Sonderheft 'Meerforelle'

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Gast

Sonderheft 'Meerforelle'

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
sicherlich kennt der Eine oder Andere (hoffentlich nicht alle) das Sonderheft Nr. 6 vom Verlag Rute und Rolle, 'Meerforelle, der Weg zum Fisch'. Ist ein gutes Einsteigerheft und auch für Binnenländer gibt es Reviertipps. Auch über's Spinnfischen, Sbirulino, Belly Boat, Fliegenmuster und Fliegenfischen (Ausrüstung) ist fast alles dabei.Aber die Freunde des Eisens kommen nicht zu kurz :D Für umgerechnet 5,-€ ist es ein fairer Preis. Vertrieb Tel. 030-41909226, oder 040-34725646,80€ Versand. Gibt auch noch ein Video darüber, aber das kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Moinsen!
Da kann ich Midge nur zustimmen, ich finde dieses Heft auch sehr nett, sind schon sehr viele gute Tipps dabei,besonders für Anfänger!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Für Anfänger ist gut!

Beitrag von Alex »

Naja - also - wenn ich das so lese :oops:
besonders für Anfänger
- Ich schau nämlich auch immer mal wieder in dieses Heftchen und das gaaaaaaanz besonders gerne im tiefsten Winter, wenn keine Zeit zum fischen ist oder es mir einfach bei etlichen Minusgraden zu kalt ist. :roll:
Ich weiss aber noch andere Küstenjunkies, die gerade bei Zeitmangel oder anderen widrigen Umständen immer mal einen Blick in dieses nette Heftchen werfen und dann sofort anfangen zu träumen, so daß sie gar nicht mehr ansprechbar sind. :wink:

Nein aber mal zurück zum Thema: Ich finde dieses Heft wirklich gut, weil da eigentlich von allem etwas enthalten ist.

Nachteilig finde ich an diesen Heften im allgemeinen allerdings, daß meist vergessen wird zu erwähnen wieviele Nullnummern man so in seiner Meerforellenfischerlaufbahn hinnehmen muß. Es wird dem Einsteiger irgendwie vorgegaukelt, daß es an der Küste vor 70ern nur so wimmelt.
Habe aber schon mal mit einem der Redakteure darüber diskutiert. Konnte ihn irgendwie verstehen, denn er meinte daß keiner ein Heft ohne Fische kauft und daß er wohl seinen Beruf verfehlt hätte, wenn er Hefte schreibt, die keiner liest.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Auf den Boden der Tatsachen

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Habe mir das Heft auch mal ausgeliehen u. kann die Meinung von Alex
eigentlich nur Teilen.
Zum Glück (?!) werden ~95 % alle "Anfänger" schnell mit dem wahrem
Meerforellenangeln Konfrontiert. Das besteht dann aus etlichen Nullnummern u. etl. kl. Fischen, bevor dann mal'ne brauchbare Trutte an's
Seil geht.
Der "Lange" (Justus) war 7x an der Kyste, bevor er seine erste Mefo hatte
u. die war 36cm Lang u. gefärbt.
Hat sich dann nach etlichen weiteren Kystenbesuchen auf eine am letzten
Wochenende gefangene 52er bunte Trutte gesteigert, war aber bestimmt zum 15.Mal am Meer :!: :)
Und meiner Meinung nach zählt nicht nur die bei einigen "Mitstreitern" vor-
handene FISCHGEILHEIT, sondern auch "das an der Kyste sein" mit seinen
Sinneseindrücken, von denen ich auch nach einem Trip an's Meer noch
etliche Wochen zehre. Hatten beim letzten Besuch an Alex's Gestaden
z.B. sehr eindrucksvolle Vollmondnächte, die andere im Wohnzimmer vor
der Glotze garnicht mitbekommen. :wink:

Aber jeder soll mit seiner "Art" des Angelns Glücklich werden, es wird immer "solche :evil: + solche :D " geben.......

.......sacht Micha :wink:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

da habe ich ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt,ich wollte sagen besonders auch für Anfänger. :)
Jens hat geschrieben: besonders für Anfänger!
Es ist nämlich auch eins meier lieblings Hefte, durch dieses Heft bin ich eigendlich erst zum Merfo-Angeln gekommen.
Gruß Jens
Gast

Zurück zur Realität

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
es stimmt schon, daß man sich diesen Fisch regelrecht erarbeiten muß 8) Aber wäre auch Langweilig jeder Wurf ein Treffer :wink: aber ab und zu ein, zwei schöne Barren..
Habe auch irgendwo gelesen, daß die Meerforelle auch 'Fisch der 1000 Würfe' genannt wird, ist was wahres dran finde ich. Iwerde mir mal ein Denksport daraus machen, wenn ich mal wieder nicht zur Küste kann :cry: und versuchen die geworfenen Leinenmeter und Wurfanzahl zu ermitteln(grober Anhaltswert) Interessiert mich mal, was in einer Saison zusammenkommt
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Sonderheft 'Meerforelle'

Beitrag von Broder »

Midge hat geschrieben:Moin zusammen,
sicherlich kennt der Eine oder Andere (hoffentlich nicht alle) das Sonderheft Nr. 6 vom Verlag Rute und Rolle, 'Meerforelle, der Weg zum Fisch'. Ist ein gutes Einsteigerheft und auch für Binnenländer gibt es Reviertipps. Auch über's Spinnfischen, Sbirulino, Belly Boat, Fliegenmuster und Fliegenfischen (Ausrüstung) ist fast alles dabei.Aber die Freunde des Eisens kommen nicht zu kurz :D Für umgerechnet 5,-€ ist es ein fairer Preis. Vertrieb Tel. 030-41909226, oder 040-34725646,80€ Versand. Gibt auch noch ein Video darüber, aber das kenne ich nicht.
Ja das mit Sigi Stümke vorne drauf, das habe ich auch, besonders interessant finde ich den Artikel über das Sbirullino Fischen und die Meerforellen Ausrüsung - siehe den Kescher
Lieben Gruß
:wink:
Bild
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Sonderheft 'Meerforelle'

Beitrag von Gast »

Moin Broder, danke für die Bestätigung und das Foto von diesem Heft :+++:
Antworten