Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich fische zwei Shimano Symetre Stationärrollen mit Frontbremse (Gr. 3000 & 4000) und eine 3000er Ultegra (altes Japanmodell, auch Frontbremse), sowohl im Süß- als auch im Salzwasser. Ich bin mit den Rollen nach wie vor sehr zufrieden, denn sie verrichten seit vielen Jahren sehr zuverlässig ihren Dienst.

Seit einiger Zeit laufen die Rollen unter Last leider nicht mehr geräuschlos (im "Leerlauf" schon), was die Funktion nicht beeinträchtig, mich aber stört. Ursache für die Geräusche ist sicher mein wenig pfleglicher Umgang mit meinem Gerät?! Nach dem Fischen im Salzwasser werden die Rollen abgespült und gut, sie haben seit dem Kauf weder Öl noch Fett bekommen (außer die Kurbel-Feststellschraube der 4000er, die mal festgerostet war) +oops ... das möchte ich den Rollen nun mal gönnen, denn offensichtlich haben sie es nötig :roll:

Die Frage ist nun, an welche Stellen kommt Fett und an welche Öl? Welche Öle/Fette sind für Angelrollen geeignet? Gibt es sonstige Pflegehinweise zu beachten? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

pack dir die teile beim zerlegen in kleine behältnisse und nehm dir vor allem zeit :+++:

viel glück :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...wenn die Rollen bei "Last" Geräusche machen und ohne nicht kannst du mal davon ausgehen die Lagerspiele zu groß geworden sind und "Nichtfetten" trägt da einiges zu bei.... :!:
Des weiteren nutzen sich die Zahnflanken des Antriebes ohne Fett übermäßig stark ab, auch dann macht die Rolle Geräusche.

Bei Shimanorollen liegt doch so'n "Beipackzettel" im Rollenkarton, da steht drauf wo (nach Meinung der Shimano's...) Öl oder Fett dran soll.

Ich Öle meine Rollen garnicht mehr sondern Fette nur noch.

Öl verdünnt im Getriebe auch das Fett und sorgt für Aussetzer bei der Rücklaufsperre und wer sich bei'nem Biß schon mal beim Anschlagen voll die Kurbel im Rückwärtsgang auf die Pfoten gekloppt hat weiß von was ich rede.... :!:

Und wie Müller schon sagt, alles am besten auf'n weißes Tuch gepackt in der Reihenfolge des Auseinanderbau's....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich benutze ebenfalls nur noch Fett, das Testfett von KF steht zwar noch aus, aber ansonsten verwende ich salzwasserfestes Kugellagerfett aus dem Baumarkt, welches in und an alle beweglichen Teile geschmiert wird.

Meine Rollen werden, trotz weniger häufigen Gebrauchs im Salzwasser, mindestens zweimal im Jahr komplett zerlegt (und ich meine komplett, bis auf die letzte Schraube), im recht heißen Spülwasser entfettet und neu gefettet. Zwei meiner ältesten Rollen (Fliegenrollen) haben so nicht den kleinsten Rostansatz, obwohl sie nicht für das Salz gebaut wurden und allein im Übersetzungsgetriebe 24 kleine rostanfällige Stahlkügelchen haben. Mentalfishing = Mentalreinigung :grin:

Aber als Tip vor dem Zerlegen einer Rolle: knippse mit dem Digiding jeden einzelnen Schritt in der Folge des Zerlegens, speichere es auf der Festplatte unter > Rollen > Shimano XY > Reinigung und hast somit immer die Schritte auf dem Bildschirm.

Ich wüßte spontan keine nervigere Angelegenheit als eine Rolle, welche nach ihrer Wartung unrund läuft, weil diese eine Feder, direkt im Inneren, nur verdreht eingesetzt wurde :cry: alles wieder aussteigen.

Oder diese kleine Unterlegscheibe, derer oftmals mehrere, waren die ober- oder unterhalb der Kugellager :-q: also ausbauen, Foto machen in erkennbarer Reihenfolge, speichern und jeder Zweifel verfliegt :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich benutze ebenfalls nur noch Fett, das Testfett von KF steht zwar noch aus, aber ansonsten verwende ich salzwasserfestes Kugellagerfett aus dem Baumarkt, welches in und an alle beweglichen Teile geschmiert wird.

Meine Rollen werden, trotz weniger häufigen Gebrauchs im Salzwasser, mindestens zweimal im Jahr komplett zerlegt (und ich meine komplett, bis auf die letzte Schraube), im recht heißen Spülwasser entfettet und neu gefettet. Zwei meiner ältesten Rollen (Fliegenrollen) haben so nicht den kleinsten Rostansatz, obwohl sie nicht für das Salz gebaut wurden und allein im Übersetzungsgetriebe 24 kleine rostanfällige Stahlkügelchen haben. Mentalfishing = Mentalreinigung :grin:

Aber als Tip vor dem Zerlegen einer Rolle: knippse mit dem Digiding jeden einzelnen Schritt in der Folge des Zerlegens, speichere es auf der Festplatte unter > Rollen > Shimano XY > Reinigung und hast somit immer die Schritte auf dem Bildschirm.

Ich wüßte spontan keine nervigere Angelegenheit als eine Rolle, welche nach ihrer Wartung unrund läuft, weil diese eine Feder, direkt im Inneren, nur verdreht eingesetzt wurde :cry: alles wieder aussteigen.

Oder diese kleine Unterlegscheibe, derer oftmals mehrere, waren die ober- oder unterhalb der Kugellager :-q: also ausbauen, Foto machen in erkennbarer Reihenfolge, speichern und jeder Zweifel verfliegt :wink:
:+++: :+++: :+++:
So mach ich es auch und dank Digi klappt es auch bei der kompliziertesten Stationärrolle.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Dann bringe ich Euch meine Rollen am Besten zur Pflege mal vorbei, wenn ich ne Rolle auseinandernehme, habe ich beim Zusammensetzen nämlich immer Teile übrig :cry:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

cojote hat geschrieben:Dann bringe ich Euch meine Rollen am Besten zur Pflege mal vorbei, wenn ich ne Rolle auseinandernehme, habe ich beim Zusammensetzen nämlich immer Teile übrig :cry:

Cojote
Solange Dir das nicht am OP-Tisch passiert dürften sich Deine Probleme ja in Grenzen halten. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

och weißt Du......da bleibt öfter mal was übrig :lol: :lol: :lol:

Das bekommt dann der Hund von meinem Oberarzt :-lol: :-lol: :-lol:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

cojote hat geschrieben:Das bekommt dann der Hund von meinem Oberarzt :-lol: :-lol: :-lol:

Cojote
:-lol: der sitzt bestimmt schon immer mit wedelndem Schwänzchen vor der OP Tür :-lol:

"Schwester, Skalpell büdde" - "Danke, wassn dass hier eigentlich, braucht der Patient das noch? Schwester, Tupfer und den Napf büdde" ...

Ihr seid ja wirklich ... :+++:

Aber apropos Napf, beim Zerlegen der Rolle sammel ich alle sehr kleinen Teilchen in einem kleinen Extratopf, die größeren Teile kommen in ein etwas größeres Töpfchen, die Sachen wie Gehäuse, Kurbel, die Rolle (was dann übrig ist) komplett in die Spüle.

Dabei sortiere ich die kleinen Größen anhand des Durchmessers der Löcherchen in meinem Spülenablauf ;) Diese kleinen Teile giesse ich dann nach der Reinigung durch ein Sieb und verschliesse den Spülenausgang :oops doppelt hält besser und man lernt ja aus Erfahrungen :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... das hört sich ja nach einer Herausforderung an. Irgendwie traue ich mich da nicht ran. Akut wäre es allerdings auch bei mir (Geräusche Twinpower).

Gibts zufällig irgendwo nen herstellerunabhängigen Reparaturservice, wo man sein Röllchen hingeben kann??? Früher war dies mal bei Großmann´s Angeltreff möglich. Die haben dann selbst gewartet und repariert. Hatte dort mal ne Stradic hingegeben. Die lief dann jahrelang wie neu ;) . Leider gibts diesen Service nicht mehr.

Ich werde mir aber auch noch mal den Wartungsplan reinziehen und etwas Fett austeilen :grin: . Bisher habe ich nur mit diesem Spezialöl in die Wartungsöffnung getropft :oops .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Leider gibts diesen Service nicht mehr.
.


Doch den Service bieten die nach wie vor an. Mußt mal an der Kasse schaun, dort hängt ne Preisliste aus was wieviele Kostet. ;)
Bild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Ich hatte die Frage bez. Wartung auch mal an HAV gestellt und diese Antwort bekommen:

--
Sehr geehrter Herr Schulze,

so wie es sich anhört, brauchen die Rollen nicht gefettet werden.
Das Problem mit den Laufgeräuschen entsteht meist wenn die Kugellager in den Schnurlaufrölchen defekt sind.
Wir würden Ihnen daher empfehlen nur die Schnurlaufrölchen zu warten.
Ansonsten ist unser Techniker heute von 9.00- 16.00 im Hause, und kann Ihnen sicherlich telefonisch weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Ihr HAV-TEAM

HAV Hamburger Angelgeräte Versand GmbH
Delingsdorfer Weg 33a
22143 Hamburg

Tel: 040 - 679 43 30
Fax: 040 - 679 91 90
eMail : info@hav-direkt.de
Internet : http://www.hav.shop.de

--

Seht Ihr das bez. der Ursache der Geräusche ähnlich?

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias! Ich zitiere dazu noch mal Deinen Eingangssatz:
Mattes36 hat geschrieben:Seit einiger Zeit laufen die Rollen unter Last leider nicht mehr geräuschlos (im "Leerlauf" schon), was die Funktion nicht beeinträchtig, mich aber stört. Ursache für die Geräusche ist sicher mein wenig pfleglicher Umgang mit meinem Gerät?! Nach dem Fischen im Salzwasser werden die Rollen abgespült und gut, sie haben seit dem Kauf weder Öl noch Fett bekommen
Unter der Kopfbremse sitzen meist die Bremsscheiben 8) dies könnte eine Ursache für einen schleifigen Lauf bedeuten, da sich auch hier Salz ablagert. Hatte ich gerade erst bei einer Frontbremsrolle, welche aber auch etwas stiefmütterlich neben den Fliegenrollen behandelt wird inzwischen :oops

Die Bremsscheiben lagern ja meist direkt auf der Spulenachse im Inneren der Spule, reiben also an der Achse.
Den Wiederstand, bzw. Schleigeräusche unter Belastung konnte ich mit einer sorgfältigen Reinigung der Bremsscheiben abstellen, hier hat sich sichtbar eine ordentliche Salzkruste gebildet (und ich habe sogar noch eine Hornhechtschuppe vom letzten Jahr gefunden :oops ).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist und bleibt das Schnurlaufröllchen, hier schmiere ich Kugellagerfett rein (mit dem Zahnstocher), soviel wie passt und schraube es wieder ein, putze das übergequillte Fett ab und somit sind die Eingänge unter das Röllchen recht gut gesichert. Du mußt nur prüfen, ob sich das Röllchen nach dem Fetten auch noch dreht vor lauter Fett ;)

Weiterhin, sofern Salzwasser ins Gehäuse gelangt ist, könnten die inneren Kugellager betroffen sein. Auch hier hilft nur ordentliche Reinigung sowie frisches Fett.

Meiner Ansicht nach ist es auch besonders wichtig, das Getrieberitzel zu fetten, und zwar das Ritzel, welches die Kurbel bewegt als auch das Ritzel, welches dann die Achse hebt und senkt.

Der Eingang der Achse unter den Spulenrotor ist ein indirekter Zugang zu den Bremsscheiben, allerdings kenne ich Deine Shimanos nicht diesbezüglich. Jedenfalls fette ich meine Achsen ordentlich ein, wenn sie nach unten gesenkt sind (also tiefster Stand der Spule), das neue Fett drückt sich dann beim Heben der Achse etwas mit unter den Rotor und bildet eine zweite Schutzschicht unter der Spule für einen ruhigen Rotorlauf.

Wenn Du die Spule abnimmst, siehst Du die obere Verschraubung des Spulenrotors, auch hier etwas Fett drauf, aber nur wenig, nur um es etwas zu versiegeln und zu schmieren, ohne zuviel aufzutragen, was wiederrum wenig gut für die Bremsscheiben wäre ;)

Solltest Du dann noch mit Bügelumschlag via Kurbeldrehung arbeiten, empfiehlt sich auch ein Klecks Fett an der Feder des Schnurfangbügels und auch auf der zweiten Aufhängung des Bügels für einen sauberen Umschlag.

Ein Fläschchen Öl habe ich nur dabei, falls mal irgendwo Sand an die Rolle kommt, ansonsten verwende ich ausschliesslich und für alle beweglichen Teile der Rolle Kugellagerfett.

So, jetzt hast Du Dein Fett aber genug weg :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich benutze ebenfalls nur noch Fett, das Testfett von KF steht zwar noch aus, aber ansonsten verwende ich salzwasserfestes Kugellagerfett aus dem Baumarkt, welches in und an alle beweglichen Teile geschmiert wird.

....... :q: wie jetzt, jetzt sag mir nicht du hast noch kein Fett.... :!:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Doch doch, habe ich, hast mir ja persönlich gleich zwei (Töpfchen) geschmiert :+++:

Nur noch nicht ausprobiert, hier quietscht zur Zeit nix :grin: ich suche ja schon :wink:
Antworten