Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wenn ihr hingeht und die Teile mit einem Ölfilm verseht,
werdet ihr Probleme bei sehr kalten Temperaturen bekommen.
Das war zumindest meine Erfahrung. Darum habe ich das Lager mit dann mit Waschbenzin gereinigt
und seither bei tiefen Temperaturen keine Probleme mehr.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

zuchtaal hat geschrieben:...
Für mich ist bei einer neuen Rolle das Auseinandernehmen absolute Pflicht. Das soll aber bitte niemanden verführen! ;)

Gruß aus Lübeck,

Ilja
Für mich auch! Und ich bekomme regelmäßig das Heulen,
wenn ich sehe was heutzutage in so einer 300€ Rolle verbaut ist.
Da wünsche ich mir unwillkürlich die alten Abuzeiten zurück,
als mich noch messingfarbene Zahnräder und Bronzebuchsen
aus der Rolle anlachten. :l:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Hallo,

@ Matthias (KK) - Ich habe, wie von dir gerraten, das Getriebe gesäubert und alles wieder zusammengesetzt, die Rücklaufsperre funktioniert soweit einwandfrei. Das Ganze muss ich dann mal im Regen testen.

Nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammensetzten war jetzt irgendwie der vorherige Leichlauf der Rolle weg. Zudem "schlägt" es leicht im Inneren.
Das habe ich mir genauer angeschaut und es hängt irgendwie mit dem Hauptantrieb, der jetzt irgendwie an etwas reibt (?) und dem Teil auf dem zweiten Photo, das auf der Achse die Kraft auf den Rotor überträgt zusammen. Habe alles minutiös auseinander gebaut und auch wieder zusammengesetzt, bekomme aber gerade nicht raus, was ich evt. verkehrt gemacht habe oder wie ich es wieder so hin bekomme wie vorher.

Bevor ich mich als letzte Lösung an jemanden wende, der Rollen gegen Entgelt wartet, wollte ich euch hier nochmal fragen, wie ich das beheben kann bzw. ob jemande einen Tipp hat.

Meine Stella habe ich bei der Aktion auch mal auseinander gebaut und das Getriebe entölt. Die läuft nach wie vor vernünftig.

Danke schonmal und Gruss - Andreas ;)
Dateianhänge
ja 022 (Large).JPG
ja 020 (Large).JPG
ja 019 (Large).JPG
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Re: Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Beitrag von Shamanic »

Puh .... ihr seit ja mutig :o :o ... was macht den jemand wie ich nun der seine Rollen nicht selber auseinanderbauen will ? Ich habe glaub ich was so was angeht eher zwei linke Hände. - Welcher Händler bietet den noch einen brauchbaren Rollen-Wartungs-Dienst?
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Abend wünsche ich.

Willst Du nicht selber schrauben,
dann lasse doch schrauben.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten