und abnullt. Ab mittags ist plötzlich tote Hose und um zwei Uhr fängt die Landratte plötzlich einen Fisch. Ich wechsle auf grünen Pilker und grünen Beifänger und fange sofort eine Dublette und danach noch einen weiteren Fisch, aber auf Rot kommt nichts mehr an Deck.

Die wichtigste Eigenschaft eines Köderwechsels auf eine andere Farbe beim Mefo Angeln ist meiner Meinung nach, dass man mit mehr Hoffnung und damit auch mit mehr Konzentration nach einem Köderwechsel fischt. Diese Änderung in der Art und Weise zu angeln beim Köderwechsel macht m.E. mehr aus als die unterschiedliche Farbe.

Trotzdem favorisiere ich tagsüber blau/silber und ab Dämmerung rot/schwarz, weil ich das schon immer so gemacht habe :roll: .
Aber wenn nichts geht wechsele ich durchaus.

...und ich schätze mal mit dieser Vorgehensweise bin ich gar nicht so allein (auch wenn jemand anders vielleicht schwarz/silber und orange/gelb nimmt)

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Beitrag von Gast »

kenne das auch von tauchen, dass sich die farben mit zunehmender tiefe verlieren. desswegen die die u-fotographen in der regel ja auch mit lampen unter wasser, um das anvisierte objekt perfekt auszuleuchten nud die farben sichtbar zu machen. das können wir mit unseren ködern ja nicht machen...außer wir basteln uns da ne lampe vor :roll: :lol: .


nun entscheiden wir bei unsere farbenwahl der köder wohl über die tiefe, in der wir fischen wollen 8) :lol:





also wieder ein ähnliches thema, was wir wohl schon x-mal durchgekaut haben :roll:


halt die einfache regel:

man nehme sich seinen vertrauensköder, hängt ihn an, wirft aus, fängt nen fischen und findet sich wieder darin bestätigt, dass es DER köder ist....den man dann auch in zukunft am liebsten dran macht......außer es geht rein garnix....dann probiert man....und landet am ende doch wieder bei DEM köder


(klar, es ist maaaanchmal auch von den jahreszeiten abhänig, das is ja wohl klar....zumindest bei den flifies)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Mirko
André hat geschrieben:..außer wir basteln uns da ne lampe vor :roll: :lol: .
......neuer Auftrag :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Evtl. kann dieser Artikel etwas Aufschluss über Farben und das Sehvermögen von Fischen geben. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Weitere Info über "Farben unter Wasser" hab ich mir Hier mal gemerkt.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Unter dem Thema "Flyfishing" auf dieser Seite kann man weitere Artikel über das "Fischauge" finden und seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
Auf vielen Seiten bei unseren Nachbarn unterscheidet man die Fliegenmuster nach Jahreszeiten. Dabei fällt auf, dass in dem wärmeren Monaten generell kleine und einfarbige Muster gefischt werden und in der kälteren Jahreszeit größere und grellfarbige Fliegen.
Ich bin der Überzeugung, dass die Farbe eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr kommt es darauf an, der MeFo ein "lebendiges Etwas" vorzusetzen, das sie als Beute (oder nur als Zwischenmahlzeit) akzeptiert.
Das könnte leicht zu einem neuen Thema werden: Wie präsentiere ich die Fliege? :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Angelmann hat geschrieben:@ Mirko
André hat geschrieben:..außer wir basteln uns da ne lampe vor :roll: :lol: .
......neuer Auftrag :wink:
Hatte schon überlegt, mal so eine James Bond Unterwasser-Cam vor die Fliege zu setzen 8-) habe aber noch keinen Lieferanten gefunden :lol:

Zudem, möchte man das sehen, die 42 Nachläufer?

Eine Minicam im Hintern der Fliege, das geöffnete Maul der Mutter aller Meerforellen, bar vor der Linse, sie dreht ab, ich drehe am Rad, sie dreht um, ich mich auch, ich kann nicht hinsehen ! :lol:

Interessant :-q:

@ Klaus: die persönlichen Schlüsse daraus, Deine persönlichen Schlüsse, wären sicherlich eine Bereicherung :D
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Auch hier hat man sich viele Gedanken über die Farbgebung von Ködern gemacht.
Und vor einiger Zeit hatte ich mal die u.a. Datei hier eingestellt. :wink:
Dateianhänge
FARBEMPFEHLUNGEN für MEERFO.pdf
(37.31 KiB) 333-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten