NEIN zur festen Fehmarnbeltquerung

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

lars hat geschrieben:.....Ich bin mir auch sicher, dass wir (jedenfalls die meisten hier) diese Brücke noch erleben werden :!: .....
:-D :-D :-D Da lag ich ja mit meiner Einschätzung ganz richtig. Die Brücke wird kommen und wie ich in meinem Beitrag oben schon erwähnt hatte, mich freuts :grin:

Allerdings kann ich auch die Ängste und Befürchtungen (besonders der Fehmarner) und der Brückengegner verstehen.

Aber vielleicht sollte man auch versuchen seine deutsche Sicht abzulegen und mal Europäisch zu denken oder die Brücke aus der dänischen Sicht betrachten.
Da sieht die Sache dann schon anders aus. Europa wächst zusammen und auch Dänemark will mit guten Verkehrsverbindungen näher an oder besser mir Europa verbunden sein.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

auch Dänemark will mit guten Verkehrsverbindungen näher an oder besser mir Europa verbunden sein.
die dänen sind ja auch sehr bekannt dafür, das sie jeden mist mitmachen, sich EUROPA-flaggen in die gärten hängen und NUR importprodukte aus den tollen europäischen mitgliedsstaaten konsumieren ;)

mal Europäisch zu denken oder die Brücke aus der dänischen Sicht betrachten.
....das problem ist nur, das der erwerb von sprengstoff für den durchschnittsdänen nicht so einfach ist :s+3:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

ich sehe es wie Lars. Die Brücke ist wichtig.
Dieses gigantische Projekt lässt den Norden Europas doch wesentlich enger zusammenrücken.
Die Äußerungen des NABU kann ich nicht nachvollziehen.
Die Aspekte des Tierschutzes sind aus meiner Sicht nicht belegbar und die wirtschaftlichen Bedenken
lassen sich doch nicht auf diese Art verallgemeinern.
Vielleicht trägt es ja auch dazu bei, unseren skandinavischen Nachbarn den Euro etwas schmackhafter zu machen.
Würde mich freuen.

Und, sehen wir es doch mal meefotechnisch-pragmatisch.
Wie schnell sind wir dann an den sicherlich interessanten Stränden auf der Insel Lolland?

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Nordfan hat geschrieben: Würde mich freuen.

Und, sehen wir es doch mal meefotechnisch-pragmatisch.
Wie schnell sind wir dann an den sicherlich interessanten Stränden auf der Insel Lolland?

Gruß
Nordfan :wink:

Und übernachtet bei uns ?


Im Ernst - gibt es irgendwo nachvollziehbare Studien, die belegen, dass die Brücke der Umwelt mehr schadet als die permanente Fährverbindung ( alle 30 min.) ?

Bitte nicht missverstehen - ich stehe solchen Sachen generell auch skeptisch gegenüber.

Das Argument mit der besseren Verbindung kann ich nachvollziehen. Halb DK und Schweden fahren über die Strecke Kopenhagen - D. Mit 'ner Brücke ist man halbwegs vom Wetter unabhängig und hat im Sommer keine Staus bis fast nach Nakskov hoch ;)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

goeddoek hat geschrieben: Mit 'ner Brücke ist man halbwegs vom Wetter unabhängig

Deshalb is die Sundbrücke auch soooo oft für leere LKWs und Wohnwagen gesperrt. Glaubst Du, dat wird auf so einer riesen Brücke besser???
Ich nicht. ;)
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich muß tagtäglich nervige kronen/euro kurse mit dem rechner umrechnen, obwohl es viiiiiel einfacher für mich wäre, wenn man auch in dänemark diese verdammte dreckswährung einführen würde, deren sinn es bekanntermaßen ist, das wertgefühl der menschen zu brechen.

jedenfalls bin ich jedesmal unendlich dankbar darüber, wenn ich dieses schöööne geld mit den tollen motiven anfassen darf. es erinnert mich nämlich an ein land, was nicht so unendlich scheiße und angepasst wie alle anderen ist (...und in dem IHR alle so unheimlich einfach die fischereiabgabe im postamt oder im imbiss kaufen könnt ;) ) :l:

die idee mit den brückepfeilern und den fischen, die sich im laufe der jahre im kehrwasser einfinden ist mir allerdings auch schon gekommen.
allerdings wachsen in tschernobyl auch wieder pflanzen durch's fundament. die natur bekommt nämlich irgendwie alles wieder hin :lol:

jedenfalls möchte ich euch ja-sagern, duckmeiern und brückenfreunden nicht die vorfreude auf kiloschwere-kehrwasserdorsche nehmen,
aber ihr werdet niiiiiiiiie mit dem kleinboot auch nur in die nähe der brücke kommen, weil es ja noch sowas wie terrorgefahr gibt :lol:

zum einfachheits-argument:

ich überlege, mir die einkäufe vom supermarkt per rohrpost nach hause in's bett schießen zu lassen...so wie bei hallo spencer :+++:
die brücke ist schön einfach für diebesbanden, die so in die umliegenden länder einfallen können :+++:
ich schlepp jetzt immer nen kateter mit mir rum, weil es so schön einfach ist, nicht auf klo zu gehen :+++:
ich angele auch nicht mehr selbst, sondern lasse für mich angeln-schööön einfach :+++:

ich bin auch dafür, das man nen norwegen-forellenpuff aufmachen sollte. ne 500 meter tiefe kuhle wo der deutsche dann schööön einfach und vernünftig auf rotbarsche angeln kann, die mit einem mini-u-boot zwecks druckausgleich in die tiefe gebracht werden :+++:

hey sorry-aber ich mag kein bootfahren. norwegen ist sooo weit weg. können die da keinen tunnel hinbauen. norweger sind ja sooo uneuropäisch.

:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:


oh herrlich-ich könnte mich zu diesem tollen thema so unentlich lange auskotzen...aber bringen tut es eh nichts, weil a: die meisten eh nur argument-nachkauer ohne eigene meinung sind, und b: weil da irgendwelche leute sooo verdammt viel kohle mit verdienen, das ihnen die meineung von ein ein paar millionen menschen völlig wurst ist :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallo Radsport- und Doping-interessierter,
es ist immer wieder erquicklich, von Dir zu lesen. ;) Besonders nach dem Frühstück!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Timsen
...
Beiträge: 43
Registriert: 17.12.2006, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Timsen »

@ Müller :+++: :+++: :+++:
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:
goeddoek hat geschrieben: Mit 'ner Brücke ist man halbwegs vom Wetter unabhängig

Deshalb is die Sundbrücke auch soooo oft für leere LKWs und Wohnwagen gesperrt. Glaubst Du, dat wird auf so einer riesen Brücke besser???
Ich nicht. ;)


Gutes Argument :+++:

Ich weiß nicht, was ich da glauben soll. Wie gesagt - ich bin kein weder Befürworter der Brücke, noch lehne ich sie ab, weil ich bisher keine Infos habe, was denn nun besser ist.

Hatte gehofft, hier Input zu erhalten ;)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das Thema scheint ja den einen oder anderen wirklich zu beunruhigen! :o

Ich persönlich denke schon, daß es bezüglich dieses Projekts viele Nachteile, wenig Vorteile und eine Menge anderer Dinge gibt, dessen Sinn ich nicht verstehen kann. :roll:

Zu - wir müssen ein bischen Europäischer denken - hat Müller sicherlich schon das passende Argument geliefert. Zur Geburtsstunde der Europäschen Wirtschafts- und Währungsunion haben sich eigentlich nur wenige Saaten dem Euro verweigert. Dänemark war eines dieser Länder. :grin: Warum sollten wir uns denn bemühen etwas Europäscher zu denken? :?: Letztendlich hätten die Dänen den größten Vorteil aus dieser Verbindung, denn so könnten sie aus dem gesamten Land den gesamten europäischen Markt auf kürzestem Weg erreichen. :-no:

Gerade zum Gipfel in Heiligendamm mußte ich ein bischen schmunzeln. Als den hohen Herren das vereinte Europa zu unsicher wurde, hat man den Gedanken der europäischen Union kurzfristig mal über Bord geworfen. Plötzlich gab es Grenzkontrollen, wo es eigentlich keine geben sollte. Über diese befürchteten Gefahren der absoluten Bewegungsfreiheit zwischen den EU-Ländern wurde zwar einfach geschwiegen, aber offensichtlich ist man sich dessen durchaus bewußt. Man wollte bestimmte europäische Landsleute offensichtlich am liebsten einfach mal ausperren, da diese bekanntermaßen bei der Bekundung politischer Interressen zu unbequem und vor allem sehr aktiv sind.:oops

Aber das wird nun zu politisch und ich möchte nicht die europäische Union in Frage stellen oder einen Globalisierungsprozess erörtern. Die EU hat natürlich Vorteile und bei der Globalisierung kommt es wohl ziemlich stark auf die Sichtweise an! :!:

Aber mal zurück zur Brücke!

Ich denke man sollte sich erst einmal darüber im klaren sein, was das für ein mördermäßiges Projekt ist. Man denke weiter darüber nach, wie eine solche Baustelle aussehen kann und welche Dimensionen solch ein Bauarbeitercamp haben müsse. Nun stelle man sich dieses Camp auf der Ferieninsel Fehmarn vor und beachte dabei die veranschlagte Bauzeit von rund 10 Jahren. Für mich ein komischer Gedanke! :+no:

Was den Finanzaspekt betrifft, hört es sich ja sehr nett an, daß die ganze Geschichte zumindest privat finanziert werden soll. Diesem Projekt wurde laut Gutachten eine zu erwartende Rendite von rund 7-9% prophezeit. Auf diese Prophezeiungen will sich natürlich kein Investor verlassen. Und so fallen im Hintergrund dann Bemerkungen wie staatliche Garantien oder staatliche Bürgschaften. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet daß doch folgendes. Geht die Rechnung auf, so freut sich der Investor und stopft sich die Taschen voll. Geht das ding in die Hose, zahlt der Staat und der Investor macht fix die Biege. Eventuell habe ich da einen Gedankenfehler, aber von diesem Gerede über die Privatinvestoren fühle ich mir ehrlich gesagt etwas verschaukelt. :-no:

Ökologisch gesehen, bin ich wohl nicht genug Fachmann, um beurteilen zu können, welche Auswirkungen dieser Bau hat. Aber ökologische Vorteile hat das Teil wohl kaum. Die Auswirkungen können sicherlich von den Experten aufgrund der Erfahrungen früherer Bauwerke gut abgeschätzt werden, aber was ist, wenn dort etwas übersehen wird! :!:

Ich persönlich würde ein solches Vorhaben nicht grundsätzlich schon aus Prinzip abschmettern wollen, aber über Sinn und Unsinn sollte man sich schon seine Gedanken machen. Wo liegen die absoluten Vorteile und damit meine ich wirklich absolut. Ich kann dann bis zu meinem Lebensende schneller zu meinem holiday-fishing-Spot gelangen ist wohl kein Argument, was den Ausschlag geben sollte, wenn man bedenkt, daß das Teil frühestens in 12 Jahren (eher 15 Jahre) fertig sein könnte und zudem berücksichtigt wird, was dafür den Anwohnern, evtl. den Steuerzahlern und der Natur abverlangt würde. :-q:

Beim derzeitigen Kenntnisstand - ganz klares NEIN!
Ist aber nur meine Meinung!

Und mal ehrlich - die Gurkerei mit den Fähren war doch auch irgendwie immer toll. Es würde sicherlich einige geben, die die alten Pötte hinterher vermissen und sich über den Anblick des neuen Bauwerkes ärgern. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Alex Beitrag hab ich kapiert. :+++:
Den von Müllerchen nicht :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Alex Beitrag hab ich kapiert.
Den von Müllerchen nicht

das ist auch garnicht schlimm. alex hat die fähigkeit, die absolute horror-brückengeschichte total verständlich und 100%ig korrekt zu erläutern.
ich habe eben nicht das fachwissen, aber augen und ohren, ne blühende phantasie und die angwohnheit, alles ungeliebte und schlechte mit ironie und einer groooßen portion hass in den dreck zu ziehen.

kurzum:
die angeblichen vorteile der brücke rechtfertigen nicht den aufwand.punkt.

vielleicht sollte ich doch mal das buch "sag es treffender" lesen, aber wo bleibt denn da der spaß :grin:

eine seefahrt die ist lustig :!:
ich bin früher gerne mit der fähre von nyborg nach korsoer gefahren. mit dem zug auf die fähre, aus dem zug aussteigen, ein bisschen auf der fähre rumrennen und seeluft schnuppern-das ist doch einfach was schönes :l:


zum thema "entstehende arbeitsplätze" möchte ich mal ganz verständlich eine beobachtung von mir preisgeben:
unter dem deckmantel der arbeitsplatzbeschaffung werden heute die übelsten sauereien verübt :s+3:
zum beispiel kippt man das mühlenberger loch in hamburg zu, und entlässt anschließend zehntausende mitarbeiter, deren sicherer arbeitsplatz bei airbus als alibi für diese umweltsauerei genommen wurde.
man nimmt einfach ein bekanntes problem, und nutzt es für sauereien :c


für wie dumm halten die uns denn :?:

dosenpfand muß sein :!: ....denkt an die umwelt :!: :!:

...und in krümmel brennt das kernkraftwerk :lol:

ist das verständlich :?:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ich find das ding gut... ich schreib euch auch warum:

wie Alex.. :wink: (grüßung) schon geschrieben hat, geht es bei solchen geschichten immer um Geld...

die berufstrottel von politikern machen so dermaßen viel unsinn, den sie
als superwichtig für diverse gemeinschaft (wie auch immer völlig austauschbar benannt) verkaufen,
bei denen es aber vermutlich nur um die fette kohle geht, die sie eben in irgendwelche taschen zurück schmieren müssen.

von daher:
ich brauch keine 150 supersthealth Euro fighter und kein stellares raketenabwehrsystem...
lass die politiker mal ruhig BRÜCKEN bauen, wenn sie schon geld raushauen wollen.... damit machen sie am wenigsten unsinn

Brücken verbinden menschen... das ist moralisch, edel... gut.

grüßung
Thotty

außerdem sehen brücken echt hübsch aus....
Dateianhänge
Tarnbrücke Südfrankreich....  schickes ding
Tarnbrücke Südfrankreich.... schickes ding
tarn.JPG (56.02 KiB) 3469 mal betrachtet
Pont du Gard: <br />die menschheit baut seit jahrtausenden Brücken....
Pont du Gard:
die menschheit baut seit jahrtausenden Brücken....
pont neuf.JPG (49.19 KiB) 3469 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich find das ding gut... ich schreib euch auch warum:
:+++:

ich finde die brücke zwar immernoch doof, aber deine begründung liest sich schön und nicht nachgekaut :D
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ thotty:

Ich glaube das erste ist keine Brücke, sondern ein Aquädukt... :oops
(wenn doch, dann korrigier mich bitte)

und

@ Müller:

Deine Ausführungen sind genial...

Rohrpost a la Spencer *ich schmeiss mich weg*

Darf ich fragen wie jung/alt du bist? Würde mich interessieren um mir den Menschen hinter der Ente genauer vorstellen zu können :lol: ...

Greets, Hiker
Antworten