matjes für dummies

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

matjes für dummies

Beitrag von Müller »

möp

heute brachte der liebe postbote ein paket in den laden. ich öffnete es sogleich und war begeistert....viele plastiktütchen, die prall mit weissem pulver gefüllt waren :l:
meine begeisterung stieg nochmehr, als ich sah, das es sich hierbei um schnellreifepulver für leckere matjes handelte.

man nehme:

50 gramm reifer
100 gramm salz
....das ganze löst man in einem liter wasser auf, und kippt die lauge über ein kilo frische oder eingefrorene heringsfilets.

bei ca. 10 grad lässt man den ganzen kram 60-80 stunden stehen, wobei man gelegentlich die ganze geschichte umrührt. nach hälfte der zeit zieht man die haut ab, was laut beschreibung unheimlich einfach von statten geht.

wenn die matjes feddich sind, soll man sie kurz mit wasser abspülen, damit der reifeprozess gestoppt wird. nu kann man da noch senfkörner, zwiebelringe oder sonstigen unnötigen schnickschnack zutun, und die happen bis zu 4 wochen im kühlschrank lagern.

in dem beutel sind 100 gramm, und das reicht ja quasi für 2 kilo matjes.
hab mir gleich ne tüte mitgenommen, und werd morgen nach feierabend den profianglern am hafen gesellschaft leisten.

lecker :!:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Müller, genau den Tipp hab ich gerade vom Kollega bekommen. Dem hats geschmeckt :+++: :+++:

Matjes
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Re: matjes für dummies

Beitrag von Kielerkrabbe »

Müller hat geschrieben:möp

heute brachte der liebe postbote ein paket in den laden. ich öffnete es sogleich und war begeistert....viele plastiktütchen, die prall mit weissem pulver gefüllt waren :l:
meine begeisterung stieg nochmehr, als ich sah, das es sich hierbei um schnellreifepulver für leckere matjes handelte.
Unser Alfred vom Fliegenfischerstammtisch in Revensdorf hat das auch schon ausprobiert und eine Kostprobe mitgebracht. Die Matjes waren superlecker, das Zeug ist super.
Schön dass ihr das jetzt auch habt, gab es vorher nur in K.....kirchen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

leckäää-ich hab gerade 1,4 kg filets aus'm hafen gerissen......in 70 stunden wird das soo lecker :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Tja,
ich weiss ja nicht was in dem weissen Pulver drin ist,
aber ich lege meine Heringe immer so ein:

300ml Essig + zwei zerschnittene Zwiebeln + 1 Tüte Heringsgewürz (oder, wenn im Binnenland nicht zu bekommen geht auch Sauerbratengewürz, ist im wesentlichen das Gleiche)
mit kaltem klaren Wasser auf 1 Liter auffüllen.
Heringsfilets rein tun und ab in den Kühli.

Ich habe einen Mikrowellenglastopf mit Deckel dafür, der bei der angegeben Flüssigkeitmenge Filets von 6 großen, 8 mittleren oder 10 kleinen Heringen aufnehmen kann.

Die Filets sind schon nach 24 bis 36 Stunden "durch", soll heißen "gar" und können dann in eine etwas mildere Lake mit weniger Essig und etwas Zucker umziehen, wenn man sie so belassen will.
Alternativ kann man die dann binnen 2-3 Tagen verspeisen. Länger im Sud baden geht ohne "Umzug" in mildere Lake nicht.

Wer mag kann dann (also nach ~36 Stunden)
auch einen Heringssalat ansetzen:

+ 1 Becher saure Sahne
+ 1 Becher süße Sahne
+ 1 Apfel
+ 100g gehackte Walnüsse
+ kleingeschnittene Zwiebeln aus dem Sud
+ Pfeffer/Salz/Zucker

ordentlich verrühren

Heringsfilets in salatgerechte Stücker zerkleinern und unterheben.

Masse etwa 1:1 teilen und die eine Hälfte zusätzlich
mit kleingeschnittener rote Beete ergänzen.

Beides noch einen Tag in den Kühli und dann ordentlich umrühren.

Fertig sind die beiden Salate rot/weiß,
wobei der rote dann etwas süßer ist.

Frisches Dunkelbrot mit Butter und ein Bierchen dazu ...

Mjam,
Volker
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

coooool :!:

das rezept funzt wirklich super :+++:

ich bin jetzt im besitze von 1,4 kilo edelstem, leckersten matjes, der in einer schale zusammen mit endlos vielen zwiebelringen und sonnenblumenöl im kühlschrank steht.
ich hab natürlich heute nur matjes mit schwarzbrot auf der arbeit vertilgt, wofür mich mein chef am liebsten getötet hätte.
das zeug ist einfach nur lecker und mega-einfach zubereitet :l:

rülps
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

na , ich weiß nicht....

Beitrag von meyfisch »

ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die überschrift des thread programm ist, aber wer weiß, wie matjes wirklich entsteht, für den ist der gebrauch des weißen pulvers doch mit einigen fragezeichen und bauchschmerzen (im übertragenen sinne) verbunden.

gut ding, und das gilt auch für hochwertige lebensmittel, will weile haben, und alle, die etwas anderes versprechen (z.b. der hersteller des weißen pulvers), da frage ich mich, worauf sich diese überzeugung gründet (vielleicht auf die sehr spezielle zusammensetzung des pulvers)?

trotzdem, allen überzeugungstätern weiterhin guten appetit.

in diesem sinne

gr

mf
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

stimmt :+++:
die überschrift ist auf die einfachheit der herstellung bezogen, die inhaltsstoffe den pulvers fangen allesamt mit "E" an, und ich bin nach wie vor total glücklich mit diesem leckeren chemiematjes :l:
(der matjes geilt mich auf schwarzbrot sogar richtig an :+l: )

wer natürlich will, schnitzt sich seine ruten aus tonkinrohr, fährt mit dem einrad zum wasser und stopft alle heringe susammen mit gedärm, schuppen und salz in ein altes eichenfass, damit die enzyme der verwesenden bauchspeicheldrüse das fleisch so richtig schön veredeln. nach nur einigen monaten wartezeit ist der matjes dann fertig und man brauch nur die fische aus dem wohlriechenden fass entnehmen, die bereits total vewesten und zersetzten gedärme, die schuppen und den wohlriechenden schlobbersaft mitsamt der schei.e, die den fischen noch aus dem a.sch geflossen ist mit den fingern zu zerfleddern, und schon hat man "NATÜRLICH" hergestellte matjes, die man sich aber auch dann besser gleich bei aldi kauft, weil sich in der wohnung die tapeten von den wänden lösen, die nachbarn auf unerklärliche weise sterben und das gesamte gebäude aufgrund des herrlichen aromas nebst fundament entfernt werden muß, und der bauschutt zur herstellung von bio-waffen in den iran verkauft wird :s+3:

ich bin auch ein freund der natürlichen zubereitung diverser fischleckerein........nur seitdem ich meine GRAVED-meerforelle im wald eingegraved habe, und diese dann von eichhörchen ausebuddelt und von hunden gefressen wurde, pack ich den kram lieber gleich in den kühlschrank.

:wink: :-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Müller hat geschrieben: (der matjes geilt mich auf schwarzbrot sogar richtig an :+l: )
Müssen wir uns um Dich sorgen Müller :lol:

Der Grund, wieso ich Matjes nicht selber mache, den hast Du allerdings wunderschön beschrieben......ich habe den direkten Vergleich gehabt und muss sagen, dass der "Gammelmatjes" den "Chemiehering" um Längen geschlagen hat. Also lass ich die Finger vom "Baukasten für kleine Chemiker" und hol mir den echten Matjes vom Lieferanten meines Vertrauens ;)
Man muss ja auch nicht alles selber machen.....
Dafür habe ich heute zwei Meerforellen geräuchert und warm aufgenascht....nun quält mich leichtes Magengrimmen....darauf einen Malt :wink:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Müller hat geschrieben:stimmt :+++:
die überschrift ist auf die einfachheit der herstellung bezogen, die inhaltsstoffe den pulvers fangen allesamt mit "E" an, und ich bin nach wie vor total glücklich mit diesem leckeren chemiematjes :l:
(der matjes geilt mich auf schwarzbrot sogar richtig an :+l: )

wer natürlich will, schnitzt sich seine ruten aus tonkinrohr, fährt mit dem einrad zum wasser und stopft alle heringe susammen mit gedärm, schuppen und salz in ein altes eichenfass, damit die enzyme der verwesenden bauchspeicheldrüse das fleisch so richtig schön veredeln. nach nur einigen monaten wartezeit ist der matjes dann fertig und man brauch nur die fische aus dem wohlriechenden fass entnehmen, die bereits total vewesten und zersetzten gedärme, die schuppen und den wohlriechenden schlobbersaft mitsamt der schei.e, die den fischen noch aus dem a.sch geflossen ist mit den fingern zu zerfleddern, und schon hat man "NATÜRLICH" hergestellte matjes, die man sich aber auch dann besser gleich bei aldi kauft, weil sich in der wohnung die tapeten von den wänden lösen, die nachbarn auf unerklärliche weise sterben und das gesamte gebäude aufgrund des herrlichen aromas nebst fundament entfernt werden muß, und der bauschutt zur herstellung von bio-waffen in den iran verkauft wird :s+3:

ich bin auch ein freund der natürlichen zubereitung diverser fischleckerein........nur seitdem ich meine GRAVED-meerforelle im wald eingegraved habe, und diese dann von eichhörchen ausebuddelt und von hunden gefressen wurde, pack ich den kram lieber gleich in den kühlschrank.

:wink: :-lol:
... :-lol: :-lol: :-lol: Phillipp,Du haust hier wieder Kracher raus :lol:
würdest Du Dich als Fernsehkoch bewerben könntest Du da bei Beate Uhse aufhören.... :lol: l
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Phillipp wo haste das Zeug her?

Du hast es doch nicht etwa geraucht? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....nee nee, da is ja "weißes Pulver", das raucht man nicht sondern.... :grin:

Und außerdem ißt man soviel Scheiß von dem man nix weiß, da kommt's auf'n paar "Chemieheringe" auch nicht an.... :!:

Sniiieeefff........... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Du hast es doch nicht etwa geraucht?
neeeeeeeeeee :!:

.....aber der kram lässt sich super spritzen :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Müller hat geschrieben:
Du hast es doch nicht etwa geraucht?
neeeeeeeeeee :!:

.....aber der kram lässt sich super spritzen :+++:
Sorry, davon hab ich wohl nicht soviel Ahnung. Wir haben nur weißes Pulver im Haus, mit dem wir die Heringe bestäuben bevor sie in die Pfanne wandern. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ist es denn sicher, dass der vertraute Matjeshändler nicht auch mit dem Chemiebaukasten rummacht?
Antworten