Laxfischen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gnilftz

Laxfischen

Beitrag von Gnilftz »

Laxfischen mit der Fliege,
für mich die Königsdisziplin in unseren Gefilden. Man versucht einen Fisch zufangen, der seine Nahrungsaufnahme eingestellt hat. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, Fische zu jagen, die auf Laichwanderung sind, aber diese mögen dann einfach an dieser Stelle diesen Thread schliessen und was Anderes lesen. ;)

Die Leiden des alten Heiggo in 5 Akten

1. Akt
Es begann mit einem Trip über 4 Tage an die Skjern im Jahr 2001. Mit 4 anderen Lachs Novitzen wollte ich mal eben an den Bach fahren und nen Silberbarren raus tun. Ich war zum 1. Mal mit einer 2Hand unterwegs und zollte dem Wind und den Büschen Tribut in Form von jeder Menge geopferten Fliegen. Meine Ausbeute in dieser Zeit war eine kaum handlange Bachforelle, die sich auf eine fast genauso große Tubenfliege gestürzt hat. Ich war eigentlich schon ziemlich durch mit dem Thema, als 2 Dänen einen Lachs von 8,9kg an uns vorbei trugen. Holy Moly, war fürn geiler Fisch. In der Sekunde wußte ich, so Einen willste auch und zwar auf Fliege.

Wieder zurück in Lübeck,
bin ich jede freie Minute an die Trave und habe mit der 2Hand geübt.
Leider kam ich die nächsten Jahre nicht an den Bach. Aber im Jahre 2003 war ich mit meiner Frau für ein paar Tage in Tarm und ich verliebte mich endgültig in diesen schnuckeligen Fluss, da wir unsere Kinderlosen Tage zu Zweit verbrachten kam ich leider nicht zum Fischen, aber der Plan einen Blanklachs zu fangen war wieder da. Und schlimmer, ich wollte ihn in diesem Bach fangen und zwar auf Fliege. BASTA!!! Wer mich kennt, weiß dass mein Dickschädel zur Not Wasser bergauf fließen lässt, bevor aufgibt.

2.Akt
2004 ging es mit der Familie für eine Woche nach Tarm auf den Campingplatz. Dort haben wir uns ne Hytte gebucht. Die Kids konnten auf den Spielplatz oder in den Pool, meine Frau wollte viel lesen, na und ich? Ich wollte erneut angreifen.
Leider lies ich mich von meinem Lüdden bequatschen mit ihm ne Runde Fussball zu spielen. In Botten auf einem nassen Rasen kommt dies nicht wirklich gut. Ein paar Bier im Bregen tragen auch nicht wirklich zum Gelingen bei. Es kam, wie es kommen musste, ich habe mich sowat von abgemault. Ich versuchte, den Aufprall mit meinem Arm abzufangen, dies war ein wirklich toller Plan, da ich mir dabei nen Kapselanriss und ne gedehnte Sehne zuzog. Supi! Mit 2Handwedeln war es nüscht mehr. Ich konnte den Flünken kaum noch bewegen. Meine Laune war für den Rest des Urlaubs dementsprechend.

3. Akt
2005 ein neuer Versuch. Diesmal mieteten wir uns für 2 Wochen auf dem Platz ein. In jeder freien Minute düste ich an die Skjern und gab mein Bestes. Leider war mir der Wettergott nicht positiv gesonnen und so hatte ich allerbestes Urlaubswetter mit 30 °C. Da kaum noch Wasser im Fluss war, machte ich zur Frustbekämpfung nen Familienausflug an den Forellenpuff in Stauning. Die sehr gepflegte Anlage hat den Charme eines Golfplatzgrüns mit dem entsprechenden See darin eingebettet. Aber es schwimmen geile Mauken in dem Tümpel. Mir hat ne fette Mopskopftrutte von ca 8kg meinen Backingknoten gleich n paar mal gezeigt, bevor sie mein 25er Stroftvorfach zerfleddert hat. Das war bisher mein geilster Drill an einer Fliegenrute!!! Nur der Salmi, der mochte auch 2005 nicht beissen.

4. Akt

Wat soll ich sagen? Auch im Jahre 2006 wurde in Tarm gebucht. Von da aus brauche ich ca 10min zum Bach. Und was soll ich noch sagen, die Woche bevor wir ankamen, wurde laut Statistik gut gefangen. Mit uns, kam die Hitzeperiode an. Same Prozedure than last Year. Nee! Nicht wieder nur Puff!!! Ergo jeden Morgen um 3 aufgestanden, schnell nen Kaffee verhaftet und ab zum Fischen. Spätestens um 09:00 Uhr wurde es sooo warm, dass man(n) fast aus den Latschen kippte. Gleich am 1. Tag konnte ich ne Meerforelle von 55cm fangen. Freufreufreu! Mal keine reine Schneidernummer an der Skjern. Nun ist der Bann gebrochen!

Leider war es dat dann auch, am Ende des Urlaubs konnte man mit normalen Gummistiefeln durch den Bach latschen, so wenig Wasser war noch drin. Ein Freund von mir wollte eine Woche nach unser Rückkehr noch mal an die Skjern und erfragte ein paar schöne Stellen. Ich sagte, ihm, dass ich ihm gute Fisch freie Stellen nennen könnte. Nun am 1. Tag nach 2h haut der Sagg nen Lax aus dem Fluss... Ich habe mich danach 3 Tage lang besoffen!!!
Schaize, dat muss anders werden. In den Sommerferien bekomme ich immer nur die Hitzeperioden zufassen. Außerdem is diese Hütte auf die Dauer auch nicht gerade günstig und ich bin an feste Anreisetage gebunden. Der Familienrat wurde einberufen und ein Palaver über zukünftige Urlaubsreisen abgehalten. Da wir uns alle 4 hier sehr wohl fühlen und mittlerweile sehr nette Freunde in Dänesien haben, wurde kurzerhand beschlossen, einen Caravan anzuschaffen. Die nächsten Wochen waren mit Besichtigungen von diversen Wohnwagen schnell vergangen dann fanden wir unsere Knutschkugel, nen Hobby 540 UL mit Vorzelt. Dat Teil war 2 Jahre alt und sah aus wie neu. Nun wollte ich im Jahr 2007 zum Großangriff blasen!!!

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Gnilftz am 31.07.2007, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

meeeeeeeeeeehhr !!! kannst doch nich mittendrin aufhören... :x :x :x

Fleissig weiterposten, tu uns den Gefallen :grin:

Bin gespannt, Hiker ;)

Bis dato ein seeeehr schöner Bericht :+++:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Heiggo : Glückwunsch zum 5. Akt :+++:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

5. Akt
Der Wohnwagen und die zugehörigen Anschaffungen haben n großes Loch in die Angelkasse gerissen. Merde! Neuanschaffungen sind von der Regierung Ersatzlos gestrichen worden.

Zu Ostern wurde die Knutschkugel gen Norden gefahren und alles aufgebaut, was sich doch länger hinzog als gedacht. Aber am Dienstag nach den Feiertagen, da durfte ich dann. Bis zum Sonntag des darauf folgenden Wochenendes wurde jeden Tag mindestens 1 Durchgang gemacht. Einen heftigen Biss hatte ich, dat war es dann auch. Ok, eine Woche später hatte ich ein paar Tage durch Überstunden frei. Da wollte ich dann allein gen Norden und jeden Tag wedeln. Ich habe die Tage ca 10h reine Fischzeit pro Tag ohne jeden nennenswerten Erfolg gehabt. Ich sah meine Aussichten auf den Silberbarren doch arg schrumpfen.
Das selbe Resultat verbuchte ich über Himmelfahrt und Pfingsten.

Mitte Juni hatte ich wieder n paar Tage durch Überstunden frei. Freitagabend bin ich am Wohnwagen aufgeschlagen. Schnell Strom anschalten, Gelöt einräumen und gaaanz wichtig, beim 1. Bierchen, dat Getackle für den nächsten Tag aufriggen. Da ich nicht im geringsten Plan hatte, wie der Wasserstand am Bach aussah, entschied ich mich für die einfachste Variante und lies den Sink3 auf der Rolle. Ergo ne Beis-Fluga angetüddelt, die ich zu Haus noch gebunden hatte. Wecker getimt und mit den Bierchen 2 bis 6 die Bettschwere herbeigezaubert. Die Morgenrunde brachte leider keinen Fisch, aber ne mittelschwere Auseinandersetzung mit nem Höckerschwan. Der dumme Vogel meinte seine Küken genau da auszuführen, wo ich fischen wollte. Ok, soll er. Bevor er mir die Rute zerdengelt, suche ich mir lieber nen anderen Platz. Ich habe hauptsächlich über Links gefischt, dat klappt inzwischen ganz gut und eröffnet neue Möglichkeiten!!!
Am Nachmittag (17:00 Uhr) griff ich erneut an und konnte gegen 18:45 Uhr ne Mefo von 55cm und ca 2-2,5 kg verhaften. War n schön fettes Teil, welches an der Kyste bestimmt auch Spaß gemacht hätte...

Sonntag und Montagmorgen war dunkeltuten, sprich außer schön werfen, mit Kühen rumärgern, war nichts zu vermelden, aber Montagabend, da hat es geschnaggelt. Ich fischte schon ca ne Stunde und war in Gedanken bei einem Pausenbieraus meiner Kühlbox im Auto. Plötzlich gab es nen Ruck an der Leine und die Biss-Schlaufe wurde mir durch die Finger gezogen... Joooooooaaaaaar... Fühlung aufnehmen und Rute anheben!
Bingo!!! Der Haken hat gefasst!!! Der Stock formt langsam einen Halbkreis und die Bremse läuft an. Ein Kupferbolzen bannt sich vor Schreck den Weg Richtung Unterbüx. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Holymoly! Ich stapfe aus dem Schilf und versuche dem Ungetüm zu folgen. Dann kommt er an die Oberfläche. Alle Achtung, dat Teil is n Monster!!! Weil das Ufer sehr hoch ist, habe ich keine Chance an dat Dingen ranzukommen. Die nächste Biegung passt. Ich kann auf eine Sandbank und Ihn stranden. Ich bin fix und fertig. Meine Hände zittern. Mein Körper Adrenalin pur.
Ich ziehe ihn weiter aufs Land und betrachte meinen würdigen Gegner.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Einen Ast von ca 3m Länge!!!!! So eine SCHEISSE!!!

Nun, im Juli sollte es für 4 Wochen gen Dänemark gehen und alle (außer Vossi) machten mir Mut, dass es diesmal bestimmt klappen wird. Ich hatte irgendwie nur die Hitzeperioden der letzten Jahre im Kopf und hatte schon fast mit meinem Traum für dies Jahr abgeschlossen. Aber diesmal war der Wettergott auf meiner Seite, es war reichlich Wasser im Fluss. Da wir mittlerweile einige Freunde hier oben haben, musste ich die ersten Tage kleine Brötchen backen und das Fischen zurückstellen. Am 22.7. der Wetterbericht sah gut aus, alles Gerät war gepackt und ich wartete eigentlich nur auf meine holde Gattin, die mal kurz mit einer Freundin weggefahren war. Wie ein Raubtier lief ich vor dem Wohnwagen auf und ab. Wooooooooooooooooooo bleibt die??? Nebenbei die Kids abgefüttert. Ich werd irre, alles passt und meine Frau kümmt nich an Laden! Dann erscheint sie, ich glaub ich hab mich schon lange nicht mehr soooo gefreut, meine Frau zu sehen. Es war eh nur für 5 sek, danach war ich nämlich mit Sack und Pack gen Skjern unterwegs. Unterwegs ging dann die Welt unter. Wolkenbruch, Gewitter, Blitze zucken. Was geht hier ab? Draufgefurzt! Ich geh jetzt fischen und wenn es junge Hunde regnet. Wie schön, wenn man(n) nen Multivan hat, dann kann man sich im Auto die Watbüx anziehen. Kein anderer Angler zu sehen. Gut so, ich fische gerne nen jungfräulichen Abschnitt. Nach ca 2h bleibt die Schnur stehen, die Schlaufe läuft durch die Finger. Ich hebe die Rute an und dann veranstaltete ein noch unbekannter Gegner einen Tanz, wie ich ihn bis dato noch nicht erlebt hat. Meine Rutenspitze verneigte sich unter heftigen Schlägen, aber der erhoffte laaaaange Run blieb aus. Ich vermutete einen großen Hecht oder eine große Meerforelle am anderen Ende der Leine. Nun zog der Fisch ein büschen Stromauf, um dann wieder heftig zu schlagen und sich zu drehen. Er kam nun auch an die Oberfläche und ich sah, dass ich nen Lachs an der Fliege hatte. Nun war ich doch nervös. Entgegen meiner Gewohnheit, hatte ich mal nen Watkescher auf dem Rücken. Ergo runter mit dem Ding und rein in den Bach, dem Fisch entgegen. Der Silberne war inzwischen auch schon recht kooperativ und daher schnell im Kescher. Erst als ihn die Maschen umhüllten, machte er richtig Rabbatz. Ich brüllte ihn an, dass er verloren hat!
Striiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiikkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Mit wackeligen Beinen krabbelte ich wieder aus dem Wasser. Schnell den Fisch versorgt und erstmal ins Gras gesetzt. Es hat bestimmt 15min gedauert, bis ich in der Lage war, den Haken aus dem Kiefer zu lösen. Ich saß nur da und betrachte diesen wunderschönen Fisch. Der Lohn für viele Stunden erfolglose Wedelei. Ich hatte ihn, meinen Lax aus meinem Bach!!!

Bundsgaardhotel für Leute, die mehr Luxus mögen.

und gaaaaanz wichtig Der Tackleshop
Zuletzt geändert von Gnilftz am 31.07.2007, 09:42, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Geeeiiiller Bericht :x :+++: :+++:

Bis Mittwoch :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Sehr schöner Bericht, Heiko, tolle Fotos und Petri Heil zu Deinem ersten Flußlax :+++: ... freue mich richtig mit für Dich! :wink:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Pertie Heilö !
Schöner Bericht.
Und ein echt schöner Blanklachs !!!
Wenn der nicht die ganzen Strapazen wert war, dann weiß ich es auch nicht :grin: .
Ich vermute, Du bist von der Suchtgefährdung zum unheilbar Süchtigen aufgestiegen :+++: :l: 8)
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:Ich saß nur da und betrachte diesen wunderschönen Fisch. Der Lohn für viele Stunden erfolglose Wedelei. Ich hatte ihn, meinen Lax aus meinem Bach!!!
Wunderschöne Abschlussworte dieses ausgezeichenten Bericht :l:
Petri zu deinem erstem Lax :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Uiiiihhhhh , us Heiko :o :o



Graleer di van Harten, oll Baas :+++:


Das ist ja mal ein schönes Exemplar :o Und Du kannst von Dir sagen, dass Du ihn erarbeitet hast :!:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Was für ein schöner Fisch! :l: :l: :l:

Nochmal Petri Heiko! :x
Den haste Dir aber auch verdient! :+++:

Vielen Dank für den Bericht! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

petri! :+++: sehr schöner leidensbericht mit einem klasse fisch :l:


gruß jens
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

alter...mundoffensteh..daumen hoch...ungläubigstaun...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Aaaalder :!:

Hübscher Fisch, prima Bericht und Glückwunsch zu beidem.... :+++:

Ich sag ja, alles wird Gut und einfach einen raus Hauen... :lol: ;)

Nu is uns Heiko voll drauf, so soll' sein........ ;)

Wünsch dir und uns mehr davon..... :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Heiko.....hier dann auch nochmal ein fettes Petri :+++:

der Bericht ist alleroberste Sahne :+++: :+++:



und das hier ->
glücklicher Laxfänger hat geschrieben:und alle (außer Vossi) machten mir Mut, dass es diesmal bestimmt klappen wird.


kann ich so nicht stehen lassen :lol:
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Heiko,

nochmals Hut ab, super Bericht und ein geiler Lachs. :+++: Aber die Pause zwischen dem 4. und dem 5 Akt war für mich schon ein wenig hart, so ein geiler Bericht und dann die Pause. :-D

Gruss Michael :wink:

Tight Lines
Antworten