EILT: Fünen - geeignetes Märzrevier?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

EILT: Fünen - geeignetes Märzrevier?

Beitrag von Holger »

Moin Jungs!

Die Verhandlungen stehen momentan recht gut, dass ich im Mitte März mit einer Woche Fünen rechnen kann :grin: ...die Buchung steht kurz bevor und ich soll "meiner Regierung" nun einen genauen Ortsvorschlag machen?!

Ich würde zurzeit die nördliche Spitze (?) präferieren - bin aber ortsunkundig!

Kennt einer von euch die Insel mefotechnisch und kann mir einen Vorschlag machen? Mir ist ja ehrlich gesagt landschaftlich alles egal -Hauptsache wir haben ein schickes Revier vor der Tür.... :oops

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nordfünen ...

Beitrag von Kystefisker »

Moin Holger !

Wenn du in den Norden von Fünen willst, da kann ich dir "Hasmark Strand"
empfehlen !!!
Der gleichnamige Ort Hasmark ist nicht weit weg von Otterup und das liegt nördlich von Odense und ist der nächst größere Ort .

Von Hasmark(-Strand) aus kommst du auf die "Halbinsel" Enebaerodde
die rund 8km lang ist. Parken geht nur auf'm Parkplatz am Strand und
dann heißt es Laufen oder mit'm Rad fahren, befahren der Insel mit'm
Auto ist verboten und schreckt viele "Fußfaule" daher ab !!!

Mit etwas Glück hat man dann die Insel fast für sich allein und es gibt da
einiges zu sehen, so erscheinen da öfter Schweinswale und es gibt auch
sehr schöne Trutten, die teilweise hinter dicht an der Kyste liegenden
Sandbänken stehen.

Weiter nördlich gibts noch Toresso Strand ( durch's "o" muß'n / !) und die
Landspitze bei Agernaes, die Strecke hat abwechslungsreichen Grund u.
einige Buhnen und die Odense-Au liegt mit ihrem Einzugsgebiet auch nicht
weit weg.........

Sonst kenn ich im Norden keine Stellen, aber da gibts bestimmt noch wen
der andere Ecken abgeklappert hat..... ;)

Also los................... "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Holger,
ich kenne die Gegend ganz gut - ist herrlich! Also Ausgangspunk würde ich Munkebo nehmen von da kommt man überall schnell hin da es so schön zentral gelegen ist - auf Hindsholm findet sich auch immer ein guter Platz-
ich halte was von leicht auflandiger Welle und Hochwasser bzw Strömung also bei Strum würde ich es mir in der Ferienhütte gemütlich machen und die hübschen bunten Städtchen erkunden - bzw die Bäckereien :grin:
Die "Enebaerodde " würde ich nicht empfehlen gibt wesentlich bessere Plätze auf Nordfyn - Enebaerodde ist zuviel Sand, eigentlich ist da nur die Spitze interessant dort ist Flußangeln angesagt - jedoch 8km latschen das muß nicht sein .... bzw schön ne Ecke um mit der Perle - na Du weißt schön aber das im Sommer ;) Hasmark Strand ist eher was fürs Brandungsangeln :grin: Sand Sand und nochmal Sand= jede Menge Sandaale abernicht mehr Mefos als in Noer - eher weniger!

Was ist die Nördliche Spitze ist es Fynshoved oder die Nase bei Agerneas?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Gut so...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

So will ich das hören, alle die Erzählen das "Enebaerodde" zu "sandig" ist,
die sollen mal schön woanders Fischen gehen !!!!! :o

Dann bleibt um so mehr für die, die da trotzdem auflaufen und wer sagt
denn das Trutten die teilweise reichlich vorkommenden Sandaale nicht
"zum Fressen gern" haben......... ;)

Und schließlich sind das nicht 8 km reiner Sand soweit das Auge sehen kann, da heißt es auf die Details im u. am Wasser achten, aber da ja wieder jemand "alles besser weiß" muß Holger halt doch den "Angelguide
Fünen" bestellen, denn Angelplätze gibt's wirklich genug !!!

PS: mein Fangdurchschnitt in einer Woche auf "Enebaerodde" liegt bei
3 Trutten am Tag und davon keine unter 40 cm !!!
Sandaale machen Trutten halt auch Fett...........

Aber einige wissens ja besser :p , "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Micha,
meiner liegt bei 0 Trutten am Tag ... na ja manch haben halt Pech
und hast die über Sand gefangen - ist das Revier nicht überlaufen gewesen und wars im März?
Lg
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Holger,

wenn es Nordfünen sein soll, dann kann ich Dir auch Hindsholm empfehlen. Da es sich dabei ja um eine Art Halbinsel handelt, findest Du auch bei ungünstigen Wundverhältnissen einen Angelplatz ohne eine sehr lange Anfahrt. Auch sind die Gewäser dort recht ergiebig. Dies wissen natürlich auch die einheimischen Meerforellenangler und es kann an den Wochenenden schon mal etwas voller werden.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Einheimische...

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder : Hast du nur einen Tag da gefischt ???
Bist du die 8 km mal komplett fischend abgelaufen ???

Ich /wir haben da (bis auf einen Tag "Pause" ) 6 Tage gefischt und dann
sieht man sogar seine Fische ( beim Springen, Buckeln, Rauben....) :o

War Ende März / Anfang April da und Einheimische haben wir nur 4 getroffen, davon 2 Spezies vom Festland die uns genau das bestätigt haben, was ich oben erklärt habe. Nämlich eben wegen dem "Sand" da
zu fischen. Klappt aber nur, wenn man das Glück hat das "Sandeels" da
sind und so mußten auch wir teilweise "Ackern wie Blöde" um doch noch'n
Fisk zu bekommen. Da waren bis zu 12 Stunden Fischen die Regel, so mit
2 Rucksäcken voll "Futter" u. Gaskocher zum "Essen machen"

Hardcore- Troutfishing eben, aber dann auch ordentlich Belohnt , denn da
hab ich meine 2. - größte Trutte mit 64cm gefangen........ :+++:

Ich bin von"Enaeberodde" also überzeugt und wenn man nicht "Lauffaul"
ist kann man eine gute bis sehr gute Fischerei erleben, das gilt auch für
"Hasmark Strand" aber da sind oft Brandungsangler, die gleich "vor'm Parkplatz" fischen.......

Sind aber nur meine Erfahrungen u. Holger wollte ja nur Stellen im Norden
wissen.........
"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

Buchung perfekt

Beitrag von Holger »

Hallo Jungs!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wir haben gerade ein schönes Haus in guter Lage (mefotechnisch) gebucht.

Die Wahl ist auf Gabet Strand gefallen. Liegt auf dieser Halbinsel Hindsholm, also einem Tipp folgend. Genial ist dabei, dass ich die Halbinsel Enaeberodde fußläufig erreichen kann und damit auch den Favoriten von Micha jederzeit ausprobieren kann - dort wo sich die beiden Landzungen am Odense Fjörd fast "berühren" liegt das Haus. Den Angeführer werde ich mir natürlich trotzdem zulegen.

Damit können jetzt alle Streitereien beigelegt werden, wo man was fängt und wo nicht....werde ich früh genug noch selbst rausfinden :grin: Aber, Micha, soviel: ich zweifle nicht an deinen Worten... :+++:

Jetzt war aber erst einmal wichtig, dass Beste aus der Lage rauszuholen, wenn ihr versteht was ich meine! Ich denke, dass ich dort bei jeder Windrichtung ein Plätzchen finden müsste....stellt sich nur noch die Frage, was meine Holde eigentlich den ganzen Tag macht... :oops

....weiß gar nicht, ob ich mich jetzt noch auf Snowboarden im Februar freuen kann....die März-Mefos rufen ja schon :+++:

Gruß

Holger
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Holger,

wenn ich mich richtig erinnere, dann geht zwischen den beiden Landzungen der Odensee-Fjord durch. Du kannst da fast rüber spucken. Wenn Du aber auf die andere Seite willst, ist es mit dem Auto ein richtig gutes Stück zu fahren und dann noch ein sehr weites Stück zu laufen. Oder man könnte vielleicht mit einem BB (in sowas bekommt mich keiner) rüber paddeln ???
Jedenfalls hast Du Dir eine tolle Stelle zum Fischen ausgesucht :+++:

Habe ich schon mal erwähnt, dass man mir dort vor vier Jahren das Auto beim Angeln aufgebrochen hat :o
Na ja, dass ist schon eine Weile her und seit dem habe ich auch nichts negatives mehr in diese Richtung gehört :!:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

.....ich hab gehört das viele angler bei kaltem wasser die nördliche küste meiden und im süden fischen weil da wohl das wasser flacher und eventuell etwas wärmer ist.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Holger,
Superwahl ... Du wirst erstaunt sein was für tolle Reviere es auf Hindsholm gibt sehen alle sehr vielversprechend aus - ich bin Ende April auch da - und dann zum dritten mal als Mefoangeler ansonsten ohne auch nur den geringsten Kontakt - es wird schon ne "Harte Nuß" also stell dir das mit der Fynmeerforelle nicht so einfach vor ich war da schon ziemlich oft (1000Wurf)- und seit früher Kindheit (als Seglerkind hatten wir ne Mefo an der Schleppangel in den 70gern ).
Falls Du tatsächlich mit deiner BB darüberpaddeln willst also zur Odde- da gibts Megaströmung ... und gelegentlich rauscht da mal ein Supertanker durch der auf der Werft gebaut wurde, bzw was sonst noch so nach Odense geht an Großschiffen - man glaubt es kaum - auch wenn man drüben die Kollegen stehen sehen (400m ist die Fjordmündung breit ) ,,,, so dicht ist die Odde da an Gabet dran - trotzdem fängt man in Gabet so gut wie nichts im Vergleich zur Odde nur bei Ein oder Auslaufenden Wasser - weiß ich nicht mehr genau, sondern seltsamerweise nur vom anderen Ufer direkt gegenüber - warum weiß keiner - ich habe da auchnichts gefangen bin dann auf die Odde und hab da auchnichts gefangen - beim Leuchturm der Odde kann man allerdings gut fangen ist aber sehr weit zu laufen und von daher .... von Gabet kommst Du nur mit nem Boot zur Odde rüber - wäre allerdins schon was kräftiges von nöten wegen der Strömung.

In der Dalbybucht gibt es sehr vielle Stellen die sich im Frühjahr erwärmen da es dort flach ist.
oder bei Lunsgard Klinten 500 Meter Richtung Süden bei Sibirien ist ne gute Ecke.
@ Micha aufgrund dienes Berichtes kann ich mir schon einiges vorstellen mit der Odde da wird ja auch gefangen - besonders beim Leuchtturm - da seid ich sicher auch gewesen aber wie gesagt 8 km Marsch - ob das nicht Tourisenvera... ist - allerdings mit Fahrad - ja-
-habt ihr denn garnicht mal Torreö Strand probiert und Agernäs ist doch gleich links von Hasmark Strand - ich war noch nicht da aber ist sicher abwechlungsreicher mit Steinen usw Enebärodde gillt ja als Spitzenklasse - hervorragende Meerforellenwaid - das kann ich jedoch nicht bestätigen - ich finde das das sehr überschätzt wird


:wink:
Dateianhänge
schönesRevier.jpg
schönesRevier.jpg (29.96 KiB) 10725 mal betrachtet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

...isses aber nicht !

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder : Und genau weil viele denken ".. 8 km Latschen ist mir viiieeel
zu weit....." wird es da immer wenige, Erfolgreiche geben,
die den Weg nicht gescheut haben !!!

Mehr kann ich dir zu Enaeberodde nun wirklich nicht mehr sagen, da gibt's
übrigen auch dicht unter Land tieeefe Rinne in denen die Schweinswale
ab u. zu auftauchen. Und warum sind die wohl da ??? Zum "Sandbaden ???

Waren auch mal bei Agernaes an der Landspitze, hatten den Tag aber
Pech mit ständig drehendem Wind und haben dann die "Ruhephase" eingelegt....

Auf Hindsholm auf jeden Fall bei Gabet / Lotsenhaus fischen, tiefes Wasser
auch dicht unter Land, allerdings auch teilw. starke Stömung.....

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: ...isses aber nicht !

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben: 8 km Latschen ist mir viiieeel
zu weit.....
.....mir auch...ich bin doch kein Langstreckenangler ;)
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

...tja, wer nicht bereit ist zu latschen,zu suchen und neue ding auszuprobieren, seinen stimel stur runterfischt wird wohl nich regelmässig und gut fangen. sein wir froh das es auch solche gibt,da bleibt mehr fisch für die fleissigen übrig ;)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Wieso - die Odde und Drejet ist total bekannt und wird auch sehr stark beangelt es ist mir ein Rätsel warum da nur ganz ganz wenig Angeler sein sollten und alles völlig unberüht sein soll ... kann ich mir nicht vorstellen wenn etwas Bekannt ist dann ist es Enebärodde

Ja oder man kommt vor lauter :+roll: Revierauswahl garnicht mehr zum angeln - das kann in Nordfyn schon passieren, den hinter jeder Landspitze ist ein noch geileres Meerforellenfischen - :o leider kann man nicht überall gleichzeitig angeln -
Es wäre aber bei Nordfyn und Nordwestfyn schon angebracht sich zu zerweißen um an allen Stellen zu angeln :+roll:

Schade um die Stunde bis 1,5 Stunde? ( also hin und zurück 10km-oder?) die man braucht um zum Leuchturm der Odde zu wandern - es gibt genügend Stellen da oben wo man wesentlich schneller am Wasser ist und ne Menge Zeit einspart, die man dann ins angeln investieren kann - und so habe ich das auch verstanden und so kann es auch nur von Vaddy-äh Vossi gemeint gewesen sein.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten