Welche FliFi-Zeitschrift?

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
Garfish
...
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2005, 07:55
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Welche FliFi-Zeitschrift?

Beitrag von Garfish »

Moin, Kollegas.

Mich würde mal interessieren, welche Fliegenfischer-Zeitschrift Ihr regelmäßig lest (auch ausländische!) und vielleicht auch warum ...

Abgesehen von "Fisch & Fliege" und "Fliegenfischen" ist's bei mir noch die englische "Flyfishing & Flytying" (v.a. wegen der genialen Bindeanleitungen), die ich abonniert habe.

Ebenfalls hoch im Kurs (auch wenn keine reinen Fliegenfischerzeitschriften) sind bei mir die "Fiskefeber" und "Sportsfiskeren" aus Dänemark wegen der recht geilen Küsten- und Auenberichte.

Gelegentlich kommen noch "Trout & Salmon" und "Troutfisherman" (auch aus England) dazu ...

Bin mal gespannt, was Ihr so verschlingt!

Tight lines,

Garfish
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich lese (wenn möglich) täglich das LMF.
Da steht Alles drin, was ich wissen will :+++: (auch wenn man manchmal lange suchen muss, weil man sich durch zu viele smiley-postings durchwuseln muss)
oder kann da auch mal ne Frage stellen und bekommt Antwort. :+++: :+++:

Manche Jounallien holen sich vom LMF sogar Anregungen. :+q:

Lieber in Getackle investieren als viel Kies für Nix ausgeben.

(Gleiches gilt m.E. auch für PC-Zeitschriften, die ich mal tonnenweise gehortet hatte) :roll: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei,

wenn Du drei Jahrgänge von Fliegenfischen hast, brauchst Du die nicht mehr zu Kaufen, weil sonst noch alles Wiederholung ist.

Der Fliegenfischer war mal meine Zeitung.

Gruß

Stefan

*Edit by gnilftz: wir haben nen neuen Echoman...* ;)
Ostsee-Silber

Re: Welche FliFi-Zeitschrift?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Garfish hat geschrieben:die englische "Flyfishing & Flytying" (v.a. wegen der genialen Bindeanleitungen), die ich abonniert habe.

Ebenfalls hoch im Kurs (auch wenn keine reinen Fliegenfischerzeitschriften) sind bei mir die "Fiskefeber" und "Sportsfiskeren" aus Dänemark wegen der recht geilen Küsten- und Auenberichte.

Gelegentlich kommen noch "Trout & Salmon" und "Troutfisherman" (auch aus England) dazu ...
Interessant, was es da so Alles gibt. Aber ausser FliFi lese ich gar nix, so ein paar Hochglanzbilder muss man ja haben für einen geregelten Geschäftsablauf :lol:

Ansonsten finde ich alle schönen Sachen im www, Bindeanleitungen, Vorlagen, natürliche Tierchen, Webcams mit Strandblick zum Träumen und vieles Meeeer.

Die Kataloge der Gerätehersteller bieten zudem weitere Anregungen und ansonsten habe ich nur eine Infostelle: das LMF :wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Ich kann immer nicht einschlafen, wenn ich diese spannenden, authentischen und einmaligen Berichte lesen muss. :x :cry:
Im Fernsehen wird ja schon viel wiederholt, aber Angelzeitschriften toppen diese Quote locker.
Da hole ich mir lieber hier ein paar Infos ab :+++: oder kaufe mir ein Fachbuch oder eventuell mal eine Sonderausgabe.
Nee, nee, keine Fliegenfischerzeitschrift, keine Anglerhefte.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Töchterchen und Vati brauchen unbedingt die Hochglanzbilder und Berichte aus dem Fliegenfischer, ansonsten läuft und plumpst gar nichts. :grin:

Echt erstaunlich was meine Lütte da so als raussaugt. Sie ist beispielsweise sehr beeindruckt, dass es einen Zitronenhai gibt und dieser mit der Fliegenrute gefangen werden kann.

Nee aber ansonsten versuche ich mich auch bei den Zeitschriften einzuschränken.

Widerholungen kann ich selbst bei unregelmäßigen Konsum feststellen.

LMF und das www sind die Zukunft. :l:

Toddy
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Eigentlich lese ich am Liebsten hier. :l:

Da man(n) aber auch an Orten Lektüre braucht, wo man dat Laptop nur gegen nen handfesten Ehekrach mitnehmen dürfte, habe ich die Fliegenfischen zZt im Abo. Der Fliegenfischer is mir irgendwie zu wuselig aufgebaut. Schade, denn die Artikel sind oft besser als in der Fliegenfischen. Abundan gönne ich mir dann noch die Fisch&Fliege.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Eigentlich lese ich am Liebsten hier. :l:
..... so isses .... :!:

Dann "Fliegenfischen" , "Fisch & Fliege" geht immer mit und das soll's dann auch gewesen sein denn in der "Fisch & Fang" steht ja auch ab u. an was über's FliFi drin und so viel Zeit hab ich zum Lesen leider nicht....!

Und's Forum is "Aktueller", eben Info's aus 1.er Hand..... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Und's Forum is "Aktueller", eben Info's aus 1.er Hand....
Die Berichte hier sind von Usern verfasst, die genauso fischen, wie Du und ich. Viele kenne ich persönlich. Dat is n anderer Schnack!
Außerdem bekomme ich nen Hals,
wenn ich Bilder in den Zeitschriften sehe, die kurz davor in einem ganz anderen Zusammenhang in einer anderen Ausgabe waren. :evil:
Dann lieber ne ehrliche Nullnummer mit geilen, stimmungsvollen Bildern! :l:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche FliFi-Zeitschrift?

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Garfish,
Garfish hat geschrieben:... ist's bei mir noch die englische "Flyfishing & Flytying" (v.a. wegen der genialen Bindeanleitungen), die ich abonniert habe.
das ist interessant! Ich hatte die Zeitschrift auch schon mal ins Auge gefasst, war mir dann aber doch irgendwie unschlüssig :-q: ... ist die vom Fokus der Berichte und Fliegenmuster sehr "englandlastig" oder gibt's auch mal was über das Fischen auf Nichtsalmoniden, im Meer, usw. zu lesen?

Das Fliegenfischen-Abo habe ich nach ein paar Jahren gekündigt (das jährliche Maifliegen-Special nervt irgendwann) und habe jetzt nur noch die Fisch&Fliege im Abo - imho eine ganz gute Alternative.

Ansonsten ist das LMF als "KnowHow-Träger" absolut nicht zu unterschätzen und auch die Unterhaltung kommt hier nicht zu kurz :+++:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

für mich ist das Lesen von: Fliegenfischen oder ähnlichem schon sehr wichtig.Da ich meine 6 Wochen Jahresurlaub natürlich vernünftig planen muss,ist das studieren dieser Zeitschriften Vorraussetzung für mich.

Im Februar in den Flats auf Bonefisch,die Woche für 3500,-$,
im Juli für ne´ Woche an den Ponoi für 4500$,
die Weekends mal in Schottland Tageskarte ab 200 Pfund,
im November zum Steelhead-Fischen nach Kanada/Alaska für 3000,-$
Gelegendlich noch mal eine Woche an die Strecken vom nfc in Norge für 1000 $ .Ist alles ohne Trinkgeld und Heli-Flüge abseits vom Camp....

Die letzten vier Urlaubstage sind für die Family reserviert,wir bleiben dann meist zu haus.(man will ja nicht immer nur reisen......)


:ironie:


.....mal abgesehen von den fast jährlichen Wiederholungen... :s+1:

ich für meinen Teil kann nur eins sagen : LMF da werden Sie gehofen
...und es ist nicht so am Thema vorbei.
Reichlich Input von Fischern für Fischer und das "REICHT" :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
Midge

Beitrag von Midge »

lese auch Flyfishing and Flytying... auch der Bindeanleitungen wegen, aber auch wegen der 'Pikecorner' finde ich die Zeitung :+++: :+++:
sonst lese ich noch Fliegenfischen
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also wir lesen die "Trout & Salmon", so oft wir sie im Shop bekommen, geniales Anregungsmagazin!!! (vielleicht auch deswegen, weil meine Lütte schon drin abgebildet war :l: )

Siegi´s "Fisch & Fliege" ist mit viel Herzblut gemacht, und auch auf jede neue Ausgabe freue ich mich immer wieder - bin gespannt, ob die Quali des Magazines nachläßt, wenn die Fisch & Fliege ab 2008 viermal im Jahr erscheint. Glaube allerdings nicht, denn vom FliFi gibt es ständig Interessantes zu berichten. ;)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben: Der Fliegenfischer is mir irgendwie zu wuselig aufgebaut. Schade, denn die Artikel sind oft besser als in der Fliegenfischen.
"Der Fliegenfischer" wird nicht mehr gedruckt. Gibet nun nur noch online:

http://www.der-fliegenfischer.de/

:wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Garfish
...
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2005, 07:55
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Flyfishing & Flytying ...

Beitrag von Garfish »

@ mattes36:

Hast im Prinzip Recht: Flyfishing & Flytying ist natürlich recht brittanienlastig. Da ich aber ein großer Fan von Irland bin und irgendwie auch diese herrlichen Bindemuster in mich aufsauge, steh' ich drauf. Ansonsten entdecken die Briten in letzter Zeit immer mehr, dass sie auch an ihren Küsten eine tolle Fischerei erleben können ... wenn sie denn endlich mal das Werfen lernen ...;-)

Insofern mehren sich Berichte über das Meerforellenangeln (v.a. in Wales und an irischen Flussmündungen), Wolfsbarschfischen (Südosten und Südwesten von Irland) und auch Meeräschenfischen (allerdings sind die grauen Grazien dort lange nicht so scheu wie hierzulande ...).

Tight lines,

Garfish
Antworten