Sbirolino Schall

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
mazzo12.09

Sbirolino Schall

Beitrag von mazzo12.09 »

Ich hab da mal ne Frage. :?: Mir ist beim Fischen mit einer Sbirolinomontage etwas aufgefallen.
Zur Montage: Der Sbirolino wird ja auf die Hauptschnur gezogen, dann kommt eine kleine perle zum Schutz des Knotens und dann kommt der Wirbel.
Zur Frage: Wenn ich jetzt Spinnstops einlege, sinkt der Spirolino und der Wirbel sinkt tiefer. Wenn ich dann wieder anziehe giebt es unterwasser ein klacken wo die Perle mit dem Wirbel wieder auf den Sbiro knallt. IST ES MÖGLICH, DASS DIE FISCHE (MEFOS, BAFOS) DADURCH VERTRIEBEN WERDEN? Oder mache ich mir zu viele gedanken? :l: Wäre nett wen ihr ein paar Kommentare dazu habt. :+++:
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Der Spöket, einer der fängigsten Küstenwobbler überhaupt, hat integrierte Rasseln!

Ich denke deine Frage klärt sich damit ;)
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Normalerweise sollte der Wirbel nicht schneller als der Spiro absinken, aber ich denke Du hast Recht ,daß man sich manchmal zuviele Gedanken macht.Insbesondere bei anhaltendem Misserfolg passiert dieses immer wieder.Ist aber besser als sich keine Gedanken zu machen,und im Zweifelsfall nie verkehrt. :+q:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Sbirolino Schall

Beitrag von Schweißsocke »

mazzo12.09 hat geschrieben:I
Zur Frage: Wenn ich jetzt Spinnstops einlege, sinkt der Spirolino und der Wirbel sinkt tiefer. Wenn ich dann wieder anziehe giebt es unterwasser ein klacken wo die Perle mit dem Wirbel wieder auf den Sbiro knallt. IST ES MÖGLICH, DASS DIE FISCHE (MEFOS, BAFOS) DADURCH VERTRIEBEN WERDEN? Oder mache ich mir zu viele gedanken?
Spätestens, wenn die Granate ins Wasser klatscht, haben sich alle Meerforellen verkrümelt. Da kommt es auf das Geklacker auch nicht mehr an. :grin:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Nehm doch Gummiperlen so wie es sich gehört dann hast du auch kein geklacker mehr.

Ob nun ne Plastikperle oder dein Spiro auf den Knoten einhämmern ist egal, beide sind nicht gut für Diesen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Re: Sbirolino Schall

Beitrag von Gast »

Schweißsocke hat geschrieben:Spätestens, wenn die Granate ins Wasser klatscht, haben sich alle Meerforellen verkrümelt. Da kommt es auf das Geklacker auch nicht mehr an. :grin:
nur weil du kein spirofischen magst :roll: :lol:


hmjoaa, also ich schütze meinen knoten immer, indem ich zwei plastikperlen aus nem bastelladen über ihn schiebe und dann kommt bei mir erst die gummiperle und dann der spiro. habe mit der montage bisher keine probleme gehabt und auch gefangen :+++:

zu beachten ist, dass die plastikperlen fest auf dem knoten sitzen müssen, sonst klaggert das ganze dennoch.

Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der Spöket, einer der fängigsten Küstenwobbler überhaupt, ....
Einspruch! Habe bisher niemals mehr bereut einen Köder gekauft zu haben als beim Spöket. Meine ganz persönliche Meinung:"Edelschrott"! Aber so ist das mit dem Spöket. Entweder haßt man ihn oder man liebt ihn. :-no: Dazwischen gibts nicht viel.:-q:

Aber zum eigentlichen Thema:
Slf hat natürlich insoweit absolut Recht, dass der Spöket wohl hin und wieder mal Laut von sich gibt, wenn man ihn dementsprechend führt. Und Fische fangen kann man damit natürlich auch. Ob das Gerassel (wenn es denn rasselt) nun poitiv oder negativ ist - keine Ahnung! :-no: Bin Widder und kein Fisch und hab somit keine wirklich nennenswerten Erfahrungswerte. ;)

Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ungemein schadet. Motorenlärm, einschlagende Küstenköder oder Sbiros, Plitsch-Platsch machende Fliegenfischer, durchs Wasser latschende Angler, Wellen, Seevögel, ....... wenn stört da schon ein eventuelles geklapper? Ich glaube Deine Sorgen sind da unbegründet. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Manchmal lockt ja der Sbiro selbst die Mefos ;)

Platschen, Druckwelle, Klappern und Rasseln, um nur einige der vermeintlichen Schlüsselreize bei zum Beispiel Wobblern zu nennen.

Selbst die Fliegenschnur klatscht und kann, oder wird, die Mefos kurzzeitig erschrecken. Und dann vielleicht neugierig machen? Dies einfach mal als These, nachzusehen im Film Geheimnisse der Silberlinge :oops

Meine Pufferung für den Sbiro sah immer so ähnlich aus wie die von Andre, nur habe ich anstatt der zweiten Perle so ein konisches (nicht komisches :grin: ) Gummi genommen, das im Fachgeschäft bei den Stippangelsachen zu finden ist. Wofür das genau ist, weiß ich zwar nicht, aber das dünne Ende passt gut auf den Wirbel und das dicke Ende stoppt sanft den Sbiro, der Wirbel und das Gummi bilden eine Einheit. Sollten die Dinger nur so klein erhältzlich sein wie meine auf dem Foto, kommt einfach noch eine weiche Gummiperle davor.

Ich würde es ruhig mal klatschen lassen :grin:
Dateianhänge
Sbiru-Wirbel.jpg
Gast

Re: Sbirolino Schall

Beitrag von Gast »

mazzo12.09 hat geschrieben:Oder mache ich mir zu viele gedanken?
... könnte sein :oops

Moin,

sehe dat genauso wie Alex / Mirko - das Aufplatschen usw. wird die MeFo
nicht ohne weiteres Verscheuchen (es sei denn man macht eine Punktlandung :+x ).
Habe schon öfter eine MeFo erwischt, die nach drei/vier Kurbelumdrehung
dran war ... und sich somit am "Aufplatscher" nicht gestört hat :o
Beim Spiro setze ich aber auch eine Gummiperle ein - könnte ja sonst doch zu laut sein ??!! :spass:

Gruß
Micha 8)
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Also, ob es das eine Scheuchwirkung hat, weiß ich auch nicht (was weiß ich vom Mefo-Fischen überhaupt?), aber zumindest nervt das irgendwie, wenn nach dem Spinnstop der Sbiro auf den Wirbel knallt (mit oder ohne Perle, Gummistopper etc.).

Hatte das mal bei einem Sbiro, dass der sich über den Knoten geschoben hatte (hatte nix vor dem Knoten - weiß nicht mehr warum). Wollte erst ummontieren, aber sah dann, dass der Sbiro auf der Wirbelöse hing und nicht die Schnur beschädigen konnte. Da er dadurch etwas festklemmte, hat er sich beim Einholen auch nicht mehr auf der Schnur bewegt. Fand das eigentlich viel angenehmer.

Zweifel blieben aber, ob das so richtig sein kann. :q: Nachteile gäbs wahrscheinlich, wenn ein Fisch dranhängt (also fast nie :c ) und mehr gegen den Widerstand vom Sbiro arbeiten kann. Oder was meint ihr ?

Grüße und bis Samstag sonst :wink:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

solange du meine fliegen nimmst, wird es immer silber geben... :grin: :grin:

aber das die mefos beim einschlagen des spiros abhauen...? glaube mal nicht!
wie sollen die mefo´s wissen, ob das ein einschlagendes flugobjekt ist, oder
eine springende forelle :?:

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Jetzt komm ich noch mal mit einer blöden Frage :grin:
Fischt ihr mit Geflochtener oder mit Monofiler auf der Spule :?:
Wenn ich mit Geflochtener werfe bekomme ich den Spiro so ca. nach 10 :arrow: 12 Würfen nicht wieder ( Abgerissen :cry: :cry: ) und mit Mono habe ich öfter mal Parücken in der Schnur :evil: :evil:
Bin ich villeicht zu blöd für diese Angelart :q: :q:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Buba hat geschrieben: Bin ich villeicht zu blöd für diese Angelart :q: :q:
:o ... da halte ich mich ma raus :oops

Moin Buba,

also ich fische mit 0,11 mm Geflochtener und 25gr Spiro - habe auch
nach mehren Tagen intensiven fischen keine Abrisse :o
Glaube nich, dat es irgend etwas besonders zu beachten gibt ("zieh"
ganz normal durch) ;)
Schnurbügel sollte natürlich nicht zuuuu früh umklappen :l:

Gruß
Micha 8)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Buba hat geschrieben: Bin ich villeicht zu blöd für diese Angelart :q: :q:
höfliche oder ehrliche Antwort :lol: :lol:

bei Geflochtener habe ich immer ca. 80 cm Mono vorgeschaltet (um die Geflochtene zu schonen, denn die Plastikröhrchen sind manchmal echt fies zu Multifiler).
Besser geht es mit nur Mono - finde ich :wink: :wink:

Perücken :q:

falsche Schnur :-no:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Micha_1966 hat geschrieben:
Buba hat geschrieben: Bin ich villeicht zu blöd für diese Angelart :q: :q:
:o ... da halte ich mich ma raus :oops

Moin Buba,

also ich fische mit 0,11 mm Geflochtener und 25gr Spiro - habe auch
nach mehren Tagen intensiven fischen keine Abrisse :o
Glaube nich, dat es irgend etwas besonders zu beachten gibt ("zieh"
ganz normal durch) ;)
Schnurbügel sollte natürlich nicht zuuuu früh umklappen :l:

Gruß
Micha 8)
Ich dachte das der Spiro villeicht die Geflochtene mit der Zeit durchrubbelt
und ich deshalb die ollen Spiros in den Horizont schieße :o
Dann versuche ich es weiter :+++:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Antworten