Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise! Für das Kugellager im Schnurlaufröllchen hätte ich eher Öl als Fett genommen :-q:

@KF: Was ist das denn für ein spezielles Fett, von dem hier die Rede ist?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Also wie dir das hier
entgangen sein kann ist mir ein Rätsel :q: :p
Was haltet ihr von diesem "WD 40"?
Ich hab gehört,man soll das nicht in die Rolle sprühen,da es dass Fett/Öl verdrangt :q:
sebi :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Sebi hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem "WD 40"?
Ich hab gehört,man soll das nicht in die Rolle sprühen,da es dass Fett/Öl verdrangt :q:
sebi :wink:
Ehrlich gesagt nix....stinkt erbärmlich, enthält Lösungsmittel, gefährlich für Kunststoffe.

Ich nehme Silicon Spray, verdrängt Wasser, hält relativ lange, greift Oberflächen nicht an.

@ Mattes36

einfach mal ranwagen, wenn man mit Bedacht darangeht, kann nicht soviel schiefgehen...
TL
Linus
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

@SEBI ICH BENUTZE WD40 SCHON SEIT EINIGER ZEIT FÜR MEINE SHIMANOS. PROBLEME GABS BIS JETZT NOCH NICHT. ABER WAS MIR AUFGEFALLEN IST, DIE ROLLEN SIND UNEMPFINDLICHER GEGEN SALZWASSER ALS VORHER WO SIE NEU WAREN. AUCH MEINE FEEDERROLLEN DIE MIR EINIGE ZEIT SORGEN GEMACHT HABEN LAUFEN WIEDER WIE NE EINS. KANN ALSO NOCH NICHTS NEGATIVES DARÜBER SAGEN. :+++: GRUß MATZE :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Linus hat geschrieben:Ehrlich gesagt nix....stinkt erbärmlich, enthält Lösungsmittel, gefährlich für Kunststoffe.
Sehe ich genauso, schön auf den Punkt gebracht :+++: Habe das Sprühzeug mal ausprobiert und konnte fast zusehen, wie mein liebevoll mit dem Zahnstocher ins Getrieberitzel eingebrachte Fett zu schwimmen begann :c

Nimm´ WD 40 besser nur, wenn das Garagentor quietscht ;)
Linus hat geschrieben:einfach mal ranwagen, wenn man mit Bedacht darangeht, kann nicht soviel schiefgehen...
Und fange vielleicht langsam an, nicht unbedingt sofort Alles abschrauben, sondern vielleicht erstmal den Schnurfangbügel, die Federseite des Bügels langsam öffnen und erstmal schnell knippsen, wie rum die Feder sitzt und dann abnehmen.

Beiseite legen mit den passenden Schrauben und der Feder, dann mal die Spule abnehmen und die Kopfbremse lösen, die Bremsscheiben entnehmen und in der herausgenommenen Reihenfolge auf ein Tuch legen, Foto, säubern und so weiter.

Vor ein paar Jahren habe ich mal regelmäßig alte Mitchellrollen aus den 300er Serien gekauft, restauriert und weiter verkauft, da bekommt man Übung, vermisst öfters mal ein Schräubchen und lernt daraus.

Übrigens würde ich bei der Kurbel einer Fliegenrolle auch nur einmal etwas Fett einbringen, am Besten bevor neues Backing drauf kommt, das Öl, welches ja oft dafür empfohlen wird, müßtest Du sonst öfters erneuern.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich war die letzten Tage häufiger fischen und vorgestern fiel dann zum ersten mal bei meiner Twinpower '08 die Rücklaufsperre aus.

Dazu muss man sagen, dass das jeweils im Dauerregen war. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das damit zusammenhängt (?).

Gestern hatte ich dann beim Spinnfischen einen Biss, den ich nicht verwerten konnte, da auch gleich die Sperre wieder aussetzte. Die Mefo sah ich dann zwar noch als Nachläufer bis unter die Rutenspitze, konnte ihn aber letztlich nicht überzeugen... :c
Ist das ein häufiger auftretendes Phänomen und wie kann ich dem begenen?

Freue mich über Erfahrungen und auch den ein oder anderen Tipp (bevor ich die Rolle komplett zerlege).

Vielen Dank & Gruss - Andreas ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Andreas,
geh hin baue das Lager aus und reinige es mit Waschbenzin, danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren.
Dateianhänge
DSC00977.JPG
DSC00979.JPG
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Huhu Andreas! :wink:

Darf man fragen, welche Twinpower du hast?
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Dann werde ich das mal so machen. Danke ;)

Gruss

edit: @ sebi: die 2008er TP, ist fast Baugleich zur 2500er FC, aber das Japanmodell, hat mehr Kugellager.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Andreas,

ist bei meiner TP auch schon 2x vorgekommen, immer bei Regen... :o
Die Rücklaufsperre habe ich dann auswechseln lassen, ist wohl ein bekanntes Problem.

Gruss Jan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Andreas,

ich habe schon öfter gehört/gelesen, daß dieses One-Way-Rücklaufsperren-Walzenlager recht empfindlich auf Fett reagiert (dann setzt die Rücklaufsperre wohl auch aus). Aber wenn es scheinbar einen Zusammenhang zum Regen gibt, fällt das als Ursache wahrscheinlich raus?!

Wundert mich nur, daß die Japan TP Probleme macht, wo doch die JDM-Modelle so gut sein sollen ... na vielleicht regnet's in Japan nicht so oft?! ;)

@Matthias: Bist Du sicher, daß das Lager ohne jegliches Schmiermittel laufen soll? Waschbenzin legt das Lager ja komplett trocken ... nicht mal ein bißchen Öl?

Gruß, Matthias

P.S.: Hab noch was in meiner Linksammlung gefunden:

SCHAU HIER *

(Links mit Klammern sind Grütze, am besten copy & paste in die Adresszeile des Browsers)

Da steht zumindest in Bezug auf den Maintenance-Port "Do not use WD-40® or any degreaser, as it will cause premature wear and tear on the internal parts of your reel.", wobei natürlich fraglich ist, ob durch die Wartungsöffnung überhaupt Flüssigkeiten (sowohl Öl als auch Reiniger) an das Walzenlager kommen können oder ob sich diese Warnung nur auf die Getriebeteile bezieht. Im Zweifel einfach einen größeren Shimano-Händler mit Service Center anrufen und fragen (z.B. HAV).
*hab den Link mal gängig gemacht, Gruß Popeye
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Mattes
Mattes36 hat geschrieben:ich habe schon öfter gehört/gelesen, daß dieses One-Way-Rücklaufsperren-Walzenlager recht empfindlich auf Fett reagiert (dann setzt die Rücklaufsperre wohl auch aus). Aber wenn es scheinbar einen Zusammenhang zum Regen gibt, fällt das als Ursache wahrscheinlich raus?!
Ich habe beides ausprobiert (geölt/gefettet) und die Aussetzer kamen sowohl als auch vor. Fett klebt und Wasser scheint das Öl recht leicht zu verdrängen und hat diese adhäsive Wirkung (siehe Kontaktlinsen).
@Matthias: Bist Du sicher, daß das Lager ohne jegliches Schmiermittel laufen soll? Waschbenzin legt das Lager ja komplett trocken ... nicht mal ein bißchen Öl?
Das wohl nicht, da ja darin die Hauptachse mit dem Rotor am einen und dem Schneckenritzel am anderen Ende läuft. Das ist wohl schon eine ziemlich belastete Stelle mit dem Druck des Rotors auf der einen und dem Antrieb von der Kurbel auf der anderen. Und wie gesagt: etwas Wassereinbruch und Du hast die Aussetzer. Andererseits mache ich mir um Abnutzung an dieser Stelle nur geringe Sorgen.

Aber so ganz ohne einen Schutzfilm mag ich nicht. Diese eine Stelle veredle ich entweder mit WD40 oder Federgabel-DEO. Das bildet eine Film und wirkt wasserverdrängend. Seit dem keine Aussetzer mehr. Und das trotz einiger Bäder. Ich habe zusätzlich alle möglichen Ritzen durch Fetten der Schrauben, Unterlegscheiben usw. gegen Wassereinbruch gerüstet. Das hält erstmal 'ne Weile. Die Probleme haben zumindest abgenommen.

Für mich ist bei einer neuen Rolle das Auseinandernehmen absolute Pflicht. Das soll aber bitte niemanden verführen! ;)

Gruß aus Lübeck,

Ilja
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Interessant! Bei welchen Rollen hast Du denn Aussetzer?

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Moin Mattes
Mattes36 hat geschrieben:Interessant! Bei welchen Rollen hast Du denn Aussetzer?
Ey, ich habe nur eine, die ich benutze (seit über zwei Jahren)! Ist 'ne red arc... (in Reserve eine Tica Libra, identisch gepflegt)

Aber der Aufbau einer "unendlichen Rücklaufsperre" ist nach meiner Erahrung nahezu identisch bei allen Modellen. Die beschriebe Pflege wird wohl bei jeder wirken.

Ilja
Zuletzt geändert von zuchtaal am 15.09.2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Hallo
Bei der Twin Power FA kamen die Aussetzer der Rücklaufsperre
vom Fett , da es klebt und sich die Teile zu langsam bewegen.
Reinigen und ölen :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Antworten