Tidenhub in der Ostsee

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Tidenhub in der Ostsee

Beitrag von Salmonking »

Moin Männer´s

hat jemand von euch ne Ahnung wo man die Aktuellen Zeiten des ( auch wenn er gering ist) Tidenhubs in der Ostsee abfragen kann?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

In Dänesien gibbet eine Seite,
DMI Vandstand oder so.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@SK: zuvie DVD geguckt, wa???? Hab mich das aber auch schon gefragt. Jürgen Piscator weiß vielleicht Rat. :q:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ja hab ich :grin:

Heiko , Danke :+++:

Hab aber nichts gefunden :cry: :cry:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Hi,
Speziell auf Deine Frage muss ich passen.
Ich habe aber eine Anregung:
So wie z.B. in der Nordsee mit der Tide (beim Navigieren wichtig) kommt es in der Ostsee i.d.R. nur zu cm-Tidenhub.
Unbeachtlich fürs fischen, finde ich.
Die Ostsee ist aber quasi wie eine große Badewanne (Quelle???). Wenn auf der einen Seite das Wasser zur anderen rübergeschoben wird (z.B. lange starker Westwind), kommt es irgendwann gewaltig zurück.
Außerhalb der Tide.
Außerhalb der Windrichtung.
Das kann schon sehr beachtlich sein.
Und fürs Fischen interessant (soll ich los oder nicht?)
Um solche Wasserstände außerhalb der normalen Tide vorherzusagen versagen die aktuellen (nur astronomischen) Methoden systembedingt.
Lösung: Sunami-Warnungen für die Ostsee einführen und public machen:-)
Gruß
Udo aus Kiel
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

HIER könnte man sich schlau machen - mehr hab ich nicht gefunden :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

bei dieser grafik kann man es etwas genauer ablesen wie die prognose ist kommt auch meist sehr gut hin:

http://www.dmi.dk/dmi/vandstand?pres=Gr ... 473&dato=-


allerdings eher für die flefö ob das bei euch im süden noch so klappt :q:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

super Jelle :+++:

Demnach soll das wasser ab 13.00 ablaufen.ich werd mal ne Markierung am Ufer machen und gucken ob der Tidenhub hier noch spürbar ist
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:@SK: zuvie DVD geguckt, wa???? Hab mich das aber auch schon gefragt. Jürgen Piscator weiß vielleicht Rat. :q:

Cojote


Nee - umgekehrt :!: Niels Vestergaard löchert Andreas immer, wenn er was Neues rausbringen will ;) :grin: :grin:


Aber zum Thema - ich kuck hier ( animiert ) http://www.vandudsigten.dk/vandstand/ und hier http://www.vandudsigten.dk/Sejlervejr/ auch gern mal nach
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Nee - umgekehrt Ausrufungszeichen Niels Vestergaard löchert Andreas immer, wenn er was Neues rausbringen will zwinkern (frech) grinsen (frech) grinsen
Pssst Georg, müßen doch nicht alle wissen

Hab heut ein Unterteil einer Pilkrute gefunden und es in den Spülsaum gesteckt. Als ich dann später den Wasserstand ablesen wollte war die Pilkrute weg :cry:

aber ich bin der Meinung, der Wasserstand ist trotz Ostwind ein wenig gesunken. Werde den Tidenhub weiter verfolgen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

gefangen haben wir trotzdem nix :cry:

....was sagt uns das???

wie immer :p
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

War aber auch Wind von Oooost und Halbmond mit einer Korona. Außerdem hatte das Wasser eine Trübung, die nur drei Meter raus ging, der Möwenschiß, in den SK gegriffen hat, war blutig und die Kormorane flogen von links nacht rechts :x :x :x

Wie soll das was werden :o :o :o
Eine vernünftige Tide jedenfalls kann dagegen nicht an :grin: :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ammaluschi hat geschrieben:War aber auch Wind von Oooost und Halbmond mit einer Korona. Außerdem hatte das Wasser eine Trübung, die nur drei Meter raus ging, der Möwenschiß, in den SK gegriffen hat, war blutig und die Kormorane flogen von links nacht rechts :x :x :x

Wie soll das was werden :o :o :o
Eine vernünftige Tide jedenfalls kann dagegen nicht an :grin: :grin:
:-lol: :-lol: :-lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Lutz:
War evtl. auch noch ne kleine schwarze Katze von rechts nach links unterwegs? Und Cigarillo-Schmauch an den Pfoten?? :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

knoesel hat geschrieben:@ Lutz:
Und Cigarillo-Schmauch an den Pfoten?? :grin:
Nee, aber reichlich davon in der Luft :grin: :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten