Welche FliFi-Zeitschrift?

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Salmonking hat geschrieben:Ich werde die Fliegenfischen auch nicht mehr kaufen, weil sie keinen Bericht vom GFF gemacht haben und das ist für mich hochnäsig. Und die Fliegenweste von IK interessiert mich nicht die Bohne
Das finde ich auch, stellen sich da mit einem Stand hin und keine einzige Zeile erscheint im Heft.
Fliegenfischen ist gekündigt, hat allerdings nichts damit zu tun, aber nach vielen Jahren lesen wiederholt sich doch das ein oder andere.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Fly Fishing in Saltwaters, Saltwater Fly Fishing, Fly Fisherman, Fly Rod and Reel, BC Fishing, Trout and Salmon, Fluefiske i Norden, Fly Tying and Fly Fishing, Fliegenfischen, Der Fliegenfischer, Fisch und Fliege, Sedge and Mayfly, Sportfiskeren, Fiskefeber, Mit der Fliege - alles Zeitschriften, die mir spontan einfallen, welche ich mindestens eine Weile mal gelesen habe.

Um jeweils die Qualität zu beurteilen, würde ich folgende Punkte betrachten / bewerten:

1. Unabhängigkeit bei der Berichterstattung
2. Vielfältigkeit der Berichte
3. Größe des Autorenkreises
4. Wahrheitsgehalt bei der Berichterstattung
5. Layout, und das verwendete Bildmaterial
6. Preis- Leistungsverhältnis
7. Informationsgehalt
8. Einstellung der Redaktion gegenüber "heiklen Themen mit sensiblem Hintergrund"

zu 1. Eine Zeitschrift, die Ihren Lesern wichtige und interessante Informationen vorenthält, weil sich z.B. der Chefredakteur in gewisse Abhängigkeiten begeben hat, schätze ich überhaupt nicht.

zu 2. Die Welt des Fliegenfischens ist so vielfältig und bunt, dies erwarte ich durchaus auch in einer Fachzeitschrift als gut dargestellt zu finden.

zu 3. Wenn immer nur die gleichen 6 Mann Berichte schreiben, muss der einzelne Autor irgendwann Themen konstruieren... Das Ergebnis ist selten ein gutes.

zu 4. In einer Fachzeitschrift erwarte ich Fakten zu lesen und keine Mutmaßungen oder Sensationsnachrichten ohne Hintergrundinformationen.

zu 5. Mir sind autenthische Bilder lieber als die perfekten Inzenierungen, welche die Redaktion von ganz woanders für einen Bericht gekauft hat.

zu 6. ....

zu 7. Wenn ich nach dem Lesen das Gefühl habe, "wieder" nichts neues gefunden zu haben... stellt sich nach einer gewissen Weile die Frage, woran dies liegt.

zu 8. Konkretes Beispiel: Ein Haifisch, dem mit dem Gaff ein Loch in den Schädel geschlagen wird, damit er in ein viel zu kleines Boot gezerrt werden kann, um ihn dann als IGFA Rekord anmelden zu können - von solchen Vorgehensweisen möchte ich auf der Titelseite nichts lesen !
Interessanter wäre da eine kritische Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln erfahrener Autoren.

Wenn ich diese Punkte einmal auf die zwei deutschen Zeitschriften "Fliegenfischen" und "Fisch und Fliege" projeziere, gefällt mir "Fisch und Fliege" immens besser.
"Fliegenfischen" ist aus meiner Sicht das exakte Gegenteil einer unabhängigen Zeitschrift mit einer unabhängigen Berichterstattung.

Siege Stümke sagte mir einmal "Auch wir können nicht immer gänzlich unabhängig berichten. Dennoch liegt es uns am Herzen ein möglichst hohes Maß an unabhängiger Berichterstattung zu erreichen."
Aus meiner Sicht schafft "Fisch und Fliege" das bisher ganz gut.

An die Unabhängigkeit, die Vielfältigkeit, den Informationsgehalt und den Wahrheitsgehalt der Berichte im LMF reicht wohl keine Zeitschrift annähernd heran. :+++:

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Interessante Analyse :!:

Kommt man per Abo eigentlich an die ausländischen Magazine auch in Deutschland heran (bei Trout and Salmon geht's glaube ich) und wenn ja, ist das wesentlich teurer und komplizierter als wenn man in den Heimatländern der Zeitungen aboniert?

Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Tips dazu :?:

Gruß, Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ingo,
Du kannst sie alle problemlos abbonieren. Der Zahlungsverkehr läuft per Kreditkarte am einfachsten.
Ich hatte nie Probleme, dass eine Ausgabe auf dem Postweg verloren ging. Das klappte immer bestens.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

bis jetzt habe ich auch die Fliegenfischen, Fisch & Fliege und einige Zeitschriften aus dem Ausland gelesen. Mit der Fliegenfischen bin ich jetzt auch durch. Nach telefonischer Nachfrage, warum kein Bericht vom GFF in der Zeitschrift war, wurde mir gesagt, wieso wir haben es doch erwähnt. Aber nächstes Jahr kommt die EWF nach Norddeutschland, dass hatte man ja schon länger geplant. Naja dann mal viel Spass, aber ohne mich. Das ist meine persönliche Meinung.
Dann werde ich mir dänische oder andere Zeitschriften ordern. Also werde ich meine Schwiegermutter weiter nerven, wenn ich nicht weiss wat das dänische Wort bedeutet. :grin:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich hatte bisher auch die Flifi im Abo, habe aber zum Ende des Jahres gekündigt, da mir der Informationsgehalt für den Kurs einfach nicht ausreicht. Da lese ich lieber die Abhandlungen hier mit, dat ist interessanter. ;)


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hallo Heiko,
genau so sehe ich das auch. Tschüss Fliegenfischen, infos aus dem Web!


MfG
Knattermaxe
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hallo Bernd,

Ich denke im grossen und ganzen deckt sich Deine Erwartungshaltung an ein Fachblatt mit dem Grossteil der fliegenfischenden Gemeinde.
Jedoch halte ich diese,wenn auch ehrenwert,für recht naiv....

Code: Alles auswählen

Siege Stümke sagte mir einmal "Auch wir können nicht immer gänzlich unabhängig berichten.....
.... heisst für mich nix anderes als: Wir sind käuflich !! Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Und das sich"Fliegenfischen",bis auf wenige Ausnahmen,auf einen kleinen Autorenkreis beschränkt welcher sich gegenseitig zu befruchtet - nicht mal das ist neu!

Der zu verteilende finanzielle Kuchen ist halt klein - da zählt es an jede Kröte zu kommen und sei es auf Kosten der Qualität und Unabhängigkeit...

Aber das beschränkt sich ja nicht nur auf Zeitschriften - oder ?? ;)

Was selbige angeht habe ich für mich längst meinen Frieden gefunden :
Egal wie sie nun alle heissen - Fisch&Fang , Fisch&Fliege oder von mir aus auch Fish&Chips... für mich ist das alles gleichermassen alte Suppe in neuen Dosen und nicht bezugswürdig !!

Cheers
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!
RalfS hat geschrieben:Hallo Bernd,
...
Aber das beschränkt sich ja nicht nur auf Zeitschriften - oder ?? ;)
...
Cheers
Ralf
KORREKT!
Ich glaube jeder Profi ist am Ende von uns, den Amateuren abhängig. Das sollte man sich auch immer vor Augen halten.

TL
Ralph
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

RalfS hat geschrieben: Ich denke im grossen und ganzen deckt sich Deine Erwartungshaltung an ein Fachblatt mit dem Grossteil der fliegenfischenden Gemeinde.

.... heisst für mich nix anderes als: Wir sind käuflich !! Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Der zu verteilende finanzielle Kuchen ist halt klein - da zählt es an jede Kröte zu kommen und sei es auf Kosten der Qualität und Unabhängigkeit...
Hallo Ralf :wink:

Ich betrachte die unterschiedlichen Punkte als Beurteilungskriterien. Sie stellen keineswegs meine Erwartungshaltung dar.

Ich werte dies Thema auch nicht schwarz oder weiß, als vielmehr mit einem gewissen Spielraum.

Je mehr die Qualität und die Unabhängigkeit leidet, desto kleiner wird am Ende das erreichte Stück des Kuchens ;).

Mit dem heutigen Angebot an Informationsquellen im Internet kann das Ergebnis jener Zeitschrift aus meiner Sicht nicht mehr konkurrieren.
Die Gründe sehe ich nicht zuletzt auch im redaktionellen Stil.

@Ralph:
Das ist genau der Punkt. :+++: Und von einer guten Fachzeitschrift erwarte ich zum Beispiel auch hin und wieder einige gute Tipps, wo man z.B. in Norwegen für kleines Geld auf Lachs fischen kann.
Bin ich mit dieser kleinen Erwartungshaltung naiv - oder ist es naiv zu denken, solche Informationen werden nicht mehr und mehr über das Internet zu bekommen sein (was ja zwangsweise mehr und mehr Lesern auffallen wird 8) ).

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hi Bernd,

Das ist genau der Punkt. super Und von einer guten Fachzeitschrift erwarte ich zum Beispiel auch hin und wieder einige gute Tipps, wo man z.B. in Norwegen für kleines Geld auf Lachs fischen kann.

genau solche Berichte werden leider nicht gemacht.
Was bringen mir so tolle Bilder riesiger Lachse an Flüssen, die man nicht bezahlen kann.
Gerätetest sind auch immer gleich. Alles ist immer Top, jede neue Rute wirft von alleine usw.

Deshalb habe ich mich zum Beispiel hier angemeldet.
Hier bekommt man doch wirklich gute Tips und Anregungen.

Alles weitere holt man sich im Web.

MfG
Knattermaxe
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Beitrag von Forellen Hardy »

Moin Jungs

und wenn dann ein Gerätehändler nicht
genug Tageskarten vertickt .

Liest DU wieder einen Traumbericht über gewisse
Östereichische Fliessgewässer mit herrlicher Fischerei
wenns geht über drei Seiten und alles für nur 120 - 180 € pro Tag
und die Familie kannste auch mitbringen die wird in der näheren
Umgebung rasiert .

Bei mir kommt keine Fischerei Zeitschrift mehr per ABO ins Haus
wenn schau ich vorher kurz rein und entscheide ob sich der Kauf
lohnt oder ob wieder etwas über Östereich drinsteht .

Die besten und aktuellsten Infos gibts hier im LMF
und dann hat man hier noch diese Ecke :Es gibt keine dummen Fragen

Was will ich mehr .

Gruß Hardy :wink:
Exercitatio artem parat , Bonus vir semper tiro
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hallo
@Bernd

Code: Alles auswählen

Die Gründe sehe ich nicht zuletzt auch im redaktionellen Stil. 
Dies zum einen. Jedoch spielt ein nach meiner Ansicht ein anderer Faktor
eine wichtigere Rolle - nämlich der Faktor ZEIT !!

damit ich nicht auf z.Bsp. diese Info:

Code: Alles auswählen

Und von einer guten Fachzeitschrift erwarte ich zum Beispiel auch hin und wieder einige gute Tipps, wo man z.B. in Norwegen für kleines Geld auf Lachs fischen kann. 


evtl Monate warten muss - falls sie denn überhaupt im nächsten Heft Thema ist...

Dazu hab ich ein schönes Beispiel: Ich hab' ende April 2007 in einem anderen Forum ein Buch vorgestellt von dem ich begeistert war.
Genau dieselbe Vorstellung erschien dann (von einem Leser) glaub ich in der August/September - Ausgabe der "Fliegenfischen" - da hab ich schon schwer schmunzeln müssen im Zeitschriftenladen...

Aber ansonsten gilt : So what? - Jeder soll selbst entscheiden wofür er seine Kohle ausgeben mag !!

Cheers
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
knattermaxe hat geschrieben:Alles weitere holt man sich im Web.
Im Web sieht es aber nicht anders aus als im Blätterwald. So wie es gute und schlechte Zeitschriften gibt, gibt es auch gute und schlechte Foren.

Ich denke mit LMF befinden wir uns qualitativ ganz oben. :+++:


Aber bei den meisten anderen Foren sieht es überhaupt nicht gut aus. Oft sind sie eine Spielwiese für Selbstdarsteller, denen eigentlich jegliche fachliche Kompetenz fehlt. So einen haarsträubenden Unsinn, wie ich ihn tagtäglich in einigen großen deutschen Foren für Angler und Fliegenfischer lesen kann, habe ich in der hier meistkritisierten Zeitschrift noch nie gelesen. Und getürkte Produkt- und Gewässerempfehlungen sind dort auch an der Tagesordnung.

Gut, dafür zahlt man auch kein Geld, aber mancher Einsteiger, der sich auf solche "Empfehlungen" verlassen hat, hat jede Menge Lehrgeld bezahlt.


Das nur mal am Rande. Ansonsten denke ich auch, dass die Qualität der hier viel kritisierten Fliegenfischerzeitschrift ganz deutlich gesteigert werden könnte.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

..und die Unabhängigkeit steht immer wieder auf dem Prüfstand, auch wenn die Verlockungen groß sind.
Noch heute kann ich nur den Hut ziehen, vor der gemeinsamen Diskussion, aber letztendlich durch Alex getroffenen Entscheidung, sich über Tackle-Tests nicht abhängig zu machen ( wie in so manchem anderen Forum):

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=75

Ich würde hier lieber eine ( kleine :oops ) monatliche Abgabe erbringen, um die entstehenden Kosten für den unabhängigen Betrieb zu decken, als nicht mehr zu wissen, ob die Tackle-Bewertungen und -Empfehlungen vielleicht nicht doch von marktpolitischen Strategien und finanziellen Zuwendungen beeinflußt sind.

In dem Zusammenhang möchte ich einmal die angenehme Zurückhaltung aller LMF-Partner hervorheben, die auch für dieses Klima hier sorgen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten