Wer hat Erfahrungen mit dem Kajak?!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Freue mich darauf,euch real die Hand zu schütteln und zu labern. :+++:
:+++: :+++: :+++:
Dito!
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Moin Heiko,
wieso hohe Position ? Das Kokpit hat Lenzlöcher, ich sitze mit dem Mors beinahe im Wasser! :lol: Steueranlage halte ich nicht für Notwendig bei einem SoT. Durch die Kürze (bei mir 390 cm :oops ) und die Breite (bei mir 83 cm :lol: ) ist ein SoT nicht unbedingt ein Tourenkayak, aber es ist möglich.

Wer ist denn beim Herbsttreffen dabei, könnte mir das Yak ja mal wieder auf das Dach schnallen. Hauptsache es ist nicht weder zu viel Brandung und/oder Wind.
Gruß Thomas.

Was :?: :o

Bringst Du dein SOT mit, Thomas ?

Das ist ja goil :+++: :x


Ich würde ja zu gerne mal probepaddeln
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas,
habe mich gerade mal in deine Seite reingelesen. :+++:
Damit wirst du wohl den ersten Bildbericht über das Kajakfischen in deutscher Sprache gebracht haben! :D
Freue mich auf einen persönlichen Austausch mit dir,denn ich habe noch einige Fragen.
Vielleicht treibt es dich mit deinem Kajak ja auch irgendwann einmal an die dänische Küstenlinie?

Falls Interesse,findest du mein zukünftiges Kajak unter:
www.heritagekayaks.com
Gruß,Heiko. :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Georg, probepaddeln jederzeit, brauchst aber eine Wathose ! 8) Sollte aber für uns Mefoverrückte nicht das Problem sein. :grin:

@Heiko, kann es sein, das ich ein Heritage bei GO-Fishing in Odense gesehen habe ?

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
dass stimmt genau.Go Fishing vertreibt diese Modelle und sie haben in ihrem Geschäft in Haderlev einige davon im Keller stehen.
Aber das sind alle Sit on Top Modelle.
Freunde von mir fahren aber auch Traditional Kayaks wie z.B.das FeatherLite 12 Angler.Und die Meinungen gehen wie immer auseinander. :q:
Daher bin ich mal gespannt auf dein Sit on Top. :D
Denn ich muss ja nur noch eine Entscheidung treffen. :roll:
Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

habe mir vor ein paar wochen dieses gerät hier geordert:
http://www.wyomingflyfishing.com/Outcas ... 4C116.aspx

habe auch länger mit SOT geliebäugelt aber irgendwie bin ich dann doch eher hiervon überzeugt worden - na ja mal schauen aber ich warte und warte und bin schon echt heiß das auszutesten vielleicht bringe ich es ja auch zum treffen mit!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jelle,
Ein Pontoon Boat war für mich immer ne echte Alternative zum Bellyboat,denn darin hast du doch die Beweglichkeit einer einbeinigen Stockente.Das Pontoon lässt sich rudern und du sitzt höher.Inzwischen gibt es sie ja schon mit einer Plattform,um stehend im Boot mit der Fliegenrute zu casten.(Du weisst sicher wo ;) )

Aber die Wellenempfindlichkeit ist sicher sehr groß und die Geschwindigkeit sehr gering.Wenn ich die Bilder von Thomas im Kajak sehe und mir da draussen ein Pontoon vorstelle. :roll:

Aber das Kajak war schon immer das klassische Boot für die Jagd,es ist wendig und schnell und dieser Urgedanke hatte schon immer seinen Reiz für mich.Ich kann damit auch Entfernungen überbrücken,oder auf die Inseln fahren.
Heiko. :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
hab etwas Erfahrung mit Ponton vs. Kajak. Zum Angeln finde ich so ein Ponton Boot (z.B. Festrumpf von Hobie) besser geeignet als ein Kajak, da Stabilität deutlich höher als bei Kajak. Während des Fischens lässt sich das Ponton Boot mit den Füssen steuern und auch langsam vorwärtsbewegen. Und die sind auch schnell genug, um mal Strecke zu machen (notfalls auch zu motorisieren) -- Rudern ist halt schneller als Paddeln.
TL Juergen
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Jürgen,
im Vergleich zu einem Belly vertreibt das Yak natürlich schneller und ich kann nur Einfluß durch einen Driftanker/Driftsack nehmen bzw. mit dem gesicherten Paddel im Wasser. Bei einem Belly kann die Position durch das Paddeln mit den Beinen gehalten werden. Das halte ich bei eimen Pontoon auf Dauer auch für problematisch. Das Paddeln mit den Beinen, bei dem Hebel im Pontoon, dürfte auf Dauer die Knie ziemlich belasten. Wäre für mich Gift. :o

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein (unmotorisiertes :p ) Pontoon schneller als ein SOT ist, schon gar nicht bei Welle, Wind und Strömung.

By the way, Hobie hat ein SOT Yak im Programm, welches mit einem zusätzlichen "Tretantrieb" ausgestattet ist. Dieses ermöglicht ein Weiterkommen und Halten der Position ohne Paddel. Die Hobies sind leider im Vergleich zu den schon nicht günstigen anderen SOT Yaks sehr hochpreisig.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Wer etwas(oder auch etwas besser)Dänisch versteht.In der Ausgabe April 2007 von Fisk&Fri findet sich ein ausführlicher Bericht über diese Fischerei.Den perfekte Fiskekajak.14 Seiten Voll-Info. :+++:
Gruß,Heiko. :wink:
Moin Heiko,

leider nicht so einfach mit dem Dänisch :cry: :cry:
Meinst Du, Du könntest uns hier die wichtigsten Erkenntnisse mal
als "kurze" Zusammenfassung hier einstellen :l: ?!???
Möönsch, dat wäre prima :D

Gruß
Micha 8)

PS: ein dänischer Freund von mir ist gerade an der Kyste von Vancouver Island
mit dem Pontoon Boat unterwegs. Fliegenfischen auf Cohos (Silberlachse)
an der Kyste. Macht aber keine weite Strecke, sondern nutzt das, um an
die Lachse zu kommen, die häufig außerhalb der Reichweite vom Strand
sind ...
An der Ostsee würde ich eher zum Kajak neigen, ist mit Sicherheit deutlich leichter "Strecke" zu machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
dass kann ich gern einmal versuchen,aber da benötige ich mal einen ganz ruhigen Nachmittag.Denn ich spreche Schwedisch und so lese ich die dänischen Berichte auch mit grossen Einschränkungen.
Aber das mag für eine Zusammenfassung auch von Vorteil sein. ;)
Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
locke
...
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2005, 08:55

Beitrag von locke »

Bin ebenfalls noch auf der Suche nach einer (schnellen) Alternative zum Togiak und bin durch Hardi auf das SoT aufmerksam geworden.
Allerdings fehlt mir das richtige "Zugpferd" und liebäugel mit einem Ponton-Boat. Diverse Internetseiten und Foren machen einen richtig Laune solch ein Ding zu kaufen.

@Jelle
Hast Du schon Dein Boat erhalten?
Kannst Du mal Fotos von den Ausmassen des Pakets machen und im "entpackten" Zustand? ;)

Würde mich interessieren ob ich das beim nächsten Urlaub mitbringe.

Gruss Locke
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

Langsam kommt die Suche zum Ende. Mein Hauptaugenmerk liegt ja immer noch auf einem Hobie Mirage Outback (die mit dem Tretantrieb), aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
1800 Tacken wollte der Händler dafür haben :roll: . Hab jetzt letztes Wochenende einen GPS-Workshop(seeeehr interessante Randinformationen zum GPS gab es da) bei Globetrotter in HH besucht, und im Keller bei denen standen tatsächlich ein paar Hobies rum. Preis liegt so bei 300 Euro unter dem der anderen bekannten Händler. Nächstes Frühjahr könnte das schicke Teil dann fällig werden.
:x :x
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
locke
...
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2005, 08:55

Beitrag von locke »

Meine Suche ist nun zu Ende. ;)

Habe mir ausm Urlaub das von Jelle erwähnte Pontoon mitgebracht und werde es alsbald testen.
Bedingt durch die "geringe" Auswahl im BassPro Shop konnte ich zwischen einem Zweisitzer-Pontoon, einem Pontoon mit Stehplatz (interessant, aber sehr teuer) dem Fishcat Streamer XL und dem Cougar wählen.

Cougar habe ich mir zur Kasse tragen lassen, mir in einem Outlet zwei grosse Taschen gekauft und das Gewicht anständig verteilt, sodass keine Übergepäckgebühr bei der Airline anfiel.

Ich werde berichten.

Gruss Locke
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

@Locke

Glückwunsch zum neuen Gefährt. Der Actor hat mir gestern im Theater davon und von den Schnäppchenkonditionen berichtet. Ein echter Coup :+++: !
Viel Spaß bei der Erstwässerung!!!!
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Antworten