XP-ImageResizer - schönes tool zum verkleinern von Bildern!

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

XP-ImageResizer - schönes tool zum verkleinern von Bildern!

Beitrag von Alex »

Hallo @ all!

In letzter Zeit gab es offensichtlich einige Probleme mit der richtigen Bearbeitung von Bildern, sprich mit dem verkleinern auf max. 640x480 px bei 100KB. Ist auch nicht ganz einfach, wenn man sich noch nicht mit der Materie befaßt hat. :grin:

Für all diejenigen XP-User, die ihre digitalen Bilder in jpeg oder jpg (bei anderen Formaten kann es eventuell auch funktionieren) auf dem Rechner liegen haben, stellt Microsoft ein sehr hilfreiches tool zur Verfügung. :+++:

Es nennt sich ImageResizer und kann bei http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... rtoys.mspx kostenlos downgeloaded werden.

Danach einfach installieren.

Nach der Installation geht man dann einfach z.B. über den Arbeitsplatz oder Explorer auf die entsprechende zu verkleinernde Bilddatei, klicke auf die rechte Maustaste, wobei sich das übliche Menü öffnet und klicke dann auf den neuen Menüpunkt Image Resize. Dann kann man eines von 4 Bildformaten ankreuzen und auf OK klicken. Es wird dann das entsprechende Bild unter gleichen Dateinamen mit dem Zusatz "smal" (z.B. "......... (smal)") im gleichen Ordner gespeichert.

Da es hin und wieder dazu kommt, daß diese Bilder über 100KB groß sind werde ich die KB-Grenze auf 150KB erhöhen.

Probiert es aus! Es ist wirklich ein feines tool!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Oh !

Beitrag von Kystefisker »

Mensch Alex, das nenn ich "Service vom Haus" !!! :+++:

Da werd ich doch gleich mal beim "Bill" seiner Site vorbeisurfen, hört sich ja Kinderleicht an. Hab's zwar jetzt auch so hinbekommen (von bmp zu jpg/ jpeg...), aber wenn's noch einfacher geht........

Thank's,..............."Kf" ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

! Funzt !

Beitrag von Kystefisker »

Hab gerade mit den ersten Bildern Versuche angestellt, geht echt Superleicht mit dem "Tool"....... :+++:


"Kf"

Funzt also !!! ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

ich hab damit wieder nen weiteres prog. aber ich kann sagen... das funzt so leicht, mein sohnemann hat es auch schon verstanden (6Jahre).

das ist doch mal was!!
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. danke für den Tipp :+++:

Auf so etwas habe ich schon lange gewartet!

Gruß
Mefo-Sucher
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

Super Tipp! :+++:
Ich habe bisher immer mit ACDSee verkleinert - aber so brauche ich kein Extra-Tool (wie ACDSee) extra öffnen - seehr schön!!

ExtraTipp: Das Tool erlaubt auch "Batch-Resize" - einfach alle zu verkleinernde Bilder markieren - rechte Maustaste und dann wie beschrieben.

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hoch geholt :+++: :wink:
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

als ich gestern beim "stöbern" über diesen Hinweis stolperte und mir dann das Tool runtergeladen habe - funktioniert einwandfrei !! - dachte ich auch, man müßte diesen Tip mal wieder ins Gespräch bringen

könnte ja sein, daß es außer mir doch noch ein oder zwei andere gibt, die das noch nicht kannten ;)

Schönen Dank für den guten Tip !!! :+++: :+++:

Gute Idee dieses Thema wieder vorzuholen, Jens
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hhmmm, bei mir funktioniert das nicht, weder unter XP Home noch unter XP Professional :-q: ... die Installation, klappt einwandfrei, der Kontextmenüeintrag ist da und bei Klick öffnet sich das Fenster zur Auswahl der Dateigröße. Wenn ich dann OK klicke, passiert gar nichts. Auch mit der Option, das Bild selbst zu ändern und keine Kopie zu erstellen, funzt es nicht :q:

Hat irgendwer 'ne Idee?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Das Bild behält den Dateinamen mit dem Zusatz (Small) und wird in das gleiche Verzeichnis geschrieben, in dem das Original steht.
Ich benutze XP-Prof und den Total-Commander - ob das mit dem Expl funzt, kann ich nicht sagen :wink:
Ansonsten lade Dir den Bildverkleinerer (freeware) von Christian Gleinser runter.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Oliver

Beitrag von Oliver »

Das ging ja voll an mir vorbei :+++:
Klasse Tool :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Wenn ich dann OK klicke, passiert gar nichts. Auch mit der Option, das Bild selbst zu ändern und keine Kopie zu erstellen, funzt es nicht
Den Effekt habe ich bei mir auch...liegt bei mir an einem anderem Grafikprogramm... seit ich das installiert habe, klappt's nicht mehr.

Wenn ich einen Weg gefunden habe (ohne das andere Prog. zu deinstallieren)
werd ich's hier kundtun..
:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Linus,

in Zusammenhang mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Probleme?

@Klaus: Wo bekommt man denn das von Dir genannte Tool?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Moin!!

Hab mir auch mal das Tool - ImageResizer- heruntergeladen, weil das automatische Speichern mit Dateinamenszusatz is schon cool. Bin von der Qualität der heruntergerechneten Bilder aber nicht so begeistert! :cry:
Ich werde weiter das bisher bevorzuge -XnView- :+++: zur Bearbeitung und Verwalten meiner Bilder benutzen. Es gibt bei diesem Programm verschiedene Fensteraufteilungen zur Auswahl. Ich arbeite mit einem dreigeteilten Bildschirm. 8)

1.Links/senkrecht - eine "Explorerleiste" mit dem Dateibaum meiner Festplatte.
2. rechtsoben/waagerecht - Die Vorschau auf den links ausgewählten Ordner
3. rechtsunten/waagerecht eine Vorschau des rechtsoben ausgewählten Bild

Siehe Screenshot weiter unten!

In jedem Fenster kann ich die Datei, die ich bearbeiten möchte, durch Doppelklick öffnen und dann in einem neuem windowsüblichen Fenster bearbeiten.
Das Programm ist -for free- und KLICK zum download oder g..glen! Die Orginalstartseite von XnView funzt bei mir gerade nicht.

TL Bull
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
xnview_klein.jpg (49.09 KiB) 10672 mal betrachtet
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ mattes36:
den Bildverkleinerer erhälst Du :arrow: unter TOOLS. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten