Fliegenbinden

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Gast

Fliegenbinden

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
hab' ein Buch rausgesucht, daß vom Fliegenbinden allgemein handelt. Also Technik und Materialien werden dort ebenso vorgestellt, wie das passende Werkzeug. Ist Im 'Müller-Rüschlikon' Verlag erschienen und ist von Peter Gathercole, ISBN 3-275-01215-0 Preis, weiß ich nicht mehr :oops: Ist aber gut bebildert, sodaß die Bindeabfolge gut verständlich ist.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Frank de la Porte

Beitrag von medo »

Frank de la Porte schreibt auch sehr ausführlich und ist gut in Bildern.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo- hab mal ne Frage
lohnt sich das Selberbinden überhaupt - ich meine von den Kosten her oder ist es mehr so ein Hobby und macht einfach viel Spaß, man muß doch sicher viel in Material und Werkzeug investieren und dann kommt ja noch die Ungewissheit hinzu ob die selbstgebundene Fliege überhaupt fängig ist also baut man ja sowieso die gängigen Muster nach
Lieben Gruß
Broder
Zuletzt geändert von Broder am 12.01.2005, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Broder das mit den Kosten ist relatief den ein Hobby Koste nunmal Geld und mit der Fängigkeit ist es so du mußt ran glauben das die fliege fäng genauso wie die blinker da mußt du auch dran glauben sonst brauchst du garnicht erst losziehen.

Gruß

Jones007
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Jones 007
Hast natürlich Recht aber dranglauben fällt dann doch schwerer als mit gängigen Muster - also doch mehr was zum Spaß als das man damit Kosten einspart - lese ich mal so daraus
LG
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
also echtes Geld sparen wird man normalerweise nicht, wenn man selbst bindet. Zunächst mal die Grundausstattung anzuschaffen ist ja schon nicht ganz billig, hinzu kommt noch das Bindematerial, ebenfalls nicht billig. Es sei denn, man züchtet nebenbei selbst Hühner, jagt Fasane, Eichhörnchen und was sonst noch.
Wenn man nicht gerade Fliegen in größeren Stückzahlen bindet ist es also meistens billiger, fertige Fliegen zu kaufen. Nur ist das Erfolgserlebnis eben größer, wenn man auf ein selbstgebundenes Muster gefangen hat. Auch kann man beim Selbstbinden mit verschieden Mustern und deren Varianten experimentieren und eigene Ideen umsetzen. Im Sommer und Herbst habe ich bei uns im Fluß mit einem selbstkreierten Nymphenmuster, was man in keinem Laden kriegt, super gefangen.
Viele binden auch selbst, weil es Spaß macht. Ist allerdings Ansichtssache, ich bin eigentlich eher Bindemuffel und binde nur, wenn mir ein Fliegenmuster ausgeht.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:lol: Hallo Thomas,
ein paar Eichhörnchen wären doch nicht schlecht oder?
LG
Broder
:wink:

Ps wie Du bist Fliegenfischer :o
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Broder hat geschrieben: Ps wie Du bist Fliegenfischer :o
Broder, ist das schlimm? :oops

Bei uns im Sauerland fische ich im Fluß eigentlich nur mit der Fliege, zumindest während der Forellen-Saison. Macht schon Spaß, auch wenn Du Dir das vielleicht nicht vorstellen kannst. Im Stausee nehme ich allerdings fast immer die Spinnrute. Ich bin eben, wie schon gesagt, kein "Fly-Only-Purist".
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

nöö überhaupt nicht schlimm
ich habe nur noch garnichts mitbekommen davon - deswegen :o
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Broder hat geschrieben:nöö überhaupt nicht schlimm
ich habe nur noch garnichts mitbekommen davon - deswegen :o
:grin: :grin:

Aber nochmal zum Thema...

Fliegenbinden ist ein Hobby im Hobby, da es relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich zu meiner Person kann nur sagen, das ich vor nem 1/2 Jahr erst damit angefangen habe und voll darauf abfahre.
Ich habe auch schon mit ner Menge von den selbstgetüddelten Fänge erziehlt, ganz egal ob auf Leoparden oder Truten.

Material brauchste natürlich auch ne menge, aber du musst ja nicht alles in der Apotheke kaufen sondern behilfst dich hier und da mal mit Muttis Nähkasten oder der heimischen Dekokiste.

Ich gehe seitdem öfters mal in den Bastelladen um die Ecke, wo nebst Servietentechnik ne ganze menge Tüddelmaterialien zu finden sind.

Die Fliege muss ja nur für den Hersteller genauestens den Anforderungen entsprechen, dem Fisch ist es genauso wichtig wie nur was.

Das Spiel von irgendwas, was nen bisschen nach Nahrung aussieht und gerade auf Trutas speiseplan steht, sowie zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist doch der Punkt.

Das ist genauso wie mit dem Blech...
Zuletzt geändert von medo am 12.01.2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder! Hallo Thomas!

Von der Sorte wie Thomas gibt es hier sicherlich noch ein paar mehr, mich eingerechnet. Auch an der Küste habe ich immer beides dabei, Spinn- und Fliegenrute. Meine Fliegen binde ich übrigens auch selbst. Aus Kostengesichtspunkten habe das allerdings noch nicht betrachtet. Das Beschäftigen mit der Kreatur, das Nachbilden am Bindestock und das Einbringen und Ausprobieren eigener Ideen macht doch ungeheuren Spaß, mir zumindest. Und wenn die Fliegen dann auch noch fangen, ergibt das doch ein Gefühl von höchster, innerer Zufriedenheit. Darüber hinaus muß ich sagen, wenn ich in den Wintermonaten doch ab und zu in die Fernsehvorschau der Tageszeitung gucke, ist doch ein oder zwei Stunden Fliegentüddeln am abend die bessere Alternative, oder was macht Ihr, wenn es jahreszeitlich bedingt draußen dunkel ist.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi,
für mich ist das Binden auch mehr Hobby in der dunklen Jahreszeit.
Es müssen dabei auch nicht immer die teuren Fliegen oder Streamer sein. Einfache Muster aus günstigen Materialien gebunden schmecken den Meerforellen auch sehr gut :+++:

Das Besondere ist natürlich beim Fliegenfischen die Forelle an die selbst gebundenen Fliege zu bekommen :+++: Ist praktisch ein doppelt tolles Erlebnis :grin:

Wenn man auch erst mal etwas Bindematerial zusammen hat, lassen sich damit auch schon viele Muster binden. Auch muss das Zeug nicht immer aus dem Fachgeschäft sein. Oft ist die Bastelecke im Baumarkt auch ganz ergiebig.

Da hätte ich auch gleich noch einen Bindetipp:
Farbiges Weihnachtsbaumlametta aus Kunststoff eignet sich sehr gut zum Binden von Streamern. Für Lametta im Baumarkt ist es wohl schon etwas zu spät, aber vielleicht ist der Eine oder Andere gerade dabei seinen Weihnachtsbaum aus der Bude zu treten.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

günstiger..LM

Beitrag von medo »

wie Lars auch schon sagte... Bastelecke...

Die Augen, ob Metall oder Kunststoff, habe ich statt 10 Paare 2,9€ im Bastelladen für 3€ bekommen, dafür aber 2 Meter im Stück (was ca.250 Paare ergibt).

Auch Marabou gibt es dort in jeder Farbe zu guten Preisen.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

spaßig

Beitrag von Linus »

Hi

Ich hab dann einfach mal 'nen Bindekurs bei meinem Tackle Dealer mitgemacht, um mal etwas mitzubekommen, ich muß sagen das Binden selbst macht sehr viel Laune und nach dem Kurs hatte ich überhaupt mal einen Einblick bekommen wie's geht ( war vorher echt ' abgeschreckt..wie das wohl geht.)
Ich bin aber derzeit erst mal wieder davon abgekommen weil ich mir noch klar darüber werden will, ob ich mit dem Fliegenfischen anfange, denn da kommt denn ja auch wieder einiges auf einen zu...so finanziell / zeitlich ,aber faszinierend ist es schon, ich würd's gern lernen...

Gruß Linus ;)
TL
Linus
Gast

Fliegenbinden

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
also ich binde meine Fliegen seit ca. 5 Jahren selber. Das ganze Jahr über, denn meine fängigsten Muster sind häufig schnell verbraucht (ich kann im Winter noch so viele vorbinden :cry: )Dann muß ich eben im Sommer oder so nachbinden.
Antworten