Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von schöngeist »

:+++:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von axel f. »

Hallo Leute :wink:.

Heute sind Toddy und ich auf Zander losgewesen.....
Eine recht kurzweilige aber denoch HARTE Angelegenheit :o.

Erster Biss nicht verwandelt....
Zweiter Biss nicht verwandelt....

Fliegenrute raus.....Rapfen gebissen, einmal geschüttelt und wieder weg.... :+x

Letzter Wurf, Biss und Zander in der Hand :-D 30cm!

Es hat wirklich Spaß gemacht!
Der nächste Termin ist schon in Planung!
2022092218453800.jpg
2022092218453801.jpg
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von superfredi »

....mit echtholz Stuhl zum Angeln - vornehm geht die Welt zu Grunde... :lol:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Toddy »

...Jeep, da hing auch noch ein eißer Plastikgartenstuhl im Baum. Das ja aber nicht wirklich nachhaltig. Motzmutti fand den Holzstuhl auch gleich klasse, so einer fehlt ihr noch im Garten...
Danke Äx für den schönen Nachmittag. Ist immer wieder extrem spannend mit Dir auf der Buhne. Danke auch das ich Deine 2-Teilige heute Fischen durfte. Doof wenn man am Fischwasser angekommen feststellt das das Spitzenteil zuhause geblieben ist.

Ist eine ganz besondere Fischerei da an den Störbuhnen. Glaubt man immer garniert, das die Zander und Rapfen bei ordentlich Sonnenschein direkt vor den Füßen Rauben.

Müssen wir auf jeden Fall noch mal wiederholen.

Greez Toddy :+++:
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

Frooohe Weihnachten zusammen wünsche ich euch!
Es sind hoffentlich alle reichlich beschenkt worden.

Da der Thread hier schon nen Moment länger still liegt dachte ich mir hole ich den mal wieder hoch. Mein letzter Post hier ist etwas länger her aber ich habe nen absoluten Narren an den Zandern gefressen. Letztes Jahr ging es neben einigen wenigen Trips per Fliege fast nur mit der Spinnrute los. In diesem Jahr wollte ich mal mehr mit der Fliege ausprobieren. Das klappte dann auch tatsächlich hervorragend und ich bin mit dem Verlauf der Saison mehr als zufrieden. Die Angelei gerade Nachts mit dem Streamer bei jeder Witterung ist einfach klasse. Im Oktober hatte ich ca. 2 Traumwochen bei denen ich jeden Tag draußen war und auch Kontakte/Fisch hatte. Wahnsinns Zeit kann ich nur sagen.

Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage mit dicken Fischen
Beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
IMG_20220612_103126_11.jpg
20220916_210020.jpg
20221021_201844_003_saved.jpg
20221124_212036-02.jpeg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Petri Stephen….
Toller Fisch und tolles Foto :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

Moin Andreas und Petri Dank!
Und Dankeschön, ist ja nicht immer einfach mit den Bildenr im dunklen :-D

Gruß Stephen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von cojote »

Hallo Stephen, erstmal Petri Heil zu den schönen Fischen. :+++:

Ich vermute Du fischt am Rhein und vielleicht kannst Du ja mal etwas über Deine Taktik usw. Schreiben.
Bei uns um Bonn war die Zander Fischerei so schlecht wie nie, so dass ich es mit fliege garnicht erst probiert habe. Ich finde das zumindest am Buhnenkopf recht schwierig mit der Schnur Führung.... Vielleicht kannst du ja ein paar Tipps geben.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

Hallo Christopher und Petri Dank auf jeden Fall!

Ich kann man versuchen ein bisschen was zusammen zu fassen. Hast du eine Idee warum es bei euch so schlecht lief? Ich fand 2/3 des Jahres auch schwer aber Spätsommer bis in den Hebst rein war eine geniale Fischerei. Davor und danach wurde es mit der Fliege auch schwierig bis dann ab Mitte November das ganze komplett tot war.

Ich persönlich mache tatsächlich einen großen Bogen um die Buhnen, ich mag die angelei mit Fliege oder Wobbler da drin überhaupt nicht. Zum Jiggen klar aber etwas aktiver bzw nachts nein Danke. Ich suche eher dann kleine Bachzuläufe, Einfahrten oder Steinaufschüttungen/einbuchtungen am Hauptstrom und Fische die dann ab. An und für sich ähnliche Stellen wie beim Wobbler angeln Abends. Ansonsten bin ich aktuell auf einer #9 Rute hängen geblieben da ich mittlerweile lieber etwas größere Fliegen Fische und das mit der 7 gerade im dunklen keinen spass macht. Der Drill ist ja eh nicht sehr spannend und der biss ist genauso genial an der 9er wie der 7ner. Von daher nur + Punkte. Ansonsten verwende ich auch nur noch schwimmschnur, damit lässt es sich an der Packung Ultra Langsam einstrippen ohne das man ständig hängen bleibt. Selbst eine intermediate geht da zu schnell runter. Ansonsten das übliche, etwas schräg zur Packung werfen, langsam einstrippen, am liebsten schwarze Fliegen mit nem Teller für mehr Druck vorne. Aktuell teste ich eine komplett durchsichtige Schwimmschnur, ich habe den Eindruck das die Zander an manchen Tagen extrem allergisch auf die dicken bunten Flugschnüre reagieren. Bis ich da eine sinnvolle Aussage treffen kann dauert das aber noch. Achso und ja ich bin am Rhein unterwegs, genau.
Ich verfasse aber auch gerade noch nen sehr ausführlichen Blog Beitrag zu dem Thema. Wenn der endlich Online ist kann ich den auch gerne hier einstellen falls gewünscht?

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von cojote »

Danke für die Info und in dem Blog würde ich gerne nachlesen :+++:
Ich fahre übermorgen mal nach Holland rüber... Im Moment ist ja eh Hochwasser und da ist die Bestandsdichte einfach besser und es gibt auch ein paar Hechten.... Hoffentlich :oops

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej alle sammen,

ich habe eine lange Durststrecke hinter mir. Mittlerweile kann ich aber auch Zander.
@Stephen: auf Fliege steht aber noch immer aus, das hätte ich ja auch schon auf "alle angeln" geschrieben.
20221129_200050-01.jpeg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Ralph Hertling »

Servus aus Glowe an Alle!!
@Thomas
Petri zum schönen Küchenzander.
Das sieht fast aus wie früher auf einer Rheinbuhne?!?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Ralf,

Ja - so ähnlich. Das ist der Leinpfad, auf dem früher die Pferde die Schiffe gezogen haben.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Harald aus LEV »

Ralph Hertling hat geschrieben: 28.12.2022, 11:53 Das sieht fast aus wie früher auf einer Rheinbuhne?!?
Ja genau, früher sahen die Rheinbuhnen so aus. Die Wackermänner waren in Beton gegossen und man konnte gut darauf rumturnen beim Fischen.
Heute sind sie nur lose aufgeschüttet und man kraxelt darüber wie auf Eiern. Am blödesten finde ich es, wenn man auf einen Großen tritt und der plötzlich wegrollt. Da musss man höllisch auf seine Knöchel aufpassen, damit die nicht eingeklemmt werden und wenn die Rute runterfällt, ist der Bruch nicht weit.
Früher war sicher nicht alles besser, aber manches doch.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Genau ,das betreten der Buhnen sollte immer mit großer Vorsicht und Aufmerksamkeit geschehen.
Festes Schuhwerk ist da quasi Pflicht !
Einige bei uns im Hamburger Raum sind wackelige Angelegenheiten und nur lose aufgeschüttet.
Ältere sind noch bisschen gepflastert..
Die schönsten und am besten begehbaren sind bei Lauenburg… ;)
Oftmals sind aber auch die Uferbereiche zwischen den Buhnen fischreich und gut zu begehen.. :wink:
Dateianhänge
Buhne bei Ortkaten
Buhne bei Ortkaten
Buhne beim Zollenspiker
Buhne beim Zollenspiker
Buhne bei Lauenburg
Buhne bei Lauenburg
Gruss Andreas
Antworten