Das macht mich sehr nachdenklich

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Unsere Spezialisten im LMF sind gefragt! :?: :?:
Da kommt Nix :cry:

Vielleicht, weil es Niemand weiß? Oder auch nicht sagen will?

Eine nachdenkliche Stunde, die Weissagung der Kree, der letzte Baum, Traurigkeit, warum sprechen wir über die halbherzige Desinfektion, wenn sich andere Parasiten frei austoben können?

Nachdem ich das letzte Mal meine Rute in den Lachsfluss ausgeworfen habe, habe ich sie nach dem Fischen desinfiziert :roll:

Die Rolle in heißem Wasser mit Sagrotan gereinigt, die Schnur durch den Desinfektionslappen gezogen, nach dem Fischen.

Adieu mein norwegischer Lax, es war eine schöne Zeit und viele schöne Jahre :wink: :cry:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Mal ehrlich haben wir nicht auch Mitschuld an der Situation?
Statistik:gross,grösser...........und vor allen Dingen viele Fische??????
Sind es nicht gerade die grossen meerjährigen weiblichen Fische die den Fortbestand sichern??????????????
Teilweise sind aber so kleine niedliche Mücker in der Statistik,das man sich fragt ob es Not tut auf Teufel komm raus einfach nur in derselbigen zu stehen.
Eine tägliche/wöchendliche Entnahme Begenzung würde ich begrüssen.
In wie fern fliest die zunehmende Netzfischerei vor den Flussmündungen in die Statistik ein?????????????????????????????????????????
Für die Desinfektion dieses Jahr am Mandal haben wir 50Nok bezahlt,und die war ziemlich lasch;einige Fischer machten/durften es selber machen :q:
Wie macht sich der Befischungsdruck auf den Fluss bemerkbar??
Vor 12/13 Jahren(600 Laxe pro Saison) habe ich in 3 Wochen 2-3 Fischer getroffen/gesehen.
....und seit dem Kalkungsprojekt und dem Bau der Klekeri ist es fasst wie beim Heringsangeln.....
Wobei ich der Meinung bin ,das nicht alle Fische in die Statistik einfliessen!?!!?!?!?!?
und der ach so saubere Fluss ist es gar nicht, wenn man ihn mal offenen Auges betracht.Achsen und Getriebe,Batterien und Karrossen sieht man in ihm und an den Ufern.....................................................
Die Fadenwürmer habe ich schon vor 10 Jahren in einer Mefo gehabt,kamen aus den Bauchlappen des toten Fisches;hat aber keinen interessiert.

achso, meinen Lax(Milchner)habe ich entnommen;sehr zur Verwunderung einer Gruppe Italiener die nur catch and release bevorzugten und erstaunt waren das ich den Fisch essen wollte.

ingo
Keep your eye on your fly
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mandal hat geschrieben:In wie fern fliest die zunehmende Netzfischerei vor den Flussmündungen in die Statistik ein?????????????????????????????????????????
Hallo Ingo, das weiß ich nicht ;) ich meine eher die Fische, die mit dem Netz in den einzelnen Zonen gefangen werden, wieviele das sind oder sein könnten, kann nicht beantwortet werden.

Genauso wenig wie es eine Antwort auf nicht gemeldete Fänge gibt.

Im letzten Jahr kroch ein Norweger aus dem Busch, liess sein Netz im Kofferraum verschwinden und meldete zwei schöne Lachse an der Hydro Texaco :o eine Rute hatte er erst gar nicht dabei und es schien ihn auch nicht zu stören, das man als Tourist sein Netz gesehen hatte.

Ein weiteres Netz hatte ich mal am Haken und somit ist für mich auch ein Großteil der Statistik Nonsens, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Ansicht.

Schwarze Schafe gibt es halt überall :wink:
Benutzeravatar
Peli
...
Beiträge: 118
Registriert: 18.09.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peli »

*großes sehr nachdenkliches HMMMMMMM....*

Hat nicht jeder, der da in den letzten Jahren regelmäßig zum Fischen
gegangen ist, mit dazu beigetragen, daß es dort den "Bach" runtergeht?

Wieviel Kommerz verträgt eine Flußlandlandschaft?

Vielleicht wäre ein Verzicht, dort unten zu Angeln, für ein paar Jahre
-3-10 J - eine sinnvolle Lösung?


Und wann wird die Ostsee dran sein ???????


Peli
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Lieber Peli,

ich kann guten Gewissens von mir behaupten nicht am Niedergang der Lachsbestände beteiligt gewesen zu sein, denn ich hab nix gefangen :evil: .

grundsätzlich ist es an jedem Gewässer so, dass es nur einen gewissen Befischungsdruck aushält, sei es ein Fluss, ein See oder die See.

Nur ein Natursystem, in das der Mensch nicht eingreift ist in seinem natürlichen Fluss und damit in seinem Gleichgewicht. Was aber hat der Mensch von einer intakten Natur, wenn er sich nicht an ihr erfreuen und in ihr erholen kann???

Wie sollen wir unseren Kindern von dieser wunderschönen Natur und diesen atemberaubenden Augenblicken berichten, damit auch sie die Natur schützenswert finden, wenn wir es nicht selber erlebt haben???

Meiner Meinung nach ist es unerlässlich einen schonenden respektvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zu vermitteln, an alle unsere Mitmenschen. Und sind es nicht im Ökosystem Fluss gerade die Angler, die sich in ehrenamtlicher Tätigkeit für Renaturierung und Bestandschutz einsetzen???

Daher glaube ich nicht, dass ein Aussperren der Menschen aus der Natur die Natur tatsächlich schützen kann.

Über Fangquoten, Mindestmaße etc. kann gerne diskutiert werden, aber wir sollten uns weiterhin als Teil der Natur sehen und uns auch in ihr bewegen.
So lange keine genauen Forschungsergebnisse vorliegen ist es halt äußerst schwierig die Gründe für einen möglichen Bestandsrückgang zu eruieren.

LG
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Peli
...
Beiträge: 118
Registriert: 18.09.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peli »

Hallooo Cojote :)

Wenn man aber teilweise schon "Schlange stehen" muß an einem
Pool, bis man an der Reihe ist, scheint mir es schon ein bissi sehr
viel für ein Gewässer zu sein.
Aber wer schränkt schon freiwillig aus Einsicht in die Zukunft
die Kontingente ein, wenn das Geld so schön sprudelt?

Peli
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Peli hat geschrieben: Wenn man aber teilweise schon "Schlange stehen" muß an einem
Pool, bis man an der Reihe ist, scheint mir es schon ein bissi sehr
viel für ein Gewässer zu sein.
Tut mir leid, aber wer an so einem Gewässer fischt, hat selber schuld........ :-no:

Und zu dem, was Cojote geschrieben hat, kann ich nur bemerken, dass seine Sätze mit Sicherheit nicht falsch sind :+++:

....und kann nur nochmals betonen : Wer sich einreiht in einer Schlange, nur um später einmal zu sagen, er habe an dem Fluss xyz gefischt......wirklich kein Verständnis..... Und jeder halbwegs "Normale" wird sich so etwas auch nicht antun......
Benutzeravatar
vslaboe
...
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2007, 20:01
Wohnort: Laboe

Beitrag von vslaboe »

Es wird ja keiner gezwungen alle Modetrends mitzumachen!
Es gibt bestimmt noch viele hier im Forum, die Probleme haben, den Begriff Natur mit der Kommerzialisierung an den bekannten Lachsflüssen zu vereinbaren.

Volker
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@all:

Es geht mit der Laxfischerei in Norwegen bergab ?

Immer mehr Meeresläuse fressen die Junglachse weg ?

Die Farmlachse mischen sich mehr und mehr unter die Wildlachse ?

Der Befischungsdruck durch Netze und Angler steigt ?

Die Japaner mit ihren Fangflotten fangen draußen zu viele Lachse weg ?

Parasiten wie Gyrodactylus sind mehr und mehr im Fluß vertreten ?

Netzfischer im Fluß ?

globale Erderwärmung ?


Wenn ich mir die Preisentwicklung rund um das Lachsfischen über die letzten 10 Jahre ansehe, spricht diese eine ganz andere Sprache. Ebenso die Fangstatistiken, welche eng mit der Preisentwicklung einhergehen.
Die Preisentwicklung korrigiert sich nur leider weniger schnell nach unten als nach oben !

Ob wir nun mehr als ein schlechtes Jahr bekommen werden, weiß NIEMAND !

Vielleicht ist die nächste Saison die beste aller Zeiten.

@Cojote:
Erst , wenn viel mehr Menschen sich als einen Teil der Natur sehen würden, könnten sich diese vielen Dinge positiv zu Gunsten der Natur verändern. Ob wir das noch erleben werden ? Hoffentlich ! :+++:

An den Zuständen an der Mörrum tragen nicht die Angler die Schuld , welche diesen Fluß lieben. Es gibt eine Fischereiorganisation dort, und die zeichnet sich dafür verantwortlich, was, wann , wie, wo und wieviele...
Aber auch hier steht nicht der Lachs bzw. die Natur im Vordergrund.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

@Salmonking

Wie kommst du denn darauf, dass letztes Jahr kein gutes Jahr am Mandalselva war??? Letztes Jahr war seit langem wieder das beste laut 10-Jahres Statistik.
Ich werde im September das 7. Mal an den Fluss fahren und beobachte gerade die aktuelle Fangstatistik seit Jahren genau. Mindestens 50% der einheimischen Jahreskartenbesitzer melden ihre Fische erst nach dem 15. September.
Am Anfang dachte ich auch immer, dass das ist ein schlechtes Jahr gegenüber den Vorjahren ist, bis mir dann aufgefallen ist, dass nach dem Ende der Saison noch Unmengen Fische gemeldet werden. Das haben mir auch einige Jahreskartenbesitzer bestätigt.
Ich habe vor 2 Wochen mit einem norwegischen Freund telefoniert und er hat mir bestätigt, dass es ein gutes Jahr ist, wenn auch wohl nicht ganz so gut wie das letzte.

Warten wir es mal ab, wie der September wird! Da kann auch immer noch ne Menge passieren!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

in norwegen schmilzt im frühjahr schnee (normalerweise), der im winter gefallen ist (NORMALERWEISE).
das schmelzwasser geht die flüsse runter, und genau darauf haben die lachse und meerforellen in norwegen tierisch bock, weil sie es genau so seit ein paar millionen jahren kennen.

lachse und meerforellen sind ja wandersalmoniden (berufspendler), und somit auf beständigkeit und zuverlässigkeit im wetter angewiesen.

(berufspendler waren über die lokführerstreiks auch nicht erfreut-ich finde den vergleich treffend)

jedenfalls sind in dänemark die flüsse gut besucht, während in norge alles doof ist.

gibt es in dänemark hochland und schmelzende schneemassen :?:

:!:

die dänischen forellen haben bock auf regen, und davon gab es dieses jahr genug.

schnee lagert viel länger und schmilzt gleichmässig (normalerweise)
...und genau das brauchen die norwegerfische, weil sie es so kennen.

ich bin mir 100%ig sicher, das es daran liegt, weil salmoniden hektische und unbeständige wetterumschwünge hassen.

aber dank der live-eath konzerte wird bald alles besser :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Thorbi hat geschrieben:@Salmonking

Wie kommst du denn darauf, dass letztes Jahr kein gutes Jahr am Mandalselva war??? Letztes Jahr war seit langem wieder das beste laut 10-Jahres Statistik.
Ich werde im September das 7. Mal an den Fluss fahren und beobachte gerade die aktuelle Fangstatistik seit Jahren genau. Mindestens 50% der einheimischen Jahreskartenbesitzer melden ihre Fische erst nach dem 15. September.
Am Anfang dachte ich auch immer, dass das ist ein schlechtes Jahr gegenüber den Vorjahren ist, bis mir dann aufgefallen ist, dass nach dem Ende der Saison noch Unmengen Fische gemeldet werden. Das haben mir auch einige Jahreskartenbesitzer bestätigt.
Ich habe vor 2 Wochen mit einem norwegischen Freund telefoniert und er hat mir bestätigt, dass es ein gutes Jahr ist, wenn auch wohl nicht ganz so gut wie das letzte.

Warten wir es mal ab, wie der September wird! Da kann auch immer noch ne Menge passieren!

Gruß Thorbi
Moin,
na, der Fylkesmannen von Vest Agder scheint da aber anderer Meinung zu sein!
Viel Spass beim Catch & Release:
http://sone3.blogspot.com/2007/08/slipp ... aksen.html

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

P.S.: Das betrifft natürlich nicht nur den Mandalselva:
http://www.fylkesmannen.no/hoved.aspx?m ... id=1627850
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Hallo Hein!

Das habe ich heute morgen auch schon gelesen, finde es ne vorzügliche Idee, die Mädels wieder zu releasen. Jeder sollte etwas zu der Zukunft der Lachse beitragen und das werden wir dann natürlich auch so machen!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

...und jetzt würde mich mal interessieren, wie man einen Rogner von einem Milchner unterscheidet.
Muß ich probeweise abstreifen oder gibts andere Möglichkeiten die Mädels von den Jungs schonend zu unterscheiden. :q: :q:
Hab mal gegoogelt und nichts wirklich passendens gefunden :o :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten