Übereifriger Gesetzeshüter !

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Übereifriger Gesetzeshüter !

Beitrag von Kystefisker »

Aus gegebenem Anlaß (weil es uns im Urlaub und dem Vater von Magnus am gleichen Tag passiert ist....!) nur mal'n Tip, sich die Schonbezirke und Schutzgebiete aus der "Kuefo" (Küstenfischereiverordnung) noch mal anzusehen oder sogar zu als Kopie mitzunehmen.

Grund des ganzen war ein wohl etwas übereifriger Gesetzeshüter, der uns am Einlauf der Schwastrum Au (bei Fischleger...) mit den überaus netten Worten " ...Sie wollen doch wohl nicht hier im Einlauf der Au fischen, dann bekommen sie gleich eine Anzeige... " empfing !
Das ganze in einer Tonart :roll: , nu ja er hatte ja gerade den Dad von Magnus "frisch gemacht" (die haben an der ersten Buhne li. vom Einlauf gefischt, mit Brandungsgelöt u. seiner Meinung nach im 200m-Radius...) und war seinem roten Kopf nach noch etwas "Erregt".

Als ich ihm dann wirklich ruhig u. sachlich erklären wollte das die Au nur von Oktober bis Ende Dezember (und ich hab glaub ich sogar Januar oder so gesagt...!) gesperrt sei kam nur der Einwand ob ich ihm die Kuefo erklären wolle, die Au sei ein ganzjähriger Fischschonbezirk .... :q:

Hab noch einen Erklärungsversuch unternommen, dann aber relativ schnell gemerkt das es bei dem Herr'n nix bringt, ihm noch geraten sich die Kuefo doch event. noch mal anzusehen und ihm nach dem Wünschen eines schönes Tag's den Rücken zugedreht und haben dann eben an dem Tag die Au u. ihren Einlauf ausgelassen.

Ich für meinen Teil hab mir hier
http://www.lsfv-sh.de/index.php?option= ... Itemid=155

...die Kuefo runtergeladen und die "Anlage zu § 7 Schonbezirke und Schutzgebiete" rauskopiert, falls man dem netten Polizisten oder einem seiner Kollegen der auch so gut Bescheid weiß noch mal über'n Weg läuft.

Und ich hoffe der gute Mann hat sich wirklich noch mal "Reingelesen", denn beim nächsten Mal sieht er dann vielleicht Dumm aus... :!:
Der Herr trägt übrigens kein Haar auf'm Kopf und wird Rot wenn man in den Aueinläufen fischt, kann man dann nicht übersehen ... :grin:

Mich würde noch Interessieren wo die Polizisten die da kontrollieren stationiert sind !
KleinWaabs, Eckernförde, Damp...... :?: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.04.2007, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

War das jemand von der Wasserschutzpolizei oder der normal uniformierte Gesetzeshüter?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....ganz normaler Streifenpolizist, hab leider nicht auf's Namensschild / Kfz-Kennzeichen geachtet aber war'n Streifenwagen mit SH-Kennzeichen
und der "nette" Mann hatte die schnieke, neue Uniform am Leib...


Was trägt der allgemeine Wasserschutzpolizist denn so, die haben doch bestimmt weiße Hemden oder so an :q:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ansprechstellen WaSPo

Wasserschutzpolizeirevier Flensburg
Schiffbrücke 66, 24939 Flensburg
Tel.: 0461-484 6310, Fax: 0461-484 6390
flensburg.wsprv@polizei.landsh.de

mit der nachgeordneten Station und Außenstelle
Wasserschutzpolizeistation Maasholm
Uleweg 31, 24404 Maasholm
Tel.: 04642-1084, Fax: 04642-7347
maasholm.wspst@polizei.landsh.de

Wasserschutzpolizeirevier Flensburg - Außenstelle Eckernförde - (nur während der Sommermonate)
Gerichtsstr. 4, 24340 Eckernförde
Tel.: 04351-908 280, Fax: 04351-908 281

Wenn Station ECK und Maash nicht besetzt ist, wird das Gespräch automatisch nach FL durchgeschaltet.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....Danke Klaus, die Adressen sind notiert (für den Fall das mal jemand während der wirklichen Schonzeiten im Einlauf rumlungert, da sieht man ja dann keinen der Ordungshüter.... :roll: )

Der Kerl bei uns war aber Streifenpolizist, aber das krieg ich auch noch raus.... :oops

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: Übereifriger Gesetzeshüter !

Beitrag von watbüx »

Kystefisker hat geschrieben: ... ihm noch geraten sich die Kuefo doch event. noch man anzusehen und ihm nach dem wünschen eines schönes Tag's den Rücken zugedreht und haben dann eben an dem Tag die Au u. ihren Einlauf ausgelassen.
Belehre einen Sheriff nie über Recht und Gesetz. Auch nicht, wenn Du's besser weißt. Die reagieren meist cholerisch. Es ist für einen Bürger halt prinzipiell nicht möglich, mehr zu wissen, als der Gesetzeshüter selbst (das ist sein sog. Naturgesetz). Umdrehen, lächeln, woanders fischen. Genau richtig gemacht.
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....stimmt nicht Grundsätzlich, die Ordnungshüter (nicht alle !) die wir bei Kontrollen als Fischereiaufseher ab und an dazuholen müssen sind froh wenn man sich mit den Fischereigesetzen auskennt weil die wohl den Kopf mit anderem, "wichtigerem " Kram voll haben.... :!:
(...und deswegen muß ich alle 2 Jahre zum "Unterricht" der von einem Polizisten u. einem Herrn der Fischereibehörde abgehalten wird...!)

Aber was mich gestört hat war die Art welche der Polizist an den Tag gelegt hat, der Ton macht die Musik und da hatte ich noch gar keinen Erklärungsversuch unternommen sondern stand mit Justus erstmal etwas "Verdattert" da und wußte garnicht so Recht was er von uns wollte.

Sei's drum, nächstes Mal läuft das dann halt anders aber ich wollte hiermit auch schon mal Vorwarnen damit auch der Einheimische & Gäste Wissen was auf sie zukommen kann.... ;)

"To Serve and Protect.......", schön wär's............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.04.2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ansprechstellen WaSPo (Zusatz)

Wasserschutzpolizeirevier Flensburg
Tel.: 0461-484 6310

Wasserschutzpolizeistation Maasholm
Tel.: 04642-1084

Außenstelle Eckernförde
Tel.: 04351-908 280

Wenn Station ECK und Maash nicht besetzt ist, wird das Gespräch automatisch nach FL durchgeschaltet.
Und zuletzt weiter nach 110 - dann kann man gleich dort anrufen. Oder? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Kystefisker hat geschrieben:....stimmt nicht Grundsätzlich...
Hast ja Recht. Wollte auch weniger eine Gesamtabwatschung der Exekutive erreichen (obwohl ich zugeben muß, daß das voll so geklungen hat :oops ), als klarmachen, dass man sich von dummen und/oder ignoranten Zeitgenossen (egal welchen Berufstandes, Religion oder Geschlecht :grin: ) besser fernhält. Man regt sich doch nur unnötig auf und verschwendet seine Zeit (fishingtime).
Also, nix für ungut, liebe mitfischende (oder auch nicht) Polizisten unter uns.
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Schade - hab gestern an der Schleuse gefischt und irgendwie gehofft, daß der da zufällig aufschlägt. Hatte mir das schon so schön zurechtgelegt. "Was - ganzjähriges Schongebiet - Sie haben noch den Telefonjoker und dürfen jemanden anrufen ....." :grin:
Ausserdem - mal ehrlich - was will der denn machen, wenn man ihn da am Strand stehen läßt und sich in die Fluten stürzt? Die Hose hochkrempeln und hinterherlaufen? :-no: Da muß er schon jemanden von der Küstenwache kommen lassen - wenn es hart auf hart kommt - und die Jungens wissen, was im Gesetz steht. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....na dann is ja alles klar.... ;)

Der "Cop von Fischleger" hat meinen Obrigkeitssinn schon so beeinflußt, hatte gestern sogar sowas wie'n "Streßerlebnis" obwohl nur die Strompolizei auf'm Edersee kurz am Ufer angelegt hat und ich gleich die Papiere rausgezogen hab und meine Kumpel Jörg damit losrannte, die waren aber nur "Spazieren fahren" (oder so... :grin: ) und wollten garnicht Kontrollieren.... :cry:

Da mach ich einen auf "Streßsyndrom" von und häng noch 2 Wochen auf "Chinesenurlaub" dran...... :lol:

Und Streß mit Ordnungshütern im Urlaub tut auch nicht Not (obwohl ich drüber Nachgedacht hab was passiert wäre wenn wir trotzdem im Aueinlauf gefischt hätten.... :oops :grin: )

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja - wenn der wirklich ne Ordnungwidrigkeitenanzeige schreibt, dann hat man den Papierkram natürlich an den Hacken - und sowas nervt natürlich. Wenn der nochmal auftaucht und bekannt wird um wen es sich da handelt, dann könnte man mal zum Gegenschlag ausholen. Micha sitzt nun mit Angstzuständen am Gewässer und bekommt Panikattacken wenn er einen Polizisten sieht und der Vater von Magnus hat vor Schreck seinen Angelurlaub beendet, weil ein Polizist Willkür herrschen läßt. Das schreit nach einer Schadenersatzforderung und Millionen an Schmerzensgeld ...... :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Naja - wenn der wirklich ne Ordnungwidrigkeitenanzeige schreibt, dann hat man den Papierkram natürlich an den Hacken - und sowas nervt natürlich. Wenn der nochmal auftaucht und bekannt wird um wen es sich da handelt, dann könnte man mal zum Gegenschlag ausholen.
....stimmt und das mit dem "Gegenschlag" bitte nicht wörtlich nehmen... :grin:
Micha sitzt nun mit Angstzuständen am Gewässer und bekommt Panikattacken wenn er einen Polizisten sieht und der Vater von Magnus hat vor Schreck seinen Angelurlaub beendet, weil ein Polizist Willkür herrschen läßt. Das schreit nach einer Schadenersatzforderung und Millionen an Schmerzensgeld ......
....stimmt auch, wie soll ich je wieder Entspannt fischen gehen... :cry:
Und soviel kann gar keiner Zahlen, so geschockt bin ich immer noch.... :lol: ( aber so für'n Anfang 'ne 4-Wo. Gratisreise nach Patagonien auf Staatskosten wär halt nett..... :oops )

Ich hab sooooo'ne Angst...... :+c :-cry: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Alex hat geschrieben:Ausserdem - mal ehrlich - was will der denn machen, wenn man ihn da am Strand stehen läßt und sich in die Fluten stürzt? Die Hose hochkrempeln und hinterherlaufen?
Naja, erschießen. Ist doch klar! :+q: ... oder -wenn Du Glück hast- Steine ins Wasser schmeißen, um Dir die Fische zu vertreiben. :grin:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der gute Mann kann zwar auf Dauer etwas nervig werden, wenn er sein Wissen nicht aufbessert, aber was das eigentliche Unding ist, ist die Tatsache, daß sich in der heißen Zeit, in der dort wirklich Schonbezirk ist, keine S.. drum kümmert. Manchmal ist die Welt verrückt! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten