Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

cojote hat geschrieben: 27.12.2022, 12:03 Danke für die Info und in dem Blog würde ich gerne nachlesen :+++:
Ich fahre übermorgen mal nach Holland rüber... Im Moment ist ja eh Hochwasser und da ist die Bestandsdichte einfach besser und es gibt auch ein paar Hechten.... Hoffentlich :oops

Lg Christopher
Sehr gerne und jep stelle ich dann einfach hier ein wenn es fertig ist. Ich drücke dir die Daumen das es mit den Zandern in Holland läuft! Aufgrund des Hochwassers muss ich gerade auch die Fliegenrute stehen lassen. Die spots die ich dafür habe stehen unter Wasser und der Rückraum ist auf 0m runter. Gestern dann beim Jiggen nen guten verpennt, schön das gummi zerhackt. Naja beim nächsten mal dann.

@Thomas Petri heil zum Zander, schönes Ding!
Ach mit der Fliege braucht es anfangs etwas Zeit aber das wird dann schon werden..braucht einfach etwas gewöhnungszeit!

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Das Gehen auf losen Steinen und der Steinschüttung finde ich generell schwierig, ist aber im Dunklen eine echte Herausforderung.
Wenn die Steine dann auch noch nass sind, bleibe ich auf befestigten Stellen.
Zum Ausgleich ist die Stimmung durch vorbeifahrende Schiffe ganz nett.
20221125_213045-01.jpeg
Stephen, welche Streamer fischt du auf Zander? Ich habe solche Muster für das Fischen auf Hecht gebunden.
20210507_172335-1.jpg
Für Zander würde ich 12 - 14 cm lange Streamer binden. Im Prinzip müssen die Streamer doch lediglich eine gute Silhouette haben und bei langsamer Führung nicht zu tief laufen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

Moin!
Ich habe mit der Packung eigentlich selten Probleme am meisten stört mich da noch das poltern wenn einer der Steine mal wieder komplett Lose ist :roll: .

Grundsätzlich Fische ich eigentlich nur zwei Muster bzw. Farben. Schwarze und weiße Fliegen, Größe so von 7-16/17cm Länge. Mittlerweile sehr gerne mit Dragon Tail in der passenden Farbe. Hat nen Spot sehr viel Licht oder es herrscht Vollmond binde ich auch mal ne Chartreuse Fliege an, in 90% der Fälle aber ein schwarzes Muster. Das bietet fast immer den größten Kontrast zum Himmel. Zusätzlich verwendete ich auch immer eine Kunststoff Scheibe vorne am Kopf für mehr Druck, das hat sich in meinen Augen als große Hilfe herausgestellt auch weil ich dadurch eine deutlich langsamere Drift mit hin bekomme.

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

cojote hat geschrieben: 27.12.2022, 12:03 Danke für die Info und in dem Blog würde ich gerne nachlesen :+++:
Ich fahre übermorgen mal nach Holland rüber... Im Moment ist ja eh Hochwasser und da ist die Bestandsdichte einfach besser und es gibt auch ein paar Hechten.... Hoffentlich :oops

Lg Christopher
Moin Christopher,

Lange hats gedauert aber nun ist der Beitrag endlich Online:

https://phtevenfly.wordpress.com/2023/0 ... iege-2022/

Viel spass beim Lesen,

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6227
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Toll getippselt Stephen ,Danke für's teilen .. :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Vielen Dank für's Teilen deiner Erfahrungen, Stephen. :+++:
Insbesondere auch zu deinen Mustern.

Zu deinen Vermutungen in Sachen Schnur: ich würde eher leichter fischen: eine #7 setzt sanfter auf als eine #9.
Weit werfen braucht man ja zudem nicht und die Streamer sollten ja auch leicht gebunden sein, damit diese nicht zu tief laufen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen ihr zwei und freut mich wenn es gefällt :wink:

@Thomas ich hab jetzt so 3-4 Jahre mit der #7 und dementsprechend passenden Fliegen auf Zander gefischt für mich überwiegen aktuell die Vorteile der #9 Rute. Ist einfach entspannter im dunklen bei Regen/Wind und vor allem größeren Fliegen. Die Wiegen auch nicht unbedingt viel da unbeschwert, bieten aber einfach nen größeren Luftwiderstand, das kostet mich dann zu viele Leerwürfe mit der leichteren Klasse. Das Aufsetzen der Schnur geht eigentlich wenn man leicht abstoppt, wie immer mit der Fliege eine Frage der Übung. Beschweren würde ich die tatsächlich auch nicht, bei uns hier im eck wäre das eine 100% Quote für Hänger in der Packung. Aber ist wie immer, jeder Fisch wie er mag/möchte das macht ja auch einen gewissen Reiz bei der Sache aus.

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Stephen,

Jetzt habe auch ich eine Zwangspause, da sich der Rheinschein RLP 2023 noch im Druck befindet und voraussichtlich erst Mitte Januar zur Verfügung steht. Ich habe gerade Werbung für den online Kartenverkauf per Hejfish-App gemacht.

Ich werde das einfach mal mit einer #7 und #9 ausprobieren. Meine siebener Rute wirft mit der dazu gehörigen Schwimmschnur direkter und sollte leichte Muster problemlos werfen können. Die Neuner ist eine Sage Pike und wäre für meinen Geschmack etwas oversized, wäre aber bei größeren Fischen evtl. die bessere Wahl.
Versuch macht klug. ;) :wink:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von superfredi »

Stephen - klasse Beitrag ! :+++: :+++:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von cojote »

Egebjerggaard hat geschrieben: 03.01.2023, 09:36 Hallo Stephen,

Jetzt habe auch ich eine Zwangspause, da sich der Rheinschein RLP 2023 noch im Druck befindet und voraussichtlich erst Mitte Januar zur Verfügung steht wink:
In NRW ist es ausnahmsweise gestattet bis Ende Januar mit dem Schein von 2022 zu fischen. In Rheinland-Pfalz gibt es dazu keine öffentliche Stellungnahme :-(

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Cowie »

Toller Blog Stephen, danke dafür!! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6227
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Heute nochmal kurz zwischen den Schauern nach den Zandern geschaut … :oops

Hatte mir da so einen Winterplatz ausgespäht und Erfolg.. <-3
Einen richtig guten hatte ich leider verloren,etliche kurze Anfasser ,aber ein schöner für die Küche ging mit..
Der Biss nicht so spitz und hatte den Gufi voll inhaliert… :wink:
Dateianhänge
49136F29-5BC1-493A-8C1B-744985452352.jpeg
35AEEEEB-B82B-455A-937A-1CFF446752CB.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von cojote »

Ja sehr cool :+++:
Freut mich, dass es geklappt hat.
Ich war die letzten Tage auch immer mal kurz am Wasser dem ablaufenden Hochwasser hinterher, aber wiederholt erfolglos.

So wirkliche Winter Plätze gibt es in meiner Gegend leider nicht viel bzw. Sind sie entweder in Vereinshand oder man muss sich zu zehnt einreihen und darauf habe ich auch keine Lust.

War trotzdem schön an der frischen Luft.

Lg Christopher :+++:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Andreas,
Petri, der sieht gut aus! Ich durfte vorgestern meinen ersten Zander für 2023 releasen und möchte es nun mit dem Streamer versuchen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6227
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Danke Euch <-3
Der verlorene Fisch war richtig fett und ging richtig gut in die Bremse…. :roll:
Hatte mich jedenfalls sehr gefreut :x

Den Platz hatte ich mir schon vorher mit dem Rad ausgespäht und dort war ich alleine…
Gerade schön filetiert und morgen gibt es Zander auf der Haut gebraten mit Kartoffel und brauner Butter… :zsch: :wink:
Gruss Andreas
Antworten