Mefo mit verkrüppelten Brustflossen! Ursachen??

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Mefo mit verkrüppelten Brustflossen! Ursachen??

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Experten :wink: ,

heute mittag fing ich eine 46er, die etwas anders wie ihre Artgenossen aussah: die Brustflossen waren total verkümmert und sie war relativ schlank.

Seit dem Fang grübel ich nun, woher dies stammen könnte :q: . Vielleicht von einem Netz oder vielleicht ein Defekt im Genmaterial :q:

Ich bin etwas ratlos. Hätte sie sich nicht total im Kescher verheddert, hätte ich sie wegen ihrer Maße vielleicht auch zurückgesetzt. Aber im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser war, sie auszusortieren, bevor sie die Fehlbildung (wenn es denn eine ist) weitervererbt.

Die Mermale einer Stealhead hat sie nicht.

Die Konditionen des Fisches war übrigens äußerst gut. Viele Sprünge im Drill und relativ langer Drill.

Also- wie sind eure Vermutungen und Meinungen?? Vielleicht können wir den Fall klären ;) .

Anbei noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
.... ähnlich auf der anderen Seite.
.... ähnlich auf der anderen Seite.
... die erste Seite.
... die erste Seite.
Seite 1.jpg (65.48 KiB) 6973 mal betrachtet
... das ist sie.
... das ist sie.
Mefo 11.03.07.jpg (69.56 KiB) 6973 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
FishFan

Beitrag von FishFan »

Moin :wink: ,
bin zwar kein Experte, aber ich hätte sie erstmal als Steelhead eingetütet.
Hatte sie eine gepunktete Schwanzflosse ?
Ansonsten kann es auch gut eine Pilzerkrankung sein. Hat sie an der Afterflosse nicht auch so einen weißen Fleck? Habe ich bei Aquarienfischen oft gehabt. Erst faulen die Flossenstrahlen weg und kommen manchmal dann wieder.
Also kein genetischer Defekt denke ich.
Vielleicht hat ja jemand anderes ne weitere Theorie ?
Gruß FischFan
Ostsee-Silber

Re: Mefo mit verkrüppelten Brustflossen! Ursachen??

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich habe mal etwas von einer Krankheit namens Flossenfäule gehört, aber noch keinen Link in Bezug auf Salzwasserfische gefunden. Suche mal weiter.

Spontan hätte ich ebenfalls auf eine gezüchtete Regenbognerin getippt, die irgendwo ausgebüxt ist. Scheint aber eher eine Mefo zu sein, aber was mit den Flossen ist :-q:

Aber sag mal ...
Mefo-Sucher hat geschrieben:Aber im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser war, sie auszusortieren, bevor sie die Fehlbildung (wenn es denn eine ist) weitervererbt.
...

Sowas Ähnliches hatten wir doch mal vor etwa 60 Jahren :oops möge es ruhen :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Mefo mit verkrüppelten Brustflossen! Ursachen??

Beitrag von Mefo-Sucher »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Sowas Ähnliches hatten wir doch mal vor etwa 60 Jahren :oops möge es ruhen :wink:
.. das sehe ich ganz leidenschaftlos aus anglerischer Sicht so :grin: ;) .

Je länger ich über den Fang nachdenke, desto eher vermute ich auch, dass es ne Stealhead ist. Die Maulform ist mefo-untypisch. Es ist irgendwie fast unterständig.

Die Schwanzflosse ist auch irgendwie anders- auch wenn mir keine Punkte aufgefallen sind, die eine Stealhead ja haben soll :q: . Die bunte Färbung wäre dann aber vollständig erloschen.

Habe die Flosse nochmal einzeln abgebildet:
Dateianhänge
Stealhead?
Stealhead?
Schwanzflosse (Small).jpg (35.04 KiB) 6913 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Steelie Sucher :wink: .
Das Bild ist nicht ganz perfekt, aber der Kopf deutet arg auf eine Regenbogenforelle hin. Das finde ich auch.
Die Schwanzflosse ist auch typisch verkümmert und viel zu klein.
Gut, Punkte hat die eine oder andere Meerforelle schon auch einmal auf der Schwanzflosse. Selten, aber kommt vor.
Zu den "abgeschnittenen" Brustflossen erinnere ich mich, dass auf Rügen im letzten Frühjahr plötzlich ungewöhnlich viele kleine Meerforellen (50 - 55cm) gefangen wurden. Und sehr viele hatten fehlende Brustflossen.
Das hatte ich im Nachhinein von vielen Anglern gehört und hatte selber auch einige dieser Exemplare gefangen.
Meine Vermutung ist, dass diese (bestialisch) markiert wurden und deshalb plötzlich so massiv auftraten. Von wem ? Keine Ahnung !
Ansonsten gits wie gesagt auch eine "Kinderkrankheit" mit jenen Folgen.
Konkret in Deinem Fall tippe ich auf eine ausgebüxte oder über Bord geworfene Regenbogenforelle.
Ups, da warste schneller. :+++:
Das Bild der Flosse zeigt die Schwanzflosse einer Regenbogen. Die haben nicht immer massig Punkte auf der Schwanzflosse.
Und der Regenbogen verschwindet eh im Meer.
Ich lege mich da fest. ;)
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... danke Bernd- jetzt bin ich mir auch sicher. Habe noch mal mit einer Stealhead (58 cm) verglichen, die ich 2006 gefangen hab.

Die Körperform ist sehr ähnlich. Die Farbgebungen der Refos weichen offenbar stark ab.
Dateianhänge
.. ähnliche Form.
.. ähnliche Form.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich darf mich da mal, obwohl ich mich nicht als den absoluten Biologen bezeichnen möchte, dem Bernd anschliessen.

Die Kopfform spricht ziemlich eindeutig für ReFo. Ebenso die Proportionen und die Gesamterscheinung des Fisches.

Und...
Bernd Ziesche hat geschrieben:Das Bild der Flosse zeigt die Schwanzflosse einer Regenbogen. Die haben nicht immer massig Punkte auf der Schwanzflosse.
Und der Regenbogen verschwindet eh im Meer.
auch das ist natürlich richtig! Vieles deutet da wohl auf eine ReFo hin. In jedem Fall eine interessante Beute. :+++:
Frodo

Beitrag von Frodo »

.....ob Regenbogen, oder Meerforelle....keine Ahnung, ich habe allerdings eine andere Vermutung, wie die Flossen abhanden gekommen sind. Ich kenne dieses Phänomen von Parasiten......glaube ich zumindest.....ich habe im letzten Jahr gesunde Regenbogenforellen in einen Gartenteich gesetzt, bis plötzlich im Sommer hunderte winzige, durchsichtige (und auch eklige) kleine Tierchen (Insekten?) auf fast jeder Forrelle saßen. Ein Bekannter, sehr leidenschaftlicher Forellenangler meinte dann, die Tierchen hätten etwas mit dem Verlust der Flossen zu tun. Und es sah tatsächlich so aus, als hätten die Tierchen den Forellen die Flossen abgefressen :o . Sicherlich hast du keine solchen Parasiten auf der Forelle gesehen, oder doch? Was so früh im Jahr ziemlich komisch wäre....ausserdem weiss ich natürlich auch nicht, wie den Tieren das Salzwasser bekommt.....
gruss lars
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich glaub die ist in irgendeinem netzt rumgeschubbert :q:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

denke ich auch.....

die letzten mefos die ich hatte, hatten ähnliche verletzungen :evil:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Habe auch noch mal gestöbert, um vielleicht die von mir erwähnte Flossenfäule zu belegen. Bin aber nur auf Süßwasser-Fälle gestossen.

Diese Krankheit wird durch Bakterien verursacht (deren Vorkommen im Salzwasser bisher wohl nicht bekannt ist) und kann sich zudem in weißen Punkten und teils in kräftig vergrößerten Augen äußern, daher dürfte meine Vermutung falsch gewesen sein.

Die Refo könnte sich die Verletzungen vielleicht im Jungstadium im Netzgehege geholt haben, bevor sie ausgebüxt ist :-q:

Zwei meiner Goldfische im Teich haben letztes Jahr zu stark die Paarung vollzogen und schubberten an Ufersteinen und rauhen Pflanzenstengeln, beide haben Verletzungen an den Flossen und der Schleimhaut davongetragen, einer hat nur noch eine Brustflosse, futtert aber immer kräftig mit. Dies nur als möglichen Vergleich zu den eventuellen Netzgehegen.
Antworten