UV active Ice Dubbing und Wing - das perfekte Material?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

UV active Ice Dubbing und Wing - das perfekte Material?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Habe heute eine neue Fliege mal unter den Scanner gelegt und war etwas überrascht.

Eigentlich sollte der Scanner die feinen Kupferstränge im Gefieder verdeutlichen, stattdessen glittern mir die wenigen Fiber Ice Wing entgegen :-q:

Ein sehr erfahrener Lachsfischer hat mir mal gesagt, unter einem guten Scanner kommen die Sichtpunkte des Lachses bei Nacht zutage, weil der Scanner beinahe das Mondlicht nachahmt. Mag sein, jedenfalls sollte diese Sichtpunkte bei dieser Fliege eher eine Mefo sehen, doch weit gefehlt.

Vom Kupfer kaum was zu sehen, von den wenigen Fibern Ice Wing (ist wie Ice Dubbing, nur länger).

Dieses Ice Wing ist UV-active, was meint Ihr, kann man danach gehen? Zeigt ein Scanner die "Farben" der Fliege wie am Fluss oder am Meer das Mondlicht?

Ist der Scanner womöglich das optimale Werkzeug, um die nahezu perfekt sichtbare Nachtfliege zu kreiieren? Könnte diese perfekte Fliege gar aus einem Flügel nur aus Ice Wing bestehen, ganz ohne Schwarz?

Es gibt ja auch Blinker mit UV-Aktivität, ist das vergleichbar?
Dateianhänge
Copper-Worm 2.2.jpg
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich glaube fest an das Icedubb(oder seine Brüder und Schwestern) in einem Artikel der Zeitschrift "Fliegenfischen" war mal ein Bericht über Farbsehen der Fische......da hat man die Fliegen unter UV- Licht gezeigt, war wirklich erstaunlich, was dabei so rauskam. Mich lassen die wissenschaflichen Aspekte dieser Sache eigentlich recht kalt, wichtig ist für mich, daß/ob es funktioniert. In der Dämmerung und im Dunkeln fingen wir auf "Magnus" mit Icedubb mehrere Male besser als ohne. Danach war ein weiterer Test nicht mehr möglich, denn wer möchte schon weniger fangen als der Angelkollege???
:lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:In der Dämmerung und im Dunkeln fingen wir auf "Magnus" mit Icedubb mehrere Male besser als ohne. Danach war ein weiterer Test nicht mehr möglich, denn wer möchte schon weniger fangen als der Angelkollege???
:lol:
Das ist verständlich :lol:

Den Bericht habe ich gelesen, nur habe ich damals nicht an den Scanner gedacht. Ob das vergleichbar ist, Scanner und UV-Lampe?

Stimmt schon, Hauptsache fängt, doch ich möchte auch gerne wissen, warum 8)

Mich kribbelts, eine lecker Schwarze Cigarre mit UV Schwänzchen oder mal eine ganz neue Juletrae, komplett aus UV Dubb und Wing :l:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Fische sollen angeblich UV-Licht sehen können, habe heute fast den ganzen Nachmittag eine weisse Krabbe mit Ice-dubb gefischt. Von Erfolg kann allerdings nicht die Rede sein, glitzert aber auch in der Sonne schön(ich mag keine Weihnachtsbäume), obwohl...ja ich weiss

:grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Fische sollen angeblich UV-Licht sehen können, habe heute fast den ganzen Nachmittag eine weisse Krabbe mit Ice-dubb gefischt. Von Erfolg kann allerdings nicht die Rede sein, glitzert aber auch in der Sonne schön(ich mag keine Weihnachtsbäume), obwohl...ja ich weiss

:grin:
Das Sehen der Fische von UV-Licht ist ja inzwischen ordentlich belegt, spätestens durch den sehr schönen Bericht in Fliegenfischen.

Interessant finde ich dabei, dass die Grundfarben eher verschwimmen (aus der Sicht des Fisches), die uv-aktiven Farben aber verstärkt werden.

Für alle Mann, die nur "dazwischen" lesen, uv-active ist letztendlich nix anderes als der Regenbogen, die Farben, welche durch Licht verstärkt werden und überhaupt erst entstehen, Sonne und Mond (wenig wissenschaftlich, nur mal so zum Verständnis). Holografik-Folie und so...

Aber der Shrimp mit uv-aktiven Elementen in der Tagessonne kann eher scheuchen als fangen, daher ja meine Frage in dem "Gute Nacht Thread". Sorry Bruno, aber nach dem Bericht in FF hättest Du besser abends damit gefischt :wink: das UV-Material scheint tagsüber weniger zu fangen (scheucht eher), abends der Knüller, kann ich das so schreiben?

Aber warum fängt dann der "Weihnachtsbaum" tagsüber, also traditionell gebunden? Pearl Mylar, ist das der Schlüssel für den Tag, UV für die Nacht?

Aber warum?????
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ja, wo sind denn die Lachsangler :wink: oder spreche ich ein Geheimnis an :oops

Egal, ich habe noch mal den Scanner bemüht und einen direkten Vergleich angestellt. Links im Bild das uv-active Material, daneben das Krystal Flash in der Farbe Weiss, rechts der Mylarschlauch in Pearl. Ja, ist ein Pearlschlauch, obwohl er im Scannerlicht ganz silbern wird :roll:

Was vielleicht im Bild nicht ganz deutlich wird, sind die Regenbogenfarben beim Ice Wing. Allerdings glänzen die Fibern Krystal Flash ebenfalls ähnlich, also haben auch leichte Regenbogenfarben.

Sieht eine gute alte Juletrae mit Pearl Mylar also im Wasser (für den Fisch) auch einfach nur silbern aus? Gehen die pearlfarbenen Reize etwa verloren und erfreuen nur das Anglerherz?

Jedenfalls werde ich schnellstens meine Mefomuster umbauen und eine neue Generation für die Lachssaison tüddeln :wink:
Dateianhänge
Scan-Vergleich UV.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Keine Ahnung, ob das fängiger ist. In meine Nachtmuddler binde ich immer etwas Angel Hair blue pearl ein, ist glaube ich auch mit UV Fäden.
Gestern habe ich erstmals eine Fliege auf Zander mit phosphorizierendem Flashmaterial gefischt. Habe einen Zander damit gefangen, hat die Fliege fast von der Oberfläche inhaliert. Ob das an dem phosphorizierendem lag?
Habe auch ein paar Meerforellenfliegen mit Phosphorkörper im Einsatz (gibt es bei Heger), aber darauf noch keinen Erfolg gehabt.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Für alle Mann, die nur "dazwischen" lesen, uv-active ist letztendlich nix anderes als der Regenbogen, die Farben, welche durch Licht verstärkt werden und überhaupt erst entstehen, Sonne und Mond (wenig wissenschaftlich, nur mal so zum Verständnis). Holografik-Folie und so...
Stoppp, bevor noch mehr durcheinander gerät.
UV heisst Ultraviolett und das ist für den Menschen NICHT sichtbares Licht außerhalb des Regenbogenspektrums. Andere Tiere mögen das sehen können. Aber warum sollte ein potentielles Ködertier gerade UV-Licht reflektieren, wenn der Räuber dieses besonders gut sehen kann. Nach Darwin wären diese Tierchen dann schon längst hopps genommen worden.

Kurzum, ich finde diesen ganzen Hype um UV, Holo etc übertrieben, ne Nachtfliege kann alle möglichen Farben haben, Hauptsache sie ist pechschwarz. ;)
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Trutta hat geschrieben:Stoppp, bevor noch mehr durcheinander gerät.
UV heisst Ultraviolett und das ist für den Menschen NICHT sichtbares Licht außerhalb des Regenbogenspektrums. Andere Tiere mögen das sehen können. Aber warum sollte ein potentielles Ködertier gerade UV-Licht reflektieren, wenn der Räuber dieses besonders gut sehen kann. Nach Darwin wären diese Tierchen dann schon längst hopps genommen worden.
Das stimmt natürlich, UV = Ultraviolett, aber sichtbar für den Fisch und damit interessant, oder? Woher wollen wir denn wissen, wie ein Köderfisch unter dem Scanner aussieht :-q: aber könnte man ja mal :oops

Und davon mal abgesehen, auch der Regenbogen besteht aus UV Licht und ist manchmal ganz gut zu sehen 8) und am Wasser am Besten mit polarisierender Brille mit UV Schutz.

Nach Darwin wäre wohl so Einiges anders, aber das mal beiseite. Vielleicht haben die Nymphen im Wasser eine UV Abgabe? Oder verstrahlt der Emerger etwa UV Licht durch seine Sauerstoffbläschen (Lichtbrechung)?
Trutta hat geschrieben:Kurzum, ich finde diesen ganzen Hype um UV, Holo etc übertrieben, ne Nachtfliege kann alle möglichen Farben haben, Hauptsache sie ist pechschwarz. ;)
Ich nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Und ich möchte ja auch wissen, ob eine UV gepimpte Fliege ganz ohne Schwarz so fängt wie eine Schwarze. Werde ich probieren ;)

Aber ist nu der Scanner mit Mondlicht vergleichbar?
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
Keine Ahnung, ob das fängiger ist. In meine Nachtmuddler binde ich immer etwas Angel Hair blue pearl ein, ist glaube ich auch mit UV Fäden.
Gestern habe ich erstmals eine Fliege auf Zander mit phosphorizierendem Flashmaterial gefischt. Habe einen Zander damit gefangen, hat die Fliege fast von der Oberfläche inhaliert. Ob das an dem phosphorizierendem lag?.
Ich habe auch mal Angelhair scannt, links Gelb rechts Weiss-Pearl ;)

Am Rhein konnte ich bisher 2 Zander auf die schwarze Cigarre verhaften. Die haben direkt von der Oberfläche genommen. Die Cigarre hatte keinerlei Geglitzer, einfach nur schwarzes Reh. In den leichten Rückströmungen am Rhein werde ich auch bald mal die Hitchtube versuchen, aber dann mit UV Zeugs.
Fjorden hat geschrieben:Habe auch ein paar Meerforellenfliegen mit Phosphorkörper im Einsatz (gibt es bei Heger), aber darauf noch keinen Erfolg gehabt.
Der ganze Körper mit Fluo? Hast Du vielleicht ein Pic?
Dateianhänge
Scan-Vergleich Angelhair.jpg
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ostsee-Silber hat geschrieben:1. Das stimmt natürlich, UV = Ultraviolett, aber sichtbar für den Fisch und damit interessant, oder?
2. Und davon mal abgesehen, auch der Regenbogen besteht aus UV Licht und ist manchmal ganz gut zu sehen
3. und am Wasser am Besten mit polarisierender Brille mit UV Schutz.
4. Nach Darwin wäre wohl so Einiges anders, aber das mal beiseite.
5. Aber ist nu der Scanner mit Mondlicht vergleichbar?
zu 1.
Ob die Fische das sehen können, wissen wir beide nicht.

zu 2.
Der Regenbogen besteht eben nicht aus UV-Licht, sondern aus den sichtbaren Farben, jenseits der sichtbaren Farben ist UV-Strahlung bzw. Infrarotstrahlung

zu 3.
Der UV-Schutz dient dem Schutz der Augen vor dem nicht sichtbaren UV-Licht, welches Dich im Extremfall erblinden lässt. UV-Licht ist u.a. verantwortlich für den Sonnenbrand.

zu 4.
Gerade Darwin ist hier der springende Punkt, nur die Nährtiere setzen sich durch, die eben nicht auf dem Präsentierteller sitzen und von allen gesehen werden. Sollten Nährtiere UV-Licht reflektieren und Forellen dieses sehen können, dann gäbe es diese Nährtiere schon lange nicht mehr.

zu 5.
Der Scanner ist definitiv nicht mit Mondlicht vergleichbar oder leuchten Deine Geldscheine im Mondlicht so wie unter einer UV-Prüflampe im Supermarkt?

Ich meine mich zu erinnern, dass Wasser UV-Strahlung sogar nicht einmal durchlässt, aber da kann ich mich auch täuschen, habe im Netz darüber nichts konkretes gefunden.

Die ganze Holo und UV-Geschichte ist m.E. ne prima Geschichte um Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber das ist meine ganz private Ansicht.

Liebe Grüße
Dirk
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Trutta hat geschrieben:Die ganze Holo und UV-Geschichte ist m.E. ne prima Geschichte um Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber das ist meine ganz private Ansicht.

Liebe Grüße
Dirk
Dirk, in dem Punkt stimmen wir aber zu 150% überein :grin: Rest nachher :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dirk, ich muß noch mal nachhaken ;)
Trutta hat geschrieben:zu 1.
Ob die Fische das sehen können, wissen wir beide nicht.
Da das Auge eines Fisches anders aufgebaut ist als unseres, könnte und möchte ich mir das aber vorstellen 8) Was wir nicht sehen, sieht vielleicht ein Fisch, oder ein nachtaktives Tier im Dunkeln. Nachtaktiv, Nachtsichtgerät, Verstärkung des Restlichts, das könnte doch schon die Existenz von UV Material erklären? Oder verwechsel ich Äpfel mit Birnen :roll:
Trutta hat geschrieben:zu 2.
Der Regenbogen besteht eben nicht aus UV-Licht, sondern aus den sichtbaren Farben, jenseits der sichtbaren Farben ist UV-Strahlung bzw. Infrarotstrahlung.
Stimmt, also könnte ein Fisch vielleicht auch "dazwischen" was sehen. Manche Dinge bestehen ja nunmal aus mehr Dingen, als wir sehen. Wenn ich da den Effekt vom Scanner bei meinem ersten Foto nehme, habe ich mich doch sehr gewundert, das besonders das Pearl Mylar plötzlich silbrig ist. Werde das Mylar auch mal unter eine Geldprüfdingsbums legen.
Trutta hat geschrieben:zu 3.
Der UV-Schutz dient dem Schutz der Augen vor dem nicht sichtbaren UV-Licht, welches Dich im Extremfall erblinden lässt. UV-Licht ist u.a. verantwortlich für den Sonnenbrand.
Stimmt auch. Vielleicht jagen Mefos daher mit der Sonne im Rücken, nicht weil sie sonst blind würden, nein, sie würden geblendet :arrow: aber so ist die Beute "blind" beim Angriff. Gibts übrigens Sonnenbrand bei Fischen?
Trutta hat geschrieben:zu 4.
Gerade Darwin ist hier der springende Punkt, nur die Nährtiere setzen sich durch, die eben nicht auf dem Präsentierteller sitzen und von allen gesehen werden. Sollten Nährtiere UV-Licht reflektieren und Forellen dieses sehen können, dann gäbe es diese Nährtiere schon lange nicht mehr.
Oder sie vermehren sich überproportional ;)
Trutta hat geschrieben:zu 5.
Der Scanner ist definitiv nicht mit Mondlicht vergleichbar oder leuchten Deine Geldscheine im Mondlicht so wie unter einer UV-Prüflampe im Supermarkt?
Die leuchten dann so, wie es meine Augen sehen. Wir können die Fische nicht fragen, ob sie im Mondlicht die Geldscheinsicherungen erkennen können :-no: Aber der Unterschied ist natürlich auch für das menschliche Auge erkennbar.
Trutta hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass Wasser UV-Strahlung sogar nicht einmal durchlässt, aber da kann ich mich auch täuschen, habe im Netz darüber nichts konkretes gefunden.
Das würde erklären, warum Fische nicht erblinden oder einen Sonnenbrand bekommen.

Leider kenne ich die Gründe nicht, warum die Hersteller das UV Material erfunden haben. Dafür gab es ja Gründe, vielleicht sogar gute, oder ist nur Geldmacherei.

Jetzt alle Fliegen umzubauen, war natürlich als Provokation gemeint :wink: immerhin gibt es wohl mehr altgediente Muster in unseren Boxen als modernen UV Kram.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´hier gerade was Interessantes dazu gefunden: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

Das lässt Grund zu neuen Spekulationen :l:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke für den Link. Das ist ja hoch interessant.
Also ab jetzt tüdeln wir Stichlingsmänner mit holo und UV und schön bunt.
:+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

@ Mirko,
ne habe ich nicht. Das Ist so ein Rippungsmaterial auf Spule in verschiedenen Farben..d.h. auch Tagsüber ganz gut, orange und weiß habe ich.
Schau doch mal in den neuen Hegerkatalog, kostet auch nicht soviel.
@trutta
sicherlich, nachts schwarz..aber ein paar Angelhairfäden machen sich ganz gut.
Gruß
Fjorden
Antworten