Wer kennt diese Muschel ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Wer kennt diese Muschel ?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

letztes Jahr habe ich sie das erste mal wirklich bewußt, aber nur sehr sporadisch wahrgenommen.
Jetzt lagen die Dinger bei Weidefeld eigentlich überall herum.
Kennt jemand diese eingekringelte Muschel und weiß auch, ob die sich "rechtmäßig" in der Ostsee aufhält ?
Wie gesagt, ich hab die bisher kaum bemerkt.
Aber nach den Kalmaren muß man ja auf sowas achten...

Volker
Dateianhänge
Merkwürdige Muschel
Merkwürdige Muschel
mupfel.JPG (17.86 KiB) 6756 mal betrachtet
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin Volker,

es dürfte sich wohl um die Scheidenmuschel handeln.
An der Nordsee ist sie weit verbreitet.
Am Strand auf der Insel Röm kannst du kaum Barfuß laufen,
so viele liegen davon rum.

Gooooogle findet sie sofort.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Das ist eine Messermuschel.
Schmeckt oft etwas sandig.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Sorry, überschnitten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ok, danke !

Stimmt, wenn man sie kennt, hat Google sie schnell :+++:

Hmm, bedenklich !

Ein erst 1979 in die Nordsee eingewanderter Amerikaner (Ensis directus), der nun schon in der Westlichen Ostsee ist und einheimische Artgenossen (Ensis siliqua) verdrängt.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Halloooooo Hannnnniiii,

wir meinen (kennen oder wissen) in diesem
Fall das Gleiche :oops :+++: :lol:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

schmecken übrigens excellent!

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

@monsignåre emka

wie jetzt... haste die schon mal live, also ganz und gelebendig gesehen? An der Nordseeküste sind die Strände ja teilweise meterhoch mit den Schalen dieser Mupfeln verbaut. An den Ostseestränden in SH sind sie mir auch erst in diesem Jahr aufgefallen.

Ansonsten wie mit den Nacktschnecken: Zitrone drauf und Gläschen Blubberlutsch dazu?

Sag's mir, Hase!

todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

emka hat geschrieben:schmecken übrigens excellent!

c&df
mk
jo - zum glück wurde aber die kommerzielle fischerei auf die muscheln an deutscher küste bislang nicht erlaubt!!!

die muschelfischer haben das mal vor ein paar jahren beantragt aber wurde nicht im wattenmeerbereich erlaubt, da für die "ernte" der meerboden ca. 40 cm tief aufgespült werden da diese so tief unterhalb der wattoberfläche leben!!!

wäre fatall wenn dieses gemacht werden würde der wattenmeerbereich wird schon genügend gebeutelt :roll:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

die dinger heißen auf englisch "razor clam"...auf espagnol glaub ich "navajes"...
hab die bis jetzt nur in div. marisquerias in andalusien gegessen...nehme mal an, das man die ähnlich vongole etc. einfach ins wasser schmeißt oder mit weißwein und irgendeiner numero-uno-favourite-salsa dünstet...schmecken auf jeden fall wirklich gut...ich bevorzuge allerdings immer ein gläschen vodka zu meerestieren; ansich zu allem..der sicherheit wegen, jetzt...wein zusätzlich geht latürnich auch...

c&df
mk
Zuletzt geändert von emka am 04.06.2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@ edithase

navajes... so isses!

und das mit dem russenwasser.... is mittwochs noch?
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

In Frankreich an der Atlantikküste werden diese Muscheln mit Salz gefangen.
Man sucht bei Ebbe ovale Löcher im Sand, in denen Wasser steht. Dann streut man mit dem Salzstreuer etwas Salz in das Loch. Durch die veränderte Salzkonzentration im Wasser vermutet die Muschel das die Flut kommt und bewegt sich ca. 8-10 cm aus dem Sand. So gefangen, wird sie dann mit 1/2 Wein, 1/2 Atlantikwasser, Zwiebel und Knoblauch gekocht und dann mit frischem Baguette gegessen. ;)
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Kielerkrabbe hat geschrieben:In Frankreich an der Atlantikküste werden diese Muscheln mit Salz gefangen.
Man sucht bei Ebbe ovale Löcher im Sand, in denen Wasser steht. Dann streut man mit dem Salzstreuer etwas Salz in das Loch. Durch die veränderte Salzkonzentration im Wasser vermutet die Muschel das die Flut kommt und bewegt sich ca. 8-10 cm aus dem Sand. So gefangen, wird sie dann mit 1/2 Wein, 1/2 Atlantikwasser, Zwiebel und Knoblauch gekocht und dann mit frischem Baguette gegessen. ;)
Jo, die Methode hab ich mal in einer Zeitschrift zum Ködersuchen an der nordsee beschrieben gelesen. Das man die Muschel aber auch selbst essen könnte wurde da soweit ich mich erinnere nicht erwähnt.
Für die Ostsee aber eher ungeeignet.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Sacht mal ihr Gourmets: Messermuschel, Scheidenmuschel .... also ich kannte die von der Nordsee seit jeher als Schwertmuschel. Ist das nun die gleiche ? Die Schwertmuschel ist auch aus Amerika, aber sicher nicht erst 1979 eingewandert. Gibtst da jetzt ne neue Art oder gab es was vergleichbares überhaupt als einheimische Art ? Ich versteh das alles nicht .... :cry: :cry: :D
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Also meines Wissens nach ist das alles das Gleiche. Ich kannte sie auch nur als Schwertmuschel, aber die anderen sind auch die Schwertmuschel ;)

Das man sie essen konnte war mir auch bekannt, nur noch nicht das WIE :o
Das wird, sobald ich wieder an die Nordsee komme gleich ausprobiert, das schmeckt bestimmt gut :D

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Antworten