Schnurfangbügel-Probleme bei Shimano

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Und ich sag noch.. in der Ruhe liegt die Kraft !

Hoffentlich bleibt alles im Lot ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Naja, das "Ersatzteil" werde ich mir jedenfalls nachbestellen, nicht das ich im Garantiefall auf dem Schaden wegen "unsachgemäßer Ersatzteile" oder so hängen bleibe!!!
ist die garantie nicht sowieso in dem moment flöten gegangen, in dem du die rolle aufgemacht hast?

mir wollte ein händler das mal weismachen, nachdem ich bei einer alten stradic nach ca. 5h rumgefiesel mit kleinen kleinstteilen einen nervösen weinkrampf erlitten habe und ihm die gesammelten werke in einem gefrierbeutel auf die theke geknallt habe...
repariert hat er sie dann...und das wahrscheinlich nur, weil er die reine mordlust in meinen blutunterlaufenen augen gesehen hat...

mein fazit damals: ich mach gar nix mehr auf, was mehr als zwei bauteile hat...wenn defekt, erstmal draufhauen...wenn es dann immer noch nicht geht, ab zum höker und mit dem anwalt drohen...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

vielleicht kannst du ja mit'nem riesen-magneten das teil aus den fugen angeln. ich hab das mal im fernsehen gesehen. da hat der coyote dem roadrunner mais mit metall zu fressen gegeben, und dann mit dem magneten..........


warum etwas einfach machen, wenn´s auch komplizieret geht.

genau aus diesem grund, meeensch :lol:

irgendwovon müssen die doch auch leben. dafür haben die heutigen rollen so wichtige neuerungen wie hardbodys, airbail, twistbuster und ball-gebearte ballbearings im bearing.

andere frage-wer hat'nen "kugelgelagertes schnurlaufröllchen", was sich wirklich dreht :?:


:-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

:+++: ich :+++:
An meiner RedArc 10300 :l:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

:lol: ....nee der Müller.... :lol:
andere frage-wer hat'nen "kugelgelagertes schnurlaufröllchen", was sich wirklich dreht :?:
Ich auch, "blaue" Stella's 4000 FA..... :l:

Alt aber gut ........... "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

he bei meiner slammer dreht sich das auch schön mit. allerdings legt sie die schnur wie eine drecksau auf.

oh jaaaa-wie eine miese kleine drecksau :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3538
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Müller hat geschrieben: da hat der coyote dem roadrunner mais mit metall zu fressen gegeben, und dann mit dem magneten..........





:-lol:
....ich würde so etwas nie tun, ist doch unsportlich......sorry, wenns offtopic war.
Ich hab meine alte Rolle zum Fachhändler gegeben und für 10 Euro 6 Monate später funktionstüchtig zurückbekommen. Der Rest war mir zu fummelig :oops

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

da hat der coyote dem roadrunner mais mit metall zu fressen gegeben, und dann mit dem magneten..........
WENN ich mit nem Magneten über die Dielen robbe.... dann passiert mir auch das gleiche wie dem "Coyoten"... :+o

Entweder mir schiessen die Nägel aus den Balken um die Ohren und ich höre als letztes ein "Miep-Miep"... :lol:

oder die Nägel Flutschen raus, ich trete auf n Dielenbrett und Falle in den Stock darunter, das Brett schlägt mir gegen den Hinterkopf oder ich drehe mich ausversehen zum Messerblock... usw... -;)

Die Vorstellung is echt ganz witzig :grin:

Bis denne, Hiker
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

fazit scheint aber zu sein, das du auf diese dusselige unterlegscheibe etliche monate warten mußt. oder du lässt sie gleich einbauen, was genauso lange dauert, wenn auch noch teurer ist.

da du die rolle aber schon zerlegt hast, und somit die garantie futsch ist, kannst du dir doch lieber gleich ne scheibe im laden kaufen und selbst reinbasteln. ist billig, geht schnell und kostst keine nerven.

hauptsache es ist auch wirklich nur eine unterlegscheibe, und kein high-end power-disc-system-blade produkt mit ball bearing und twisted-bustertwists.........könnte ich mir bei shimanski nämlich durchaus vorstellen :cry:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ Müller:

Naja, mir im Laden irgendeine fitzzelige Unterlegscheibe zu besorgen is dann irgendwie sinnlos. Der Pitzenbauer tut einen prima Dienst. Der Ring sitzt ja nur unter den "Flügeln" am Umspannhaken, der wiederum in der Feder sitzt. Dort verhindert der Ring, dass der Haken überhalb dieser "Flügel" in die Feder rutscht (wie unten zu sehen).



Ich habe aber leider auf der Explosionszeichnung auch noch erkannt, dass mir theoretisch ein weiteres Scheibchen, das auch nur höchst theoretisch unterhalb der Imbusschraube, über die man den Bügel umklappt, gewesen sein sollte. (Deutsch ist eine schreckliche Sprache - die einzige mit dem theoretisch unendlichem Satz :lol: ).

Mag einer mal bei seiner Shimano schauen ob die unterhalb der Imbusschraube vorhanden ist???

Aber ich gehe davon aus, dass die niemals dabeigewesen ist. DENN die Schraube ist mir ja nicht weggeflogen!
Und was mich zudem wundert ist, das der Bügel nach dem "Pitzenbauer-Mannöver" besser denn je umklappt... .

ICH sachs ja nich ungern ^^ - Shimano kann mich mittlerweile *** ** ***** ******! :x :x :x


Beste Grüsse, Hiker ;)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

ich denke mal du meinst die Scheibe 9856 ?

Die ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden.
Hiker hat geschrieben:ICH sachs ja nich ungern ^^ - Shimano kann mich mittlerweile *** ** ***** ******!
Was können die jetzt dafür ? :grin: :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Genau DIE meine ich!

Ob so ne Rolle mit wohl langlebiger ist? Who knows... wir werden es wohl nie erfahren!

Aber was solls, die Rolle funktionukelt wieder!

@ Fyggi: Wenn die Stella dann im Winter voraussichtlich kaputtgeht :roll: , dann schau ich mir mal die Ryobi genauer an...

Mit leichter Unglaubigkeit ins Preis/Leistungsverhältnis, Hiker! :wink:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Klasse Sache mit dem Pitzenbauer-Ring, das ist pfiffig @Hiker :+++:
Und gute Fotos gemacht.

Die U-Scheibe an der Hauptschraube könnte nicht schaden, hatte gestern eine nietnagelneue Stella 4000 FB in der Hand, die da auch nicht so satt im Winkelhebel gelagert ist wie man es sich wünschen würde.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

cojote hat geschrieben:
Müller hat geschrieben: da hat der coyote dem roadrunner mais mit metall zu fressen gegeben, und dann mit dem magneten..........





:-lol:
....ich würde so etwas nie tun, ist doch unsportlich......sorry, wenns offtopic war.
Ich hab meine alte Rolle zum Fachhändler gegeben und für 10 Euro 6 Monate später funktionstüchtig zurückbekommen. Der Rest war mir zu fummelig :oops

Cojote
Da war die Reparatur wohl gratis und Du hast nur die Lagerungskosten gezahlt. :lol: :lol: :lol:

Jetzt mal im ernst, wenn Du heute eine Fliegenrolle aus nem Block gefräst kaufst und 150 €uronen dafür auf den Tisch legst, dann hast Du zu einen guten Teil einen Gegenwert erhalten. Wenn Du dagegen eine 150 €uro Stationärrolle zerlegst und Dir ansiehst was dort an Material verbaut wird, dann kann einem schlecht werden.
Antworten