Was brauche ich zum Lachsfischen???

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Was brauche ich zum Lachsfischen???

Beitrag von cojote »

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, gehts Mitte Juni das 1. Mal auf Lachs am Mandal.
Da ich von Lachsen und der Fischerei bis auf einige Videos/Berichte noch keine Ahnung habe, bräuchte ich auf jeden Fall ein paar Tipps, was nicht im Reisegepäck fehlen darf.
Kescher, Zangen etc. ist ja wohl klar. Dass ich Fliegen brauche ist auch klar.
An Ruten werden auf jeden Fall meine 7# Einhand und die Spinnrute dabei sein. Ich weiß, dass ich damit eigentlich untertackled bin, aber ich will mir nicht einfach ne Zweihand kaufen, wenn ich noch garnicht weiß, ob ich dabei bleibe....
Zudem hoffe ich ja noch, dass mir SK vielleicht zumindest seine 8# leiht oder ich muss halt mehr kämpfen oder seid Ihr erfahrenen Mandalfischer der Meinung ich soll mit diesem Gerät lieber gleich zu Hause bleiben???

Brauch ich nicht eigentlich ne Sinkschnur???? Hab nur schwimmende und eine Intermediate Tip für meine Rute. Oder reicht ein sinkendes Lachsvorfach???

Ok, dann legt mal los ..... :lol: :lol: :lol:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Doc!

Die Spinnrute ist natürlich erst mal Geschmackssache, aber ich habe auch immer mehrere Spinnen dabei.
Was ich für die Spinnrute empfehlen würde, sind ganz simple kleine Effzett-Blinker in 6 und 10 Gramm. In Silber, Kupfer und Gold, entsprechend des Wetters (Himmel) wie an der Küste. Diese kleinen roten Plastikflossen werden auch oft unterschätzt.

Diese kleinen Blinker fische ich manchmal wie eine Fliege, Wurf zum gegenüberliegenden Ufer, driften lassen und nur über die Rute etwas bewegen, dann erst kurbeln, sobald der Wasserdruck am eigenen Ufer nachlässt.

Aber nun zum richtigen Fischen :oops mit der # 7 Einhand wirst Du eine Menge Einheimischer fischen sehen, eine # 8 passt zwar auch, doch meist geht ein Grilse an den Haken. Solltest Du, was ich Dir wünsche, einen Lachs der 5 Kilo + Marke erwischen, sollte das Schweisstuch nicht weit entfernt sein.

Mit der # 7 und den Schwimmschnüren und einer I-Tip würde ich mich schon ganz wohl fühlen, gäbe es da nicht die unterschiedlichen Wasserführungen am Mandal (abhängig von den Elektrizitätswerken) und auch einige steinige Passagen, an denen der Drill mit kurzer Rute schon etwas risikoreich ist, zumal man dem Fisch nicht immer unbedingt nachrennen kann.

Mit der Einhand und Schwimmschnur hast Du aber ein prima Werkzeug zum Hitchen an übersichtlichen Bereichen und für Trockenfliegen, ebenso zum Abfischen flacherer Standplätze.

Das Hitchen mit der Einhand probiere ich auch das erste Mal, habe aber im letzten Jahr etliche Erfolge mit dieser Methode beobachten können, was mich natürlich heiss gemacht hat.

Da der Mandal, wie wohl jeder Fluss dieser Kategorie, sehr unterschiedlich fliesst, kann 5 Meter neben der einen Stelle eine andere Schnur notwenig sein. Aus diesem Grunde werde ich dieses Jahr neben der Einhand mit Schwimmschnur noch zwei Zweihänder mit ans Ufer schleppen mit einer Intermediate und eine mit Sinkschnur.

Soweit nur meine Erfahrungen, es gibt noch viel zu lernen :wink:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ Cojote,
ich würde Dir auf jeden Fall einen anständigen Watstock empfehlen und zwar einen anständigen.Nicht so´n Plün Walking Teil,einen in den man sich auch mal bei Bedarf "reinhängen" kann.
Mich hat´s zweimal erwischt.Das Kraftwerk reguliert das Wasser zu unterschiedlichen Zeiten.Beim ersten mal war ich auf einer Sandbank mitten im Fluss und wusste es nicht.Beim zweiten mal,ein wenig schlauer,habe ich mir eine Markierung gesetzt.Auf der Markierung waren es nur ein paar cm,aber in der Furt :+o :cry: .Mir hat dann ein 150kg Fischer geholfen rüber zu kommen.
Nach dem Urlaub habe ich mir erst einmal die Orvis Weste mit integrierter Schwimm/Rettungsweste geholt.(Beruhigt ungemein)
Der Fluss ist nicht zu unterschätzen......,auch wenn man die Ostsee kennt.Flussab merkt man es nicht so,aber geh mal gegen den Strom zurück :o

ingo
Keep your eye on your fly
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Cojote,

....also: da ich hier nicht den "Spielverderber" spielen möchte, lasse ich Dich mit dem Equipment mal nach Norwegen...

Du wirst an vielen Stellen feststellen, dass die Zweihand besser passen würde ( bessere Leinenkontrolle etc. ), aber das wirst Du dann unter "Erfahrungen" wegbuchen können...

Eine Karte der Zone 3 ( ich gehe davon aus, dass Du dort fischen wirst ) kannst Du Dir auf der Seite vom Mandal anschauen - aber die hast Du sicherlich schon.

Du solltest Dich vor Deiner Abfahrt nach den aktuellen Wasserständen erkundigen ( der Link dorthin auf der Mandal-Seite funktioniert nicht ), danach kannst Du entscheiden, ob Du evtl. etwas tiefer fischen musst. In der Regel dürfte ein Floater ausreichen - Du kannst mit entsprechenden Leader ( bis super-fast-sink ) noch etwas ausgleichen. Die Intermediate-Tip sollte auch funktionieren. Aktuelle Wasserstände kannst Du im Lachs-Center in Laudal erfragen - mit ein paar Markierungen am Ufer danach selbst entscheiden.

Den erwähnten Watstock habe ich bisher noch nicht gebraucht - ich gehöre nicht zu den "Tiefwatern" ( halte Dich entfernt von den Fischen - Du glaubst gar nicht, wie dicht unter Deinem Ufer die Bisse kommen.. ) und den Wasserstand halte ich eh im Auge.

Die meisten "Absaufer" gibt es unter den "Inselfischern" im Fluß - lass einfach die Finger davon....

Bezüglich der Fliegenwahl gibt es sicherlich tausende von ( richtigen ) Tipps - am besten erkundigst Du Dich vor Ort ( im Gespräch mit Einheimischen ).

Berichte mal, wie es gelaufen ist....
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Ingo: sicherlich wäre ne Zweihand besser in manchen Situationen, das nehme ich in Kauf und was den Rest angeht verlasse ich mich auf meine Privatguides SK und Konsorten :wink: :oops :lol:

Watstock wollte ich mir eh noch basteln :oops

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Was für ne Frage!
Das ist doch betreutes Fischen, Henry singt Dich in den Schlaf und SK kocht den Frühstücks(kaff)(t)ee (würg).
Die werden schon für Dich sorgen, fast jeder hat ne zweite Zweihand dabei. Und außerdem, wenn Du nochmal h9infahren solltest, dann eh nich ohne Zweihand 8)

Der Watstock kann beim Pilzesammeln sehr hilfreich sein, für den Fluß brauchste den nicht.


Da ich weiß wen Du dort antreffen wirst, ist mindestens eine Flasche eines bestimmten braunen Getränkes mit mind. 40% ein unbedingtes MUSS. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 28.05.2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Da ich weiß wen Du dort antreffen wirst, ist mindestens eine Flasche eines bestimmten braunen Getränkes mit mind. 40% ein unbedingtes MUSS. :lol: :lol: :lol:
Krabbenöl für den General Practioner :-q: hat der soviel Prozent?

Ihr denkt auch nur ans Fischen ;)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@KK: denkst du da an Rüdiger???? da brauch ich eher Oropax, aber ich mag ihn irgendwie trotzdem :lol: :lol: :lol:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Der Watstock kann beim Pilzesammeln sehr hilfreich sein, für den Fluß brauchste den nicht.
Ohne Watstock fische ich nur die mir gut bekannten Passagen, gerade auch wegen des variierenden Wasserstandes.

Wie hat Mandal geschriebnen "der Fluss ist nicht zu unterschätzen", das sehe ich genau so.

Auch wenn die Lachse oft nah am eigenen Ufer zu haken sind, ist der Reiz der Sandbänke und Inseln doch gross.

Es gibt kein Grundrezept, aber Du bist ja in bester Gesellschaft.

Die frühen Morgenstunden sind wohl am Besten, während die anderen den Rausch ausschlafen, hast Du frisches und fischiges Wasser für Dich allein, kein Getrampel stört den Fluss und Du kannst die Natur ungestört geniessen :wink:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ naja so viel zum Watstock... :-q:
Ein Norge Kumpel(Anwohner am Fluss) ist mal an seinem Flussabschnitt in Wathose den Fluss hinunter gedümpelt.Ich geh mal davon aus das er den Fluss kennt an dem er seit 100 Jahren wohnt und fischt.
und der war da nicht am Pilze sammeln :lol:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Cojote,
ich kann Ingo nur Recht geben.
Versuche Dir einen Zweihänder zu organisieren/leihen.
Die Einhänder #7 ist nicht schlecht aber für Leinenkontrolle und -führung und (hoffentlich) Führung während des Drills wirst Du die zusätzliche Länge und Rückgrat eines Zweihänder zu schätzen wissen.
Aber, da Du Guides vor Ort hast, werden Sie Dir sicher damit aushelfen können.
Vielleicht hat ja auch einer Deiner Bekannten eine Echo 12´4" #7, oder 12´6 #8. Die machen einen guten Job.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

cojote hat geschrieben:@KK: denkst du da an Rüdiger???? da brauch ich eher Oropax, aber ich mag ihn irgendwie trotzdem :lol: :lol: :lol:

cojote
neeeeee, ich dachte an den allabendlichen Schlummertrunk :lol: :lol: :lol:

...und wenn Du so fischst, wie wir bisher immer in Zone 3 gefischt haben, dann brauchst Du den Watstock wirklich nur zum Wandern in die Pilze :!:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Wer Pilze aus der Dose mampft, brauchst am Mandal keinen Watstock.
Wer dort im Juni Pilze sucht, hat sich in der Jahreszeit geirrt.
Aber den Watstock vielleicht nach dem Schluck aus der "Flasche eines bestimmten braunen Getränkes mit mind. 40%" nutzen :?: Sicherheitshalber :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Also, wenn ich jetzt Cojote heißen würde, wäre mir noch nicht so recht geholfen.

Watstock ja oder doch nein, Einhand ja oder nein?

Also mein kleiner Aufschneider nun mach dich mal nicht verrückt.

Du hast für dich entschlossen das du dir den Fluß erstmal mit der Einhand anschauen willst. Und das geht auch. Später wenn es dir gefallen sollte, wirst du schon sehen, das es mit der Zweihand auch einfacher geht.

Einen Watstock brauchen nur die tollkühnen Fischer, die um jeden Preis an die Stellen kommen wollen, wo man immer besser fängt ;)
Ich habe noch keinen gebraucht aber das liegt wohl daran das ich nicht über Sackhöhe ins Wasser gehe ( da stehen nämlich auch Fische) den Rest überbrücke ich mit einem 60m Wurf :p

Ansonsten überlasse dich getrost in meine Obhut, ich war di dat schon wiesen.

Und sollte ich bei dir einen Kescher auf dem Rücken sehen weden ich Diesen beim zubereiten des genüsslichen Morgenkaffe´s, verbrennen :grin: :grin: :grin: :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Salmonking hat geschrieben: Und sollte ich bei dir einen Kescher auf dem Rücken sehen weden ich Diesen beim zubereiten des genüsslichen Morgenkaffe´s, verbrennen :grin: :grin: :grin: :grin:
Ich mach mit und werde Lemmingherzen darauf dünsten :grin:

:wink:
Antworten