Im Blinker Nr 2 was über Mefos

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Im Blinker Nr 2 was über Mefos

Beitrag von Broder »

Hi,
im neuen Blinker steht schön was über die Meerforellenangelei - lange drauf gewartet das mal wieder ein schöner Bericht kommt und da ist er auch schon :+++:
Mit super Fangfotos und tollen Tips wie man große Meerforellen überlistet - bzw rankommt - na klar weite Würfe - Fireline - Schnurscheu was tun und und und .....

die Keule :o

was ist denn das ? hat einer von euch sowas - kennt ihr die Keule ?

Ach so und wer gleich doppelt absahnen will - also Mefo s und Preise der kann ja hier mitmachen
http://www.seatroutgames.de

oder wer Lust hat seine Spitzenmäßigen Fänge zu verewigen in der Galeria dieser Page- der kann das da auch tun unter "Fotos"




Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Re: Im Blinker Nr 2 was über Mefos

Beitrag von Gast »

Broder hat geschrieben: im neuen Blinker steht schön was über die Meerforellenangelei - lange drauf gewartet das mal wieder ein schöner Bericht kommt und da ist er auch schon
Mit super Fangfotos und tollen Tips wie man große Meerforellen überlistet - bzw rankommt - na klar weite Würfe - Fireline - Schnurscheu was tun und und und .....

die Keule :o

was ist denn das ? hat einer von euch sowas - kennt ihr die Keule ?
unbedingt, laut dem blinkerbericht fängst du große mefos nur noch mit der Keule. absolute voraussetzung ist naturlich, das mann/frau auch die 100 m wurfmarke erreicht, deshalb sollte die "keule" unbedingt in 27 gr. in jeder köderschachtel liegen !!!

WIDERSPRUCH !!! :x dieser wobbler besitzt ein absolut beschissenes wurfverhalten mit dem definitiv keine 100 m wurfweite erreicht werden können. soviel dazu.

um auf deine ursprüngliche frage zurückzukehren, die "keule", auch sandgräfling genannt gehört zu der gattung wobbler und ist eine ca. 20 cm lange tobis imitation, die in allen möglichen farbvariationen existiert.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

watt

Beitrag von Linus »

....20 cm.... :o ...was ist denn das für'n Teil...hat vielleicht einer ein Bild?

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Blinker, na ja ....

Beitrag von Kystefisker »

Stimmt !


Mit den Sandgraevelingen / Kutlingen auch in 27gr. erreicht man keine 100 Meter Wurfweite, das klappt (zum. bei Wobblern...) eigentlich nur mit den Gladsax Fiske in 27gr. !!!

Ansonsten sind die Dinger soweit nicht verkehrt, kann man schöööön langsam führen u. gerade für'n "Winterbetrieb" nich schlecht... ;)

Und "weite Würfe" sind nicht nur mit der Fireline möglich, aber was
sag ich..... :o :roll:

Und (meine Meinung !!!) ist der Blinker schon lange nicht mehr das, was er vor Jaaaahren mal war. Die Bilderserien wiederholen sich in schöner Regelmäßigkeit und auch in den Berichten steht nicht wirklich viel neues, war alles irgendwann schon mal im Blinker..... :o

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Da muß ich Haeck und KF beipflichten, was das miese Flugverhalten betrifft. Der fliegt nun wirklich wie eine Karre Mist...
Ansonsten, wenn Tobis unterwegs sind, ist das Teil nicht zu verachten. ;)
Zum Blinker kann ich nur sagen, daß ich vor 3 Jahren mein Abo gekündigt habe, weil sich die Artikel von mal zu mal mehr ähnelten.... Zum anderen hat mich das Gros der Berichte eh nicht interressiert, wie z.B. Großbrassen im Strom und ähnliche wieder aufgewärmte bla bla bla-Artikel.
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wieso ???

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus : Wieso ?

Hättest wohl auch gern "20cm", oder was für'n Bild willste jetzt seh'n ???


8) "Kf"

Dann lieber die Gladsax Tobis fischen, die geh'n wie'n "Zäppfchen" ab und
sehen auch aus wie'n Sandaal (und gibt's in 2 Größen / Gewichten...! ) .
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: watt

Beitrag von oh-nemo »

Linus hat geschrieben:....20 cm.... :o ...was ist denn das für'n Teil...hat vielleicht einer ein Bild?

Linus :wink:
Moin Junx :wink:
hab mir auch die Teile zugelegt.In 20 g und 27 g.
Also das wurfverhalten ist beim 27g Sandgraefling nicht so grottenschlecht wie beim 20 g :zoff:
Dafür haben sie im Wasser wirklich allerbeste :+++: Laufeigenschaften.
Dateianhänge
sandgreflinger.jpg
Zuletzt geändert von oh-nemo am 23.02.2005, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Wieso ???

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben:@ Linus : Wieso ?

Hättest wohl auch gern "20cm", oder was für'n Bild willste jetzt seh'n ???


8) "Kf"

Dann lieber die Gladsax Tobis fischen, die geh'n wie'n "Zäppfchen" ab und
sehen auch aus wie'n Sandaal (und gibt's in 2 Größen / Gewichten...! ) .
:grin: :grin:

Also 20 cm.. find ich ganz schön happig für 'nen Wobbler !

Ich kenn die besagten Dinger nicht deshalb der Ruf nach 'nem Bild ( hat nu einer eins ...oder 'nen Link ?).

PS: Nu ist das Bild zu sehen DANKE....wurde vorher nicht geladen.
Ah jetzt Ja ...die Dinger kenn ich denn doch, nur der Name war nicht parat.
Ganz schön wuchtig die Teile, aber gut ...wenn'se funktionieren.. :+++:


Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
wer sagt denn daß die Sandgraevlingen 20cm lang sind?
Vergleicht doch mal auf dem Foto die Länge des Wobblers mit dem Zollstock oben im Bild. Demnach wäre die Länge ca. 13 cm! Und das kommt auch ungefähr hin. Ich habe selbst noch welche in der Kiste. Obwohl 13cm für´n Wobbler auch nicht gerade klein ist.
Bzgl. Werfen: 100 Meter sind mit dem Sandgraevling wohl kaum drin, auch nicht mit Geflochtener.
Meine Meinung: Beim Thema Mefo wird im Blinker viel "Blech" erzählt. Irgendwie muß man die Seiten ja voll kriegen. Ich investiere kein Geld mehr in das Heft!
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Jetzt schaut mal wie groß der Große Sandaal im vergleich zu gängigen Küstenködern ist der hat locker über 30cm und solche Exemplare habe ich auch schon innerhalb von Meerforellen gefunden!
Also wenn die Sandaale vorort sind, dann ist ein großer "langer " Köder schon gefragt! Ich denke aber, dass Sandaale in der Kategorie auch gerne seitlich von den Mefos genommen werden und in diesem Bereich sitzt bei den großen Ködern oftmals kein Drilling weshalb sie dann oftmals am Kopf von außen gehakt werden deshalb fische ich lieber mit nicht ganz so großen Ködern!
Dateianhänge
sandaal1.jpg
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

100m HaHa, die Dinger fliegen echt besch...
Habe einige davon schwarz gesprayt, meine Freundin benutzt die nachts im
Sommer wenn Dorsche im Flachen rauben. Doch irgendwann werden sie in meiner Köderbox aussterben !

meyer
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Moin,
wer sagt denn daß die Sandgraevlingen 20cm lang sind?
Vergleicht doch mal auf dem Foto die Länge des Wobblers mit dem Zollstock oben im Bild. Demnach wäre die Länge ca. 13 cm!...
gut dann sind es eben 13 cm, seine schlechten wurfeigenschaften bleiben dennoch.

@ jelle

ich stelle die fängigkeit des sangräflings nicht in frage. sicherlich genießt dieser wobller seine vorzüge gerade bei tobisvorkommen und in flachwasserarealen.
worum es mir eigentllich geht ist a. die maßlose übertriebenheit u. b. die widersprüchlichkeit des blinkerberichtes mit denen der leser konfrontiert wird. soll heissen, das das was in diesem bericht steht eben nur die hälfte der wahrheit ist. das schlimme daran ist, das dem auch noch glauben geschenkt wird.


mfg

haeck
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@Haeck

Ich fische den Sandgraefling bislang noch nicht und denke auch nicht in der Zukunft irgendwie gefällt der mir nicht , mir ging es nur darum, dass "Große" Köder halt auch fängig sein können!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Thomas hat geschrieben:.......................
Bzgl. Werfen: 100 Meter sind mit dem Sandgraevling wohl kaum drin, auch nicht mit Geflochtener.
Meine Meinung: Beim Thema Mefo wird im Blinker viel "Blech" erzählt. Irgendwie muß man die Seiten ja voll kriegen. Ich investiere kein Geld mehr in das Heft!
Grüße, Thomas
Dem schließe ich mich an.
Ich habe vor Jahren aufgehört dieses und "ähnliche" Hefte zu kaufen.
Da gab ich viel Geld dafür aus, und ich wurde regelmäßig enttäuscht.

Linus
TL
Linus
gerri

Beitrag von gerri »

Also bei mir liegt öfter mal son Angelheft auf der toilette rum. Um die dort zu lesen war bis jetzt jede Zeitung (wie sie auch immer alle heißen) in Ordnung. Aber egal um welchen fisch es geht irgendwann muß sich ja wiederholt werden und wie überall: wo viel geschrieben wird steht auch öfter mal son bisschen Quatsch geschrieben.
Antworten