Heringe filetieren ?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Heringe filetieren ?

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich geb es zu:
Zum Einlegen habe ich bisher die Heringsfilets bisher gnadenlos durchgeschnitten !

Das geht einfach, das geht schnell, das gibt gute Portionsstückchen, dass läßt sich prima braten ...

... das sieht für Rollmöpse einfach bekloppt aus.

Kann jemand mit einfachen Worten erklären, wie man diese schönen
Rollmopsfilets hinbekommt, die dann ja am Rücken zusammenhängen ?

Hilfe sehr gern gesehen!
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

die werden vorher schon eingelegt, und dann kann man die mittelgräte komplett rausreißen, da das fleisch schön mürde geworden ist.

ooooder du nimmst dir nen brett, wo du ne leiste raufnagelst. wenn du nun den fisch mit dem rücken an die leiste legst......


....ach wozu habe ich denn mein tolles kunstprogramm
Dateianhänge
filetiermaschiene.jpg
filetiermaschiene.jpg (33.66 KiB) 10901 mal betrachtet
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Volker

Ich hab mal in Dänemark gesehen das die so´n Stecheisen benutzen um die Hauptgräte zu entfernen

Nach meinem Wissen werden Rollmöpse vorher in einer Lauge aus Essig, Salz und Zucker eingelegt und danach die Gräten entfernt. Nach diesem Einlegen löst sich die Gräte besser vom Fleisch


Ich hab so eine Mixtur im Laden und schaue morgen mal für dich nach
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ich halt es da genau wie Volker:

mir können die möpse ja auch nicht dick genug sein...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

OK,

darauf, dass die vorher eingelegt werden, bin ich noch gar nicht gekommen. Normalerweise mach ich genau solche halben Filets, wie Müller das beschrieben hat (Feines Bildchen), allerdings ohne dieses Absatzbrett.
Ging bisher auch ohne ganz leidlich.
Tja, da muss ich doch mal versuchen ganze Heringe zu baden, um zu sehen, wie man die Rollmopsfilets anschließend basteln kann.

Thanks Leute
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Volker

Auf 1000g Hering
300ml Wasser
300ml Kräuteressig 5%
45g Salz

Setzen Sie eine Lake aus den o.g. Zutaten an. Lassen sie die Heringsfilets 2-4 Tage je nach Größe in dem Sud ziehen. Nach Ablauf der Zeit werden die Filets weiß (dies ist das Zeichen, daß die Heringe gereift sind.
Die Heringe können sie nun wegschütten :lol: Nein die Lake :grin:

Das ist das Rollmopsgrundrezept, danach kommt etweder die Veredelung durchs Räuchern oder das Einlegen.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hmm,

Salmon, wenn ich die Herings"filets" ziehen lassen soll, dann muss ich sie ja doch vorher filetieren :q:

Egal, ich probier dat einfach mal.
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Nee Volker brauchst du nicht

Ich hab das Rezept mal für dich ausprobiert. Du kannst die Gräte nach dem Einlegen wunderbar von hinten nach vorn aus den Fisch entfernen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

so erste Tests wurden durchgeführt.
6 ganze Heringe in Salmons Mischung 2 Tage gebadet.
Ein Kilo wollte ich dann doch nicht gleich auf einmal versuchen.

Nach zwei Tagen:
- Zwei Heringe ganz gelassen
- Vier Heringe in Doppelfilets gewandelt (sehr aufwendig)
- Zwei von den Doppelfilets zu Rollmöpsen gerollt

Hab ein klein wenig genascht .... Bäääääh viel zu salzig

Neue Lake angesetzt 2:1 Wasser zu Essig und zwei Esslöffel Zucker dazu gegeben, alles (2 ganze Heringe, 2 Rollmöpse, 2 "Doppelfilets") da rein umgezogen.

Durfte noch mal einen Tag schwimmen, und heute war Schlachtfest:

Gut :+++:

Der Aufwand für die Doppelfilets ist jedoch heftig. Die Heringe sind zu weich, um noch gut schneiden zu können, deshalb muss man ziemlich vorsichtig zu Werke gehen, sonst zerdrückt man die.
Ich glaube ich werde zukünftig eine Kombination hiervon machen. Die erste Lake mit Salz zu machen (schönes weißes Fleisch) und dann in eine milde Lake mit Zucker umzuziehen, gibt eine interessante SüßSaure Note, dauert aber länger als meine Standardlake ohne Salz.

Aber die Filets schneide ich zukünftig wieder vorher, und dann gibt es eben nur halbe Rollmöpse.

War aber den Versuch mal wert !
Danke schön
Volker
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Aaaaahh

Volker ich war im glauben das du Räucherrollmöpse machen willst.
Da hab ich dich mißverstanden
Für Gabel -oder Rollmöpse saurer Art geht das Rezept ja noch weiter

Sorry
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin. :wink:

Aus gegebenem Anlaß und da ja nicht jede Heringssaison einen neuen Rollmops-Thread braucht würde mich ja mal interessieren, wie das Ganze denn nun weitergeht :?:

Vielleicht könnte Andreas ja noch mit leichter Verspätung den zweiten Teil des Rezeptes veröffentlichen... :q:

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Johh,
da bin ich auch schon gespannt :oops

Gruß Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

tangathotty hat geschrieben:ich halt es da genau wie Volker:

mir können die möpse ja auch nicht dick genug sein...

grüßung
Thotty
Na :l:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Bitteschön

Bild

@Modifikatoren

Wenn ich den Scan nicht reinstellen darf, einfach schnell abschreiben und dann löschen :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

@ Salmonking

Danke !!!

Das hört sich ja richtig gut an.

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar frische Heringe !!!

mmhhhh, saber saber - lecker
ich freue mich schon drauf


Viele Grüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten