Schnurfangbügel-Probleme bei Shimano

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Schnurfangbügel-Probleme bei Shimano

Beitrag von Hiker »

Moin!

Da saß ich neulich abend an meinem Schreibtisch und kam auf die Idee, dann nach meiner ersten Frühjahrssaison an der Förde, doch einmal meine Rolle (Stella 4000er) zu öffnen und zu fetten.

- DAS ist mir zwar gelungen, aber irgendwie erst nach einigem hin und her (zudem konnte ich alle meine Sachen waschen... :roll: ) -

Hierbei wollte ich dann gleich einmal nachschaun, warum denn ab und an der Schnurfangbügel nach dem Wurf nicht 100%ig in seine Ausgangsposition zurückkehrt (bei manuellem Umlegen, wie auch beim Umlegen durch Kurbeln).

Also angefangen die Schraube mit dem Imbus zu lösen... und da Sprang mir auch schon das ganze Innenleben unterhalb der Abdeckung entgegen :cry: ...

Hat etwas länger gedauert, aber mithilfe der Explosionszeichnung (jetzt weiss ich auch warum die so heisst...) hab ich dann - glaube ich - wieder alles verlustfrei vernünftig zusammengesetzt.

JETZT ist das Rückklappverhalten aber leider noch schlechter...! Ich muss meistens den Bügel mit der Hand bis zur Endposition führen. Er kehrt nach antippen also nicht vollständig zurück, wie man sich das wünscht und wie ich das von meinen ganzen "Billigrollen" (die Ironie ist mir bewusst) halt kenne!!!

Kann mir jemand unter euch, der sich schon etwas länger mit der Wartung von Shimano-Rollen beschäftigt eine Lösung oder einen Tipp geben, wie ich dieses Problem wieder abstellen kann???

Ich wäre überaus dankbar!!! :wink:

Beste Grüsse, Andreas B. aka Hiker

P:S.: Ich könnte auch noch Photos machen, aber dafür müsste ich das Dingen wieder öffnen, daher wollte ich erstmal abwarten!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangbügel-Probleme bei Shimano

Beitrag von Linus »

Hiker hat geschrieben: P:S.: Ich könnte auch noch Photos machen, aber dafür müsste ich das Dingen wieder öffnen, daher wollte ich erstmal abwarten!
Da wirst du wohl sowieso ran müssen ....

Ich könnte mir vorstellen, dass die Feder erlahmt ist oder nicht in Ihrer "Führungs-Nut" frei beweglich ist.

Löse mal die Schrauben etwas und guck, ob's dann frei geht..

Mal so als Erster Gedanke.....
Zuletzt geändert von Linus am 11.06.2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich denke genauso mit der feder
du kannst sie ja mal per hand nachspannen. am besten geht das, wenn du sie dazu irgendwo draufsteckst (nagel oder so). sonst verbiegt die. wie lange hast du die rolle denn überhaupt schon im einsatz?
zweiter gedanke ist nämlich, das ne stella-feder nicht so ohne weiteres nach kurzer zeit ausleiert, und das so auch das nut-ding zutreffen könnte.


dürfte aber nicht schwer sein das rauszufinden und zu beheben :D
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Erstmal die Photos, dann die Erklärung, hat nämlich eben nich geklappt...
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

OK... die Reihenfolge ist zwar auf dem Kopf gelandet, aber was solls...

Man lernt nich aus!!! :lol:

Egal, also:

Theorie -> entweder ist die Spannfeder für den Rollenbügel an der falschen Stelle, oder ich habe sie evt. (hier mit dem dickeren Ende, da sie sich verjüngt) in die Plastikführungsschiene (nicht sichtbar) verkehrtherum eingesetzt.

Zu den Farbkreisen:

Rot -> Kleine Nut, in die eine weitere Feder gehört und darauf ein kleines Röllchen (daher auch die beiden Aufnahmeserien a 2 Photos - also einmal mit, einmal ohne Röllchen)

Grün -> Metallstab in Hakenform, der durch den Kurbeleffekt das Umlegen des Bügels bewirken soll.

Blau -> Ebenfalls ein Metallstäbchen, das in der grossen Feder unter Spannung steht (gleiche Form). An dem Teil, an dem sich das Schnurlaufröölchen befindet hab ich die Führungsnut ebenfalls blau makiert.

Gelb -> Übernimmt eingesetzt die "Führungsarbeit"

Man, das zu beschreiben is irgendwie kompliziert, aber schon mal danke dass ihr mir weiterhelfen wollt!!! :+++:

Hoffe, dass ist nicht überflüssig deailiert... ansonsten wirds hier n' "HowTo"... ;)



@ Müller: Die Stella ist erst seit Anfang des Jahres im Einsatz. Es sollte nicht an Ermüdungserscheinungen liegen - tut es ganz sicher nicht...

(Misstrauisch wird man schon, wenn man seit 2 1/2 Monaten auf die ErsatzBESTÄTIGUNG von zwei zerbrochenen Shimano-Ruten wartet, was die Qualität angeht :cry: - aber anderes Thema)

So, bin gespannt :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Andreas,

ja ich weiß, gehört nicht zur sachlichen Frage, hilft überhaupt nicht weiter, ist auch echt voll fies (aber du kennst mich ja :oops ausserdem sitze ich auch mit einem Bänderabriss im kleinen Zeh mit Schmerz vorm PC, warum also alleine leiden :oops)

So`ne scheis..teure Rolle von dieser Weltfirma und dann so?ne Problem???
Das geht doch wohl garnicht!!!! Und dann nach dieser Zeit?


-zumal ich weiß, wie du dein Gerät pflegst :+++: (ernst gemeint!!!)

Die Ruten im Ars..., die Rolle schlecht fischbar...Will jetzt nicht mit Ryobi Zauber anfangen....

ABER HALLO?!?!?!

In einer Zeit, in der Fliegenschnüre 150 DM (ja genau, 150 Deutsche Mark!!!) kosten Ruten 1300 DM!!! (ok,man muss sie ja nicht kaufen...) sollte man zumindest ein Minimum an Funktionalität bzw. an der Bedeutung des Begriffes "PREIS WERT" erwarten könen...



Werde mich aber auch noch einmal heir umhören und nach einer sachlichen Lösung suchen, nichts für ungut :wink:

Woll n bischen offtopic, sorry, kommt manchmal über mich

...für den Preis!!!!.....

Mark (Na ein Bier geht noch, auf den Schmerz.... :zsch: = Sorry!!! nochmal :oops )[quote][/quote] :+++: Sugar in the Morning............
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ Fyggi:

Naja... schlecht fischbar war und ist sie ja keineswegs.

Doch der Grund meines unglücklichen Auseinanderfrimelns war einfach, dass es bei der erwarteten Qualität, ja eigentlich besser gehen sollte. :roll:

Hätte ich mal die Finger davon gelassen, aber da das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist, bin ich über jedes Fitzel Hilfe dankbar.
Denn ich hab n bissl die Sorge was "kaputtzureparieren". :cry:

(Ich würde aus heutiger Sicht wahrscheinlich im Vorfeld gleich ganz auf Shimano verzichten - hier spricht aber auch ein bissl Verbitterung mit)

Gute Besserung, Hiker
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Hier nochmal ein Bild wie es unter der darunter liegenden Verschalung aussieht:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Warum gleich verbittert.... ;)

Wichtig bzw. fummelig ist es den Teil mit dem Bügel draufzusetzen und alle Nuten zu erwischen, wenn man dies nicht tut, wird die der Hebel mit der Feder nicht richtig betätigt. (Man muß den blau gekennzeichneten Gnubbel zuerst einhängen und dann leicht verdreht langsam draufsetzen und dann den Bügel weiterbewegen, dabei spannt sich bereits die Feder)

Einfach nochmal zerlegen und mit Ruhe gucken, ob alles bewegt wird. So viel kaputtmachen kannst du da nicht..ist 'n Geduldspiel....

Wenn du jetzte in HH wohnen würdest, würd ich dich ja zum Kaffee einladen ;)

:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ein ketzer.....

Beitrag von meyfisch »

wenn ich das "gedöhns" sehe, was shimano da verbaut, wundert mich gar nichts mehr. und das für den preis.

warum etwas einfach machen, wenn´s auch komplizieret geht.

wieso eigentlich funktioniert bei einer 20 jahre gefischten cardinal 44 bzw. 33 der klappmechanismus des bügels bis heute problemlos und ohne mucken?

genau, weil er einfach und narrensicher und aus prima material gebaut ist.

in diesem sinne

gr

mf
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ meyfisch

ist in diesem Zusammenhang doch letztlich egal, die o.g. Rolle soll wieder heil.
und btw. guck dir mal an was die von dir gelobeten denn heute so verbauen...meinst du das ist großartig anders ?

@ Hiker


berichte mal was es geworden ist, sonst solltest du vielleicht mal mit müller kontakt aufnehmen, Ihr kommt doch aus der selben Ecke...

:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Soooo, ich hab die Rolle nochmal aufgemacht, alle Teile rausgefusselt und beim Abgleich mit der RANGEZOOMTEN Version der Explosionszeichnung festgestellt: mir fehlt ein winziges Unterlegscheibchen mit der Teilnummer 7788. Ist mir wohl beim ersten ungewollten "Auseinanderspringen" weggesprungen... . Nich nur MeFos, nein jetzt ist auch noch das Innenleben meiner Rolle am hüpfen.... *flippegleichaus*

Stella 4000 FB Explosionszeichnung

Bin schon über den Boden gerobbt... bis jetzt aber nichts! :x

Aber jetzt kommts! Mein Zimmer hier hat schöne alte Holzdielen mit ordentlich Fugen dazwischen und der Raum is auch noch leicht abschüssig (also schief)!!! D.h. das Dingen kann überall sein!

Ohne das Scheibchen rutscht wahrscheinlich der blau-gekennzeichnete Stift in die Feder und verliert dadurch Spannung!

OOODEEEER das Teil war noch nie dabei... wer weiss das schon...!

Will vielleicht irgendwer mal in seine Rolle schauen???

So, danke für eure Hilfe bisher, wenn ich morgen um 4.00 uhr früh das Dingen dann hab, werd ichs mal einsetzen und nochmal schreiben.

Grüsse, Hiker!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hallo Hiker!

Vielleicht ist dein Schnurfangbügel nur etwas verbogen,der bekommt leicht mal einen mit.
Wenn du den Bügel nur an einer Seite löst und der Bügel bleibt da wo er hingehört war er nicht verbogen.Sollte er aber abstehen musst du ihn vorsichtig etwas zurück biegen...

Viellecht konnte ich dir helfen. ;)
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ Ho!ger: Der Schnurfangbügel wars nicht... Dennoch vielen Dank! ;)

ALSO es lag am verlorengegangenen Unterlegscheibchen!!!

Jetzt funktioniert sie wieder so wie ich das erwarte! Das Scheibchen habe ich zwar nicht gefunden.... aber als ich gerade so darüber nachdachte woher ich so ein winziges kreisrundes Metalldingen mit Loch in der Mitte herbekomme, dass zudem auch noch so nen fizzeligen Durchmesser hat.... :+q: -> Meine Pitzenbauerringe!!! Gleich einen rausgekramt und passt wie angegossen... . Manchmal hat man auch mal Glück!

Naja, das "Ersatzteil" werde ich mir jedenfalls nachbestellen, nicht das ich im Garantiefall auf dem Schaden wegen "unsachgemäßer Ersatzteile" oder so hängen bleibe!!!


Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir geholfen haben! :+++:


P.S.: Die Photos zeigen nochmal das Resultat :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Andreas,

dann wünsche ich dir mit dem Wunderding der Technik nachfolgend problemlosen Gebrauch......allein die Idee mit dem Pitzenbauer muss ja belohnt werden :+++:

Mark (der mit dem Scheiz...kleinen Zeh.... z.Zt. nicht fischen gehen kann :cry: ) :wink:
Antworten