Rutenpflege

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Gast

Rutenpflege

Beitrag von Gast »

Moin liebe Gemeinde,
nachdem mein letzter Rutenreiniger (Balzer) nun aufgebraucht ist und es wohl keinen mehr von der Frima gibt, lautet meine Frage schlicht und einfach womit reinigt/pflegt ihr eure Ruten ? Bitte nicht WD40 oder Ballistol, das Eine ist ja ein Kriechöl und m.E. nicht für diese Zwecke geeignet und Ballistol fettet den Blank zu sehr (rutschig). So, nun an die Tasten :grin: Danke schon mal
P.S. vielleicht weiß ja einer von Euch eine Firma, die noch Rutenpflegemittel herstellt :+++:
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Midge,

ich mache gar nichts in dieser Richtung. Nur nach Küstenbesuch alles mit klarem Wasser abspülen. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ist es denn so, daß so ein Rutenpflegemittel den Blank länger elastisch hält oder schädliche UV-Strahlung abhält oder dergleichen?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

wie uwe

Beitrag von Linus »

Hallo Midge,
ich haltes es genau wie Uwe mit dem Thema. Abspülen langt.
Mir ist von meinem Höker des Vertrauens und dessen Rutenbauer davon abgeraten worden irgendwelche Mittelchen zu benutzen.
Bis dato hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit dieser Art der "Pflege",
der Lack meiner Ruten ist immer noch Tip Top i.O.

Gruß Linus
TL
Linus
Gast

Rutenpflege

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@ Uwe, nein ich glaube nicht, daß der Blank irgenwie länger hält oder ähnliches, ich bin halt ein Rutenfetischist, der seine Ruten nach jedem Fischen putzt :oops
@Linus, ja ich spüle die Rute(n) nach jedem Fischen sowieso ab, aber nach dem Reinigen klebt die Schnur (Flugschnur) nicht am Blank, weil sie antistatisch ist. Aber es gilt, was ich Uwe geschrieben habe. So ganz ohne Reinigen, hmm....
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hi Midge,
ich hab irgendwo auf 'ner Anglerseite gelesen, das viele Autowachs verwenden, da sind kaum Lösungsmittel drin und schadet dem Lack dann auch nicht.
Für die Steckverbindungen gibts von Jenzi Graphit Wachs
http://www.stefans-anglershop.de/websho ... index.html
Bei dem Hier gibt's auch etwas in der Richtung
http://www.angel-ussat.de/shop/index.ht ... pflege.htm

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Jetzt Kommt's !!!

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Ich pflege meine "Rute" nicht selbst, ich lasse pflegen !!! :o :lol:

@ Midge : Ich nehme nach dem Fischen nur'n weichen Lappen (alte Geschirrhandtücher / ja, ich spüle von Hand....!!!) u. warmes Wasser und
damit einfach abwischen. Wenn Sand oder ähnliches dran ist, erst direkt
unter'm Hahn abspülen !!!
Wenn der Kork dreckig ist, einfach mit so'nem Topfschwamm mit der
"Schrubberseite" leicht abreiben, ist wie superfeiner Schmirgel ohne den
Kork wirklich zu beschädigen.......!
Und'ne Hardy kannste ruhig gröber angehen, bei RST ist Feingefühl angesagt ( 'ne Linus ! ;) )........


Und die "Rute" ist noch wie neu........ :grin: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Rutenpflege

Beitrag von Gast »

Moin Linus,
danke für die Links, ich hab' schon reingesehen. Dieses Graphitfett ist mehr was für die Steckverbindungen, werde ich sicher ausprobieren. Aber für den kompletten Blank ? ( Ich weiß, manchmal bin ich Korinthenzähler :grin: ) Trotzdem vielen Dank für diese beiden Links :+++:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Antikor

Beitrag von Popeye »

Moin zusammen
@ Midge, also ich halte es eigentlich so wie Kystefiske, und hin und wieder mal ein wenig Autopolitur wie LINUS es auch macht.
wenn ich weiß das die Rute längere Zeit nicht gebraucht wird, sprühe ich einen Lappen mit ANTIKOR ein und wische sie damit über., Das selbe gilt auch für die Rolle,
ANTIKOR ist ein transparenter langzeitiger Korrosionsschutz für Metallteile der aber jeder Zeit wieder abwaschaber ist.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Graphitefett ???

Beitrag von Kystefisker »

@ Midge :

Also mit dem Graphitefett weiß ich nicht so recht, denn das Zeug hat ja
sowas wie'ne Schmierwirkung und da könnte es doch passieren das
die Rutenteile sich doch lösen beim Werfen, oder doch nicht ???
Gerade bei 'ner älteren Pitsche mit "Spiel" an den Steckverbindungen
könnte das in's Auge gehen ( und haben die Hardy-Stöcke nicht ohnehin
"riesige Fertigungstoleranzen .....??? :grin: )

Ich hätte da was : KENT "White Grease" , ist'n Siliconspray mit Wasserverdrängender Eigenschaft und langer Haftdauer sogar beim Einsatz von Hochdruckreinigern :o !
Nehmen wir auf Arbeit für alle Steck- o. Schiebeverbindungen zur Konservation der selbigen. Greift keine Oberflächen an und läßt sich aus
der Sprühdose mit einem mitgeliefertem Röhrchen auch Punktuell auftragen, das wär was !!! Da klebt die Fliegenleine bestimmt nicht am
Blank, auch nicht bei'ner Hardy....... ! ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Pflegetipps

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@ Micha Du lässt also pflegen, hmm blond große blaue Augen und so :-++: Graphitfett wollte ich nur wenn dann äußerst dünn auf die Steckverbindung, aber könnte den Verschleiß fördern, nochmal 'ne Nacht drüber pennen
@Popeye so etwas in dieser Art wie Autopolitur ist wohl ein Versuch wert..
ach ja @Micha, siehste die Hardy's stecken was weg, zicken nicht so rum wie RST :p :grin:
Habe vorhin schon mal eine eMail an Hardy geschickt, mal sehen ob und was die antworten :-++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

huch

Beitrag von Linus »

Also Autopolitur, ich weiß nicht, ob das evtl. nicht zu agressiv ist aber Wachs macht in meinen Augen Sinn.Das reinigt und konserviert.
Die Steckverbindungen würd' ich gar nicht anpacken, solange da nichts "dran" ist...auch nicht wachsen, wär mir zu riskant.

Allerdings schreibst du ja, dass 'ne Hardy was abkann...dann vielleicht doch mit Sandpapier "leicht" anrauhen und mit etwas feienm Sand wieder griffig machen... :grin:
Linus ;)
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

moin midge

um wieder auf das thema zurück zu kommen, ich verwende ein rutenreiniger von behr genannt "original ruten-fix". silikon- u. wachsfrei für alle kohlefaser-, polyester-, glasfaserruten und blanks geeignet. deckt schrammen ab und besitzt eine antistatische wirkung.
bis dato reibe ich meine aspire's nach jeder session mit diesem zeugs ein u. kann keine nachteile feststellen.

mfg

haeck
Gast

Behr Rutenreiniger

Beitrag von Gast »

Moin Haeck,
ich denke das ist das Zeugs, was ich suche. Werde mal bei Behr im Netz vorbeischauen und sehen wo ich es herkriege. Danke erstmal. :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Hö hö...

Beitrag von Kystefisker »

....polyester-, glasfaserruten und blanks geeignet....
@ Midge : siehste, ist dann auch für Hardystöcke geeignet.... :grin:


:lol: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Hardystöcke....

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
na da hast Du Dich aber im Thread geirrt.... :grin: hier wird 'ernsthaft' mit Hintergrund gefachsimpelt :+++: In unserem Lieblingsthread geht es gleich weiter, Mr. R(ratlos)S(schwabbelnd)T(traumatisiert) :lol: :p
Antworten