Einsteigerset Scierra Avalance

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Einsteigerset Scierra Avalance

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin, hat schon Jemand das Set von Scierra "Avalance Salmon" ausprobiert?

Ich brauche für meine Begleitung erstmal ein "Schnupper-Set" zum Ausprobieren. Das Set soll vorerst die Fischerei an kleinen bis mittleren Flüssen auf Meerforellen und Grilse abdecken.

Dabei stiess ich auf dieses Scierraset, vorstellen könnte ich mir die # 8/9, Rutenlänge 12"6´, inklusive salzwasserfester Rolle. Das Set gibts mit Schnüren komplett.

Es macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck, wobei ich kein Freund von Sets bin. Soll ja nur für einen möglichen Start sein.

Fischt das zufällig Wer? :wink:
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Jep... :D

Fische genau dieses Set. Hatte es mir für meinen ersten Trip an die Mörrum geholt, wo es dann immerhin eine Trutte zu einem kurzzeitigen Landgang überreden konnte. Mittlerweile fische ich das Set sehr häufig am Rhein auf Hecht, Rapfen und andere Fische in der Hauptströmung.

Das Set ist in sich sehr gut abgestimmt und von der Verarbeitung ohne Beanstandung.

Die Rute lässt sich auch als 1,5-Händer fischen und selbst der Doppelzug ist damit für eine gewisse Zeit kein Problem. Sie ist recht feinfühlig, hat trotzdem genug Kraft und ist im Drill ein Genuss. Ein Hecht von 96 cm konnte ich ohne größere Mühe aus der Rheinströmung drillen. Die Rolle funktioniert einwandfrei und die Bremse lässt sich fein dosieren und läuft ruckfrei an.

Die mitgelieferten Schnur schießt gut, hat allerdings wegen einem doch vorhandenen Erinnerungsvermögen mit der Zeit ab und zu ein Strecken nötig. Die Schlaufen, die an der Schnur angebracht sind solltest du jedoch genau kontrollieren, bzw. neue anbringen. Hier kam mir zu Ohren, dass schon Lachse mit jener Schnur die Mörrum weiter rauf sind, da sich die Verbindungen gelöst hätten. Ich selbst hatte allerdings diese Probleme nicht.

Alles in allem ist das Set empfehlenswert. Selbst Flifis mit einiger 2H-Erfahrung waren von der Kombo recht angetan und fanden die Zusammenstellung sehr harmonisch.

Als Extra ist ja noch eine atmungsaktive (!) Mütze ;) und eine DVD mit einer Kurzeinweisung von H. Mortensen dabei.

Solltest du günstig an das Set kommen - zugreifen! :wink:

Schönen Sonntag noch...
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Ostsee-Silber

Eric, vielen Dank für die perfekten Ausführungen :+++: :+++: :+++:

Ich finde 279,- bisher ganz günstig für ein komplettes Set, das kostet sonst eine Rolle ;) und natürlich schon wegen der atmungsaktiven Mütze :lol:

Danke!
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Ich hab das Set damals für 200 € bei 3-2-1 geschossen. Eventuell dort noch mal suchen... ;)

Allerdings finde ich 279,- auch nicht überteuert ;) Ich denke, das Set ist es wert...

:wink:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Allein schon durch die Mütze :lol: :lol: :lol:
Ostsee-Silber

:lol:
Auf das Scierra-Logo des Caps kommt natürlich ein Aufnäher :oops

Da werde ich dann eher noch mal bei 3 2 1 suchen, hat ja noch etwas Zeit. Besten Dank erneut! :wink:
fireline
...

Beitrag von fireline »

Hast Du das Set noch irgendwo entdeckt?
Ich habe nichts gefunden.
Hat einer sonst noch eine Alternative.
Meine Schmerzgrenze liegt komplett bei 300-400 €.
Da ich damit erst mal anfangen möchte weiß ich gar nicht auf was zu achten ist.
Fahre immer im Frühjahr Februar bis April an die Ostsse.
Rute wie lang? usw.
Vielleicht gibt mir einer noch ein paar Tipps.

Vorab schon mal vielen Dank. :D
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ fireline

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem das SAGE Launch "Einsteiger-Set"
gegönnt.
Es besteht aus der SAGE Launch, bei ihm eine 9` in Klasse 8. Dazu eine SAGE Rolle, ich glaube eine 1680er und das Backing sowie die Schnur von RIO. Alles schön verpackt in einem SAGE Rutenrohr aus Codura. Für das ganze Set hat er 379 € bezahlt.

Es sollte bei ihm als Einsteiger eigentlich auch das Scierra-Set sein, habe ihm dann jedoch zu dem SAGE -Set geraten.

Einfach mal drüber nachdenken........!!! :wink:
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
fireline
...

Beitrag von fireline »

Vielleicht hast Du ja noch den Link, dass ich mich mal informieren kann.
Ist wirklich auf den ersten Blick eine umfassende Materie.
Möchte auch bevor ich loslege einen Lehrgang mit machen, wo mir einer mal richtig von A-Z Infos gibt was ab geht.
Danke.
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

hehe nichts gegen meine mütze :x :lol:

hab mir das set auch zu weihnachten gegönnt und
es für sage und schreibe 158 € bei Gerlinger geschossen 8)

gibt es aber auch HIER relativ günstig ;)

mir ist die rute mittlerweile schon etwas zu langsam :q:
hätte ich nur auf hiker gehört
Sonst bin ich aber vollends zufrieden :+++:

Beitrag von fireline »

Die Befürchtungen habe ich auch, wenn man erstmal voll in der
Materie steckt, merkt man die Nachteile und greift zu besseren Sachen.
Ich werde Ende April auch mal nach Wotersen zur Messe und mich dort vernünftig informieren.
Vielleicht hole ich mir auch eine Gerätschaft mit der ich lange Zeit
Freude habe.

:wink:
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ fireline
Der Gedanke mit Wotersen ist absolut richtig, da wirst du viele Gelegenheiten haben, Ruten verschiedener Hersteller zu testen.
Einen Wurfkurs solltest du unbedingt machen....! :+++:

Solltest du Fragen dazu haben, schreib mal ne PM !

P.S. das SAGE-Set wurde bei K&HD in HH gekauft

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
fireline
...

Beitrag von fireline »

Jau wunderbar.
Zu K&HD werde ich morgen mal vorbei fahren.
Bin richtig heiß.
Danke. :D
Dorsch_Freak
...

Beitrag von Dorsch_Freak »

Ich will IRGENDWANN auch mit dem Fliegenfischen beginnen, alleine schon weil es so toll aussieht :+++:

Hättet ihr schon Tips lange für mich lange bevor ich damit anfange? Soll ich erst den Fliegenfischerkurs machen und mir dann Rute etc zulegen oder erst die Ausrüstung und dann den Kurs?
Flens im Exil... in Mordo- äh Niedersachsen
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Dorsch_Freak hat geschrieben:Hättet ihr schon Tips lange für mich lange bevor ich damit anfange?

Ja

Fang an, mach einen Kurs und kauf dir ne Rute, ne Rolle und ne Schnur
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten