Hohenfelder Mühlenau,was ist da passiert?

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Hohenfelder Mühlenau,was ist da passiert?

Beitrag von Papabär »

Hallo,ich habe heute morgen in den Kieler Nachrichten einen kurzen Bericht über die Hohenfelder Mühlenau gelesen.Um eine Fischtreppe oder eine Sohlgleite zu bauen sollte ein Teich kontrolliert geleert werden.Das ist wohl aber unkontrolliert geschehen.Dabei sollen Unmengen an Schlamm in die Au gelangt sein.Das Programm zur Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle soll um Jahre zurückgeworfen worden sein.
Hat da jemand von Euch genauere Infos?

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

So eine Schaize! :evil:
Kieler Nachrichten
Die Arbeit von den Kystefiskers könnte auf einen Schlag für die Katz gewesen sein. :c
Ich hoffe nur, dass nicht die komplette Au verschlammt ist.
Zuletzt geändert von Gnilftz am 26.10.2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... :o das wär aber Oberschaize, ich hab mir letzten Sommer die Arbeiten von medo u. Co. selbst angesehen und war schon Beeindruckt was man da am Bachlauf unterhalb des Teiches im Ort gemacht hat.

Wenn die Arbeit jetzt echt für'n Ar*** gewesen wäre weil irgendwelche Deppen beim Baggern nicht aufgepaßt hätten... :evil:

Und was soll dann so'n Ordnungwidrigkeitsverfahren wenn der Bach im Eimer ist, da haben wie immer einige Bürokraten ihre Arbeit nicht gemacht und andere Leiden drunter, die Fische wie die Leute die sich um ihr Wohl gekümmert haben :!:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Also das, was Jörg und Jan da an Energie reinstecken, dass ist sowas von :+++: :+++: :+++:

Ich habe persönlich zwei Tage bei den Kystefiskers mitgeholfen.
Und muss sagen, wenn die ganze Arbeit, welche J+J geleistet haben, wegen sonem ***** futsch sein soll..... :evil: :evil: :evil: :evil:

Bin mal gespannt, was Jörg sagt....hoffentlich nicht allzu negativ...
Gast

Beitrag von Gast »

:+o :+o :+o

einfach hoffen, dass sich die auswirkungen auf die au in grenzen halten :+no: :+no: :+no:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

hört sich gar nicht gut an, was ich da heute morgen gelesen habe.
:cry: :cry: :cry:

höchstwahrscheinlich war der Vordruck zur Bestätigung des Antrags-Formulars gerade nicht vorrätig,deswegen hat es halt ein paaaaaarrrrr
Taaaaaaggggggeeeeee länger gedauert,bis endlich mal einer......

es ist zum :s+1:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

wo menschen...

Beitrag von medo »

.... zugange sind kann die natur nur leiden :cry:

also, dass ganze sieht so aus:

es soll nach eu wrrl ein unüberwindbares hinderniss mit einer sohlgleite <1%
die durchgängigkeit für wandersalmoniden, andere fische und wirbellose geschaffen werden.
der zuständige guv vergibt diese arbeit an einen gewässeringeneur, welcher mit dem gewässer bestens bekannt ist.
ein bauunternehmen, welches von verbandsingeneur beauftragt wurde arbeitet nicht fehlerfrei und der alte drähn des versandeten mühlenteiches wird versehendlich geöffnet.
was nun folgt gleicht einer katastrophe... es werden geschätzte 60.000m³ feinstes schlammsediment im bachlauf verteilt.
die verantwortlichen sind glücklicher weise bekannt und es wird ermittelt.
eine mögliche strafe sollte hier nicht finanziell erfolgen, sondern durch arbeiten am gewässer um deren struktur schnellstmöglich wieder herzustellen.

es läuft alles auf hochtouren und ich habe mir selber natürlich auch schon einen anblick angetan :cry: :cry:
kommende woche werde ich mit gutachtern und biologen untersuchungen anstellen und weiss dann eventuell genaueres zu berichten.

ich werde die tage noch mal nachhaken und dann ggf. auf kystefiskers.de mehr informationen dazu einstellen.

hoffen wir das beste für die smolts, bachneunaugen, edelkrebse und allen anderen lebewesen in der au.

gruss jörg

www.naturschutz-muehlenau.de
www.kystefiskers.de
Zuletzt geändert von medo am 27.10.2007, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

wenn ihr da wieder irgendwo hilfe gebrauchen könnt, dann rufste an, klaro :?: ;) :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Große Schweinerei.:s+1: Einen besseren Zeitpunkt hätte man nicht wählen können, um den Aufstieg zu versauen.
Ich hoffe, die Verantwortlichen werden gefunden und dazu verdonnert, die Au wieder in den ursprünglichen Zustand (oder besser) zu versetzen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Och Mensch, :c

das ist Gemein! Da opfern einige wenige ihre ganze Freizeit, um das da wieder alles fein zu machen und dann passiert sowas. :c :c :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Medo.
Das ist alles traurig :cry: .

Die einzige Frage sollte jetzt lauten - was können alle beteilgten tun, um dem Gewässer mit allen Lebewesen zu helfen, und das Projekt seinem Ziel näher zu bringen.

Alles andere kostet Geld und Aufwand, welcher dem Gewässer nichts bringt.

Ich würde mir wünschen, dass einige in gewissen Positionen (auch im journalistischen Bereich) mit der gleichen Intensivität über die Arbeit von z.B. Euch berichten und / oder diese unterstützen würden.

Vielleicht könnt Ihr jetzt wenigstens ein zusätzlich verstärktes Gehör an der einen oder anderen wichtigen Stelle bekommen.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Alex an... "das ist gemein".

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wie wäre es denn, bei Bedarf ein außerordentliches Forumstreffen in Arbeitsklamotten durchzuführen, unter dem Motto:" Freunde helfen Freunden" ?
Ich wäre dabei :wink:
Wir profitieren doch alle von diesen Maßnahmen und irgendwie sind die Kystefiskers doch ein Teil von uns, oder ? :grin:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

ich bin auch dabei,wenn Ihr Hilfe braucht :wink:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

keine schlechte idee KK.
allerdings sollte man die verantwortlichen dann mit in den Schlamm ziehen oder die Geldstrafe direkt zur anmietung diverser gerätschaften nutzen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Was die Rechtsprechung, Bestrafung etc. angeht werden wir wohl keinen Einfluss haben. :cry: Und wie allgemein bekannt ist mahlen die Mühlen der Justitia langsam, aber sie mahlen. Bei solchen Vorfällen wird selten ein Schuldiger ausgemacht, und wenn...dann trifft es vermutlich wieder den Kleinsten in der Kette der Verantwortlichen, wahrscheinlich den Baggerfahrer weil der mal wieder was falsch verstanden hat oder so......
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es nützt den Fischen nicht festzustellen wer es hinein gestoßen hat.
Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. :c
Antworten