Bjarnes erster.. Lax i Mörrum.

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: jau, wohl wahr - die Einsamkeit an einem Top-Fluss ist teuer zu bezahlen... Und da empfinde ich die Preise an der Mörrum dann doch als fair für

"Eine Woche Lachsangeln und nix fangen ist schon eine ganze Menge!" :lol:

Wobei mir ja der frühe Mai gefallen könnte - so ganz ohne Niedrigwasser und Hitze, dafür aber vielleicht ja doch mal wieder einen atlantischen Blanklachs nach 9 Jahren Abstinenz? 8)
gnilftz hat geschrieben:@ Karstein
Will mit... :oops
@ Auch-Heiko: Duuuu kennst ja doch nur noch Dein dänisches Rinnsal und wirst die nächsten 10 Jahre keinen Fuß auf den schwedischen Kontinent gesetzt bekommen. :p
Gast

Beitrag von Gast »

Karsten,
einen Fuß werde ich noch in diesem Jahr auf den schwedischen Kontinent setzen,aber in dieser Zeit sollte ich dann lieber in Mörrum keine Leine mehr auslegen. :grin: :grin:

Und wenn es es dir mit deiner Lachs-Abstinenz in Schweden mal reicht,dann siehe Bild und versuche es einfach in meinem dänischen Rinnsal. :p

(Obwohl der Fisch wahrscheinlich ein Hybrid war,oder Farmfisch) :q:
Gruß,Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: :o :-o :-c Dascha man ein Kawentsmann, woooow! :+++:

Mit dem Nicht-nach-Schweden-reisen meinte ich ja eigentlich Gnilftz-Heiko, der hat die nächsten Jahre noch einiges in Jütland an soner Au zu erledigen.

Aber für Dich habe ich auch noch eine Erinnerung aus unserem Mörrum-Repertoire, um mal wieder zum stolzen Fluss zurückzukehren:

Bild

1997 war Petrus meiner Holden sehr wohlgesonnen am Pool 2. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Jaaaaa,so sollen sie sein. :x :x
Donnerwetter,da hat dich deine Holde aber ganz schön gebügelt. :grin:
Und du bist vor lauter freiwilligen Helfern bestimmt nicht einmal an sie rangekommen. :grin: :grin:

Aber jetzt muss ich auch noch das Knittergesicht meines Freundes aus dem Bild bügeln,denn da punktet deine Holde ja auch. :+++: :+++:

Und für deine Wortfindung bekommst du einen Preis. :+++:
Rinnsalfischen wird jetzt die offizielle Benennung unserer jütländischen Flußfischerei. ;)
Den Rinnsalfisch lasse ich dann für den anderen Heiko als Motivation stehen,denn für 5m Flußbreite sind das ja ganz ordentliche Größen,wie man sehen kann. :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Den Rinnsalfisch lasse ich dann für den anderen Heiko als Motivation stehen,denn für 5m Flußbreite sind das ja ganz ordentliche Größen,wie man sehen kann.
Moinsäään,

ich glaub sogar, dass Du bei 5m Breite mehr Spaß hast, als am Pool 1. ;)

Wobei,
ich würd gern mal wieder am Rosendala... :l:
Letztlich egal wo, Hauptsache nen Silberbarren am Band! :+++:
Heiko hat geschrieben: Donnerwetter,da hat dich deine Holde aber ganz schön gebügelt.
Dat is Karsten gewöhnt, Tanny fängt oft (eigentlich immer), die größeren Fische. :lol: :lol: :lol:

@Karstein
:p


Hilsen fra Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Mooooin Heiko,
da könntest du Recht haben,denn du musst dich nicht anstellen und warten und brauchst auch keine Platzkarten ziehen. :grin: :grin:

Aber an den jütländischen Flüßen fischen einfach noch zu wenig Frauen. :c :c

Heiko :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Aber an den jütländischen Flüßen fischen einfach noch zu wenig Frauen.

Es fischen eigentlich überall zu wenig Frauen.
Meine Tochter hat dat nötige Talent, findet es aber leider uncool und meiner Gattin brauch ich damit nicht kommen.
:-q: :+q: :+roll:
Ich glaub, ich muss mal mit Sil schnacken... ich hab da gerade so eine Idee. :oops ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte noch ein paar Jahreskarten für´n Rinnsal
abzugeben.Vielleicht sollte ich es zur Bedingung machen,dass sie nur noch an Paare verkauft werden. :grin: :grin:

Der männliche Part kann auch ruhig mal länger schlafen,ich übernehme dann kostenloses Guiding am Fluß. :+++:
Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:Dat is Karsten gewöhnt, Tanny fängt oft (eigentlich immer), die größeren Fische. :lol: :lol: :lol:

@Karstein
:p
Ich seh´dat, oller Skjern-Rinnsalfischer - und das sogar ohne Nasenfahrrad! :-evil:

@ Heiko: in puncto Lax hat der alternde Lübecker sogar Recht - aber ich darf beim besten Willen nicht traurig sein, auch mir schenkte Petrus diese beiden Silberschätze, die nur 2,5 und 2kg leichter waren als der von Tanja: :-wink: :--+:

Bild

Bild

Jahreskarte??? Wie, wo?? :o Wenn Berlin nur nich so weit von der dänischen Grenze entfernt wäre... :c
Gast

Beitrag von Gast »

Dat sind doch Schiffe. :x :x
Da können unsere Rinnsalfische auch nicht mehr mithalten :c

Außer bei Heiko an der Skjern :D Da gibt es im April ja´n richtiges Blanklachsgewitter. :grin: :grin:

Trotzdem...ich glaube,ich habe auf deinen Bildern noch meine Fußspuren im Sand gesehen und werde jetzt´n büschen ins Kissen weinen. :c :c
Und wenn du auf der Durchreise bist,machst du Pause in Flensburg und wir kleben dir mit Tesa ne Rolle ans Spitzenteil deiner Tvahands Spö.

Dann kannst du mal ein paar Stunden am Rinnsal wedeln. :grin: :grin:
Gruß,Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: na das waren ja auch die "guten alten Zeiten", damals, Ende der 90er. Jeden Tag zwei bis drei Fangblätter vollgekritzelt von Adrenalin-überpowerten Fängern, all überall strahlende Gesichter und Fangparties im Walhalla abends.

Nix gegen einzuwenden, dass wir mal eine Pilgerfahrt Richtung dänischer Rinnsale planen. Daheim stehen alle möglichen und unmöglichen Ein- und Mehrhänder. Ich habe sogar letztes Jahr einen Himmelfahrttrip mit Gnilftz zur Skjern Au überlebt (wenn allabendlich auch nur knapp, aber das ist eine andere Story 8) ).

Die Frage ist: läuft es nächsten April wieder so hervorragend wie dieses Jahr dort in der Nachbarschaft von Korsholm?

Beste Grüße nach Flens, in acht Tagen schlagen wir vor eurer Haustür (am Heringszaun) auf!
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein:
Der Heringszaun ist auch ne Reise wert? :lol: :lol:

Die Entwicklung der letzten Jahre spricht ja eindeutig für den Monat April und das Fischen war dann auch eine Bank.Unsicherheiten durch Temperatur und Wasserstand muss man ja immer in Kauf nehmen.
Die Fänge im April lagen mit über 60 Lachsen ca. 3mal höher als die Fänge im Blanklachs Monat Mai in Mörrum.(bei deutlich weniger Anglern)
Der Befischungsdruck ist in dieser Zeit sicher nicht ganz ohne,aber wer Mörrum kennt...Dazu niedrige Preise und kurze Anfahrtwege.
(Außer für Börliner :p)
Durch die Nähe besteht ja auch immer die Möglichkeit mal an die Varde-A zu wechseln und dort einen Gang zu machen.

Meine Rinnsale fischen ab April/Mai,die Fische dort reagieren schnell auf Wetterwechsel und haben kurze Aufstiegswege.Lachse kommen vor,aber es sind Meerforellenflüsse.Unter anderem wohl auch der Prokuktivste Dänemarks.Es ist reine 1Hand Fischerei,aber wer Fische fangen will,sollte ne Spinnrute im Auto haben,denn bei Flachwasser geht nichts anderes.

So..nu habe ich noch schnell in die Tasten gekloppt und verschwinde gleich für 2 Tage nach Hamburg.
Für fischereiliche Schandtaten bin ich immer zu haben. ;) ;)
Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

nur mal so am Rande Karsten.....wer ist eigentlich der junge Kerl auf den Bildern.....ich dachte eigentlich immer, dass Du keinen Sohn hast .......





schnell wechhhhh..........Bild
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Vossi: nimm Du man lieber Deine Förmchen und bau weiter Sandburgen am Strand, bis Du überhaupt eine Karte an einem großen wilden Lachsfluss lösen darfst, Du Jungspund - kein Respekt mehr vor dem Alter, wo gibts denn sowas! 8+) :grin:

@ Heiko: daaaa täusch Dich man nicht, von Berlin aus sind wir auch ratzfatz an der Laxeria! War zwar früher mit der "Delphin" noch wesentlich schneller, aber nun ginge es um 22:45 Uhr von Rostock schön bequem mit Kabine nach Trelleborg, und von dort um 06:15 Uhr die 2 Stunden weiter an den Fluss.

Muss mal gucken, wie sich die Feiertag nächstes Jahr April/ Mai so gruppieren. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Fresse.
dass sind ja fast 10 Std.??Und dann noch von Berlin nach Rostock?
In dieser Zeit sind wir ja schon fast an der Gaula. :grin: :grin:

Endlich finde ich auch mal einen Vorteil für dieses Scheiß-Kaff hier.
Immer dicht am Fisch. :lol: :lol:

Und dänische Freunde mailen mir jetzt Herbst-Rinnsal-Lachse zu.In meinen 2 Hamburg Tagen wurden Fische von 86 und 92cm gefangen.
Bin selbst ganz baff.(und morgen am Wasser ;) )
Heiko :wink:
Antworten